Houzz Logo Print
hockylanetixx

Weiß von Decke und Wänden unterschiedlich

hockylanetixx
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren

Moin,

gestern ist der Baumwollputz im neuen Teil unseres Wohnzimmers an die Decke gekommen und ich musste leider mit Erschrecken feststellen dass dieser nun wesentlich weißer ist als die bereits gestrichenen Wände. (den Baumwollputz habe ich besorgt und ich habe mir gedacht "reinweiß" klingt gut und wird bei Baumwolle schon irgendwie warm und eher gelblich aussehen...).

Vorher sahen die Wände "normal" weiß aus, nun ähneln sie eher einem gelblichen weiß im direkten Vergleich zur Decke. Das Weiß der Decke scheint eher einen bläulichen Touch zu haben.

Die Wandfarbe ist StoColor In Weiß. Die Elektro-Schalter und Rahmen (Hager brilliantweiß) und das Weiß der Deckeneinbauten geht interessanterweise auch eher in die Richtung des gelblichen Weiß...

Ich hab mal ein Foto gemacht, da kann man aber naturgemäß ja nicht soo viel erkennen.

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Putz wieder ab von der Decke und einen Farbton suchen der besser zur Wandfarbe passt
2) Wandfarbe an die Decke anpassen.

Der Baumwollputz muss noch ein paar Tage trocknen, ich gehe aber irgendwie nicht davon aus dass sich am Farbton dadurch noch wesentlich etwas verändert...

Was würdet Ihr tun?

EDIT: Ich habe im Shop zum Baumwollputz noch den Hinweis gefunden "Entspricht dem Farbton superweiss bei herkömmlichen Wandfarben". Nach meinem Verständnis sind so Bezeichnungen wie "superweiß" doch gar nicht zur genauen Auswahl von Farben geeignet weil sie nicht genormt sind, oder?

LG, Thorsten

Kommentare (12)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.