Houzz Logo Print
renate061

VORHER/NACHHER: Badrenovierung

renate struk
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

ein altes Familienbad wurde renoviert

da hatten wir schon mit dem Abriss begonnen. Die linke Seite mit Toilette und Waschtisch

die rechte Seite mit Badewanne und Dusche

es wurde komplett entkernt und wieder neu aufgebaut - vom Boden bis zur Decke.

Über die Tür haben wir ein Fenster eingebaut, damit mehr Licht in den Flur fällt. Das Plexiglasfenster wurde innen mit einem LED-Schlauch ausgekleidet. Jetzt haben wir ein sehr schönes gedämmtes Licht in Flur und Bad.

das ist der Bereich wo vorher Wanne und Dusche standen. Wir haben jetzt eine sehr große begehbare Dusche und auf die Wanne haben wir ganz verzichtet.

die linke Seite mit Waschtisch und hinter einer halben Wand versteckt sich die Toilette.

Die Decke wurde zum Teil abgehängt und mit Strahlern versehen. Die Tür und das darüberliegende Fenster haben wir weiß gestrichen.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Umbau und fühlen uns im neuen Bad total wohl. Das alte Bad wurde früher nur von meiner Schwiegermutter genutzt und wir haben es jetzt, nachdem sie mit 93 Jahren verstorben ist, im Zuge einer gesamten Neuaufteilung der Wohnung, ganz neu gestaltet.

Kommentare (37)

  • Manu
    vor 7 Jahren

    was für eine Verwandlung! sehr schön geworden!!

    liebe GRüße Manu

    renate struk hat Manu gedankt
  • PRO
    User
    vor 7 Jahren

    Es sieht toll aus!

    renate struk hat User gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Bambus im Garten - Vorher-Nachher

    Q

    Kommentare (27)
    Danke für die neuen Wortmeldungen! Der Bambus gefällt auch uns nach wie vor sehr gut. Es ist immer schön, im tristen Hamburger Wintergrau etwas Grünes zu sehen, das sich noch dazu im Wind leicht hin und her bewegt. Die jetzige Höhe schätze ich auf ca. 5 Meter. Von mir aus muss es auch nicht mehr werden. Da wir gerade dabei sind, hier noch die Information, dass der Bambus letzten Sommer kränkelte und wir ihn sehr ausdünnen mussten. Vorher: Nachher: Viele Blätter hatten schwarze Flecken bekommen und fielen ab. Der Fachmann, bei dem wir die Bambusse gekauft hatten, sagte, das käme vor, wenn die Halme zu dicht stehen und die Luft nicht mehr gut zirkulieren kann. Nach dem Ausdünnen fielen noch über längere Zeit die kranken Blätter ab, aber seither ist alles okay. Da der Bambus schon wieder so aussieht wie auf dem Vorher-Foto, werden wir dieses Jahr gleich darauf achten, dass wir ihn ausreichend auslichten. Obwohl wir auch in unserem früheren Garten schon Bambusse hatten (jedoch eine ganz andere Sorte), lernt man ja immer noch was Neues hinzu.
    ...mehr

    Garten & Pool: Vorher-Nachher

    Q

    Kommentare (69)
    Hallo Droll & Lauestein, Kompliment für einen absolut gelungenen Garten! Mich interessiert, was für eine Art Pool Ihr eingeplant habt und wie dieser eingebaut wurde ? Der Pool sieht klasse aus. Auch die Ränder sind sehr gelungen. Wer hat euch da bei der Umsetzung unterstützt ? Und wo lag der Pool preislich -- Roundabout :) Danke euch. Team Aquawerk.com
    ...mehr

    Vorher Nachher Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (9)
    Liebe Community, herzlichen Dank für die durchweg positiven Bemerkungen mein nes Projekt. Eine Grünpflanze im Schlafzimmer in das ich eine Klimaanlage einbauen ließ, vermeide ich, um eine Keimverteilung zu vermeiden. Gerne sende ich euch Fotos der Einbauten. Da ich mich momentan in New York aufhalte, ist dies vorerst nicht möglich. Ich sende euch herzliche Grüße aus dem schwülheißen New York. Raphaela Pavenzinger
    ...mehr

    Einfamilienhaus in Berlin Vorher-Nachher (Teil 3: Die Terrasse)

    Q

    Kommentare (6)
    Vielen Dank mo+ architekten, ehrlich gesagt sind das noch die Alu-Rolläden aus der Bauzeit des Hauses. Da das Shooting vor der endgültigen Fertigstellung stattfinden musste, sind auf den Fotos noch diese montiert.
    ...mehr
  • PRO
    Raumdesign Zimmermann
    vor 7 Jahren

    sehr gut getaltet und sieht perfekt aus. Was man aus alten Bädern neu gestalten kann.

    renate struk hat Raumdesign Zimmermann gedankt
  • PRO
    cremegreen
    vor 7 Jahren

    bis auf den bodenbelag in der dusche und die massiven trennwände hätte ich ähnlich geplant...vom feeling her.

  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    uns gefallen gerade die großen Fliesen in Holzoptik in der Dusche sehr gut........die massive Wand in der Dusche finde ich sehr praktisch, da an die Glasscheibe nur ganz wenig Wasser spritzt.....Licht genug fällt auch in die Dusche, da das Fenster gegenüber ist....... es ist halt alles Geschmacksache.

  • mupf
    vor 7 Jahren
    Aber natürlich ist alles Geschmacksache. Deswegen tauschen wir uns ja aus.
    Ich wollte ich hätte im Moment dein Vorher-Bad
    renate struk hat mupf gedankt
  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Hier sieht man die nochmal besser........ in der Dusche 1 meter breite Fliesen in Holzoptik........ der Rest ist mit Vinylboden ausgelegt.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Moin,

    man sieht halt durch die Verlegung (Fugen und die Kantenschiene) sofort dass es Fliesen sind und kein Holz. Das finde ich persönlich auch immer unschön. Und dann sieht das "Holz" in der Dusche auch noch völlig anders aus als im restlichen Bad...

    Wir haben im Bad auch so einen dunklen Holzdekor-Boden (Vinyl), die bodenebene Dusche hat aber auf dem Boden die gleichen Fliesen wie an den Wänden.

    Aber es muss Euch ja gefallen :-)

    LG, TH

    renate struk hat hockylanetixx gedankt
  • elke_behm
    vor 7 Jahren

    Ja GUT und SAUBER renoviert, aber langweilig in Farbe und Gestaltung ... so wie tausend andere Bäder auch, kaum eine Individualität oder Kreativität zu sehen ... Sieht aus wie in der Bäderausstellung ...

    renate struk hat elke_behm gedankt
  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    na siehste ..... auch das ist Geschmacksache....... ich persönlich mag es Ton in Ton..... Knallfarben findet man in unserer Wohnung halt nicht.

  • User
    vor 7 Jahren

    die Bilder zeigen eine gelungene Arbeit! Herzlichen Glückwunsch dazu!

    renate struk hat User gedankt
  • Doris Walcki
    vor 7 Jahren

    Ich finde das Bad sehr gelungen. Habt viel Spaß damit :-)


    renate struk hat Doris Walcki gedankt
  • PRO
    EIKORA Bad- & Wohneinrichtung
    vor 7 Jahren

    Gute Arbeit! Mit den freundliche Farben und zeitlose Badmöbeln ist Ihr Badezimmer modern und einladend geworden.

    renate struk hat EIKORA Bad- & Wohneinrichtung gedankt
  • L. Ooeezz
    vor 7 Jahren
    Aber rosa war auch total witzig!
    renate struk hat L. Ooeezz gedankt
  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    haha..........ja sicher. 1972 war das auch top modern. Aber mir gefällt jetzt das "nachher" wirklich besser.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Bei uns war´s himmelblau - kommt alles wieder ;-)

    renate struk hat hockylanetixx gedankt
  • skasnail
    vor 7 Jahren
    Die herzallerliebsten Fließen weggehauen... :*(
    renate struk hat skasnail gedankt
  • Angelika Lauer
    vor 7 Jahren

    ...ich denke ich hätte die rosafarbene Badkeramik in den neuen Entwurf integriert (falls diese noch brauchbar waren) und ein wenig Herz mit eingeplant <3

    renate struk hat Angelika Lauer gedankt
  • mupf
    vor 7 Jahren

    Da muss ich mich auch nochmal zu Wort melden. Das stimmt: Rosa ist ja wieder angesagt. Ich verstehe aber, wenn man nach so vielen Jahren mit "herzallerliebst" mal was anderes sehen muss. Was mir aber in jedem Fall auffällt ist, dass das Bidet weg ist. Das ist für mich bei der Renovierung unverzichtbar. Und zum Thema "begehbare Dusche": Sie ist wohl begehbar, aber durch die Stufe nicht behindertengerecht.

    renate struk hat mupf gedankt
  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    also wir haben über einen langen Zeitraum unsere Eltern gepflegt.....und so eine Stufe wie unsere zur Dusche, die kann man mit einem Duschstuhl auf Rädern schon noch überwinden..... leider mußte sie sein, weil wir sonst nicht genug Platz für den Abfluss gehabt hätten. Lieber wäre es uns auch ohne Stufe gewesen.....aber man kann nicht alles haben. Zu der rosa Badkeramik kann ich nur sagen: 1) war das Waschbecken schon überall gesprungen 2) wir konnten die Farbe rosa nun wirklich nicht mehr sehen.....uns gefallen vor allem die warmen Brauntöne, die im neuen Bad vorherrschen.

  • Annagretel Pein
    vor 7 Jahren

    Das Bad ist wirklich sehr schön geworden! - Was m.E. noch fehlt, ist ein persönlicher farblicher Akzent. - Nun, und was diesen Bodenbelag betrifft: Ich mag es nicht, wenn Kunststoff so tut, als sei er Holz ( ebensowenig wie Tapeten, die so tun, als seien sie Ziegelstein etc ;-).) Das ist ein kurzlebiger Trend, der wirklich ein wenig baumarktmäßig daherkommt... Ich steh da eher auf puren Estrich oder schöne Fliesen, am besten aus Naturstein...

    renate struk hat Annagretel Pein gedankt
  • Annett Schmidt
    vor 7 Jahren

    Das Bad ist sehr schön geworden. Die Idee mit dem halbversteckten WC finde ich super. Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt, was ich in meinem Bad damit machen könnte und jetzt habe ich die Lösung. Die Anordnung von Waschbecken und WC auf einer Seite ist nämlich bei uns identisch. Vielen Dank für das Zeigen des Bades und die tolle Anregung.

    renate struk hat Annett Schmidt gedankt
  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Nochmal zum Thema "Bodenebene Dusche".

    Wir waren bei der Renovierung unseres Bades vor 1,5 Jahren auch irgendwann an dem Punkt wo es so aussah wie auf Bild Nr. 4 ganz oben.

    Eigentlich hatten wir uns schon mit der Stufe abgefunden (eben wegen der Abflüsse), als dann aber eh alles bis auf die Grundmauern abgestrippt war haben wir die Entscheidung getroffen auch noch den Betonboden bis auf den Sand rausnehmen zu lassen und doch eine echte bodenebene Dusche zu bauen.

    Eine unserer besten Entscheidungen - hat uns drei Tage extra gekostet und ich glaube am Ende ca. €1.000,- Mehrkosten verursacht. Definitiv gut angelegtes Geld.

    renate struk hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    vor 7 Jahren
    sehr gelungen
    renate struk hat Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH gedankt
  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    Wäre bei uns die Balkenlage längs und nicht quer gewesen, dann hätte es auch anders ausgesehen. Dann hätten wir den Abfluss zwischen die Balken platzieren können. Aber so ging es leider nicht....wir haben auch keine Betondecke darunter, sondern eine sehr alte Streckmetalldecke. Wenn man auf Bild 4 zwischen die Balken getreten wäre, hätte man mit einem Bein im Raum darunter gestanden. Uns stört die Stufe nun nicht mehr......erst war ich auch enttäuscht, dass die Dusche nicht wirklich ebenerdig werden konnte.

  • hockylanetixx
    vor 7 Jahren

    Achso - jetzt seh ich die Balken erst. Na das wäre dann wohl in der Tat sehr aufwändig bis unmöglich geworden.

    renate struk hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    agadon - wärme und mehr
    vor 7 Jahren

    Wow, sehr schick geworden! Die Dusche ist toll!

    renate struk hat agadon - wärme und mehr gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 7 Jahren

    Wenn ich mir die Bauphasenfotos anschaue trauere ich dem freigelegten Ziegelmauerwerk hinterher. Gerade weil Sie dort den Waschtisch platziert haben hätte die Wand das optische Highlight Ihres Bades werden können. Man darf sich nicht irritieren lassen wie "kaputt" so eine Wand erstmal aussieht. Mit der richtigen Behandlung wäre auch sie ein Schmuckstück geworden. Aber ich vermute, dass Ihre Intention bei der Planung und Umsetzung ein modernes und funktionales Bad ohne große optische Brüche war. Dies ist Ihnen in jedem Fall gelungen und ich wünsche Ihnen ganz lange Freude damit.

    renate struk hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Spiegel21 - Ares GmbH
    vor 7 Jahren

    Fliesen in Holzoptik im Bad habe ich zuvor noch nie gesehen. Tolle Idee!

    renate struk hat Spiegel21 - Ares GmbH gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 7 Jahren

    @Ares GmbH

    Es gibt mittlerweile unzählige Anbieter für Holzfliesen. Vom einfachen Baumarkt bis in das high end market segment. Besonders interessant sind dabei neben den völlig unterschiedlichen Optiken die teilweise unglaublich schönen Haptiken. Durch Erhebungen und Vertiefungen wird eine 3D Struktur erschaffen, die die Maserung imitiert, bzw. teilweise sogar wie oberflächengebürstet erscheinen lässt.

    Anbei zur Veranschaulichung eines meiner Badprojekte, bei dem Holzfliesen eine wichtige Rolle spielen:


    Freigelegtes und saniertes original Mauerwerk aus 1891 · Mehr Info

    Ein individuell gefasster Schrank mit guter Laune Musik · Mehr Info


    Bodenebene XL Walk In Dusche mit großer Kopfbrause · Mehr Info


    @Renate Struk: Liebe Frau Struk, auf diesen Bildern können Sie sehen warum ich sagte, dass ich Ihrer alten Ziegelwand ein wenig hinterher getrauert habe. Ist ein Bruch, aber ein sehr schöner wie ich finde...

  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 7 Jahren

    ganz ehrlich ?? das muß man mögen......... ich bin kein Freund von nackten Ziegelwänden, genau wie ich keinen Sichtbeton mag. Mir ist die Wirkung zu kalt und zu streng.


  • PRO
    FINDHUS
    vor 7 Jahren

    Natürlich immer ehrlich!!

    Ich bin sehr froh, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben haben. Sonst wäre unser Leben ja viel zu einheitlich, langweilig und unpersönlich. Sie haben sich Ihr Bad nach Ihren Vorlieben und Wünschen gestaltet und somit spiegelt es ja auch Sie als Mensch wider. Sie haben es für sich genau richtig gemacht und bin froh, wenn man frei äußern mag was einem NICHT gefällt, genauso wie was einem GUT gefällt. Das ist immer ein Bestandteil der Konzeptentwicklung.

    renate struk hat FINDHUS gedankt
  • Minder Suikers
    vor 5 Jahren

    Suerschön geworden! ...musste allerdings über das Bild ausgerechnet über dem WC ziemlich lachen ;)

    renate struk hat Minder Suikers gedankt
  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    ich habe mal irgendwo ein Wandtatoo gesehen mit solchen geschichteten Steinen. Als das Bad fertig war, konnte ich es im Netz nicht mehr finden. Das hätte ich gerne an die Wand geklebt. Aber so habe ich eben selber eine Leinwand mit Acrylfarben bemalt. Mir gefällt das Ergebnis..........und es sind Steine..........und nichts anderes.........hahahaha

  • Minder Suikers
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Ich weiß doch, dass das Steine sind :)

    Schön, dass Sie wissen, wie es gemeint ist - natürlich nicht böse :D

    PS: Selber gemacht ist natürlich großartig! Respekt!

    renate struk hat Minder Suikers gedankt
  • renate struk
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Danke schön - malen ist mein größtes Hobby neben Teddybären sammeln. In unserem Haus hängen nur selber gemalte Bilder. Und einen Spaß kann ich immer verstehen, ich fand ihr Posting sehr nett.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.