Houzz Logo Print
reif_a

Aufteilung Bad

Vera Witt
vor 6 Jahren


Guten Abend!

Nachdem ich für das EG und UG super Anregungen erhalten habe zeig ich Euch jetzt auch noch das DG.

Was im Plan nicht so gezeichnet ist wie geplant, ist die Möblierung der Ankleide, da wollen wir vorhandene Schränke mitnehmen die rechts und links an die Wände kommen und mittig unters Dachfenster nur ein Sessel (wir haben nicht sooo viele Klamotten)

Was ich am Bad nicht optimal finde ist die Postion der Dusche. Die eingezeichnete Dusche ist zu klein eingezeichnet, da wir eine Dampfdusche wollen, in die wir zu zweit sitzen können wollen.

Und die Badewanne möchten wir eigentlich zentrierter in einer Flucht mit der Schiebetür, aber dann würde der Ablauf halt im EG mittig aus der Decke kommen... Durch das große Fenster im Giebel hat man einen schönen Blick, darum soll die Badewanne in diesem Bereich stehen.

Das Dachfenster das im WC eingezeichnet ist ist dort falsch und gehört ins Bad, etwa gegenüber der Waschbecken.

Vielleicht fällt ja jemandem was ein...

Vielen Dank!

Kommentare (47)

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Hallo Vera,

    beim abgetrennten WC würde ich die Tür zum Bad näher zur 2m rücken, als Schiebetür planen und vorne rechts noch ein Waschbecken, dann muss man nicht unbedingt ins Bad.

    Die Badewanne kann man schön halb oder ganz in ein Podest versenken und so die Leitungen unterbringen und zur Ecke führen.

    Für die Dusche bin ich noch am Überlegen.

    Was ich nicht verstehe ist die Drempelwand und dahinter noch ein Fenster?

    LG Anke

  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Vielleicht bekommt man so auch genug Platz raus anstelle der Waschbecken die Dusche zu setzen.

    Waschbecken könnte ich mir auch so schöne Standbecken vorstellen. Vielleicht reicht auch eines, wenn es die Ausweichmöglichkeit im WC gibt?

  • Ähnliche Diskussionen

    Bad, Schlafzimmer, Ankleide Aufteilung

    Q

    Kommentare (16)
    Das mit der Entfernung des Bettes von den Geräuschen finde ich schon mal gut. Ich gebe mal noch zu überlegen, ob Sie wirklich ein en-suite Bad teilen wollen. Mit kleinen Kinder vielleicht kein Problem, aber je älter sie werden. Sie gehen in das Bad , an das andere Ende, schließen die Tür zu, zurück zur Toilette, dann wieder die Tür aufschließen und wieder zurück. Hm. Ja, natürlich kein Marathon, aber ich kann mir Situationen vorstellen, in denen es einfach lästig wird oder man vergisst im Halbschlaf die andere Tür wieder aufzuschließen... Hm. Mir würde da so nicht gefallen. Wenn es die Etage in der Aufteilung noch einmal gibt, Sie hatten das im Bezug auf ein evtl. zweites Kinderzimmer genannt, dann könnte dort eine reine Kinderetage mit eigenem Bad entstehen, d.h. das Zimmer unten wäre perspektivisch ein Arbeitszimmer, Ruheraum, Gästezimmer oder so und nur so lange die Kinder sehr klein sind, wird in der Nähe der Eltern geschlafen. Was ich sagen will: Über die Nutzung und was man möchte nachdenken und evtl. die Türen umplanen, also z.B. eine Badtür vom Flur oder nur eine vom Elternbereich oder Elternbereich und Flur (was auch praktisch wäre, wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, dann kann man das Bad nutzen, sich ankleiden und ohne den anderen zu stören, das Haus verlassen.
    ...mehr

    Grundriss OG Schlafzimmer und Bad Aufteilung

    Q

    Kommentare (1)
    Hallo sab2018, die Grundaufteilung von Ihrem Badezimmer finde ich sehr stimmig. Die Badewanne würde ich noch ein wenig von der Fensterwand abrücken, damit Sie genug Ablagefläche für Shampoo... haben. Im Duschbereich würde ich Ablagefächer in die Vorwand integrieren. Sie hätten dort auch die Möglichkeit eine Sitzbank unterzubringen. Haben Sie auch an einen Handtuchwärmekörper gedacht? Diesen könnten Sie an dem Ausgang der Dusche vorsehen, damit Sie nach dem duschen direkt das warme Handtuch greifen können. Papierhalter und Toilettengarnitur könnten Sie ebenfalls Unterputz in die Vorwand einlassen. Viel Spaß bei der weiteren Planung!
    ...mehr

    Badrenovierunng - sinnvolle Aufteilung in verwinkeltem Bad planen

    Q

    Kommentare (50)
    Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich wollte auch nicht an Ihrer Entscheidung rütteln, sondern mich interessierte, ob es außer dem Zähneputzen noch andere Gründe gab. Zu den Fliesen hatte ich ja auch schon geschrieben. Ich sehe es wie NIC – eine Fliese bringt Ruhe rein. Ich habe auch ein recht kleines Bad und habe die gleiche Fliese, nur in anderen Formaten am Boden und an der Wand. Ich habe nur die Dusche 2m hoch gefliest und rein aus optischen Gründen, damit es sich wiederholt die Fensterseite mit Fensterbank. Sonst nichts. Ich meine bei Ihnen raus zu hören, dass Sie trotz Ihrer Entscheidung noch hadern. Ich kann Ihnen aber versichern, dass nicht allein und entscheidend die Anordnung der Objekte für ein schönes Bad sorgt, sondern vielmehr die Auswahl der Materialien, Formen, Farben. Wenn also die Entscheidung für die Anordnung unumwerfbar ist (Da muss ich ehrlich sagen, wenn mir eine andere viel besser gefallen würde, würde ich dafür auch die Tür versetzen. Ich habe gelernt, dass man sich oft hinterher ärgert, wenn man aus Kosten-/Zeitgründen etwas nicht gemacht hat.), dann setzen Sie Ihre Energie ins Aussuchen der passenden Sachen und haben Sie ruhig ein wenig Mut und denken auch mal außerhalb von Fliesen, was Ihr Bad besonders machen kann.
    ...mehr

    Aufteilung Bad/Sauna/Schlafzimmer

    Q

    Kommentare (15)
    Einen Vorschlag habe ich noch ;) Jetzt mit großzügiger Sauna mit Blick nach draußen. Im Gang zum Bad könnte man ein Nordfenster weiter oben als Lichtband einbauen. Hier befindet sich auch die Toilette, die zum Schlafzimmer bzw. zur Ankleide hin mit einer Schiebetür geschlossen werden kann. Wanne und Dusche sind ebenfalls zum großen Südfenster ausgerichtet. Die Dusche könnte man zusätzlich mit einer Glaswand zum Raum abtrennen, oder offen lassen. Von der Sauna kann man direkt in die Dusche gehen. In der Ecke links unten befindet sich ein großer Waschtisch mit Waschbecken. In die Nische würde ich einen großen Spiegel hängen um hier den Raum optisch zu vergrößern. Eine schöne Pflanze zwischen Badewanne und Waschtisch, fertig ist die Wellness-Oase. Das Schlafzimmer ist ganz clean und schlicht gestaltet, im Mittelpunkt steht das Bett. Bewusst auf der gegenüberliegenden Wand der Tür. Längs zum Fenster können Sie morgens liegend in den Garten gucken. Auf die Bank am Fenster habe ich zu Gunsten der Raumaufteilung verzichtet. Da stellt sich die Frage, ob man eine solche Bank im Schlafzimmer wirklich nutzen würde. Aber vielleicht gefällt Ihnen mein Vorschlag ja. Schöne Grüße, Tino Büchsenschütz
    ...mehr
  • PRO
    Fachmarkt Priebe "Lust auf´s Bad"
    vor 6 Jahren
    Hallo Vera, den Duschbereich würde ich da lassen wo er sich derzeit im Plan befindet. Zur Vergrößerung der Dusche, kann die rechte Wand an der Dusche verlängert werden. Diese Wand würde ich parallel mit der Wand rechts neben den Waschbecken setzen. Somit würden sich die Waschbecken in einer Art Nische befinden.
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Hallo zusammen, vielen Dank für alle Überlegungen und Ideen! Der Gedanke die Dusche an die Wand zur Treppe zu machen, und dadurch vielleicht nur ein Waschbecken gefällt mir sehr gut. Denn dadurch wäre die Dusche auch weiter vom Bett weg, derjenige der länger schläft wäre dann nicht so gestört. Und im WC hätte es ja echt genug Platz für ein Waschbecken.

    Die Badewanne auf ein Podest zu stellen klingt gut. Werde mal nach Bildern suchen die dies umsetzen, damit ich mir das besser vorstellen kann.

    Hinter der Drempelwand wird kein Fenster sein. Den Platz hinter der Drempelwand werden wir nicht nutzen. Glaub das ist missverständlich eingezeichnet.

    Herzliche Grüße und vielen Dank!

  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 6 Jahren

    Hallo Vera,

    ihr habt so ein schönes großes Masterbad und dann so eine niftelige Dusche mit einem noch unkomfortableren Waschtischbereich und das obwohl so grandios viel Platz da ist!!

    Ein Handwaschbecken im WC halte ich für zwingend, da ist der Lösungsweg von Anke genau der richtige, Türöffnung zum Trempel schieben. Hier sind sicherlich 50cm drin und man könnte z.B. ein wunderschönes Standwaschbecken aus Mineralguss von Vallone (übrigens auch tolle freistehende Badewannen!!) mit großzügigem Spiegel setzen, das würde den WC Raum wunderbar großzügig erscheinen lassen, zumal das Dachfenster ja nicht mehr da ist.

    Gibt es denn auch Maße zu der Zeichnung, gerne auch mit Ansichten?

    Dann könnte man einfach mal drauf los zeichnen ........

    und möglicherweise findet sich dann für euch eine wirklich schöne Lösung ...... ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Viele Grüße


    René Feldbusch

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo René, vielen Dank für deinen Kommentar. Sehr gerne schick ich dir morgen Maße. Freu mich über kreative Ideen. Ansichten haben wir leider noch nicht.
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Guten Morgen! Hier kommt jetzt das bemaßte Bad. Hoffe ihr könnt es lesen. Die Dampfdusche soll für 2 Personen ca 1,5x0,9 haben.
    Bin für Ideen sehr dankbar!
  • ankestueber
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen! Also zumindest ich bräuchte noch die Drempelhöhe und den Versatz oder den Winkel, damit ich die 2m Linie habe. Danke.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo Anke Stüber,
    sorry, vergessen. Drempelhöhe ist 1,4 und Abstand Drempelwand bis zur 2 Meter Linie sind 0,7m.
    Danke!
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hamburger Hütten, oh, das sieht aber edel aus! Vielen Dank für die schöne Idee! Die Sitzbank gefällt mir sehr gut, da mein Mann und ich tatsächlich manchmal abends im Bad Zeit zum schwätzen haben ♀️
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Merke gerade dass die App aus meinem Smiley das Symbol für weiblich gemacht hat. Sehr witzig. Und das Foto mit den Maßen ist irgendwie abgeschnitten. Ich hängs hier nochmal an. Vielleicht ist’s jetzt komplett
  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 6 Jahren

    Hallo Vera,

    nun bin ich gerade leider erst von der Baustelle gekommen und konnte nicht mehr viel zeichnerisch umsetzen, aber die Ideen die zwischenzeitlich eingebracht wurden sind sehr schön. Die Anregung von Hamburger Hütten mit einer langen Vorwand und vorgelagerter Sitzbank finde ich toll. Es zeigt aber auch das gerne mehr Informationen gewünscht sind bezüglich der Nutzung und euren Badritualen bis hin zu Beleuchtung und Multimedia. Welche Materialien und Farben wünscht Ihr euch? Welcher Stil trifft eure Vorstellung am ehesten? Welche Armaturen Serien könntet Ihr euch vorstellen oder gibt es da bereits etwas konkretes? Nun bin ich leider auch morgen wieder auf unserer auswärtigen Baustelle, aber ich hoffe im laufe der Woche noch etwas für euch umgesetzt zu haben. Ich freue mich auf eure Informationen und die vielen tollen Ideen meiner Kollegen.


  • PRO
    Fachmarkt Priebe "Lust auf´s Bad"
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Hallo Vera,

    ich habe hier nochmal eine andere Variante für Sie ausgearbeitet.

    Die Dampfdusche in den gewünschten Abmessungen für zwei Personen ist mir recht klein vorgekommen (vor allem die 90cm).

    Durch die veränderte Positionierung der Dampfdusche, können Sie diese in einer größeren Abmessung nehmen. Zudem haben Sie eine offene Sicht aus der Dampfdusche raus, falls nicht gerade alles voller Dampf ist : )

    Welche Abmessungen haben Sie sich bei der Badewanne vorgestellt? Ich bin bei der Planung von einer großen Badewanne in 190x90cm ausgegangen. Diese ist in ein Podest eingelassen und mittig zur Schiebetür (zum Schlafzimmer) positioniert.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Visualisierung ein wenig weiter helfen.






  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Hallo zusammen, wow, das sieht auch toll aus! Ja, visualisieren hilft :-)
    Ich melde mich wenn ich weiß wie es weiter geht.
  • PRO
    Fachmarkt Priebe "Lust auf´s Bad"
    vor 6 Jahren

    Ich bin
    schon gespannt für welche Raumaufteilung Sie sich
    letztendlich entscheiden. Aus dem Bad kann man wirklich etwas ganz
    tolles machen!

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren

    Guten Morgen zusammen,

    den Vorschlag von Fachmarkt Priebe haben wir gestern mit dem Bauunternehmen besprochen und weiter gesponnen. Sobald mir die neuen Pläne vorliegen werde ich sie natürlich einstellen! Danke für alle Unterstützung!

  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 6 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 6 Jahren

    Guten Morgen Vera,

    nun bin ich doch noch dazu gekommen etwas
    für dich zu zeichnen. Grundsätzlich halte ich den Grundriss für sehr
    brauchbar, ob das WC tatsächlich 160cm Breite benötigt lassen wir mal
    dahingestellt sein (hier könnten gerne 20cm dem Masterbad geschenkt
    werden!). Ich habe mal mit dem gegebenen Grundriss gearbeitet. Wichtig
    war mir ein Masterbad zu schaffen, welches euch ein wohlfühlklima
    vermittelt, es soll zugleich funktionales Badezimmer und zugleich
    Wellnessbereich sein. Die direkte Anbindung an das Schlafzimmer sollte
    von einem Eyecatcher geprägt sein, von daher sehe ich tatsächlich eher
    eine freistehende Badewanne als Designelement in der Ausführung. Das
    dahinterliegende Moosbild (Greenhill) ist in die Vorwand (18cm)
    integriert, welches außer dem optischen Leckerbissen zugleich Schall und
    Klima regulierend auf den Raum wirkt. Ich habe mich dazu entschlossen ein
    abendliches Szenario darzustellen, was mit sekundären Lichtquellen
    ausgeleuchtet ist und eher für stimmungsbetonte als für "normale"
    Nutzung geeignet ist. Für die Alltägliche Nutzung müßte ich die primären
    Lichtquellen anschalten, ist aber für den ersten Eindruck nicht so
    wichtig(da mir leider die Zeit dafür fehlt). Der Waschtisch ist sehr
    schön groß zum darauf arbeiten angelegt mit Aufsatzwaschbecken,
    Waschtisch, Kulisse und Wannenstandfläche sind mit einem behaglich
    gebürsteten Kalkstein ausgeführt, der Boden im allgemeinen mit einer
    gebürsteten hellen Eiche in der Breitdielen Ausführung, die Vorwand habe
    ich farblich hervorgehoben mit NATUROFLOOR Gestaltung. Die Ruhebank ist
    ein zentrales Gestaltungs- und zugleich Nutzungsobjekt zum setzen und
    liegen. Die Dampfdusche (Repabad) bekommt durch das Goldmosaik etwas
    glamouröses, sie ist ausreichend für zwei Personen. Die 2m Linie habe
    ich zur Orientierung drinn gelassen. Das WC war noch nicht so mein
    Thema, kommt später :-). Ich hoffe das ich dir schon ein wenig Freude
    bereiten konnte und ein paar brauchbare Ideen für dich dabei waren. LG
    René




  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 6 Jahren
    Wow! René, das sieht aber toll aus!!!! Danke! Die Idee auf diese Seite zu machen hat schon auch was....
    Ich meld mich, wenn wir klarer sehen!
  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 6 Jahren

    Hallo Vera,

    ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht und für welche Gestaltung ihr euch letztlich entscheidet.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Abend! Gestern war endlich der Termin mit dem Badplaner. Es wird eine Mischung aus Euren Vorschlägen geben. Also: Freistehende Badewanne zentriert mittig hinter der Schiebetür, den Doppelwaschtisch an die lange Wand zur Treppe und die Dampfdusche (1,4x1,4) an die Wand zur Toilette (die natürlich mit Waschtisch ist). Allerdings muß jetzt mit Repabad geklärt werden, ob eine Dampfdusche unter der Schräge überhaupt möglich ist... ich hoffe es...

    Ausserdem wird über die ganze Länge des Bades eine Sitzbank entstehen (die somit auch in die Dusche laufen wird). Hier wird gerade geprüft ob die Fußbodenheizung diese Bank mit heizen kann. Hinter der Badewanne, gegenüber des Bettes gibt es ein liegendes Fenster (somit oberhalb der Bank). Angefragt haben wir jetzt auch mal ein Einbau - Fußwaschbecken das in die Bank soll, aber das wird wohl aus Budget Gründen gestrichen... :-)

    Sobald ich Pläne oder ähnliches habe meld ich mich.

    Danke für all Euren Input!

  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 5 Jahren

    Hallo Vera,

    vielen Dank für die Informationen zu eurem Badprojekt. Das hört sich alles sehr gut an, ich bin schon wahnsinnig gespannt auf erste Zeichnungen und Projektbilder. Vielleicht kannst du es ja als begleitende Story aufbauen, ich glaube daran hätten alle viel Freude und Ihr hättet etwas ganz intensives für euch geschaffen (mal abgesehen vom Baustaub :-) ) Ich wünsche euch super viel Erfolg mit Badprojekt!

    VLG

    René


  • PRO
    b-systems das barrierefreie Bad
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    das sind in der tat tolle Inspirationen!

    mir würde die freistehende Badewanne sehr gut vor dem Fenster gefallen, das Abwasser bekommt man mit einer entsprechenden Pumpe dahin, wo das naheliegende Abflussrohr ist. (Das ist kein Problem und habe ich schon sehr sehr oft so gemacht) dann kann eine Dusche -die keine Wünsche offen lässt- in die Ecke wo jetzt die Wanne eingezeichnet ist.

  • Magnus Mueller
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,


    sieht sehr schön aus denke ich


    LG Magnus8

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen, da ihr mir alle so sehr beim Bad geholfen habt gibts heute mal wieder ein Update. Aktualisierte Pläne gibts leider noch nicht. Die reiche ich dann noch nach.

    Allerdings gibt es eine Ansicht. In der Ansicht nicht korrekt ist: Größe der Dusche (wird größer), Position der Wanne (wird zentriert gegenüber der Schiebetüre stehen), und es fehlt die durchlaufende Bank unter der Schräge.

    Ansonsten ändern sich auch die Fenster nochmal ein wenig: Das Fenster im WC (Klarglas, nicht satiniert, weil von der Seite eigentlich niemand rein sehen kann), die Tür vom Bad ins WC (auch Klarglas) und das doppelflüglige Fenster kommen in eine Flucht. Und das liegende Fenster in der Dachschräge kommt genau mittig gegenüber von Bett-Schiebetür-Badewanne.

    Also, folgendes haben wir in der Zwischenzeit bestellt:

    - alle Waschbecken (2x Bad, 1x WC DG, 1x WC EG) werden das Ideal Standard Dea 625mm Aufsatzvariante mit Hahnlochbank

    - Armaturen Metris 110

    - freistehende Badewanne Dea 190x90cm

    - der Waschtisch ist durchgehend 2 Meter lang (Name des Herstellers hab ich vergessen), unter jedem Waschbecken sind 2 Auszüge mit 80cm

    - als Einbauspiegelschrank werden wir 2 mal den Duravit L-Cube 65x70cm nehmen

    - Repabad Dampfdusche 150x150cm

    - Sitzbank mit Fußbodenheizung über die ganze Länge bis in die Dusche


    Einen offenen Punkt haben wir noch. Wo würdet ihr das Dachfenster positionieren?

    Mein Mann möchte es genau über der Wanne. Ich finde das sinnlos, da man beim baden eh nicht raussieht (meistens badet man ja abends, da ist draussen dunkel). Ich fände es so nah wie möglich an den Waschbecken gut, um da Licht zu haben. Was denkt ihr.


    Nächste Woche kommen hoffentlich auch unsere Fliesenmuster, die zeig ich Euch dann auch. Wir haben für alle horizontalen Flächen an eine helle beige Fliese mit "Schlieren" (Piemme Castlestone White) gedacht (ähnlich Travertin) und alle vertikalen Flächen eine dunklere Fliese (Piemme Castlestone Musk). Die Bank voraussichtlich komplett in dem dunklen Ton, oder was fändet ihr da gut. Das Fliesenformat haben wir noch nicht ausgesucht, wahrscheinlich wird es auf 30x60cm rauslaufen.


    LG und danke!


    Vera (im Aussuch- und Kaufrausch... :-) )


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Also ein Dachfenster über der Badewanne ist schon schön... so in den Sternenhimmel blickend...


    Allerdings habt ihr das Fenster zur Seite und das liegende Fenster, insofern würde ich das Dachfenster Richtung Dusche schieben, damit in die Ecke mehr Licht kommt. Für den Waschtisch wird es dir aber nicht allzu viel bringen, da muss das künstliche Licht gut gewählt werden.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ok.. danke schon mal. Wir planen eine Deckenlampe im Bereich der Waschbecken, eine LED in der Dusche, eine Deckenlampe im Bereich der Badewanne und der Waschtisch wird über die Spiegelbeleuchtung in den Duravit L-Cube beleuchtet. Denkst Du das reicht?

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen Euch hier immer wieder auf dem Laufenden zu halten. Und da nächste Woche das Dachgeschoss schon gestellt wird sollte ich so langsam mal den finalen Plan hochladen...

    Hier nun also die finale Ausführung.

    Nochmal: vielen Dank für all Euren Input! Ohne Euch wäre unser Haus, im DG besonders unser Bad nicht so geworden!

    Nach Weihnachten schick ich dann mal Rohbau Bilder...



  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hier nun Fotos aus dem Rohbau. 1. Bild: Blick vom Schlafzimmer durch die Glasschiebetür ins Bad 2. Bild: Blick von der Badewanne Richtung WC Tür 3. Bild: Blick durch WC Tür ins Bad, 4. Bild: Blick vom Bad ins Schlafzimmer

    Es ist so krass, dass unsere Planungen und Überlegungen jetzt Realität werden!!! Wir freuen uns auf die nächsten Schritte
  • PRO
    Feldbusch Natursteine
    vor 5 Jahren

    Liebe Vera,

    toll das du uns daran teil haben läßt, es wird doch!

    Ich freue mich für euch und wünsche ein frohes Weinachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit schnell voran schreitender Bauausführung :-)

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo liebe Community,

    heute habe ich mal wieder eine Frage. Und zwar geht es um die Gestaltung des Waschtischs. Der kommt ja an die Wand zur Treppe, wird 2m lang, hat 2 Aufsatzwaschbecken Ideal Standard Dea. (mit Hahnlochbank) und darüber kommen die 2 Spiegelschränke (eingebaut in die Vorwand) Duravit L-Cube.

    Ich möchte an der kompletten Wand keine Fliesen (aus optischen Gründen, und hier bei House gibt es so tolle Fotos, auf denen das so ist...). Nun ist die Frage wie man die paar cm zwischen Waschtischplatte und Spiegelschrank dann vor Spritzern schützt.

    Unser Waschtischanbieter hat leider keine Meterware, mir wäre es das liebste gewesen die Oberfläche des Waschtischs vertikal weiter laufen zu lassen, das geht jetzt aber eben leider nicht.

    Mein Mann schlägt jetzt eine satinierte Glasplatte vor, das kann ich mir aber aufgrund des Glanzes nicht gut vorstellen (also ähnlich wie eine Küchenrückwand).

    Habt ihr noch Ideen? Wie könnte man diese Stelle noch unauffällig "verkleiden"?


    Als Fliesen haben wir ja auf dem Boden die Castlestone Almond und in der Dusche und auf der beheizten Sitzbank die Castlestone Musk.

    Die Farbe des Waschtisches steht noch nicht fest (das wird auch noch ein Drama befürchte ich, ich seh hier ganz oft Bilder von tollen Bädern, bei denen meiner Meinung nach die Fliesen nicht zum Wachtisch passen...).


    DANKE!

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo zusammen, heute gibts mal wieder Baustellen Fotos. Wir haben mit einer Schablone die Position der Badewanne definiert und dafür mit Altpapier die anderen „Badmöbel“ angezeigt. Auf dem ersten Bild sieht man Richtung Dusche und auf dem zweiten von der Dusche Richtung Badewanne.
    Die Badewanne wird jetzt doch nicht zentriert in der Achse Bett-Glasschiebetür-Dachfenster-liegendes Fenster stehen sondern versetzt. Wir finden, dass dies die Optik auflockert und unser Hauptverkehrsweg vom Schlafzimmer zum Waschbecken ist so etwas breiter.
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren



    Hallo zusammen,

    die Bad Ausstattung geht weiter. Diese Woche hatten wir den Termin zur Festlegung der Waschtische. Der Waschtisch im Bad wird ähnlich aussehen wie der auf dem Foto. Anders wird sein: Breiter (1,95m), somit auch die Schubladen breiter, und zwischen den Schubladen wird eine Blende sein, die dunkle Fläche geht also durch. Die Handtuchhalter sind andere, und sind am Korpus befestigt, nicht an der Platte. Die Spiegelschränke werden auch nicht durchgängig sein, sondern 2 einzelne.

    Besonders freut mich, dass wir Dekore gefunden haben, die unserer Meinung nach sehr gut zu den Fliesen passen.

    Wir werden den großen Waschtisch im Bad mit dem hellen Eichendekor als Platte nehmen, der Korpus ist das dunkle Eichendekor. Da hinter dem Waschtisch keine Fliesen sein werden, sondern nur die helle Fliese am Boden und die dunkle in der Dusche passt das unserer Meinung nach. Das helle Eichendekor sieht sehr ähnlich aus, wie unsere ausgesuchte Eichentreppe, somit wiederholt sich der Farbton im Haus.

    Die beiden kleineren Waschtische in den WCs werden komplett aus dem dunklen Eichendekor sein (Platte und Korpus). Das hat folgenden Grund: im unteren WC wird die helle Fliese hinterm Waschbecken sein, da finden wir passt das dunkle besser wie das helle. Und im oberen WC wird die dunkle Fliese hinterm Waschbecken sein, auch hier finden wir, dass das dunkle Dekor besser passt.

    Uff, eine weitere Entscheidung ist getroffen worden...! Hurra!

  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Wenn alles fertig ist, weißt du gar nicht, was du machen sollst und wirst dir wünschen, weiter Entscheidungen für das Haus treffen zu dürfen. ;-))))

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Heute gibts Bilder vom aktuellen Stand. Rohmontage und Trockenbau ist fertig. Als nächstes wird die Bank gebaut. Wir sind nach wie vor sehr glücklich mit allen Entscheidungen.
    Auch dank Euch!
  • S PM
    vor 5 Jahren
    zu der Sitzbank: haben Sie den Artikel zu "Wäschesammeln" im Magazin gesehen? Da ist eine schöne Lösung zum Wäschesammeln in einer Sitzbank drin.
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Danke für den Hinweis. Auch ne schöne Idee, wir haben dies allerdings mit einem Wäscheabwurfschacht von der Ankleide in den Technikraum (zur Waschmaschine) gelöst :-)
  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    vor 5 Jahren

    Hallo,

    wir können eine solche Bank mit Wäschekorb ganz nach Ihrem Wunsch und maßgenau auf Anfrage produzieren.


    Liebe Grüße,

    Lena von Absolut Bad


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Wird die Bank beheizbar sein?

    LG Anke

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Ja. Die Fußbodenheizung wird dort drin laufen. Weder der Trockenbauer, noch unser Sanitär- und Heizungsbauer haben jemals eine beheizte Bank gemacht. Beide haben gesagt, dass das nicht geht. Nachdem ich gesagt hab wie ich mir das technisch vorstelle (Unterkonstruktion, Fußbodenheizung rein, wie auf dem Fußboden, Estrich, Fliesen) haben sie gesagt „Ah Ja, das geht“! (Und ich hab von bauen keine Ahnung!!!!). Bin gespannt:-)
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Die Unterkonstruktion der Bank ist jetzt auch fertig...
  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Heute zeig ich Euch mal den aktuellen Stand. Wir freuen uns so sehr über die schönen Fliesen.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Die Badewanne und der Waschtisch wurden heute montiert...
    Hoffe es klappt die Bilder hochzuladen.

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Heute gibts nen Zwischenstand zum Bad. Was noch fehlt ist die Dampfdusche.
    Mit dem Bad sind wir super happy!

  • Vera Witt
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Und Bild vom Waschtisch

  • Heike Kr
    vor 4 Jahren

    Wow..... es ist toll geworden!

  • MaJe MaJe
    vor 4 Jahren

    Schöne Arrangements. Ich bereite auch die Renovierung des Badezimmers vor und suche nach stilvollen Badmöbeln. Wo Sie Ihre gekauft haben, geben Sie bitte einen Hinweis. Ich bin gespannt, ob er jemanden auf mirjan24.de gekauft hat. Ich habe dort verschiedene Modelle gesehen, aber ich würde auch gerne Ihre Hinweise verwenden. Viel Glück bei der Einrichtung.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.