Houzz Logo Print
anja_winkler74

Aufstockung und Umbau einer Wohnung im 3. OG

Hallo liebe Houzzer, ich könnte Hilfe und Ideen für unser anstehendes Projekt gebrauchen: wir wollen in einem bestehenden Gebäude das 3. OG selbst bewohnen und um ein Staffelgeschoss mit Dachterrasse erweitern. In der Erweiterung oben soll die offene Küche, großer Essbereich, Wohnraum, Tagesbad mit Dusche und Abstellraum untergebracht werden. Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine etc. könnte auch im 3.OG sein, dann zumindest kleine Speisekammer oben. Darunter, im 3. OG zwei Schlafzimmer, Bad, Gästezimmer, Arbeitszimmer, Abstellraum.

Baurechtlich muss das Staffelgeschoss um 1/3 des darunterliegenden Geschosses zurückspringen (2,75m/3 = 92cm). Auf der Süd-/Westseite, vor Küche/Essen, wünschen wir uns eine Dachterrasse. Das Gebäude ist eine Stahlrahmenkonstruktion, Bj. 1974. Eine interne Treppe muss natürlich neu eingebaut werden. Ein Fahrstuhl ist bis zur 3. Etage vorhanden, aber außer Betrieb, die Tür ist aber vom Treppenhaus gesehen rechts. Die bestehenden Wände, außer den Treppenhauswänden, sind leichte Trennwände. Wie gezeichnet, ist das 3. OG jetzt in 2 Wohnungen geteilt. Das Ganze war mal ein Lager-/Ausstellungsgebäude für Büromöbel, Industrie- oder Loftdesign also stimmig :-) leider aber normale Raumhöhen, die Aufstockung könnte etwas höher werden.

Problematisch ist für mich die Belichtung und das Treppenhaus auf der Südseite, Bad muss wohl fensterlos werden, evtl. ist aber auch baurechtlich der Einbau eines Fensters möglich, im 3. OG sind wir höher als die Nachbarbebauung in Ost und West. Oben (Treppenhaus) ist Süden.

Im Voraus vielen Dank für Denkanstöße und Ideen!





Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.