Houzz Logo Print
daniel_tobias

Gestaltung Südfassade

Weitblick T.
vor 6 Jahren

Hallo zusammen,


bei der Gestaltung unserer Südfassade stehen wir vor der Frage ob man eine symmetrische Fenster Aufteilung nimmt oder eine asymmetrische. Bei den Fenster im OG handelt es sich um Sitzfenster in den Elternschlafzimmer (links) und Kinderzimmern (rechts). Die Fenster sind jeweils 2,35m breit und 1,95m hoch und sollen zwei Öffnungsflügel (Putzbarkeit) haben. Sie stoßen somit schon sehr an die Grenze der Belastbarkeit der Scharniere, was wir bei der Auswahl des Hersteller berücksichtigen werden. Eine asymmetrische Einteilung würde den Vorteil bieten das ein Flügel nicht so schwer zu öffnen wäre und auch nicht so weit in den Raum reicht. Das Geländer soll übrigens ein Ganzglasgeländer werden.


Das OG und das EG haben im übrigen einen Überstand von 1,15 Meter zum Kellergeschoss. Der Sockel/Kellergeschoss soll einen grauen Putz erhalten.


Was würde euch zu diesem Thema einfallen bzw. wie seht ihr das?


Wenn euch sonst noch ein paar Punkte zu der Fassadengestaltung oder auch Beleuchtung der Fassade einfallen, so würde ich mich freuen!


Vielen Dank für konstruktive Anmerkungen!




Kommentare (5)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Ich würde die Fenster asymmetrisch wählen. Bei den Abbildungen hier Nummer 2.

    Keine Ahnung wie das Grundstück verläuft, aber wäre eine Treppe die gerade in den Garten geht denkbar, damit nur ein Fenster die Sichteinschränkung hat.

    Wie tief ist der Balkon denn geplant und welche Zimmer sind im EG? Vielleicht wäre es auch ganz nett den Balkon über die gesamte Breite laufen zu lassen?

    Weitblick T. hat ankestueber gedankt
  • Weitblick T.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für Deinen Kommentar. Eine Vergrößerung des Balkons oder Verlegung der Treppe ist leider aufgrund des Bebauungsplanes nicht möglich. :-( Die Treppe soll aber eine möglichst filigrane Metallkonstruktion werden.
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Moin,

    wir haben uns bei der Erneuerung unserer Terrassentüren (2m x 2,2m - wir haben 5 Stück davon) auch für eine asymmetrische Aufteilung entschieden. Ich finde das optisch spannender und eben auch praktisch mal eben schnell einen kleinen Flügel öffnen zu können. Dafür steht dann natürlich bei beidseitiger Öffnung der große Flügel mehr im Raum.

    LG, Thorsten

    Weitblick T. hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 6 Jahren

    Gestalterisch zu bedenken ist, dass man die Absturzsicherung ja vor beiden Öffnungs-Flügeln benötigt. Selbst bei einer rahmenlosen Glaskonstruktion verbindet das doch beide Flügel mehr, so dass der Unterschied dann nicht mehr in der Brüstung und Flügelbreite, sondern nur noch der Flügelbreite liegt.

    Weitblick T. hat Hamburger Hütten gedankt
  • Weitblick T.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise! Fällt euch sonst noch etwas bei der Fassadengestaltung auf? Welche Farben würdet ihr nehmen? Aktuell sieht man ja auch häufig graue Farbbereiche z.B. zwischen den Fenstern oder evtl unterschiedliche Putzstrukturen....
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.