Houzz Logo Print
christo

RAT&TAT: Gefrierfach auftauen?

Christo Mitov
vor 8 Jahren

Her mit den besten Tipps zum Auftauen des Gefrierfachs! Wo stellt man die Inhalte hin während des Auftauens?

Lucy McLintic · Mehr Info



Kommentare (8)

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Sinnvoll ist es, den Gefrierschrank an einem sehr kalten Wintertag abzutauen, weil man den Inhalt dann so lange nach draußen stellen kann. Gefrierschränke neuerer Bauart müssen aber i.d.R. gar nicht mehr abgetaut werden.

    Christo Mitov hat midmodfan gedankt
  • miamei
    vor 8 Jahren

    Sehe das genauso. Auf einen kalten Wintertag warten und die Sachen auf den Balkon stellen. Warten bis der Gefrierschrank leer gegessen ist, klappt nie.

    Damit dann das Abtauen schneller geht, einen kleinen Heizlüfter vor den geöffneten Schrank stellen.

    Christo Mitov hat miamei gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    Das dürfte kein Problem sein in Berlin – heute ist es schon so frisch, dass ich denke, der Sommer ist jetzt auch vorbei! :)

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    ^^Ach, dann gab es in Berlin schon einen Sommer? Immerhin! ;-)

    Das mit dem Heizlüfter ist außerdem eine gute Idee. Ich teste zwischendurch auch immer, ob nicht schon einige Eisstücke lose sind und ohne Kratzen oder Gewaltanwendung entfernt werden können. Das erspart einem eine Menge "Tauwasser-Management".

    Christo Mitov hat midmodfan gedankt
  • Christo Mitov
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 8 Jahren

    @webuser_477230: Sehr gute Tipps, danke! Das heiße Wasser wird aber das Gefrierfach nicht kaputt machen, oder?

  • User
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Eigendlich nicht - das ist die Variante, die vor 20 Jahren in den Hauswirtschafts - Fachschulen gelehrt wurde. Man muß natürlich auf gute Isolation nach unten achten, am besten Holzbrett.

    Ich denke aber, auch die Heizlüftervariante ist nicht schlecht. Hauptsache, das Auftauen geht innerhalb sehr kurzer Zeit, damit die ausgelagerten Sachen nicht lang ohne Kühlung sind. Es geht nicht nur um das Auftauen, Mikroorganismen werden bei jeder Temperaturerhöhung im Lebensmittel aktiv, auch bei der von -20°C zu -10°C -- natürlich im niedrigen Temperaturbereich viel geringer als im Plusbereich. Deshalb: Möglichst schnell abtauen und dann wieder rein mit dem Kühlgut, damit die Temperaturschwankungen möglichst gering sind.

    Christo Mitov hat User gedankt
  • Carmen Köhler
    vor 8 Jahren

    Das sind sehr gute Tipps, ich muss nbald mal wieder abtauen und werde diese Tipps gleich mal alle praktisch umsetzten! :)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.