Ideen für die Küchenplanung / Arbeitsplatte
pacman17
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (57)
Ähnliche Diskussionen
Ideen für Küchenplanung
Kommentare (2)Es sollten natürlich alle Funktionen die man von einer Küche erwartet gegeben sein ;) großartig viel Platz zum sitzen wird kaum bis fast gar nicht benötigt....mehrIdeen für die Küchenplanung
Kommentare (7)Hallo Nadja, vielen Dank für deine Antwort! Ja, genau. Es soll ein möglichst offener Raum entstehen, so offen wie es eben nach den Gegebenheiten (v.a. Breite des Raums) möglich ist. Ich habe mich nochmal ans Millimeterpapier gesetzt und für Option 3. eine Übersicht erstellt, dazu würde dann die Tür des Schlafzimmers verschoben. Die Frage ist hier, wie zwei Hochschränke mit K-/G-Kombi und Backofen optisch wirken (Versatz) und dass es sich nicht zu sehr mit dem Wohnbereich vermischt. Die zwei mit Bleistift eingezeichneten Rechtecke sind der Schlafzimmerschrank, einfach ignorieren^^ J...mehrSuche: Ideen für unsere Kücheninsel/Tresen
Kommentare (3)Ich finde es sehr gut, dass ihr die Höhe angleichen und die Lücke nach rechts schließen wollt. Bei den offenen Fächer gebe ich euch zu bedenken, dass man das gerne zur Auflockerung wählt, aber das das wirklich nur gut aussieht, wenn es sehr ordentlich ist und farblich einheitlich. Solche Fächer neigen allerdings auch dazu, schnell mal her zu halten, wenn was weg muss. Von einem Sitzplatz an der Stelle rate ich ab. Nicht wegen allein wegen des Kochfeldes, sondern mehr wegen des Pfosten. Man hat den immer vor der Nase und keinen direkten Blickkontakt zum Kochenden. Leider sind aber die beiden Schränke zu breit, als dass man hier schieben könnte. Ich würde einen Schrank mit zwei Auszügen passend zu den bestehenden in die Lücke einpassen. Wegen des Pfosten müsste der schmaler sein und in die Lücke vor dem Pfosten würde ich ein Regelfach machen. Für Weinflachen reicht dann sicher die Tiefe nicht, aber vielleicht für Kerzen oder gerollte Platzsets etc.. Ich sitze auch ungern auf Barhockern, aber es gibt auch ganz gute Exemplare und wenn man sie nicht braucht, sind sie ja schnell unter die Platte geschoben. Das wäre nicht das Problem....mehrTipps für Küchenplanung: Wie kann ich Kühl- und Hochschrank auflockern
Kommentare (17)Ja, man kann die Abluft auch nachträglich auf einer Insel über die Decke realisieren, bei einem Muldenlüfter braucht es dann aber auch den Kanal nach oben... Das sehe sicherlich nicht so schön aus, man müsste das halt gestalterisch einbinden, aber es ist dann nicht mehr so luftig... Allerdings ist z.B. die Umluft bei Bora sehr gut. Ich würde also auf Abluft verzichten zugunsten der Insel, wenn mir die wichtig ist. Die Vorteile beider Varianten sind auf der Hand: Die Insel bietet einen zweiten Laufweg, was vor allem von großem Vorteil ist, wenn man auch gerne zu mehreren kocht. Die Halbinsel bietet mehr Stauraum und Arbeitsfläche. In der Variante hier und der Umsetzung von Juana sieht man aber sehr gut, dass es ein Stückchen mehr Arbeitsfläche ist, aber kein Stauraum, da Juana nur das Dekoabschlussregal weg genommen hat, was fehlen würde. Es wird ja auch schon generell sehr versucht aufzulockern. ;-) Ich sehe da das Abschlussregal an der Halbinsel, zwei Vitrinenschränke und Regale dazwischen. Ich gebe hier noch mal zu bedenken, dass das sicher sehr schön aussehen kann, aber nur, wenn nicht so viel drin steht und eher einheitliches, also alles eher Deko... und nicht wirklicher Stauraum. Wenn man es als Stauraum braucht, dann sieht es schnell "rummelig" aus. Also gut überlegen, denn dann ist auch keine Auflockerung mehr. Der Vorteil eines Einbaukühlschrankes besteht in meinen Augen hauptsächlich darin, dass er die Küche beruhigt, da er die selbe Front hat. Wenn er also eine andere bekommt, wird er auch wieder raus stechen nur besser integriert. Das ist Geschmacksache. Eine Tafelfläche kann man ansonsten auch an der Wand kreieren. Es gibt eine große Farbauswahl oder mit transparenter geht sowieso alles....mehrpacman17
vor 5 Jahrenpacman17
vor 5 Jahrenpacman17
vor 5 Jahrenpacman17
vor 5 Jahrenpacman17
vor 5 JahrenIngenieurbüro für Innenarchitektur - IFI
vor 5 Jahrenpacman17 hat Ingenieurbüro für Innenarchitektur - IFI gedanktpacman17
vor 5 Jahrenankestueber
vor 5 Jahrenpacman17
vor 5 JahrenArchitekturbüro Dr. Schmitz-Riol
vor 5 Jahrenpacman17 hat Architekturbüro Dr. Schmitz-Riol gedanktankestueber
vor 4 Jahrenrichterclan
vor 4 Jahrenrichterclan
vor 4 Jahrenpacman17
vor 4 Jahrenpacman17
vor 4 JahrenTanja
vor 4 Jahrenrichterclan
vor 4 Jahrenrichterclan
vor 4 Jahrenankestueber