Holzboden (Parkett) in Küche oder Fliesen??
villa111
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (23)
hockylanetixx
vor 5 JahrenÄhnliche Diskussionen
Dielen oder Fliesen in Holzoptik? Wie komme ich zum Strandhaus?
Kommentare (18)Fliesen in Holzoptik sind in den letzten Jahren zum absoluten Trend geworden. Sie vereinen die Optik und Wärme von echtem Holz mit den Vorteilen der Fliese. Der Fliesenherstellungsprozess ist heutzutage so präzise, dass selbst die Maserung des Holzes nachgeahmt werden kann ohne einen Unterschied aufzweisen. Gerade mit kleinen Kindern und in Bereichen, wo gelebt wird, ist Fliese optimal, da sie leicht reinigend und kratzfest ist. Hier muss sich nicht jedes Jahr über Schleifen oder Einölen Gedanken gemacht werden. Die Oberflächen sind zudem so sanft, dass hier keine Bedenken bezüglich Verletzungen aufkommen müssen. Wenn du dir immer noch unsicher bist, senden wir dir gerne kostenlose Muster von Fliesen in Holzoptik zu, sodass du dich selber überzeugen kannst. Hierfür kannst du gerne in unserem Shop stöbern: https://www.fliesen-sale.de/bodenfliesen/fliesen-holzoptik.html Solltest du weitere Fragen zu Fliesen haben, freue ich mich von dir zu hören. Liebe Grüße, Zoé vom Fliesen Sale-Team!...mehrAltes Parkett raus oder nicht?
Kommentare (25)Wir sind seit 1966 Fachmann und haben zu DDR Zeiten viele Mosaikparkettböden verlegt. Ja heute ist immer wieder die Frage der Kunden: Raus reissen oder nicht? Zum einen, der Boden muss in jedem Fall abgeschliffen werden. Dabei kommt es darauf an wie lange liegt der Boden? Nach über 20 Jahren ggf. Altkleber muss man davon ausgehen das von unten her das Kleberbett abgerissen ist. Ist das der Fall und der Parkettleger geht mit der schweren Schleifmaschine drauf, ist es folgender Effekt: ein Stäbchen sagt es dem anderen. Das heißt man kann die Stäbchen reihenweise aufnehmen. Hierbei hilft vorab eine sog. Klopfprobe. Alles was hohl klingt, dürfte raus fallen beim schleifen. Liegt der Boden mauerfest, muss man überlegen man hat 8 mm Vollholz. Das sollte man immer weiter nutzen, auch über Generationen. Also den festen Parkettboden schleifen lassen und dann überlegen: ölen oder einfärben. Beim einfärben hat man von weiß über grau viele Farbtonbereiche. Beim ölen, wird das Holz angefeuert. Empfehlung ein 2 K Öl und dadurch wird der Boden dunkler. Die heutigen Parkettlacke sind wasserbasierend, so dass dieser gelbliche Ton von früher her, sowieso anders wird - sprich heller. Wenn man einen Parkettboden erhalten kann, sollte man dies auch tun. Und nicht gegen einen künstlichen Vinylboden tauschen! Pro und Contra Parkett...mehrBodenbelag in der Küche? Parkett oder Fliese?
Kommentare (10)Hall!o! Es ist m.E. egal wie man sich entscheidet. Es ist viel wichtiger ob sich der Bewohner mit den Eigenschaften des gewählten Materials, dessen Vor- und Nachteilen arrangieren kann. Will heißen: Materialien unterliegen Alterungs- und Verschutzungsprozessen, nur dann wenn man alle Einflüsse auf das Material und dessen späteren Aussehen akzeptieren kann sollte man sich dafür entscheiden! Grüße Stephan Kohn...mehrWohn-/ Essbereich: Fliesen und Holzboden kombinieren?
Kommentare (5)Hallo Elena, ich kann Deine Frage verstehen. Wenn es in der Küche Travertin sein soll, dann gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: die Linie, die die Küchenmöblierung vorgibt. Siehe dazu im Anhang. Nun habt Ihr Euch bewusst für einen offenen Wohn- Essbereich entschieden, alternativ hätte es ja auch eine Schiebetürlösung geben können. Gibt es aber nicht. Mit einer Zweiteilung über das Material wäre genau dieser Raumeindruck nicht mehr so großzügig wie gewünscht. Daher würde ich davon abratan, auch im Esszimmer Fliesen zu nehmen. Ich nehme außerdem an, dass Ihr im Flur ebenfalls Fliesen habt. Bei deiner gewünschten Variante hättest Du dann auf wenigen Quadratmetern mehrere Materialwechsel. Es spricht auch nichts gegen Holzboden in der Küche. Ich mache seit 15 Jahren gute Erfahrungen damit. Ich hoffe, ich konnte Dich etwas inspirieren Herzlich, Martina...mehrSonja Sell
vor 5 Jahrenvilla111
vor 5 Jahrenvilla111
vor 5 Jahrenhockylanetixx
vor 5 Jahrenvilla111
vor 5 Jahrennofrete
vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahrenvilla111
vor 5 Jahrenvilla111
vor 5 Jahrennofrete
vor 5 Jahrennofrete
vor 5 Jahrenhokon