Houzz Logo Print
hockylanetixx

Angestocktes Terrassenholz verarbeiten

hockylanetixx
vor 5 Jahren

Ihr Lieben,

im Rahmen unseres Anbauprojektes sollte der Außenbereich mit Garapa-Holz verkleidet werden (90x25mm).

Das Holz wurde im Oktober letzten Jahres geliefert und sollte von unserem Bauunternehmer eigentlich sofort verarbeitet werden. Deshalb wurde es auch nicht abgedeckt. Aus dem "sofort" sind nun leider 8 Monate geworden. Wir haben den Vertrag mit unserem Bauunternehmer gekündigt und ich werde das Holz nun selber verarbeiten.

Beim Sichten des Holzes stellt sich die Lage leider so dar, dass große Teile des Holzes auf Grund stehender Feuchtigkeit mit schwarzen Stockflecken übersät sind.

Erster Schritt ist, dass ich den Holzstapel auseinander nehme und versuche möglichst locker zum Trocknen auszulegen. Bei knapp 1500lfm gar nicht so einfach...

Ich habe nun testweise mal einige Bretter abgeschliffen und das Ergebnis sieht eigentlich ganz gut aus.

Mein Plan ist nun, die betroffenen Bretter alle trocknen zu lassen, dann abzuschleifen (draußen, mit Bandschleifer 80er Papier in Längsrichtung, mit Atemschutz), dann zu verbauen und zu ölen.

Spricht da was gegen? Sollte ich etwas anders machen? Eventuell noch mit Anti-Schimmel-Mittel behandeln?

LG, Thorsten

Kommentare (34)

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Jörn,

    vielen Dank für die (gewohnt) ausführliche Hilfestellung :-)

    Fragen dazu:

    Essigessenz: Ich kenne Essigessenz aus der Waschküche zum Wäschewaschen, allerdings in so einer kleinen Glasflasche. Ist Essigsäure (gibt´s auch in größeren Gebinden) das selbe? Bonus-Frage: verdünnt oder unverdünnt verwenden?

    Schleifmaschine: Würde für den Heimbedarf auch sowas hier reichen? Klar, für den Profi sicher nix, aber für den einmaligen Aufbau und dann zum jährlich einmal Abschleifen?

    Ölen: Mit Remmers habe ich auch bei Lack gute Erfahrungen gemacht, da werde ich mal schauen. Bringt es etwas vor dem Verarbeiten die Dielen rundrum zu ölen? Später kann man ja auch immer nur die Sicherseite ölen.

    Restfeuchte: Nach dem Auslegen trocknet das Holz ja recht schnell. Kann ich das Holz wie oben beschrieben verarbeiten wenn es nach Augenschein trocken ist oder sollte ich da nochmal nachmessen (hab so ein einfaches Feuchtemessgerät für Kaminholz)?

    Vielen Dank und Gruß,

    Thorsten

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Guten Morgen Thorsten,

    Essigessenz : = kaufe ich das billigste Zeug im Supermarkt, daher auch testen was Ihr Holz dazu "sagt"

    Schleifmaschine : fehlt da der Link ?

    Ölen : wie schon von mir geschrieben =

    Am besten ist es auch wenn Sie das erste mal nach dem zuschneiden und vorbohren, vor dem verschrauben ölen, dann ist wirklich überall Öl wo auch Wasser hin kann. Die letzte Ölung ;-) nach dem Verlegen.

    alles vorher ölen, nur die letzte Schicht der Oberseite nach dem Verlegen. Dann können Sie kleine Beschädigungen vom verlegen noch gut weg machen.

    Restfeuchte : nicht zu trocken, ich denke Lufttrocken zwischen 13%-16% sollte gut passen.

    Ersten ändert sich das draußen eh ständig, zweitens wenn es zu trocken ist, quillt das Holz sehr stark wenn es nass wird und die Fugen sind nachher zu schmal, ist es zu trocken werden die Fugen zu breit.

    Besonders wenn Sie mit Klammern in der Fuge arbeiten (ohne sichtbare Schrauben in der Fläche) kann zu trocken, oder zu nass Probleme machen.

    Wenn Sie das Holz trocken lassen wollen müssen Sie mal etwas zu Thema Stapelleisten lesen, wenn Sie das Holz falsch stapeln können Sie es gleich wegschmeißen. Zu diesem Thema gibt es ganze Diplomarbeiten und Sägewerke sind schon daran pleite gegangen...

    Allen einen schönen Tag und guten Start in die neue Woche,

    viele Grüße, Jörn Brenscheidt von hokon !

    hockylanetixx hat hokon gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen,

    nochmals vielen Dank!

    Link zur Schleifmaschine => https://www.amazon.de/Fartools-Schleifmaschine-Au%C3%9Fenrenovierungen-1300-Schwarz/dp/B00IQ3MTF2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1529912542&sr=8-1&keywords=b%C3%BCrstenschleifer

    Die Sache bzgl. Lagerung schaue ich mir an. Feuchtigkeit messe ich nachher mal. Diese Woche soll´s auch wieder trocken werden bei uns, da soll es voran gehen. :-)

    LG, Thorsten

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Gerne, diese Maschine wird es wohl auch tun!

    hockylanetixx hat hokon gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Alles klar. Ist bestellt.

    Die Bewertungen waren ja tlw. nicht so berauschend, klang aber für mich in den meisten Fällen nach "zu stark gedrückt" - insofern hoffe ich mal dass die bei mir durchhält.

    Vollmessing-Bürsten habe ich aber bisher nirgends finden können (selbst für die Makita nicht).


  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Kann sein, dass die nur schwer zu bekommen sind, bei www.kullen.de könnten Sie (ob Kullen an Privat liefert weiß ich nicht genau) die bestellen.

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Und ob die dann auf den Billig-Schleifer passen ist wahrscheinlich fraglich. Ich fang erstmal mit der vermessingten an und mach dann immer schön sauber.

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Machen sie, immer nach Angabe/Muster. So eine Bürste wird ca. 130€ kosten.

    hockylanetixx hat hokon gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Moin,

    Maschine kam gestern Abend an.

    Gleich mal angetestet: geht 1000x schneller als mit dem Bandschleifer :-) Also dafür schon mal vielen Dank für den Tipp, das spart mir eine Menge Zeit und Arbeit.

    Leider war der Test nur kurz da mir direkt die erste Diele vom Bock auf den Zeh gefallen ist... Für heute bin ich wohl erstmal außer Gefecht gesetzt (und kann mich in Ruhe nach vernünftigen Arbeitsschuhen umschauen...).

    LG, Thorsten

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Autsch, gute Besserung !

    Arbeitsschuhe sind nie verkehrt.

    Aber noch besser ist es, wenn Sie die Diele immer mit einer Schraubzwinge am Bock sichern. Wenn Sie dann noch min. vier Stück nebeneinander legen -vier sollte bei 90mm noch bequem funktionieren- und gemeinsam bürsten, sind Sie noch schneller!

    Viele Grüße Jörn Brenscheidt

    hockylanetixx hat hokon gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Danke.

    Ja, Schraubzwinge hatte ich vorher auch immer benutzt. Aber wie das halt so ist: "nur mal eben schnell" die neue Maschine ausprobieren und schon ist es passiert...

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Noch eine Frage zur Essigessenz:

    Nach dem Bürsten waren die Stockflecken nach dem Bürsten (zumindest bei meiner einen Test-Diele) komplett verschwunden. Ist in diesem Falle eine Behandlung mit der Essigessenz noch notwendig oder sinnvoll?

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren

    Da das Holz ja eh draußen und somit Wind&Wetter ausgesetzt ist, wird das Abschleifen sehr wahrscheinlich reichen.

    hockylanetixx hat hokon gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    So, trotz dickem Fuß und Urlaubszeit habe ich ein bisschen was geschafft. Da bei uns ja nicht nur der Boden sondern auch die Wände und Decken zu belegen gilt, zieht sich das Ganze doch ganz schön.

    Und es ist halt wesentlich fummeliger als wenn man 40qm ebene Terrasse zu belegen hat.

    Es gibt doch so einige Ecken wo ich ganz schön grübeln muss und wo ein Profi sicher sofort gewusst hätte wie man etwas macht.

    Hier der Balkon, auf der anderen Seite Richtung Garten hat sich aber auch schon was getan.





    Auch wenn´s lange dauert bin ich mit dem Ergebnis bisher doch sehr zufrieden. Insbesondere der Tipp mit dem Remmers-Öl war super. Im Gegensatz zu dem Osmo-Öl das ich vorher hatte und das sich wie eine zähe Schicht auf das Holz legt, verarbeitet sich das Remmers Öl eher wie eine Lasur und trocknet auch sehr schnell ab. Ist jetzt alles 1x geölt, am Ende geht´s dann noch ein zweites Mal drüber.

    Liebe Grüße von der Baustelle ;-)

    Thorsten

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    So, kleines Update - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber die (vorläufige) Balkoneinweihungs-Party kann schon mal steigen. Boden ist fertig, Geländer ist auch dran. :-)

    Für die Auflage der Brüstung muss ich mir noch was überlegen, da passt das Raster mit den 90mm-Hölzern nicht so recht.

    Und die Decke kommt später (die bekommt dann eine durchgehende Verschraubung). Jetzt geht´s erstmal auf die andere Seite. ;-)

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Äh, wo sind denn meine Fotos geblieben? Sieht die noch jemand?

    In meinen anderen Threads sind die auch verschwunden (nur so komische Platzhalter)...

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    ich tausch auch grad ständig die Browser, um Bilder sehen zu können. Mal geht's mit Firefox, mal mit Edge. ….. scheint ein genereller Bug zu sein :-(

    Deine sehe ich aber grad mal wieder ...



    hockylanetixx hat cbuescher gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hm, seltsam - hatte ich noch nie das Problem... Ich benutze nur Chrome.

  • Tina
    vor 5 Jahren
    Hallo Thorsten,
    Das ist bei mir auch - keine Bilder mehr-
    aber nur auf meinem Laptop. Seit heut Morgen schon.
    Aufm Handy da sind sie da. Echt komisch.
  • Tina
    vor 5 Jahren
    Ach so. Deine sehe ich- nur meine eigenen nicht
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Na gut, vlt. nur ein temporäres Problem.

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Kuck - da sind sie wieder. :-)

  • sophia_schmidt_seidel
    vor 5 Jahren

    Hallo,


    Wow, das sieht wirklich toll aus. Auf dem letzten Bild war dein Werk schon fast vollendet, oder? Was hast du denn inzwischen noch gemacht und wie sieht das Endergebnis aus? Würde mich mal interessieren. Respekt auf jeden Fall.


    Wollte dir mal einen Tipp für die Arbeitsschuhe hier lassen. Ich kann dir nur sagen, mein Freund arbeitet in einem handwerklich Betrieb und der hat mir schon einige Horrorgeschichten von verletzten Zehen erzählt. Die Schuhe müssen ja auch nicht unbedingt teuer sein, insbesondere wenn man sie sowieso nicht jeden Tag auf der Arbeit trägt. Du kannst mal hier schauen: https://www.cheap-charlie.com/. Da gibt es super Arbeitskleidung, auch sehr günstig. Mein Freund hat sich dort vor kurzem erst neue Arbeitsschuhe, Hosen und eine Jacke bestellt. Die Sachen sind gut und günstig. Vor deiner nächsten handwerklichen Arbeit würde ich mir an deiner Stelle eine ordentliche Ausrüstung anschaffen. Du bist auf jeden Fall begabt, wie man an den Bildern sieht! :)


    Vielleicht kannst du hier ja mal ein Update rein posten, würde mich wirklich interessieren wie dein Projekt jetzt aussieht und ob du es zufriedenstellend beenden konntest. Die jetzigen Bilder sehen auf jeden Fall mehr als vielversprechend aus.


    LG!

    hockylanetixx hat sophia_schmidt_seidel gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Hallo Sophia,

    wow, vielen Dank für das Lob. :-)

    Leider ist es seit den letzten Fotos in diesem Projekt nicht weiter gegangen, andere Themen waren wichtiger (wie z.B. das Zimmer meines Sohnes)

    Auf dem Balkon fehlt immer noch die Decke und die Auflage auf der Brüstung.

    Und auf der anderen Seite des Wohnzimmers wird das Ganze im Grunde in ähnlicher Weise nochmal aufgebaut, dort dann nur ohne Brüstung weil es dort Richtung Garten geht.

    Als nächstes wollte ich da die Fassade des Bestandshauses auf Vordermann bringen, denn die Terrasse läuft dort auch entlang. Die Fassade (geweißtes Kalksandstein-Mauerwerk) hat doch einige kleine Risse die ich vorher noch schließen will und der Anstrich sieht nicht mehr gut aus.

    Das Zimmer des Sohnemannes ist aber in den letzten Zügen (soll bis Jahresende fertig werden) und dann soll es draußen weiter gehen - wenn es das Wetter zulässt.

    Dann schicke ich auf jeden Fall auch wieder ein Update.

    LG, Thorsten


    EDIT: Ach ja, und Danke für den Tipp mit der Arbeitskleidung, werde ich mir anschauen. Wie es halt so ist habe ich das Thema natürlich direkt nachdem der Schmerz nachließ wieder vergessen...

  • sophia_schmidt_seidel
    vor 5 Jahren

    Die restlichen Arbeiten können ja auch noch ein bisschen warten. Ich kenne das auch, man fängt ein Projekt an und dann kommt einfach Wichtigeres dazwischen. Manche Dinge haben eben einfach Priorität, wie das Zimmer deines Sohnes. Das ist ja auch vollkommen verständlich. Ist es inzwischen fertig?


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit dem Balkon weitergeht und freue mich auf weitere Updates! Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und Dir ein weiterhin ein gutes gelingen!


    LG!

    hockylanetixx hat sophia_schmidt_seidel gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vielen Dank Sophia, Dir auch ein Frohes Neues Jahr. Auf dass das ein oder andere Projekt dieses Jahr doch fertig werde. :-)

    Ja, das Zimmer des Sohnemanns ist bis auf Kleinigkeiten fertig geworden - er hat sich sehr gefreut, das entschädigt ja für alles. :-)

    Das blöde ist dass das Material ja nicht wirklich besser wird wenn es rumliegt, z.B. das Terrassenholz. Deshalb ist doch immer der Drang da, Dinge fertig zu stellen. Nun ist es feucht und kalt, nicht unbedingt die besten Bedingungen zur Fertigstellung einer Terrasse.

  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ach ja, und ich habe es doch jetzt tatsächlich geschafft mir Arbeitsschuhe zu kaufen :))

  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    Ich weiß nicht, was die Leute hier im feuchten und kalten Norden immer bewegt, im Freien Holz zur Deko bzw. im Garten zu verarbeiten. Das sieht nur nett aus, so lange es frisch verlegt ist. Danach wird es grau und schwarz, rissig, pilzig, veralgt, splittert, etc. etc. Lackiert oder lasiert man es, "arbeitet" es trotzdem weiter, die Beschichtung hält auf Dauer nicht, ein Langzeit- Pflegefall.

    Man muß dauernd irgendwas machen, schleifen, ölen, putzen... macht aber erfahrungsgemäß niemand bzw. die Energie läßt bald nach.

    Daher bestehen konventionelle und zweckmäßige Außenwände in Mitteleuropa aus Putz in Struktur und Farbe nach Wahl. Das hält, keine Probleme.


  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Wenn es immer nur konventionell und zweckmäßig zuginge dann wäre das Leben aber ganz schön trist...

  • PRO
    hokon
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Außerdem braucht Thorsten doch auch noch Aufgaben wenn mal alles fertig ist :-)))

    hockylanetixx hat hokon gedankt
  • hockylanetixx
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Haha - ja, ich sehe mich schon gelangweilt auf der Terrasse sitzen... ;-)

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    Ich mag es, wenn Dinge nicht nur für die Ewigkeit gebaut werden und dann auch noch schön altern, was Holz, richtig behandelt, ohne Zweifel kann.


  • PRO
    grynplan darmstadt
    vor 5 Jahren

    "Schön" altern. Das ist allerdings ziemlich Geschmackssache, s. meinen Kommentar weiter oben. Bei Holz in Innenräumen mag das zutreffen, außen nicht. Die Holzfassaden, die ich kenne, sehen schlicht und ergreifend verrottet aus. Und für die Ewigkeit ist gar nichts, manches hält etwas länger.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.