Houzz Logo Print
sandra_krampulz

3fach verglaste Holz-/Alufenster....

Annette Wiesmann
vor 6 Jahren
Hallo liebe Community, wir haben neue o.g. Fenster am gesamten Haus bekommen. In den innen liegenden Pressleisten an den zahlreichen feststehenden Fenstern und allen grossen Schiebetüren finden wir nun alle 10 bis 15 cm dicke metallfarbene Torkschrauben. Bei der Bemusterung waren nur die Eckelemente der Fenster zu sehen, ohne diese Schrauben. Der Fensterbauer sagte bei der Fensterabnahme, sie würden es immer so machen. Das Argument war, bei einer 3fach Verglasung müsste viel Druck aufgebaut werden, um das Gewicht der Scheiben zu halten. Wer kann mir Erfahrungen weitergeben, was ich nun tun soll. Vielen Dank!

Kommentare (10)

  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Moin,

    Fotos wären gut...

    LG, Thorsten

  • Annette Wiesmann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    So sieht das aus...
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Oha, das würde mich jetzt glaube auch nicht so begeistern...

    Bei uns sieht das so aus bei unseren Festelementen. Solche Schrauben haben wir nur in den Rahmen bei den zu öffnenden Elementen und da sieht man sie nicht wenn die Flügel geschlossen sind.

  • Asthat
    vor 6 Jahren
    Gruß von meinem Schwiegervater - einem Fensterbaumeister.

    "Da hat es sich jemand einfach und optisch besch***eiden gemacht."

    Wie genau war denn die Ausführung der Arbeit im Vertrag beschrieben?
  • Annette Wiesmann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Weder in der Beschreibung, noch bei der Bemusterung sind irgendwelche sichtbaren Schrauben erwähnt oder gezeigt worden. Sonst hätten wir sofort Abstand von dieser Bauweise/ Fenster/ Firma genommen. Die Fenster sind so nicht von uns abgenommen worden; der Fensterbauer ist bereit, die Schrauben optisch verschwinden zu lassen, allerdings gegen eine saftige Nachzahlung. Ist das korrekt?
  • Asthat
    vor 6 Jahren
    Mein Schwiegervater würde dies unter einer zusätzlich aufgebrachten dünnen Leiste verschwinden lassen.

    Als er noch vor 20 Jahren selbstständig war wäre diese Arbeit unter kundenindividueller Kulanz gelaufen.

    Echt doof...
  • hockylanetixx
    vor 6 Jahren

    Jo, doof.

    Ist so eine ungünstige Grauzone, denke ich: da Ihr vorher nirgends solche Schrauben gesehen habt, seid Ihr nicht auf die Idee gekommen schriftlich zu fixieren dass es keine sichtbare Verschraubung geben darf. Und andersrum ist es für Euren Fensterbauer Auftragsgerecht mit der Verschraubung da nix gegenteiliges im Auftrag steht. Ich denke da kann man rein rechtlich nicht viel machen...

    Das ist einer der Gründe weshalb ich meinen Handwerkern permanent auf die Finger sehe - da hätte ich sofort bei der ersten Schraube die Notbremse gezogen... Aber da geht halt echt viel Zeit bei drauf..

    Ich würde mir an Eurer Stelle nochmal einen anderen Fensterbauer kommen lassen und ihn fragen was er da machen würde.

  • midmodfan
    vor 6 Jahren

    Dies ist so ein Fall, der meiner Meinung nach trotz aller Umsicht immer passieren kann. Wie Thorsten schreibt, kommt man als Verbraucher ja gar nicht auf die Idee, dass irgendwo Schrauben sein könnten, wenn man nie welche gesehen hat.

    Solche Sachverhalte erinnern mich immer an einen Sketch von Dieter Hallervorden, wo er im Café sitzt und ausdrücklich ein Stück Apfeltorte ohne Gräten bestellt.

  • Annette Wiesmann
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wir werden jetzt mal sehen, was wir machen werden. Ich werde berichten.... Eine gute Adventszeit!
Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.