Houzz Logo Print
susann_winkel

Hauskaufen für Anfänger

susann_winkel
vor 6 Jahren

Liebe Community,

es geht um das Thema Hauskauf. Vor zwei Jahren sind mein Freund und ich als Mieter in eine Altbau-Stadtvilla (siehe Foto) gezogen. Wir bewohnen eine Etage, ein älteres Ehepaar die Etage darüber, eine Dame wohnt in der Dachwohnung und ein Herr in der Einliegerwohnung unter uns. Vor einem halben Jahr ist der Hauseigentümer gestorben, die Erben haben sich nun zum Verkauf entschlossen und sich für übernächste Woche zu einer Haubesichtigung angekündigt.

Wir hatten schon damals beim Einzug signalisiert, dass wir, sollte es die Möglichkeit einmal geben, am Kauf interessiert sind. Das könnte nun ernst werden. Derzeit puzeln mir viele, viele Gedanken durch den Kopf, die ich gerne sortieren möchte, um möglichst informiert in das Gespräch mit den Erben zu gehen. Was mich interessiert:

Was ist zu beachten, wenn man eine Immobilie für die Eigennutzung und zugleich Vermietung kauft?

Mir wären steuerrechtliche Hinweise wichtig (ich arbeite freischaffend, in unserer Wohnung befinden sich auch meine Arbeitsräume) und der Rollenwechsel vom Mieter zum Vermieter. Kann man Dinge, z.B. die gewohnheitsmäßige, aber nicht vertraglich geregelte Nutzung von Gemeinschaftsflächen, neu festlegen? Könnte man, als Eigentümer, Eigenbedarf an den Garagen des Hauses anmelden, die derzeit andere Mieter nutzen? Oder könnte man das Vorrecht bei der Gartengestaltung erhalten, das derzeit einer Mietpartei im Mietvertrag zugeschrieben ist? Und dann kommt noch hinzu, dass es sich um einen Altbau handelt (Baujahr 1913) - was sollte man da VOR dem Kauf im Blick haben?

Vielen, vielen Dank!

Susann

Kommentare (32)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.