Ideen für Neubau?
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (11)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Tipps für Küche und Bad für unseren Neubau
Kommentare (8)Hi, mir fällt bei Deinem Grundriss auf, dass Du - wie es eben heute modern ist einen offenen Wohn-, Ess-, Küchenbereich geplant hast. Die großen Fensterflächen haben wahrscheinlich einen U-Wert von 0,7 - 0,8 und sind damit ungefähr so gut "gedämmt" wie die Außenwände eines 70ér Jahre Hauses! Ich denke mal die Einrichtung wird auch eher modern, minimalistisch ausfallen, evtl. den Fernseher in der Ecke was einen nicht zu unterschätzenden "Flüstertüteneffekt" bewirkt. Wenn in diesem Raum der Fernseher läuft und in der Küche vielleicht gekocht wird, wirst Du eine sehr unangenehme Raumakustik haben. Woher ich das weiß - ich wohne in sowas. Was ich Dir also vor allem anderen empfehlen würde ist ein wirklich sehr guter Schallschutz, ich hab meine Decke mit entsprechenden Akustikplatten nachgerüstet. Vorher war es nicht auszuhalten wenn Kinder im Raum gespielt haben oder eben der Fernseher lief. Zum Anderen würde ich Dir (um Heizkosten zu sparen) empfehlen, bei der Heizung eine Deckenheizung mit einem sehr hohen Strahlungsanteil zu suchen - also keine Fußbodenheizung, denn die haben auch wenn es oft anders beschrieben wird nur einen Strahlungsanteil von ca. 50 % der Rest ist Konvektion. L.G. und viel Erfolg bei der weiteren Planung/Umsetzung....mehrIdeen und Anregungen für Grundriss im Neubau 11x10
Kommentare (29)Hallo David & Denise, die bisher gemachten Vorschläge sind schon sehr Gut und wir hätten es auch so umgesetzt. Wir sind schon etwas weiter mit unserer Planung, haben aber ziemlich die gleichen Parameter zu beachten. Evtl. könnt ihr aus unserern Plänen einige Ideen bekommen. Wir haben auch vorwiegend selber nach Ideen im Internet gesucht und diese mit dem Bauzeichner unserer Firma umgesetzt. Schwerpunkt war die Zimmer der Kinder und im Wohnbereich so großzügig wie es geht zu gestalten. Leider stellen wir aktuell fest, dass es eine ganz schöne Herausforderung ist, die Küche einzurichten - etl. kann einer von euch einen Tip hier geben. Aktuellen besprechen wir mit der Baufirma wir ob wir nicht nochmals den Grundriß um halben Meter verlängen, um beim Bad UG/OG, unserem Schalfzimmer und der Küche den nögitgen Mindest-Freiraum zu geben - wir kämpfen buchstäblich um jeden Zentimeter gerade ;-). Viele Grüße...mehrNeubau; Ideen zur Raumaufteilung
Kommentare (4)Hallo Herr Schumacher, Frau Bushuven hat bereits wichtige Punkte angesprochen. Und Sie kaufen wirklich extrem viel Flur für teuer Geld... Mir fällt folgendes auf: In Ihrer Visu haben Sie mal eben eine 24er und eine 17,5er Wand verschwinden lassen. So einfach geht das sicher nicht, da ich vermute, dass beide Wände tragend sind. Sie wünschen sich Spannweiten, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass dies ohne tragende Wände realisierbar ist. Haben Sie bereits mit dem Architekten über Ihre Vorstellungen gesprochen? Dieser wäre der erste Ansprechpartner für Sie. Evtl. muss ein Statiker zusätzlich hinzugezogen werden. Erst wenn Sie grünes Licht für die Zusammenlegung von Räumen erhalten macht es Sinn über eine Umgestaltung nachzudenken. Die Toilette hat derzeit Fischluftzufuhr durch das Fenster. Soll dieser Komfort tatsächlich aufgegeben werden? Wobei die Positionierung bei der Treppe rein technisch gesehen machbar sein könnte durch das angrenzende GästeWc der Nachbarwohnung. Denn Sie benötigen die kurze Anbindung an ein geplantes Fallrohr. Ich gebe Ihnen aber absolut Recht, dass der bestehende GR suboptimal ist und eher an eine Praxis mit langem Schlauchflur ohne ausreichend Tageslicht erinnert und keine interessanten Sichtbezüge hat. Eigentlich schade und ich bin zunächst skeptisch was überhaupt machbar ist....mehrIdeen Lösungen für Grundriss Badezimmer Neubau Bad Bungalow
Kommentare (17)Ich weiß, dass du dieses Foto ebenso gerne magst wie ich :-)) Sorry, dann hatte ich deine Anmerkungen zum letzten Bauherrenentwurf falsch verstanden....ebenso wie ich zunächst dachte, dass das Bad plötzlich zur Durchgangszone wird, dabei war es ein Fenster und keine Tür... ^^.... ********* Es ist richtig, dass etwas Schrankraum in der Ankleide verloren geht. Im Originalgrundriss waren 2 Schränke mit max. 260cm mit einer Tiefe von 60cm vorgesehen. An der Wand zu Gast hätte man noch ein 40cm tiefes Regal oder einen mindertiefen Schrank stellen können. Vielleicht war dort auch nur ein großer Spiegel oder eine Sitzgelegenheit vorgesehen um den Raum nicht mit Schränken zu überladen. Bei meinem Entwurf gibt es 320cm mit 60cm Tiefe für Hängeware und 180cm mit 50cm für Faltware. Wenn dort auch lieber 60cm gewünscht werden könnte man die Wand evtl. noch 10cm in GAST schieben. Obwohl ich 50cm für Faltware generell besser finde. Wenn aber mit Standardschrankmodulen statt Maßanfertigung eingerichtet wird müssen die Wände entsprechend angepasst werden. Um den kleinen Verlust in der Ankleide zu kompensieren entsteht in Wohnen noch eine optionale Schranknische. Manchmal verwahrt man in der Ankleide auch Dinge, die gut andernorts verstaut werden können. Aber hier fehlen viele entsprechende Information, die man in einem persönlichen Kundengespräch selbstredend durchgeht. Daher ist ein jeder Vorschlag, liebe Frau M.L. von uns in diesem Forum immer nur als Anregung und nicht als Finalplanung zu sehen....mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenUser hat BESPOKE Interior Design & Production gedankt
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Hamburger Hütten