Houzz Logo Print
sseana

Grundriss Optimierung

sseana
vor 6 Jahren



Hallo zusammen,


ich habe schon öfter in diesem Forum gelesen und bin begeistert von den vielen tollen Ideen. Nun möchte ich mich gerne in eigener Sache an euch wenden. Wir haben uns eine 90 qm EG Wohnung gekauft, die wir dieses Jahr beziehen möchten und nun beginnen die Gestaltung zu planen. Die Wohnung ist aufgeteilt auf 4 Zimmer und die brauchen wir zu viert auch. Ursprünglich geplant war die Wohnung als zwei getrennte Wohnungen, daher gibt es 2 Bäder, 2 Flure und 2 Zimmer mit Küchenanschlüssen (jetzige Küche und das Zimmer unten rechts im Plan) sowie 2 Terrassen. Ich vermute, dass es keine tragenden Wände innerhalb der ursprünglich geplanten Wohnungen gibt, allerdings weiß ich das nicht genau. Vor einem Umbau würden wir auf jeden Fall einen Statiker dazu befragen. Folgende Dinge würde ich gerne verbessern:


- Küche vergrößern und Essplatz integrieren

- Langes, sehr schmales Wohnzimmer optimieren


Erhalten bleiben sollen die zwei Bäder und die zwei Kinderzimmer mit mindestens 10 m².

Das größte Problem bei der Umgestaltung bereiten mir die bodentiefen Fenster, die in vielen meiner Überlegungen nur sehr schmale Zimmer zulassen.


Nun zu meinen bisherigen Ideen:


- Ein Verlegen der Küche in das Wohnzimmer:

Wir lieben große Wohnküchen. Mir gefällt die Version einer innenliegenden Küche ohne Fenster allerdings nicht. Zumal gibt es hier keine Küchenanschlüsse. Das Tauschen der jetztigen Küche mit dem Zimmer rechts unten wäre zwar eine Option, der kleine Raum als Kinderzimmer aber zu klein.


- Eine ca. 1,80-2,40 m breite Nische in der jetzigen Küche auf Kosten des Schlafzimmers zu errichten, um zumindest etwas Stauraum in der Küche zu schaffen. Optimal ist das für mich allerdings auch nicht.


- Etwas radikaler hatte ich mir überlegt die Wände von Küche und Schlafzimmer komplett zu entfernen und neu zu errichten. Um mehr Platz zu gewinnen, könnte das Wohnzimmer hierfür verkleinert werden und der zweite Flur aufgelöst werden. Zugang zum Schlafzimmer wäre dann über die Küche. Zu diesem Szenario habe ich mal eine Skizze erstellt, die ich gleich gemeinsam mit dem Grundriss zeigen werde.


Als Budget inklusive Renovierung von Böden stehen uns ca. 20.000 € zur Verfügung.


Ich freue mich über Feedback, Ideen und konkrete Vorschläge!


Danke und viele Grüße



Kommentare (18)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.