Houzz Logo Print
traumnovelle

Zusammenlegung von 2 kleinen 1-Zimmer-Appartments

traumnovelle
vor 5 Jahren

Liebe HouzzerInnen,


jetzt ist es soweit: ich gehe an die lang ersehnte konkrete Planung zur Zusammenlegung von 2 kleinen Einzimmer-Appartments (Nr. 25 und 26) zu einer 2-Zimmer-Wohnung für mich. Der Umbau soll nächsten Frühling/Sommer stattfinden.

Schon länger verfolge ich mit Interesse und Freude die vielen guten Vorschläge und Anregungen, die in diesem Forum gegeben werden; daher wende ich mich mit der Bitte um selbige an Euch alle.


Die Wohnungen befinden sich im 4. Obergeschoß (darüber nur noch Dachterrassenwohnung) in einem Anbau (Baujahr ungefähr 1970) an ein Mehrfamilienhaus von 1902.


Derzeit geht es mir um die grobe Raumauf- und Funktionszuteilung. Ich habe einige Prioritäten:

  1. In der derzeitigen Wohnung 25 Badezimmer wegen des Fensters und Schlafbereich (wegen Hellhörigkeit an der Wand von Wohnung 26 zu Wohnung 27)

  2. Küche im Bereich Badezimmer Wohnung 26 (wegen der Wasseranschlüsse). Vormauerung vom dortigen WC kann wohl weg (in der darüberliegenden Wohnung ist dort keine Wand mehr)

  3. Der (Lüftungs-)Schacht neben der Wohnungstür Wohnung 26 ist durchgängig bis ins Dachgeschoss → muss daher wohl bleiben

  4. Vorabinformationen mit Bausachverständigen sehen im Wanddurchbruch prinzipiell kein Problem. Details müssen natürlich mit einem Statiker abgeklärt werden.

  5. Die Wohnung wird von mir allein bewohnt werden; es soll aber eine Möglichkeit für gelegentliche Übernachtungsgäste geben.

  6. Toilette im Badezimmer ist für mich kein Problem. Aber: en-suite-Bad geht wegen Übernachtungsgästen nicht. Daher meine derzeitige Überlegung, das Bett durch eine schmale Regalwand, Schrank oä abzutrennen.

  7. Ein weiteres Fragezeichen ist für mich die Simshöhe vom derzeitigen Küchen- und zukünftigen Schlafzimmerfenster: 1,25m. Werde ich mir da beim Blick vom Bett aus dem Fenster wie im Gefängnis vorkommen? (Der Blick geht in einen großen Baum).

Herzlichen Dank vorab für Eure Ideen!






Kommentare (35)

  • S PM
    vor 5 Jahren
    Ich könnte mir eine Podestlösung in der 25 vorstellen: eine gerade Linie zwischen Badwand und Balkonwand. Darunter könnte (neben jeder Menge Stauraum) ein rollbares Bett sein, tagsüber unsichtbar verstaut.
    traumnovelle hat S PM gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    Guten Morgen, Traumnovelle,

    solche Gelegenheiten findet man selten und sind sehr interessant, aber herausfordernd. Ich wundere mich, dass kein Profi einen Vorschlag macht. Wohnst Du schon in einer der Wohnungen und hast ein "Gefühl" dafür? Einige der Erklärungen auf den Zetteln sind sehr blass und ich kann sie nicht lesen- aber so grob gesagt kommt mir diese Aufteilung so vor als ob Dein Schlafzimmer mehr eine Art Durchgangszimmer wird. Wegen der Hellhörigkeit: kann man die entsprechende Mauer nicht mit einem geeigneten Dämmstoff geräusch-isolieren und dann den Kleiderschrank davorstellen? Welcher der beiden Eingänge wird geschlossen werden? Wird der Gast auf einem Funktionssofa schlfafen dass auch tagsüber als Couch funktioniert oder vielleicht hast Du ein Smart- Bett im WZ eingeplant? Und: vom Bett aus einen grossen Baumwipfel zu sehen ist um Längen besser als die gegenüberliegende Hauswand als Kulisse! Ich wünsche Dir dass noch ganz viele gute Anregungen eintrudeln!

    traumnovelle hat User gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    Garderobe und Schuhschrank in kleinen quadratischen Flur

    Q

    Kommentare (11)
    Hallo, das gerechtfertigte Ansinnen Stauraum zu schaffen, ist unter diesen räumlich begrenzten Umständen tatsächlich sehr knifflig. Die Knackpunkte sind - neben den 5 abgehenden Türen - in meiner Wahrnehmung die verbleibenden sehr bescheidenen Wandflächen und die benötigte Menge an Material, die dem Wunsch, dass es "nicht zugestellt" aussieht entgegenstehen. Was ich mir vorstellen könnte wären Einbauschränke/ Türumbauten auf zwei Seiten dieses Flures in weiß und deckenhoch, mit Push-to-open-Beschlägen, damit die Flächen "ruhig" bleiben. Auf der einen Seite könnte dieser Schrank eine Tiefe von ca. 60cm haben, was sich u.a. für Jacken anbieten würde. Auf der gegenüberliegenden Seite könnte man im "Notfall" einen ebensolchen Türumbau, allerdings mit geringerer Tiefe für u.a. Schuhe vorsehen. Nachfolgend mal "kurz und schmutzig" zwei Skizzen, die vielleicht besser darstellen, was ich zu beschreiben versuche. Was bei beidseitiger Umbauung der Türen bliebe wäre ein freier Durchgang von 120 x 225 cm. Ob Sie das als nicht zugestellt empfinden, obliegt jetzt Ihrem Raumempfinden. - "Üppig" ist es nicht. Hier nochmal zwei Links zu Magazinbeiträgen, die erst kürzlich hier zu lesen waren und für dieses Design-Dilemma vielleicht nützliche Anregungen liefern. https://www.houzz.de/magazin/idea-to-steal-regale-um-die-tuer-herum-bauen-stsetivw-vs~80268534 https://www.houzz.de/magazin/10-dezente-stauraum-ideen-fuer-den-eingangsbereich-stsetivw-vs~75775369 Viel Erfolg und liebe Grüße!
    ...mehr

    Sanierung 2 Zimmer DG Wohnung mit 75m2 -> daraus 2 1/2 Zimmer?

    Q

    Kommentare (3)
    Hallo Parci, schön wäre es meines Erachtens die Wand zwischen Küche/Wohnen und Wohnen/Flur zu entfernen (sofern dies statisch möglich ist). Durch die dann zum Wohnraum offene Küche könnte ein Büro im angedachten Teil der bisherigen Küche separiert werden. Das Verziehen der Leitungen dürfte unproblematisch zu bewerkstelligen sein. Das Wohnzimmer vergrößert sich um die Flurfläche und wirkt leichter und moderner. Das Badezimmer würde ich dahingehend verändern, dass mit Zugang vom Flur ein separates Wc und ein verkleinertes Bad als En Suite Bad mit Zugang vom Schlafzimmer entsteht. Ein neues Dachfenster im WC bringt die notwendige Standhöhe. Da die Sanitärobjekte nur geringfügig verschoben werden, dürfte es auch hier keine Probleme mit den Leitungen geben. Eine Schiebetür zum kleinen Zwischenflur schafft mehr Privatsphäre und statt Spind könnte ein angepasster Garderobenschrank gesetzt werden. Grüße!
    ...mehr

    Wir kommen mit dem Zimmer für unsere Tochter (14) einfach nicht weiter

    Q

    Kommentare (1)
    Hallo Holger, ist das Thema noch aktuell und benötigen Sie noch Unterstützung? Dann schauen Sie sich doch einfach mal auf unserem Houzz-Profil oder unter www.mobimio.de um. Die Gestaltung und Einrichtung von schönen Jugendzimmern gehört zu unseren Schwerpunkten. Ich würde mich freuen, Sie individuell zu beraten und ein passendes Konzept für Ihre Tochter auszuarbeiten. Herzliche Grüsse Sabine Ullrich | MOBIMIO
    ...mehr

    Aus einer 3 Zimmer Wohnung eine 4 Zimmer Wohnung

    Q

    Kommentare (14)
    Hallo Antonio, x y hat einige sehr wichtige Aspekte genannt. 1. Ich würde ebenfalls unbedingt den Wohnraum im Süden belassen. 2. Die Idee von x y die Leitungen der Küche mithilfe eines Podests durch das Kinderzimmer zum Ablauf zu führen, finde ich großartig. Das kleinere Kinderschlafzimmer mit knapp 7 qm ist klein, aber auf jedenfall machbar. Da eure Kinder auch einen guten Altersabstand haben, ist die Große vielleicht schon aus dem Haus, wenn der Kleine Anspruch auf ein größeres Zimmer erhebt :) Mir persönlich fehlt auch freie Wandfläche im Flur, für zB. Stauraum. Oder eine schöne Garderobe. Das lässt sich durch schließen einer der Türen erreichen, wie im Plan eingezeichnet. Die Idee des Entwurfes ist, die Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer nach Norden zu versetzen, um das Schlafzimmer zu verkleinern und einen großen Wohn-Ess-Bereich zu schaffen. Die Tür zum Schlafzimmer geht vom Wohnzimmer ab. Im Flur gibt es extra Stauraum. Vielleicht müsste die Wand zwischen Wohnen und Schlafzimmer auch gar keine echte Wand sein. Sondern eher ein etwas gedämmter Einbauschrank, der die Zimmer ordentlich voneinander trennt. Je nach euren eigenen Vorlieben und Wohngewohnheiten, sind dann weitere Fragen, - wie groß eure Küchenzeile letzten Endes wird, - ob ihr das Sofa Richtung Fenster bringt oder eher den Esstisch - ob ihr einen Fernseher habt, der Platz braucht - wo ihr mehr Zeit verbringt (am Tisch oder Sofa) Hier die beiden Varianten, grob skizziert.
    ...mehr
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Gundula,


    danke für Ihre Anmerkungen! Zu Ihren Fragen: ja ich bewohne derzeit die Wohnung 25. Der Eingang zur "neuen" Wohnung soll über Wohnung 26 erfolgen. Also Wohnungstür 25 wird, alles nach derzeitigem Planungsstand, verschlossen werden. Die Hellhörigkeit per Schrankwand zu vermindern, habe ich grob auch schon auf dem Plan, aber noch keinerlei Details. Ich bin nach wie vor am Herumschieben, wie ich den Zugang zum Badezimmer mit der Privatsphäre des Schlafzimmers regle. Ja und dann noch die Simshöhe des (zukünftigen Schlafzimmer-)Fensters ...

    Beim nächsten Plan-Einstellen hoffe ich, dass ich die Anmerkungen besser lesbar hinbekomme.


  • User
    vor 5 Jahren

    Ich weiss nicht ob ich jetzt was ganz Dummes sage, weil ich nicht die Beschriftungen und Masse lesen kann. Wenn der Eingang zu 25 geschlossen wird, würde ich den Durchbruch zu 26 neben der geplanten Küche (ungefähr dort wo jetzt der Tisch steht) machen, den Tisch nach weiter unten schieben, und in 25 einen kleinen Vorraum schaffen, ca. 1m x 1m, wo sich 1 Tür ins Bad öffnet, und eine 2. Tür ins Schlafzimmer, das dann ein separates privates Ambiente bleibt. Das Bett würde ich dann neben das Fenster stellen, oder gegenüber, so dass auch der Sims nicht unbedingt stört - ich weiss nicht ob man der Beschreibung ungefähr entnehmen kann was ich meine- ich bin auch noch nach dem Umzug am sortieren und nicht alles, wie der Drucker, ist wieder im Gebrauch.

    traumnovelle hat User gedankt
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Gundula,

    vielen Dank für Ihre weitere Anregung ... und bitte sehen Sie mir meine späte Reaktion darauf nach. An einem Modell, so wie Sie es vorschlagen, bin ich jetzt an einer konkreteren Planung. Schaun wir mal, was dabei herauskommt!

  • User
    vor 5 Jahren

    Es würde mich wirklich freuen wenn es so oder so ähnlich klappen würde und wünsche ein schönes Wochenende!

    traumnovelle hat User gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Hallo, melde mich auch mal kurz. Ich hatte auch schon mal angefangen zu denken. ;-) Ich sehe den Eingang eher in Wohnung Nr. 25 und würde 26 zu machen. Auch würde mir ein privateres Schlafzimmer mehr zusagen. Daher anbei mal nur angedeutet, in welche Richtung ich weiter überlegen würde. Tür ins Bad kann man in den Schrank integrieren oder unterbrechen je nachdem, wo es sich nach Badplanung ergibt. Im Schlafzimmer entsteht am Fenster noch ein Platz für einen Schreibtisch oder eine Leseecke.

    Blau=Einbauschränke, Gelb=Bett, Grün=Küche (Teil - was genau verläuft in dem Schacht? Könnte mir, wenn es ginge gut vorstellen, die Küche auf die andere Seite des Schachts beginnend als L zu setzen, im Fensterbereich essen und im jetzigen Bad respektive geplanten Küchenbereich dann Wohnen)



    traumnovelle hat ankestueber gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren


    Liebe Traumnovelle,

    solche Projekte reizen mich sehr, da man aus kleinen Appartements richtige Highlights machen kann, wenn man sich mit den Details auseinandersetzt, bis es im Gehirn knirscht.

    Dies hier also bitte nur als Denanstoß verstehen.

    (Ich finde auch Ankes Ansatz sehr interessant, ähnlich kam es mir auch schon in den Kopf, man müsste eine Alternative wirklich prüfen, bevor die Wände fallen.)

    Was mich nebenbei interessiert: was ist eigentlich mit dem Stückchen Flur, in das nun niemand anders mehr als Sie hindurch muß? Können Sie sich den auch noch schnappen?

    Nun denn:

    Ich nehme Eingang 25, und zwar aus folgenden Gründen:

    1. habe ich weniger Flurschlauch zu überwinden, wenn ich Sie auf einen Kaffe besuchen will

    2. gefällt mit Eingangssituation mit der Garderobe besser

    3. muss sich niemand durch Ihr privates Schlafzimmer drängeln, wenn er sich mal die Hände waschen will.

    Ich würde einzig von der Wandscheibe am Einbauschrank ein Stückchen abschlagen, damit es großzügiger wird.

    Die Küche schließt sich gleich an, zusammen mit dem Wohnbereich.

    In Ihrem Entwurf und Ihrem Text kam kein Esstisch vor, das habe ich übernommen, obwohl ich mich frage, ob das so sein soll. In diesem Fall müsste der Schreibtisch dafür herhalten und mobil sein.

    Die Wand zur Wohnung 26 würde nicht komplett fallen, sondern mit einem schönen, großen Durchbruch versehen. So erhalten Sie Offenheit, ohne dass das Bett wie auf dem Präsentierteller steht (ich denke bei solchen Wohnungen gerne an die von Carrie Bradshaw. die war richtig gut gemacht und hatte sogar eine Ankleide).

    Et voilá: die kriegen Sie auch! :-) Und zwar in dem ehemaligen Badezimmer. Sie ist zwar nicht üppig von der Tiefe, aber dafür haben Sie viel, viel Stauraum und bei kleinen Wohnungen ist es wichtig, dass man sein Zeug gut unterbringen kann. Ein großer Spiegel an der Wand wird optisch helfen.

    Die Fenster mit der großen Brüstungshöhe stören weder in der Ankleide noch im Schlafbereich.

    Wird es eine Fußbodenheizung geben oder werden Heizkörper unter den Fenstern platziert?


    Ein maßgeschneidertes Regal kaschiert den Wandvorsprung zwischen den Fenstern und nimmt auch das TV auf. Wenn mit einem Schwenkarm ausgestattet, können Sie dann im nächsten Dezember an einem trüben Sonntagnachmittag "drei Nüsse für Aschenbrödel" vom Bett aus schauen.

    Das Bad bleibt an Ort und Stelle und wird grundlegend saniert und poliert. Wenn Sie jetzt natürlich sagen, dass ein größeres Bad mit Tageslicht der Ursprung Ihrer Umbauidee war, habe ich komplett versagt und weine mich in den Schlaf ... :-)

    (Was schreib ich denn hier...wird Zeit, dass ich mit den Hunden rausgehe und frische Luft schnappe!)

    Einen schönen Anden wünscht

    Ihre NIC




    traumnovelle hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    @Nicola Bushuven: ist natürlich nicht mein Projekt, aber es ist interessant und ich empfinde diese, von Ihnen konzipierte Lösung, als genial. Alles wirkt harmonisch und grosszügig, soweit möglich. Das Schlafzimmer ist abgeschlossen und bleibt "privat", das Badezimmer wirkt geräumig und ist gut zugänglich und auch eine Ankleide!!! Grosses Kompliment! Und das Budget? Ist ja auch immer einer der wichtigsten Punkte wenn viel gemacht werden muss.

    traumnovelle hat User gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    Gudula, you made my day! :-)
    Vielen Dank für die Blumen.

    Jetzt liegt es in der Hand der Bauherrin.
    Wenn ein Plan abgesegnet ist, kommt das Budget (ich habe hier ja sogar viel stehen lassen).
    Die technischen Sachen müssen gemacht werden, Punkt.
    Aber ob der Elektriker nun eine Einbauleuchte für 60 € oder 160 € einbaut, ist ihm egal aber macht sich am Ende immer bemerkbar. Gilt natürlich auch für Fliesen, Armaturen, Küchengeräte und die größten Posten: Wand-, Decken- und Bodenflächen.

    Viele Grüße
    NIC
    traumnovelle hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Vorab herzlichen Dank an Anke, Nicola und Gundula, dass Sie mit Gedanken, Ideen, Vorschlägen und Zeitinvestition mein Projekt begleiten! Es hilft mir, meine Ideen und Wünsche zu gewichten. Noch bin ich ja in der träumerischen Planungsphase und das Budget ist grob abgesteckt. Hat bei ersten Professionisten-Kontakten nicht zu einem Njet, das ist illusorisch, geführt! Da es nicht mein erstes Umbau-Projekt ist, erinnere ich mich aber gut, dass der Teufel bekanntlich im Detail steckt, sowohl planerisch, als auch finanziell.


    @ankestueber: durch Ihren Vorschlag ist mir erst klar geworden, dass ich einen für mich ganz wichtigen Punkt nicht klar genug kommuniziert habe: die Wandöffnung zwischen den beiden Wohnungen im Fensterbereich. Ich erwarte mir davon einen großzügigeren Durchblick und besseres Raumgefühl. Damit verknüpft ist aber das Problem, wie ich ein halbwegs privates Schlafzimmer hinbekomme, und einen Zugang zum Badezimmer (für Freunde), ohne allzu viele Flurstücke zu produzieren.

    Schacht: darin verlaufen die Badezimmer-Entlüftungen der unteren Wohnungen – also muss der leider bleiben.

    Die Küche jenseits des Schachtes zu platzieren, habe ich wegen des sehr hohen Aufwandes für die Wasserinstallation verworfen: leider kein Abwasser dort. Ich müsste damit quer durch die Wohnung …


    @Nicola Bushuven: es knirscht nicht nur im Gehirn, ich habe schon ganze Felsbrocken zermahlen ;-)))

    Für Ihren detaillierten Plan danke ich Ihnen sehr, auch wenn ich Ihnen leider sagen muss, dass das Öffnen des Badezimmerfensters nach der morgendlichen Dusche für mich Lebensqualität pur ist … noch dazu, wo der Blick in eine riesige Buche geht. In meiner vorigen Wohnung hatte ich ein Schrank-/Ankleidezimmer, das war fein, aber in dieser Wohnung möchte ich die Fläche möglichst wenig einschränken. Aber bitte jetzt nicht in den Schlaf weinen, sondern, wie gestern mit den beiden Vierbeinern ordentlich frische Luft schnuppern!


    - Sehr gut gefällt mir die Idee mit dem Regal an dem Wandrücksprung zwischen den beiden Fenstern.


    - Tisch: da muss einer für alles her. Arbeiten, Essen, Spielen, zusätzliche Küchenfläche … Wenn es der Platz zulässt, würde zusätzlich ein zarter, kleiner antiker Schreibtisch (so etwas fürs Auge und zum Schreiben eines Billettchens an den fernen Geliebten ;-)) in die Wohnung (derzeitiger Plan im Schlafzimmerbereich) mit einziehen.


    - Heizung: die Heizkörper müssen bleiben (Mehrfamilienhaus, daher keine Umrüstung einzelner Wohnungen auf Fußbodenheizung möglich)


    - Flurstück: würde ich mir zu gerne schnappen, aber die Chancen dafür stehen nicht gut. Daher plane ich derzeit ohne selbiges


    - der asymetrisch liegende runde Teppich im Schlafzimmer hat etwas! Idee gespeichert!


    Zu guter Letzt: bei Interesse steht der gemeinsame Kaffee, wenn das Werk vollbracht ist, egal, wo der Eingang in die Wohnung sein wird!

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    Liebe Traumnovelle,
    danke für das Feedback und sehr gerne geschehen. Natürlich weine ich mich nicht in den Schlaf - wenn ich die Bauherrin nicht kenne und einen Schuß in‘s Blaue abgebe, kann ich keinen 100igen Treffer erwarten.
    Wenn Sie mögen, lasse ich mein Hirn noch mal knirschen, es wird sicher eine Lösung geben, die perfekt passt. Bei solchen Projekten juckt es mich immer in den Fingern; jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt.
    Viele Grüße
    NIC
    traumnovelle hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    Ganz genauso habe ich das auch erlebt: im Vorfeld monatelange Recherche was mir für die einzelnen Räume gefallen würde, um dann meistens auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden auf Grund technischer Inkompatibilitäten....

    Zu dem Lüftungsschacht: ich habe meine Küche neben dem ursprünglichen Küchenraum platziert, wo aber auch ein Schacht der oberen Wohnung durchführte. Der Installateur hat eine kleine Inspektionskamera eingeführt um zu sehen was genau da noch an Platz vorhanden war und hat dann meinen Abfluss dort durchgeführt zum Abfluss in der Ex-Küche, an der Wand entlang und die Rohre mit einer besonderen Fussleiste versteckt, weil sonst viele Ecken zu umgehen gewesen wären- vielleicht könnte das helfen? War kein grosser Aufwand. Mit dem Flurstück sehe ich auch ein Problem: das gehört ja zum gemeinschaftlichen Eigentum, und um das zu ändern gäbe es erheblichen Aufwand und Kosten.

    Am besten finde ich die Vorstellung des antiken Sekretärs für Billettchens- herrlich! Das I-Tüpfelchen.

    traumnovelle hat User gedankt
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Liebe Nicola,

    gleich wieder herzlichen Dank! Freue mich weiterhin über alle Anregungen - bis jetzt hat es noch nicht abschließend Klick - das ist die Lösung - gemacht, wobei ich mir nicht im Klaren bin, ob die ultimative Lösung noch nicht dabei ist oder ich bloß zu zögerlich bin. Aber ich lasse nicht locker und bin zuversichtlich, dass ich in einem Jahr, auch mit dem mir möglichen Budget, in meiner Traumwohnung sitze.

    Herzliche Grüße

    Traumnovelle

  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Gundula,

    danke für den Hinweis zur Schachterkundung. Speichere ich gleich ;-). Vielleicht kann man so im Vorfeld feststellen, ob man selbigen wenigstens verkleinern kann. War bei einem früheren Wohnungsumbau so - um die Hälfte verkleinert und damit viel besser in die Küchenplanung zu integrieren. Aber da wurde es in der Planungsphase noch auf die archaische Art gemacht: Loch reinschlagen, mit der Taschenlampe reinleuchten und messen. Wäre jetzt nicht so gut, das die Nebenwohnung noch vermietet ist.

    Flurstück: das ist eben die Überlegung: kann ich mit dem im Budget möglichen Betrag meine Miteigentümer erstens zur Zustimmung bringen und zweitens wie hoch sind die notariellen, grundbücherlichen, etc. Kosten. Bin dran.

    Herzliche Grüße

    Traumnovelle


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Also zum Flurstück: Das halte ich ehrlich gesagt für utopisch – leider. Denn die Zustimmung und die aufgezählten Kosten sind das eine. ABER es ändert sich dann die Fläche der Wohnung und damit müssen auch alle Miteigentumsanteile neu berechnet werden. Das heißt Ihr Anteil würde größer, der der anderen kleiner – minimal aber trotzdem ändert es die Verhältnisse und somit auch die Angaben in der Teilungserklärung und damit auch im Grundbuch..., wenn dann noch jemand seine Wohnung finanziert hat, muss außer dem Eigentümer auch die Bank noch zustimmen... – also ich will sagen, der Ratenschwanz ist größer als man denkt.

    traumnovelle hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Es ist also so, dass Sie es momentan so planen, dass es ein großer Raum wird und das Bett lediglich abgeschirmt wird. Sie wollen zwar eigentlich nicht, dass Besucher durch das Schlafzimmer laufen, aber sie tun es doch, damit das Raumgefühl großzügiger ist und in allen Bereichen die Lichtausbeute besser.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    traumnovelle hat ankestueber gedankt
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Flurstück: richtig. Bin zwar dran, plane aber aus den o.g. Gründen ohne das Stück. Ich sehe, wie Sie, die Schwierigkeiten und den finanziellen Aufwand als sehr, sehr groß.


    Wohnungsgrundriss: genau. Ich suche nach der, für mich optimalen, Lösung für Abschirmung des Bettes, Zugang für Besucher zum Badezimmer, Raumgefühl und Blickachsen.


  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Wäre es vielleicht eine Option das Bett als eine Art Alkoven zu gestalten, den man verschließen kann? Das würde auch eine Menge Stauraum ergeben und man kann sich super alles ums Bett herum organisieren, es hat eine sehr gemütliche Note, muss dabei aber nicht nach Almhütte aussehen:




    Interio DG · Mehr Info


    un petit loft charmant et cosy / a charming little apartment · Mehr Info


    un petit loft charmant et cosy / a charming little apartment · Mehr Info


    traumnovelle hat ankestueber gedankt
  • ankestueber
    vor 5 Jahren

    Oder wenn Alkoven zu beschwerlich klingt, dann vielleicht eine abgetrennte Box? In den Wänden könnten auch noch Oberlichter oder auch größere Fenster sein, die für den Besuchsfall blickdichte Rollos haben.



    traumnovelle hat ankestueber gedankt
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Ja, in diese Richtung gehen meine Ideen. Komplettverschluss ist nicht so meines. Ich bastle gedanklich gerade an einer Lösung, bei Bedarf (sprich Übernachtungsgast) eine (Schiebe-)Tür nicht rechts vor dem Bett, sondern links, zu machen, damit dort ein kleiner "Flur bei Bedarf" entsteht, der ansonsten offen ist. Blickdichte Rollos - danke für die Idee!

    Übrigens: Houzz und die Menschen, die es mit Leben und Ideen füllen, sind klasse!!

  • User
    vor 5 Jahren

    Alkoven mag ich auch, aber in der offenen Variante- wenn man dann bei Übernachtungsbesuch die Schotten dicht machen müsste, weil die Person ins Bad muss, würde ich Platzangst bekommen, glaube ich

    traumnovelle hat User gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Mir gefällt der Vorschlag von HH sehr gut, denn dem Lebensbereich wird der größte Raum zugemessen. Es entsteht ein luftiges Raumgefüge mit der Möglichkeit von Abgrenzung.


    Frau Gottscher, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Idee von HH hat einen sehr großzügigen Schlafbereich und keinen Alkoven.


    Traumnovelle hätte bei Bedarf Schiebetüren zwischen den beiden Schränken sowie zwischen dem "frei im Raum stehenden Schrank" (er ist durch eine Wandscheibe ummantelt) und der Außenwand. Somit entsteht ein Schlafbereich, der Kleiderschränke, Bank mit Stauraum und das Podestbett umfasst. Diesen könnte man bei Besuch abtrennen und hat Privatsphäre. Dieser Bereich entspricht einem normalen Schlafzimmer, sogar mit Balkonzugang.


    Gleichzeitig könnte man einen Esstisch stellen und beide Zugänge zum Balkon bleiben frei. Sofern man den Blick tagsüber auf das Bett nicht mag, könnte man es hinter der Bank durch einen flexiblen Sichtschutz wie eine Gardine verstecken.


    Es wäre aber zu klären wie der Austritt auf den Balkon aussieht um zu prüfen ob sich eine Sitzbank seitlich des Fensters realisieren lässt, denn diese sollte nach Möglichkeit ein stationäres Möbel werden.

    traumnovelle hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Hamburger Hütten
    vor 5 Jahren

    Hallo FINDHUS,


    danke für den Text zum Bild!


    Es stimmt natürlich - die Sitzbank müsste vor Ort geprüft werden (Fotos wären interessant) und man muss so ein erhöhtes Einbaubett ja auch mögen und das Geld oder handwerkliche Geschick für die maßgeschneiderten Einbauten aufbringen.


    Für meinen Geschmack ist die Nutzung des Raumes vor dem Bett auch etwas zu unspezifisch - daher wohl auch die Idee einer Sitzbank, um dort noch eine zusätzliche Aufenthaltsqualität durch eine Art um 90° gedrehtes Sitzfenster zu schaffen.


    Anbei trotzdem noch einmal eine Variante mit einer größeren Öffnung zwischen beiden Raumteilen, bei der die Abtrennung mit Einbauschränken und einer zweiflügeligen Schiebetür in einer Wandtasche gelöst wurde und bei der etwas mehr Raum vor dem Balkonfenster entsteht. Diese Variante würde auch mit einem normalen Bett funktionieren.


    PS. Frau Gottschers Bemerkung zum Alkoven hatte ich gar nicht auf meinen Beitrag bezogen.



    traumnovelle hat Hamburger Hütten gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Mir gefällt auch hier die Idee des "Rundlaufs", denn dieser vermittelt immer Größe und Beweglichkeit. Diese nur bei Bedarf "kurzzeitig einzuschränken" um Privatsphäre zu schaffen ist tricky gelöst. Wie immer...ich bin ein Fan Ihrer einfachen, klar strukturierten und doch besonderen Ideen Frau Redeker :-) LG

    traumnovelle hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren





    Liebe Traumnovelle,

    mir gefällt der Entwurf von den Hamburger Hütten auch gut - ich leg jetzt trotzdem noch mal einen nach, wir wollen es Ihnen hier ja nicht zu einfach machen!

    Nun rutscht die Küche in das alte Bad, bekommt einen Tresen mit teilweise Stauraum darunter und das Bett wird mit einer Wandschreibe abgetrennt, vor die dann eine hübsche Antiquität oder der Schreibplatz stehen kann (der ferne Geliebte soll unbedingt sein Billetten erhalten).

    Man könnte statt des Tresens an der Küche natürlich auch einen Tisch in normaler Höhe ausbilden, je nachdem, wo Ihre persönlichen Schwerpunkte liegen.

    Die Wandscheibe bietet Stellmöglichkeit und Platz für einen optischen Fangpunkt (Antiquität, Wandfarbe oder Tapete, Wandleuchten), um das Bett aus dem Fokus zu nehmen, ohne das es gleich ganz umbaut werden muss.

    Eine Schiebetürenanlage schließt sowohl den Kleiderschrank als auch das Bad. Diesmal mit Tageslicht, in Wohlfühlgröße und mit eingesperrter Waschmaschine.

    Bei der Küche würde ich die gesamte Tiefe des Schachtes ausnutzen - eine extra tiefe Arbeitsplatte ist kein großer Kostenpunkt, aber es bietet bei der begrenzten Fläche willkommene Zusatz-Stellfläche (das Basilikum, Salz- und Pfeffermühle, das Gedöns an der Spüle).

    Viele Grüße,

    NIC

    traumnovelle hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren


    schon wieder das Bild weg... und nun der 3. Versuch!

    traumnovelle hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    @Findhus- ich sprach von der "Black Box" (viertes Bild im Vorschlag von Frau Stüber), nicht von HHs Vorschlag..

    traumnovelle hat User gedankt
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Recht herzlichen Dank an Hamburger Hütten, Findhus und Nicola!

    Kann mich leider nicht gleich auf die vielen neuen Ideen und Anregungen stürzen, geht wohl leider erst am Wochenende. Ich rühre mich dann wieder!

  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Das habe ich nun aus den Ideen und Anregungen gemacht. Zur Verdeutlichung stelle ich auch nochmals den Ausgangszustand mit ein.

    Der derzeitige Entwurf berücksichtigt nun etliche, auch durch die zahlreichen Anregungen, klarer gewordene Bedürfnisse:

    1.Öffnung und Verbindung der beiden Wohnungen im Fensterbereich für großzügigeres Raumgefühl

    2. Durch Nicolas Idee mit der Wandscheibe zur Abschirmung des Bettes und Stellfläche für einen Blickfang (wahrscheinlich eine Antiquität) Verschiebung des Wohnbereiches über die geöffnete Wand, von der wohl ein Unterzug in noch unbekannter Stärke bleiben wird.

    3. Bei Bedarf vollständige Abtrennung des Schlafbereiches durch Schiebetüren, die im Normalfall aber komplett in Schränken verschwinden können. Dank an Hamburger Hütten!

    4. Entgegen der ersten Planungen doch ein kleiner Flurbereich mit Garderobe. Entkoppelt das Wohnzimmer vom „Reinkommen“

    5. Küchenbereich vergrößert, damit wird ein Hochschrank möglich (in einer weiterführenden Schrankwand). Damit verschwindet der Lüftungsschacht optisch komplett

    6. Der Tisch kann bei Bedarf zur Küchenerweiterung dienen

    7. Das Badezimmer hat jetzt sogar 2 Fenster, ist damit deutlich größer und bietet möglicherweise Platz für ein Bidet

    8. Die beiden Balkonzugänge bleiben frei

    Die endgültige Badezimmergröße und damit Flurbreite wird sich durch die Detailplanung des Badezimmers ergeben. Wahrscheinlich bin ich an den derzeitigen Platz des WCs wegen des Ablaufes gebunden.

    Meine nächsten Schritte sind nun die Küchen- und Badplanung und die Planung der Schrankräume.

    Etwas zwiespältig bin ich bei der Wandscheibe vor dem Bett: einerseits gefällt mir die Idee sehr, sehr gut. Andererseits verdeckt sie doch einen erheblichen Teil des Fensters, wenn man die Wohnung betritt. (Ich habe mir zur besseren Vorstellung die Realmaße mit Kreppband auf den Boden geklebt). Eine 3D-Visualisierung wird dann hoffentlich bei der Entscheidung helfen. Derzeit kann ich mir die Raumwirkung (bis zur Decke, halbhoch, oder sonst wie) noch nicht so richtig vorstellen.

    Bis hierher nochmals herzlichen Dank an alle Ideengeber! Über weitere Anregungen und Auseinandersetzungen freue ich mich!



  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren

    Hallo Traumnovelle,

    schön, dass wir eine Rückmeldung bekommen. Ich habe leider im Moment keine Zeit für eine Zeichnung, möchte aber schon einmal Folgendes in den Raum werfen:


    Küche und Tisch werden gut funktionieren. Und insgesamt macht einen aufgeräumten Eindruck.


    Die Flursituation sollten Sie noch einmal austüfteln. Ohne das jetzt exakt nachgemessen zu haben, sind die von Ihnen eingezeichneten Schränke nicht kleiderschranktief, aber das ließe sich beheben, ohne den Entwurf zu ändern. Die Schiebetür zum Bad sollte auch im selbigen verlaufen, dann können Sie die Wand im Flur noch für Kunst oder Licht nutzen.


    Der "Kleiderschrank" in Ihrem Schlafbereich ist jedoch ein programmiertes Ärgernis. Er ist nicht tief genug und Sie könnten Ihn auch nicht mal öffnen. (Nein, auch nicht mit Schiebetüren, denn irgendwo müssen Sie selbst auch noch stehen. ;-) ) Über das abgeschrägte Element kann man streiten: für mich sind solche Korpuselemente immer unerfreulich, sowohl optisch als auch praktisch.

    Ob ich da nicht lieber ein bisschen vom Bad abgeben möchte, damit das sauber gelöst werden kann? (Ich habe bemerkt, dass Sie die Linie von der gegenüberliegenden Wandscheibe übernommen haben, aber in dem Fall wäre Vorderkrante Schrank = Kante Wandscheibe Küche wohl die bessere Lösung und wird Ihren Entwurf nur unwesentlich ändern.)

    Bei einer kleinen Wohnung würde ich zugunsten von Stauraum auf ein Bidet verzichten oder ein Kombi-Modell einsetzen.


    Und als hätte ich nicht schon genug genörgelt, mach ich mich nun komplett zur Spielverderberin:

    Ich mag den Flur nicht.

    Mir persönlich wäre es viel lieber, wenn sich der Raum nach Betreten öffnet. Bei Ihnen stünden wir uns im Flur beim Mantel-in-den-zu-kleinen-Schrank-hängen auf den Füßen herum, ich müsste am Bad vorbei und mich dann noch entscheiden, ob ich durch das Nadelöhr in die Küche oder "außen herum" durch Ihr Schlafzimmer in das Wohnzimmer gehen möchte - beides tut man als Besuch nicht gerne.


    Denn nun laufe ich von der Seite auf Ihr Bett zu und nicht von vorne auf die hübsch gemalte oder tapezierte Wandscheibe mit der tollen Antiquität. (Diese wird Ihnen kaum Licht wegnehmen oder die Sicht versperren, sie steht ja im rechten Winkel zum Fenster. Sie könnten also auch hinausschauen, wenn Sie am Tisch sitzen.)


    Und genau das sollte doch nicht sein, oder?


    Ja - die Schiebetür. Die machen Sie zu, wenn Besuch kommt. Oder eben nicht, weil es im Flur, der mir im Verhältnis zur Gesamtgröße des Appartements doch üppig erscheint, ein wenig eng wird. Ich finde ja, dass solch eine Wohnung keinen Flur benötigt (wohl aber eine gescheite Unterbringung für Jacken, Mäntel und Schuhe).


    Nun genug Text - ich hoffe, Sie nehmen mir das nicht übel. Es ist sehr schwierig, auf die Entfernung zu raten, zumal ich nicht weiß, wie Sie jetzt leben.

    Es liegt mir fern, Ihre Idee auseinander zu nehmen; vielmehr möchte ich eine optimale Lösung für Sie entwickeln. Und ich denke, da müssen wir noch mal nachlegen. Möglicherweise genügen die o.g. Modifikationen, um es für Sie perfekt zu machen (ich wohne ja nicht dort, es kann Ihnen herzlich egal sein, ob ich den Flur mag oder nicht).


    Sie sollen sich nach dem Umbau jedesmal auf Ihre Wohnung freuen, wenn Sie mit dem Schlüssel in der Hand vor der Tür stehen und Ihrem Besuch voller Stolz Ihr Heim präsentieren.


    In diesem Sinne,

    NIC


    traumnovelle hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
  • User
    vor 5 Jahren

    @Nic-es gibt viele Experten auf diesem Portal, bei denen man rausliest wie sehr sie ihre Arbeit mit Herzblut machen, und deren Kommentare ich immer mit Interesse lese, weil man viel lernen kann. Sie haben aber dazu noch die Gabe alles so plastisch darzustellen, dass jemand wie ich, mit null Vorstellungskraft, der Situation plastisch folgen kann, und auch immer die Funktionalität im Auge behaltend. Im Magazin werden viele schöne Artikel mit Vorher/Nachher Verwandlungen, die wirklich schön anzusehen sind- aber wenn man sich ein tägliches Leben darin vorstellt, komplett durchfallen.

    traumnovelle hat User gedankt
  • traumnovelle
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren

    Hallo Nic,

    vielen Dank, dass Sie sich nochmals mit meinem Grundriss befasst haben und ebenso für Anregungen, Hinweise und konstruktive Kritik. Ich werde das gedankliche „Mahlwerk“ nochmals anwerfen, Ihre Anregungen mit meinen Bedürfnissen und Gegebenheiten abgleichen und weiter über dem Grundriss brüten. Es wird das Ergebnis herauskommen, wie von Ihnen beschrieben: dass ich mich jedes Mal beim Nachhausekommen auf mein gelungenes Zuhause freuen kann!

    Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen sehr herzlich!

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 5 Jahren
    Lieben Dank @Gundula! Solch ein Feedback bringt Sonne in den November. Und @Traumnovelle: Ich bin sicher, dass Sie aus den diversen Anregungen, die hier gelandet sind, die besten für sich herausfiltern können und Ihr neues Domizil sehr charmant wird. Wenn Sie eine Rückfrage zu meinen Gedanken haben sollte, sprechen Sie mich gerne an. Ich wünsche gutes Gelingen beim Umbau!
    traumnovelle hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
Gesponsert

Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.