Houzz Logo Print
post0216

Welcher Untergrund ist der beste für Kalkfarbe?

post0216
vor 6 Jahren

Hallo ihr Lieben,

gerade wird meine neue Wohnung in Berlin gebaut. Nun muss ich mich entscheiden, wie die Wände verarbeitet werden sollen. Der Bauträger bietet Raufasertapete an (will ich nicht), dann für Mehrkosten als Sonderwunsch Q3 malerfertig glattgespeichelt (für knapp 9 E/qm) oder Malervlies (für 12,30 E/qm). Ganz schön teuer, da sammelt sich was an....

Nun meine Frage: Ich würde die Wände am liebsten mit Kalkfarbe streichen, doch welcher Untergrund bietet sich da am besten an? Soll ich auf alles verzichten und die Kalkfarbe auf die "nackte" Wand streichen oder braucht sie bestimmte Q-Qualitätsstufen, damit ich ein gutes Ergebnis bekomme?

Schon vorab vielen Dank für hilfreiche Antworten und Kommentare!

Kommentare (3)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.