Houzz Logo Print
drathjen1709

Gartengestaltung nach Neubau - Auf geht's im Frühjahr!

Dennis
vor 7 Jahren

Guten Tag,

ich habe mir hier im Forum sehr viel Inspiration für unser Neubau Projekt geholt. Wir haben eine Art Winkel Bungalow gebaut und hinten raus ein recht großes Grundstück zur Gartengestaltung. Der Neubau ist erst im vergangen Herbst fertiggestellt worden, sodass wir den Garten in diesem Jahr in Angriff nehmen möchten. Rasen haben wir schon großflächig angesät, damit die braune Erde verschwindet.

Die ersten Sonnenstrahlen waren letzte Woche schon da und irgendwie kommt der Tatendrang zurück..

Jetzt habe ich zwar ein paar Ideen, aber irgendwie muss ich mir eingestehen, dass mir Gartenplanung nicht so liegt. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf die Bilder werfen würdet und vielleicht eine Einschätzung oder Idee hier lasst. Salopp gesagt: Stehe ich einfach auf dem Schlauch.


Ein paar Dinge müssten berücksichtig werden. Während der Bauphase mussten 2 Bäume, die der Stadt gehörten, am Straßenrand weichen. Dafür müssen wir eine Ersatzbepflanzung vornehmen. Da dies großwachsende Bäume waren haben wir uns einigen können, dass wir 2 Obstbäume in den Garten einbeziehen und eine Hecke mit heimischen Sträuchern pflanzen. Die Hecke haben wir bereits im vergangenen Jahr gepflanzt, damit sie schon mal anwachsen kann. Die Hecke besteht aus vielen verschiedenen Heckenpflanzen, die miteinander harmonieren.


Toll fände ich auch eine Art formales Wasserbecken an der Terrasse zu platzieren, jedoch bin ich mir mit der Umsetzung nicht ganz klar. Wie muss der Untergrund sein, nimmt man besser ein fertiges Becken aus PVC oder ist es ausreichend ein Rechteck zu mauern und mit Folie auszulegen... Viele Ideen, aber keine richtige Lösung.


Schaut Euch die Bilder einmal an, vielleicht gewinnt Ihr dann bereits einen Eindruck und habt eine Vorstellung wie man den Garten und die Terrasse gestalten könnte.

Eventuell noch zur Information, die eingezäunte Weide gehört dazu, wird allerdings vom Pferdehof nebenan genutzt. Gerne würde ich mir die Sicht auf die Weide nicht vollständig nehmen. Auf Bild Nummer 2 seht Ihr einen Holzzaun, diesen würde ich gerne verdecken. Habe bereits Hainbuche davor gepflanzt, aber diese kann auch durchaus wieder entfernt werden...

Ich würde mich wirklich unendlich freuen, denn Ende März, wenn das Wetter besser wird, würde ich gerne die ersten Dinge in Angriff nehmen.



Hier ist eine alte Zeichnung von der Planung, ich habe gedacht so ist es möglicherweise etwas anschaulicher.


Nochmals vorab herzlichen Dank jedem, der sich damit auseinandersetzt. Freue mich wirklich über jede Idee.

Sollten Fragen sein einfach stellen, ich versuch so schnell wie möglich zu antworten. Benötigt noch jemand mehr Fotos bin ich gerne bereit speziellere Bilder zu machen.

Beste Grüße

Dennis

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.