Houzz Logo Print
badar_uddin40

Wohnzimmer Lichtkonzept und Behaglichkeit

Werner Panton
vor 6 Jahren

Hallo allerseits,

ich verfolge schon seit längerem interessiert die Houzz-Community und bin über die professionellen und ideenreichen Kommentare begeistert.

Nun habe ich mich entschlossen, mich selbst mit einem Problem an die Community zu wenden. Es geht um mein Wohnzimmer, das sehr kahl und kalt wirkt.

Um es etwas wohnlicher zu machen habe ich zum einen bereits Vorhänge für die beiden Terassentüren vorgesehen. Bislang gefallen mir eigentlich Vorhänge die bis an die Decke reichen, dass ist jedoch aufgrund der Raumhöhe (3,80m und 3,00m) und der Dachschräge über der einen Terassentür mehr oder weniger ausgeschlossen. Daher verlasse ich mich darauf, dass auch über den Türen angebrachte Vorhänge gut aussehen werden – auch wenn sie in dem einen Fall (Dachschräge und Höhe von ca 3,80m) „mitten im Raum enden“.

Desweiteren habe ich auch beschlossen, die Wand, an der das große Bild hängt, zu streichen (taupe).

Nun habe ich noch zwei zu lösende Probleme:

1) Die Ecke zwischen Sideboard und Terassentür wirkt kahl und ich habe den Wunsch, sie mit etwas zu füllen, was jedoch nicht die Dominanz des Bildes stören soll. Ich habe auch schon an eine vertikal angebrachtes Seilsystem (z.B. Oligo) gedacht, bin aber unsicher. Das führt mich wiederum zu meinem 2. ungelöstem Problem.

2) Bislang sind die wesentlichen Lichtquellen Neonröhren, die auf dem Unterbau angebracht sind und über die Decke indirekt strahlen. Der Unterbau verläuft in Höhe des TV quer durch den Raum. Aktuell ist die Lichtfarbe kaltweiss, weshalb ich diese durch warmweisse Neonröhren ersetzen werde. Ich war jetzt schon bei zwei renommierten Lichtplanern in Frankfurt, jedoch bislang leider ohne ein mich überzeugendes Konzept. Daher suche ich händeringend nach Lösungen bzw. Einschätzungen.

Zusammenfassend geht es also zum einen um ein Lichtkonzept (ich höre auch gerne, dass ich keines benötige) und zum anderen um Ideen, wie das Wohnzimmer gemütlicher zu gestalten ist. Grundsätzlich bevorzuge ich gerade Linien (angelehnt an das Bauhaus-Konzept) – das ist aber absolut nicht zwingend. Ich habe Zeichnungen angefertigt und auch Bilder gemacht und hoffe, dass diese mein Problem veranschaulichen.









Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.