Houzz Logo Print
marion_fehr

Bitte um Feedback & Tipps

M. F.
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Moin liebe Houzz-Gemeinde, meine Tochter zieht Anfang Aug vom Studentenwohnheim in ein kleines 1 ZKB-Appartement. Sie wird das Hauptzimmer multifunktional nutzen, also darin wohnen, schlafen und arbeiten. Mit meiner Idee, ein Podest zu bauen mit einem Rollkosten fürs Bett darunter kann sie sich nicht anfreunden, sie will auch die Möbel, die sie jetzt schon hat, unbedingt mitnehmen. Tja, da ist Kreativität gefragt. Ich habe mal den Grundriss angehängt und zwei Fotos aus der Suchanzeige vom Vormieter, da kann man ganz gut erkennen, dass es ein paar Herausforderungen gibt. ;-)

Fussboden wird neu, da kommt Vinyl hin, Wände und Decke werden weiß. Die genauen Maße habe ich nicht, ich habe mir mit dem Grundriss so gut es meine Mathekenntnisse zuließen, geholfen. ;-) Bin mir leider auch nicht sicher, ob es einen oder zwei Heizkörper gibt, ich habe die jetzt einfach mal weg gelassen. ;-) Via Roomsketcher habe ein bisschen rumprobiert. Herausgekommen ist dabei das: Variante 1: Bett aus dem Bestand (Ikea Hopen, 153 cm x 217 cm x 40 cm) Außenmaße, ohne Kopfteil) hier mit Möbeln aus der EKET-Serie (Tiefe 35 cm / Höhe 70 cm + Untergestell ca. 10 cm hoch = 80 cm Gesamthöhe) von Ikea umrandet, ich würde den Rücken mit MDF oder so verkleiden lassen und eine Nachtleuchte und vlt. auch einen kleinen Klappnachtisch anbringen. Dadurch wäre der Schlafbereich abgegrenzt und das Bett gleichzeitig aus dem direkten Blickfeld. Der Teil der Regale, der dem Arbeitsbereich zugewandt ist, könnte zum Verstauen von Büchern und Studienmaterial genutzt werden, der Rest für Kleidung. Platz für ein größeres Wandregal wäre am Vorsprung, über den Schreibtisch könnte ihr String-Regal hängen. Vor der Schlafecke könnte eine kleine Lese-und Musikecke gestellt werden, der Mauervorsprung eignet sich zum Abstellen von Box oder TV und Platz für ihren Sack It-Sessel wäre auch. Die Ecke hinter der Eingangstür würde ich mit Regalen und einer Kleiderstange bestücken und mit einem deckenhohen, blickdichten Vorhang verschließen.

Variante 2 Hier würden Arbeits- und Leseecke getauscht. Die EKET-Serie könnte hier verlängert bis in die Ecke mit dem Vorsprung laufen, dort würde ich vom Tischler eine Eck-Arbeitsplatte einpassen lassen. Aus meiner Sicht gewinnt der Raum dadurch etwas an gefühlter Weite, wirkt irgendwie offener und weniger voll, würde aber zusätzliche Staufläche dazu bekommen.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten - ich würde mich jedenfalls sehr über Tipps und Anregungen freuen. Herzliche Grüße aus dem hohen Norden von Marion

Kommentare (19)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.