Houzz Logo Print
xenia007

Eingangsbereich gestalten

Oksana Call
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
Wir sind auf der Suche nach neuen Ideen wir wir
unseren Eingangsbereich funktional aber auch gemütlich gestalten. Die Herausforderung liegt darin, dass wir die Sachen von 2 Erwachsenen und ein Kleinkind ordentlich und am liebsten „unsichtbar“ verstauen können: viele Schuhen, Jacken, Schals, Taschen etc.
Auch ein großer Spiegel soll seinen idealen Platz finden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge,
Oksana

Kommentare (65)

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    PS: aus Kunststoffrohren, ein paar Schrauben und Sprühlack kann ein skulpturales Weinregal entstehen, das sich als Blickfang auch links der Garderobe unter der Treppe, frei auf die Fläche gestellt gut machen würde.



    Wichtig dabei ist, daß es nicht zu "kastig" wird und nicht hinten durch an die Wand geschoben steht, sondern wirklich frei im Raum steht - eben genau so wie eine Skulptur.

  • PRO
    tobi architects
    vor 5 Jahren

    Добрый день, Oksana Call !


    Меня зовут Артем, я представляю Tobi Architects | Архитектурное Бюро.


    Наше бюро специализируется на дизайне интерьера.


    Мы находимся в Украине, но у нас есть опыт в международных проектах и хорошие цены на услуги.


    Давайте пообщаемся, чтобы мы могли назвать точную цену и Вы могли решить подходим мы Вам или нет.


    Наши контакты:


    tobiarchitects@gmail.com

    +380931991330 (viber/whstapp/telegram)


    Вам удобно на этой недели пообщаться?


    С Уважением, Артем


    INSIDE THE MODERN HOUSE · Mehr Info


    EVA · Mehr Info


  • Ähnliche Diskussionen

    Großen Wohn-Ess-Kochbereich gestalten

    Q

    Kommentare (6)
    Na sowas! Ich hatte keine Meldung bekommen, dass jemand geantwortet hat, war fast schon ein bisschen enttäuscht. Und habe heute rein zufällig hier vorbeigeschaut und eure Antworten gefunden, vielen vielen Dank dafür!! Nun zu euren Fragen und Ideen: @vastuwohnkultur: Die Eingangsseite liegt Richtung NO, die Gartenseite Richtung SW. Morgens liegt die Sonne auf den Räumen 4,7, 15 und 20. egen Mittag kommt sie dann hinten rum und bleibt da bis abends. Der hintere Gartenbereich (nicht im Foto) ist durch eine hohe Zeder und Grün Richtung der dahinter liegenden nächsten Häuserzeile abgeschirmt. @brüninghoff: Ich glaube, der Kamin könnte belegt sein, bin mir aber nicht ganz sicher, ich habe doch einen Schornstein direkt oben dranhängen... Die Heizung hängt jedenfalls dran. Kann mir aber auch einen Kamin mit Außenrohr vorstellen, vielleicht zwischen 5 und 10.. Könnte man den so technisch anlegen, dass dann auch außen auf der Terrasse ein Außenkamin dran gehängt werden könnte? Ich schicke Ihnen gern meine Emailadresse. @Bandyopadhyay: Für die Küche kommt eigentlich nur Raum 7 oder 12 infrage. Ich schwanke heftig zwischen beiden, kann mir in beiden auch gut eine Kücheninsellösung vorstellen, Da müsste man mal schauen, ob so ein Tisch da noch rein sollte, eher wäre der wohl im Esszimmer richtig. Ich denk mal weiter, danke! :-) Insgesamt stelle ich mir eine naturnahe Einrichtung vor, nicht so skandinavisch nüchtern, aber doch modern geradlinig, sehr hell und mit Naturakzenten. Zum Beispiel finde ich diese Tische aus Neuseeland ganz toll, die aus einer massiven Baumstammscheibe bestehen. Aber dann darf alles andere nicht rustikal sein. Ich liebe die Tropen, Sand, Sonne, Bambus, Asien, habe lange da gelebt und hoffe, ein kleines Stück davon in mein neues Haus zu tragen. ich hatte sogar schon daran gedacht, einen Teil irgendeines Zimmers mit Sand als Boden zu belegen! Aber das sind Details, die später kommen, erst mal muss die Zimmeraufteilung stehen. @Anke; der schönste Raum soll ja erst zum Schlafzimmer werden, wenn ich alt bin und nicht mehr hoch kann, dachte, es wäre nett, vom Bett aus in den Garten zu schauen, da verbringt man dann eher mehr Zeit als sitzend am Tisch, denke ich. Und ja, im Moment dachte ich, es als Esszimmer oder als Lesezimmer zum Rumhängen zu nutzen Dein Konzept finde ich sehr schön, ich habe ähnlich gedacht. Im Moment tendiere ich dazu, in der 12 ein Esszimmer - oder aber Lesekuscheleck einzurichten mit Blick auf den Garten und Büchern an der Rückwand. (aber nur dann, wenn der Esstisch einen schönen anderen Platz findet. Denn das Leseeck in der 12 würde zwangsläufig den Esstisch wie vor beschrieben in die 10 rücken, mit dann bodentiefem Fenster/Tür in den Garten, z.B. an der Rückseite eines übrig gebliebenen Mittelwandstücks zwischen 5 und 10, falls das nicht zu eng da wird (Küche dann in 7). .Habe nur irgendwie Angst, dass der Tisch samt Stühlen dann den natürlichen Laufwegen im Weg stehen könnte und kann mir auch nicht vorstellen, ihn in die dunkelste Ecke der 11 zu rücken: Kummer macht mir nämlich bei allen Konzepten die Nr 11-Ecke, da sollen ja die Wände weg, aber irgendwie kann ich mit der Ecke nix anfangen, auch weil es da so wenig Licht gibt. Ich kann halt dunkle Ecken nicht leiden, die vermeide ich immer, dann sind sie ganz tot und ungenutzt. Diese Ecke liegt dummerweise sehr zentral für alle möglichen Blickrichtungen, man sieht sie von allen Seiten. Da muss also irgendetwas sehr Heimeliges, Anziehendes, hin, damit man nicht das Gefühl hat, dass dort ein dunkles Loch lauert. Allenfalls könnte man 40 cm hohe Oberlichterfenster einbauen, dahinter steht eine ganze Garagenreihe, die aber eben 40 - 50 cm niedriger ist als das EG-Deckenhöhe (da habe ich schon den Statiker bestellt, ein Sturz müsste ja auch noch rein, auch in die wegzumachende Wand zwischen 5+10). Aber was mache ich mit dieser Ecke? Ich glaub, wenn ich DIESES Problem löse, ergibt sich der Rest der Aufteilung fast zwangsläufig wie von selbst..... Hat jemand Ideen? Viele Grüße, danke nochmal an alle, und doppelt danke im Voraus für Eure (zusätzlichen) Tipps, Ergänzungen,Kritiken, Einwände, Ideen! Liebe Grüße, :-))))) Doris
    ...mehr

    Eingangsbereich gestalten - aber wie?

    Q

    Kommentare (8)
    Hallo Belinda, wie wäre es wenn Sie am Fenster mit einer Sitzbank beginnen würden. Diese würde sich an der langen Wand in einem Schuhschrank mit zwei integrierten Schubladen für Tüddelkram forsetzen. Schuhschränke haben meist Maße bis zu 35 cm und würden dort dementsprechend gut hinpassen. Auf dem Schuhschrank dann eine Ablage für z.B. Schlüsselschale und ausgesuchte Deko. Dahinter an der Wand ein Farbakzent oder Spiegel. Darüber eine Ablage für Dinge die man selten braucht. Zur Treppe hin könnte ein großer Garderobenschrank (in meiner Zeichnung ca. 1.5 m) sowie ein Ausziehschrank für Taschen und Regenschirme platziert werden. Den Raum unter der Treppe würde ich uch zu dieser Seite hin mit einer passgenauen Schublade nutzen. Als Brüstung würde ich etwas lichtdurchlässiges wählen, damit die Treppe weiterhin Tageslicht bekommt. Das Treppenloch würde ich durch einen passgenauen Schrank ebenfalls als Stauraum komplett ausnutzen. Er dient außerdem als Absturzsicherung und als Montageuntergrund für einen Handlauf. Den Kinderwagen würde ich auch unter der Treppe belassen und lediglich die Ansicht im gleichen Material wie alle Einbauten verleiden, sodass alles wie aus einem Guss erscheint. Bei den Raumproportionen würde ich auf weiße Fronten mit Holz- und Farbakzenten setzen. Die Farben könnten aus dem vorhandenen Boden gewählt werden, um auch hier einen Bezug herzustellen. Gleichzeitig könnten Möbelachsen Bezug nehmen auf die Fugen des Bodens. So entstünde ein harmonisches Ganzes und der Raum würde etwas gestreckt. Ein mannshoher Spiegel hätte an der gegenüberliegenden, nicht gezeichneten Wand Platz. Hier mal eine "Ungefähr-Skizze" ;) Wenn alles aus einem Guss sein soll werden Sie um einen Gang zu einem Tischler vermutlich nicht herum kommen. Herzliche Grüße, Katharina
    ...mehr

    Alte Fassade - neue Fenster und Eingangsbereich: Wie gestalten?

    Q

    Kommentare (19)
    Hallo Anna, wenn es gesetzt ist, wegen der anderen Häuser nichts groß zu verändern, kann es eigentlich nur weiß sein. Hier stimme ich mit Gudula überein, dass es nicht clean wirken muss. Allerdings möchte ich euch auf eure Überlegungen mitgeben, dass – ok – bisher noch niemand etwas verändert hat, das aber bestimmt nur eine Frage der Zeit ist, wenn ihr nicht dazu verpflichtet seid. Und das seid ihr nicht, meine ich deinen Ausführungen zu entnehmen. Also stellt bitte in den Vordergrund eurer Überlegungen nicht die anderen, sondern euch. Was gefällt euch? Was wollt/könnt ihr verändern (ist ja auch eine Budgetfrage)? Wie würdet ihr es euch träumen? Wenn dabei raus kommt, dass es so bleiben soll, weil es euer Ding ist, dann super. Wenn nicht, dann zögert bitte nicht die ersten zu sein. Ihr ärgert euch sonst, wenn nächstes Jahr ein Haus verkauft wird und derjenige es total verändert. Und ihr seid am Rand, da kann man schon mal aus der Reihe fallen. Und jetzt kann ich nur mal persönlich laut denken, da ich von euch zu wenig weiß: Meine Augen stören die versetzten Putzflächen sehr. Ich weiß, dass ich damit auf Dauer nicht glücklich wäre. Daher mal eine Idee, ohne die ganz große Veränderung, nur um eure Gedanken und Überlegungen auch in andere Richtungen zu beflügeln. Besser etwas bewusst ausschließen, wie nicht darüber nachgedacht zu haben. ;-) Liebe NIC, ich habe mich mal des Bildes bedient – hoffe, dass ist ok (Und nein, ich will oben nicht zweifarbig streichen. Das ist mein bescheidener Versuch den Schatten aufzugreifen.):
    ...mehr

    Eingangsbereich gestalten - Türöffnung

    Q

    Kommentare (5)
    Vielen Dank für eure Meinungen. Habt Ihr Erfahrung mit einer Schiebetür zum WC? Ich stelle mir das etwas seltsam vor, da Schiebetüren meinem Gefühl nach nicht so ganz richtig und fest schließen (bzgl Geruch und Geräusch)...
    ...mehr
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Herr Ganzer! Vielen lieben Dank für Ihre Skizze und Ideen zur unseren Flurgestaltung. Wir müssen uns jetzt sammeln und schauen ob und wie genau wir die Konstruktion umsetzen können. Eventuell fragen wir einen Schreiner vor Ort.
    Und vielen Dank für Ihre Idee wie man künstlerisch und geschmackvoll die Weinflaschen integriert. Allerdings ist mein Mann gerade auf der Suche nach einem Weinkühlschrank.
    Natürlich schreibe ich sehr gerne Ihnen eine positive Bewertung!
    Ich werde berichten ob wir Ihren Vorschlag implementieren oder doch noch zu den Möbeln greifen. Es kann sein, dass ich hier noch mit weiteren Fragen bzgl. Farben, Bilderrahmen, Lampen oder geeignetem Teppich nerven werde.
    Viele liebe Grüße. Oksana Call
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Lieben Dank für Ihr Feedback.


    Die Garderobe wäre in dieser Bauart kein Hexenwerk:

    --> Einen Regalboden in ~50 cm Breite im passenden Dekor einfach zuschneiden, dabei nur auf die Pos. im Raum Rücksicht nehmen und oben am Treppenholm so zuschneiden, wie es nötig ist. Dann mit Silikon die Platte oben am Holm und unten auf der Fliese fixieren und versiegeln. Ein simples Metall-Tischbein kann dann auf Länge gekürzt werden und mit der Stockschraube an der Wand und mit den 4 Holzschrauben durch den Tischfuß an der Holzplatte befestigt werden.

    Eine Stichsäge, eine Metallsäge und etwas Silikon - mehr braucht es nicht, um diese simple Konstruktion zu bauen.


    Eventuell kann man unten noch einen zusätzlichen Boden anbringen, um ein paar Schuhe mehr abstellen zu können.





    Als Teppich braucht es nur eine kurzflorige Ware oder Schlangenware von der Rolle. Nahezu jeder Händler hat einen Ketteldienst, der die Ware preisgünstig auch in rund zuschneidet und umkettelt. Insgesamt ist dies eine günstigere Variante als ein fertiger Sauberläufer und die Auswahl an Farben ist immens. Für ein privates Wohnumfeld ist das absolut ausreichend, um den Schmutz von Schuhen zu halten, bis er abgesaugt wird :)


    Ob hier oder per Mail oder Anruf - ich freue mich auf den weiteren Austausch dazu :-)

  • PRO
    Suzana Rubic - Imperial Feng Shui Consultant
    vor 5 Jahren

    Hallo Frau Call,

    vielen Dank für Ihren Hinweis, zu Ihrem Dilemma aus Feng Shui-Sicht einen Beitrag zu leisten, dem komme ich gerne nach.

    In den Beiträgen gibt es bereits sehr gute Ansätze:

    - Bitte keinen Spiegel direkt gegenüber der Eingangstür platzieren, das haben Sie bereits sehr richtig erkannt. Ansonsten finde ich persönlich einen "lebensgroßen" Spiegel vorteilhafter, schließlich will man einen vollständigen prüfenden Blick auf sich selbst werfen, bevor man die Wohnung verlässt.

    - Ein runder Teppich im Eingangsbereich ist optimal, das kann ich nur begrüßen (Sammeln und Verteilen der einkommenden Energie).

    - Die offene Treppe ist nicht optimal. Daher wäre ein Schließen der Treppe zu raten.

    - Der Eingangsbereich sollte sortiert und aufgeräumt sein. Daher sind geschlossene Schränke zu bevorzugen, in denen die persönlichen Sachen verschwinden können. Hätten Sie Platz für einen Schuhkippschrank, in dem Sie die zur Jahreszeit passenden Schuhe beherbergen könnten? Die Tiefe dieser Kippschränke ist gering, vielleicht könnte man rechts neben der Gäste-WC-Tür einen anbringen.

    - Bezüglich der Farb-Auswahl kann ich Ihnen hier keine Aussage machen, weil wir im Imperial Feng Shui anhand der Kompass-Messung und Ausrichtung der Wohnung unsere Analysen durchführen.


    Sie sind auf einem guten Weg! Viele Grüße und schönes Wochenende

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Um ehrlich zu sein, empfinde ich es als fragwürdig, hier ein paar eher "allgemeingültige" Feng-Shui-Tipps alternativlos in den Raum zu werfen, ohne auf diesen einzugehen. Das klingt eher nach dem Motto: "Abreissen / Neubauen - alles andere hat keinen Zweck".


    Spricht es nicht gegen den Energiefluss, wenn neben der WC-Tür Elemente angebracht werden, die dem Durchgang hinter der Eingangstür im Weg stehen bzw. den harmonischen Fluss im Flur um die Ecke verhindern?

    Und würde ein Schlissen der Treppe nicht ein Ausschließen der oberen Etage bedeuten, eine Unterbrechung des Energiefluss zwischen den Wohnetagen?


    "Auf einem guten Weg"... Die Vorplanung berücksichtigt, daß nichts mehr auf dem Boden liegt, alles Kleinteilige sich hinter geschlossenen Flächen verbirgt, ein runder Teppich alles miteinander Verbindet und zugleich zusammenhält (Kreisbewegung der Energie) und ein Ganzkörperspiegel nur dann bemerkt wird, wenn man vor ihm steht. Und da wir nur einen Raum haben, der Innen mit außen verbindet, aber zugleich auch unten mit oben, wäre es fatal sich nur einem dieser Aspekte zu widmen und den anderen durch bauliche Maßnahmen auszuklammern.


    Etwas mehr auf diesen Raum eingehen und begründen, warum dieses oder jenes hier Anwendung finden sollte und welche Ansätze es hierfür gibt (denn diese sind im FengShui deutlich vielschichtiger), wäre durchaus interessant und begrüssenswert.

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Frau Rubic! Vielen Dank für Ihre Hinweise zu meinem Dilemma aus Feng-Shui Sicht. Ich bin selber ein großer Freund der geschlossenen Schränke, am liebsten im skandinavischen Still (Weiß und Hochglanz, mit klaren Linien). Ich verstehe auch, dass eine geschlossene Treppe viele Möglichkeiten zum Stauraum bietet. Aber wir haben ja eine IST-Situation mit der offenen Treppe, die wir versuchen optimal zu gestalten: sowohl stylisch als auch funktional. Ehrlich gesagt, haben wir sogar schon mit den Gedanken gespielt die Treppe zu schließen, aber in unserem Fall würde das nicht viel bringen, weil wir ja die Tür zum Wohnbereich haben... und die Treppe nur zur Hälfte zu schließen, macht keinen Sinn und sieht irgendwie nicht schön aus.
    Ich habe mir ein Bild gemacht, wie es mit den geschlossenen Schränken aussehen könnte: (Foto unten)
    Auf einer Seite trifft das meinen Geschmack nach Hochglanz in Weiß und ist auch „geschlossen“, aber auf der anderen Seite kann dieser Schrank mit nur 42cm Tiefe mir nur Platz für 3-4 Jacken anbieten, und dazu noch in einer Weise aufgehangen, dass einer von und seine Jacke „aus der Tiefe rausgraben“ muss. Ich sehe das schon kommen, dass wir den Schrank deswegen nicht nutzen werden.
    Was den Schuhkippschrank an der Wand hinter der WC-Tür anbetrifft: das war unsere Idee #1, dort einen 2m hohen Schuhschrank aufzustellen, mit dem großen Spiegel an der Tür. Die Idee haben wir genau aus dem Grund direkt verworfen, den Hr. Ganzer von ArteFakte beschreibt: es steht mir zu klotzig wenn ich ins Haus reinkomme und sperrt mir den Durchgang zum HWR und Gästezimmer.
    Ich habe selber bereits etliche Bücher über Feng Shui gelesen und wir haben seinerzeit sogar eine Feng Shui Beraterin für 1.OG eingeladen. Ich hoffe, ich kann die Zonen mit der Farbgestaltung von 1.OG auf EG übertragen, der Perimeter ist ja identisch und die Himmelsrichtungen gelten nach wie vor. Dazu will ich aber später noch schreiben, wenn ich mit der Grundplanung fertig bin - es muss ja erstmal eine Basis mit Möbeln / Konstruktion gelegt werden, danach würde ich gerne hier über weitere Details die Meinungen einholen.
    Vielen lieben Dank auch an Hr. Ganzer von ArteFakte!
    Freundliche Grüße, Oksana Call
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Möbel unter der Treppe gut ausschauen wird, da sich immer das Möbel unter die Treppe ducken muss.

    Außerdem haben wir eine Bautiefe von 80 cm, die für Fertigmöbel einfach unglücklich ist. Entweder sie stehen vorne an, dann ist hinter den Möbel viel Leere, oder sie rutschen nach hinten an die Wand, dann muss sich der Nutzer unter die Stufen begeben.


    Mit meinem Vorschlag habe ich versucht die filigrane Struktur der Treppe zu nutzen und mit der Frontplatte den Fokus von dem Raum unter der Treppe abzulenken, was in der Ansicht recht gut zu spüren ist.

    Die bequeme Erreichbarkeit der Jacken von der Seite aus, ohne sich unter die Treppe bücken zu müssen spricht ebenfalls für eine solche Richtung. Zumal die Wohnraumtür ja plötzlich auch eine Art Garderobentür darstellt ;)

    (--> siehe meine Skizze dazu, ein paar Beiträge weiter oben)


    Einen anderen Ansatz konnte ich leider nicht verfolgen. Er sah vor, anstelle der geplanten Garderobenfront eine massivere Steele bis zur Decke zu führen, um so die Treppe um diese neue Säule / Wand herumzuführen. Das wäre zugleich geschlossener unter Beibehaltung des Offenen. Aber das große Treppenauge lässt dies einfach in diesem Raum nicht zu.

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Herr Ganzer, Ihre Vorstellungskraft übersteigt meine um die Milen. Das, was ich mir auf dem Papier aufmale / ausschneide und aufklebe (um festzustellen, dass es in die Sackgasse führt), haben Sie schon längs drei andere Varianten im Kopf durchgespielt und nur das Beste beschrieben. Sie sind der Einzige, der in der Lage war auf Grund meiner Fotos und des Grundrisses die optimale Lösung ausführlich aufzuzeichnen. Ihre Skizzen in oberen Kommentaren kenne ich bereits auswendig :-)
    Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Schreiner vor Ort. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Farbe für die Konstruktion von dem Parkett aus dem Wohnbereich übernehme (wir hätten da noch Reste von den Parkettböden), oder doch etwas helleres nehme, passend zur Treppe.
    Ich werde berichten. Viele liebe Grüße!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Beides hätte seinen Charme und seine Berechtigung. Mit der Treppe verschmelzend würde vermutlich wegen der verwendeten Materialien und deren Aussage besser zu Ihnen passen und die Garderobe zudem weniger als Solitär im Raum erscheinen lassen.

    Die wohnliche Wärme liesse sich auch wohl allein mit dem Teppich und der neuen Wandfarbe in den Raum bringen.

  • ideenlos
    vor 5 Jahren

    Hallo!

    Ein ganz toller Vorschlag! Viel Erfolg beim Umsetzen.

    Ein aufgeräumter Eingangsbereich ist immer viel schöner. (Und ich wollte noch sagen, dass wir unseren Wein ebenfalls im Flur lagern. ;-))))

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    @Ideenlos: Ja, ich bin selber sehr gespannt wie es dann umgesetzt aussieht. Ich mache jetzt nicht anderes, als in Pinterest und im Internet/ Katalogen die Ideen zu sammeln: die Farben, die Lampen, die Bilder....
    Ihr Flur ist ja auch sehr schön geworden, die Weinflaschen sind ja „unsichtbar“. Mein Mann ist auch ständig im Internet, sucht nach passenden Weinkühlschrank, den wir hoffentlich noch in unsere Küche einbauen können.
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Hallo Herr Ganzer, vielen lieben Dank für Ihre Skizze, die ich jetzt fleißig bemale ;-)
    Als Farbe gefällt mir am liebsten dezentes Olivgrün/ Grau-Grün/ Blau-Grau...
    Hier sind die ungefähren Farbpaletten:
    Auf dem Foto3 ist das die obere - Sea Salt....
    nach gewisser Zeit sehen sie so gleich aus...
    Ich denke wenn wir soweit werden, die Wände zu streichen, würde ich einige Stellen als Test drauf malen und einige Zeit beobachten. Je nach Beleuchtung wird das ja anders wirken als auf dem Monitor.
    Aber eine Frage hätte ich noch:
    Soll ich die ganze Seite streichen, also auch über die Tür zum Wohnzimmer?
    Vielen Dank, liebe Grüße. Oksana Call
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    sehr schöne Farben zu den bestehenden Materialien und Wünschen! Ja, die ganze Wand inkl. der Wand mit der Wohnraumtür. Dadurch erhalten die Wohnräume eine art Betonung.

    Und legen Sie sich lieber eine Farbtafel an (zB. auf einem A3-Bastel-Sperrholz aus dem Baumarkt), die sie dann an die Wand halten. Bevorzugt an eine Begrenzung wie zB. den Türrahmen angelegt.

    Mehrere Farbmuster auf einer Fläche beeinflussen sich wieder gegenseitig, und eine Tafel kann auch an verschiedenen Stellen angeschaut werden

    • wie ist das Zusammenspiel mit dem Boden
    • wie strahlt die Farbe im hellen Bereich
    • wie dunkelt sie nach in den dunklen Ecken? ...
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Super! Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp! Das kannte ich noch gar nicht.
    Was das Zusammenspiel der Formen anbetrifft: ich mag Ihre Idee mit dem runden Teppich sehr. Ich denke, ich werde auch die Deckenlampe austauschen und auch die in der runden Form nehmen.
    Außerdem gefällt mir sehr gut, wenn die Tischlampe in einem Spiegel sich widerspiegelt.. nun weiß ich nicht ob ich mich dabei Feng Shui-gesetzwidrig verhalten soll und hinter der Tischlampe einen runter Spiegel aufhängen soll (das ist ja die Wand gegenüber der Eingangstür).
    Die Bilderrahmen in Schwarz würden, glaube ich, auch gut auf diese Wandfarbe passen.
    Auf Ihrer Skizze habe ich den Spiegel auf der Konstruktion bodentief gemacht.
    Was ich auf die Wand hinder der WC-Tür mache, bin ich mir noch gar nicht im Klaren. Nachdem die Idee mit dem großen Schuhkippschrank verworfen wurde, kam die Idee dort einen großen Spiegel aufzuhängen. Nun habe ich jetzt schon einen und will meinen Flur nicht überladen.
    Hier sind meine aktuellen Skizzen:
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Heute kam der Schreiner, den ich auch über Houzz gefunden habe :-).
    Dir Skizze und ein Angebot kommen noch vor Weihnachten. Wir sind sehr gespannt!
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Bei unserer Planung ist mir aufgefallen, dass wir noch keine Möglichkeit haben, um sich hinzusetzen und die Schuhe anzuziehen. Deswegen ist meine aktuelle Überlegung, die Regale / Schränke unter der Treppe zu verlängern, um diese Sitzmöglichkeit zu schaffen.
    Also, irgendwie so:
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Das schaut im Grundriss ganz nett aus, aber in der Raumperspektive wird es unglücklich wirken, da Sie einen Festeinbau (Verschmelzung mit der Architektur) dort planen, wo eigentlich nur leichte Einzelstücke passen.

    Spricht in Ihren Augen etwas gegen einen kleinen einfachen Hocker neben der WC-Tür in Richtung Wohnraum? Der Platz wäre da, und es behindert nicht die Laufwege, steht also gefühlt nicht im Weg. Und da er als leichter Solitär flexibel ist (rein theoretisch), behauptet sich also nicht dominant als Platzeinnehmer.



  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Vielen Dank, Herr Ganzer, auch für diese Idee. Der Platz hinter der WC Tür wäre aus meiner Sicht dafür noch geeignet, das ist nicht das Problem. Der Hocker selber sieht zwar schön aus, würde jedoch unsere Bedürfnisse nicht abdecken, da er zu klein aussieht. Zurzeit ist die Situation wie folgt: mein Mann nimmt die Schuhe aus dem Flur, geht zum Esszimmer, setzt sich da auf den Stuhl, zieht die Schuhe an und geht in den Schuhen raus. Diese Situation ist der Tatsache geschuldet, dass mein Mann leider die chronischen Rückenschmerzen hat. Deswegen ist so ein kleiner Hocker bei seiner Körpergröße von fast 1,90 m nicht die perfekte Lösung. Und der gepolsterte Hocker ist viel zu schön, um auf ihn den Fuß zum Schuhebinden abzustellen. Außerdem braucht unser 3,5 jähriger Sohn auch eine Sitzmöglichkeit, zurzeit setzt er sich einfach auf den Boden :-/.
    Ich sehe hier 2 Ansätze:
    1) unser Schreiner tobt sich aus - evtl. hat er eine Idee, vielleicht etwas zum rausziehen, oder einfach wo man den Fuß abstellen kann um die Schuhe zu binden...
    2) einen stufigen Hocker: für Erwachsenen und Kind zum sitzen bzw. Füße abstellen.
    So in die Richtung habe ich gegoogelt und „gepinterestet“ :-) :
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Das erste große ? ist die Garderobe um die Ecke. Ich würde zunächst versuchen diesen Platz zu optimieren, den HWR nochmals genauer auf Potential überprüfen und dann schauen wie viel Stauraumbedarf im Flur tatsächlich notwendig ist.


    Das zweite große ? ist warum die Tür zum Wohnzimmer nicht gegen eine, die in den Raum öffnet, ersetzt werden kann. Oder die bestehende vielleicht sogar aus- und andersherum Ri Wohnzimmer wieder eingebaut werden kann. Der Stauraum unter der Treppe könnte effektiver gestaltet werden.


    Als drittes ? verstehe ich nicht das breite Sideboard stirnseitig, wenn ein bequemer Sitzplatz notwendig ist. An dieser Wand würde ich einen bequemen Stuhl und bestenfalls eine schmale Hochkommode vorziehen.


    Dennoch wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt und hoffe, dass es so wird wie Sie es sich wünschen.



  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Hochkommode mit Sitzgelegenheit und Schuhhocker anstelle des Sideboards klingt echt gut! :) Auch wenn die von Ihnen gewählten Beispiele von Tritt-Hockern gut ausschauen, so hat Frau Gutberlet ja recht: es ist etwas Ihnen wichtiges, also sollte es nicht "irgendwo" und "irgendwie" stehen.


    Nur den Raum unter der Treppe würde ich aus bereits benannten Gründen nicht versuchen wollen, zu einem Möbel zu machen. Zu sehr ist der Durchgang zum Wohnraum von dem freieben, offen Raum unter der Zweiholmtreppe abhängig.

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    @Findhuz, sehr verehrte Frau Gutberlet, vielen Dank, dass Sie sich mein Design-Dilemma angeschaut haben. Ich bin richtig glücklich, Sie neben Herr Ganzer in meinem Eingangsbereich willkommen zu heißen!! Ich liebe es, Ihre Kommentare zu lesen, egal zu welchem Thema (und die von Anke auch :-)).
    Herr Ganzer hat uns sehr schöne Ideen gegeben und an dieser Stelle wollte ich auch allen anderen Experten danken, dass sie ihre wertvolle Zeit auch für solche Problemlösungen aufwenden.
    Jetzt möchte ich gerne auf Ihre 3 ??? kommen.
    1.? - wandert zum !-Zeichen. Das haben wir bereits entschieden: Wir werden diese provisorisch aufgehängte Garderobe von da wegnehmen. Wir haben zwar kein Potential mehr in HWR, (da dort bereits unsere Heizung, Waschmaschine, Trockner, Waffenschrank, Wasserentkalker, Stromkasten, Astromanlage für Photovoltaik etc. sich befinden); dafür aber transformiert sich unser Gästezimmer/ Büro nebenan in eine Garderobe/ Vorratskammer etc. Dort könnten wir somit alles zwischenlagern.
    2.? - tja, die Tür.. das wäre ja eine Variante die umzusetzen, obwohl dort die Schwelle von Fliesen zum Parkett liegt. Und wenn wir das täten, welche Möglichkeiten würden sich dann dadurch anbieten?
    3.? - diese Wand möchte ich ungern zu stark überladen, sodass wenn man reinkommt und der erste Blick auf die Wand fällt, nicht das Gefühl hat, durch einen hohen Schrank „erschlagen“ zu werden. Aber vielleicht habe ich Sie hier falsch verstanden. Unser Schreiner hat eine Idee auf diese Wand ein schwebendes Regal / Sideboard zu platzieren. Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Vielen lieben Dank!
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Hallo Oksana,

    die Kapazitäten des Gästezimmers zu nutzen halte ich für den ersten und wichtigsten Schritt. Diesen Raum mit einem Gesamtkonzept zu optimieren bringt für den Flur einen immensen Vorteil und spart im Flur evtl. überflüssige Masseinbauten.


    Die Idee der Treppenunterbauung von Herrn Ganzer finde ich persönlich - ich entschuldige mich dafür - praktisch aber eher langweilig und altbacken. Ich glaube nicht, dass eine so teilmassive Anbindung an die Treppe luftig aussieht. Aber Sie generieren Stauraum - den Sie mit der Verlagerung ins Gästezimmer vielleicht gar nicht mehr benötigen.


    Gerade weil Ihre Treppe durch die kräftigen Holme und das Geländer sehr präsent ist, hätte ich einen gänzlich reduzierten Ansatz gewählt.


    Ein Solist als Kleiderständer und eine kleine Schuhablage unter der Treppe reichen. Beides beherbergt nur die aktuell getragenen Schuhe und die Tagesjacke. Alles andere wandert in das optimierte Gästezimmer. Falls Strom vorhanden ist oder vom Wohnzimmer durch die Wand geführt werden kann, könnte noch eine Beleuchtung sinnvoll sein.


    Hier nur ein Beispiel einer schlichten und doch auffälligen Garderobe:



    Wishbone Kleiderständer · Mehr Info

    Oder man wählt ein Konstrukt, welches unterhalb der Stufen verankert wird. Dieses könnte aus Streben oder Seilen bestehen. Auch hier nur Beispiele:


    Flur · Mehr Info


    Copper Hanger Medium · Mehr Info


    Eine detaillierte Darstellung einer filigranen und skulptural anmutenden Garderobe wäre in der Entwurfsphase in Form und Materialwahl gemeinsam zu erarbeiten.


    Eine Hochkommode ist ein Sideboard mit einer Höhe von ca. 130 bis 145 cm aber dafür entsprechend schmaler. Eine Lampe könnte trotzdem abpendeln. Hierdurch verlieren Sie kaum Stauraum, gewinnen aber in der Breite Platz für einen Stuhl.


    Den runden Teppich finde ich gut gewählt und auch Ihre Farbauswahl für die Wände ist schön. Wie auch immer Sie Ihren Flur gestalten, bitte denken Sie immer daran, dass er die Visitenkarte Ihres Hauses ist Sie selbst und Ihre Gäste herzlich willkommen heißt.



  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Liebe Frau Gutberlet, vielen Dank für Ihren Beitrag und die Beispiele mit den Fotos. Ich bin gerade völlig aus der Bahn gerissen und meine Vorstellungskraft macht gerade große Augen... es ist ja völlig andere Richtung. Ich muss erst alles sacken lassen.
    Und ja, die Farbe ist die einzige Sache, mit der ich jetzt im Moment konform bin.
  • PRO
    FINDHUS
    vor 5 Jahren

    Es gibt immer unterschiedliche Ansätze und Meinungen...fragen Sie 10 Profis, werden Sie 10 unterschiedliche Entwürfe erhalten und im schlechtesten Fall meint jeder, dass seiner der Beste ist. Jeder nimmt Räume anders wahr, hört anders zu, setzt unterschiedliche Prios und über Geschmack lässt sich eh nicht streiten.


    Lassen Sie sich Zeit, organisieren Sie zunächst Ihren neuen (Vorrats-)Raum, schauen dann wie viel Sie tatsächlich im Flur unterbringen müssen und möchten. Dann findet sich auch das wirklich zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passende Konzept. Manchmal wünscht man sich, dass alles mit einem Fingerschnipp perfekt ist...aber Einrichten ist ein Prozess des Loslassen und Finden.


    Es gibt dieses Sprichwort: "Gut Ding will Weile haben" und damit der Flur wirklich IHR Wohlfühlort wird braucht es wohl noch etwas Zeit.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren

    Wenn tatsächlich der eigentliche Garderobenraum in das bisherige Gästezimmer / Büro verlagert werden kann, und nur für die täglichen Jacken etwas im schnellen Zugriff benötigt wird, ist dieser neu ins Spiel gebrachte Ansatz von Frau Gutberlet mit einem leichten Solitär zu arbeiten tatsächlich viel luftiger und leichter. :)


    Ohne diesen Zusatzraum ist es natürlich nicht möglich, so viel Notwendiges in einen Raum zu setzen und dabei nur leichte Solisten zu verwenden. Da muss dann schon Möblierung her, die entweder (wie derzeit im Bestand) sich mit der Architektur, dem Haus nicht anfreunden will, oder die mit der Architektur verschmilzt, so daß gefühlt gar kein Möbel mehr im Raum steht. Dann ist natürlich auch klar, daß die Einbauten der gegebenen Architektur folgen sollten und nichts Spektakuläres darstellen.


    Die nächste Frage wäre dann natürlich, wie der hintere Raum aufzuteilen ist, damit man nicht die Schuhe bei den Gewürzgurken hervorholt... ;) Aber das ist erst der zweite Schritt.


    Jede Idee, jede Planung dient dazu, sich über Manches klarer zu werden. Und wenn sie dazu führt, eine ganz andere Richtung einzuschlagen, dann hat sie ebenso ihren Zweck erfüllt wie die Idee, die am Ende zur Ausführung kommt. Ich mag es sehr, wie Sie sich Ihre Zeit nehmen, die Möglichkeiten Reifen zu lassen. Bleiben sie dabei :)

  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    @ Oksana Call

    Meine liebe Kollegin Frau Butberlet ist mir nicht nur von der Seite Houzz.de bekannt sondern auch von verschiedenen persönlichen Treffen. Ich hatte, ich hoffe Sie bald auch, das Vergnügen die Kompetenz, den Ideenreichtung und die immer sehr fein durchdachten Lösungsansätze kennen zu lernen. Sie finden in Frau Gutberlet nicht nur eine kompetente Planerin sondern auch einen Menschen der auf die Bedürfnisse der Kunden hervorragend eingeht und dabei nicht die umfassend durchdachte Lösung aus den Augen verliert. Kompetenz hat einen Namen - FINDHUS!


    Herzlichst British Stoves - Stephan Kohn

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Ach, Sie sind alle hier so lieb! Genau für dieses Pluralismus und friedliches Nebeneinander unterschiedlichsten Desingsrichtungen, sowie für die aufmunternden Worte liebe ich diese Community!!

    @Herr Kohn, ich habe in den Qualitäten von Frau Gutberlet zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, sogar im Gegenteil: seit ein paar Jahren lese ich hier Ihre Kommentare und bin von ihr super begeistert!

    @Herr Ganzer, ja, Sie haben Recht mit Gewürzgurken und meinen Stiefeln daneben :-). Die Struktur muss noch hin. Seit wir vor 5 Jahren das Haus gebaut haben und mit anderen Personenzahl hier eingezogen sind, hat sich immer wieder ein Wandel durchgezogen. Und mit den Migration der Personen wanderten auch untere Möbeln und Sportgeräte hin und her, hoch und runter...

    @Frau Gutberlet, vielen Dank auch Ihnen! Ich liebe auch alles in Leicht und Luftig. Ich habe auch schöne Designerstücke gesehen, bin jedoch damit noch nicht sicher, ob das zu uns mit dem Kleinkind passt. Das sieht im Geschäften und auf den Bildern immer so schön und leer aus, in der Praxis jedoch haben wir viele dunkle Sachen, die ich nicht direkt beim reingehen sehen will. Sie haben Recht, dass wir für uns passende Lösung finden müssen, dafür bleibe ich mit dem Projekt noch weiterhin „schwanger“. Ich denke es wird eine Mischung aus Luftig und Abgedeckt sein.
    Wir haben ja noch unseren Schreiner, der auf mich sehr kompetenten Eindruck hinterlassen hat. Er hat uns persönlich gesehen, unsere Bedürfnisse gehört, unsere Räume auch mit allen seinen Sinnen wahrgenommen. Wir bleiben am Ball.

    @alle: unser Ex-Gäste-Zimmer ist gerade im Umwandlung in Garderobe/Vorratskammer, bevor ich da was falsch mache, darf ich auch Ihre Hilfe hören? Wie funktioniert das, soll ich eine neue Diskussion eröffnen oder darf ich hier Fotos / Grundriss einstellen, wenn ich Sie schon mal gerade zusammen habe :=).
  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    lieber neu, dann passt der Titel und der Daumen wird nicht wund vom scrollen :-)

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Ich wollte hier noch ein Update schreiben, als Zeichen der Wertschätzung an alle, die hier mitlesen und mitkommentieren.
    1) Wir sind fleißig am planen. Unser Schreiner- ein sehr netter und kompetenter Herr Maus von @Maus Raumdesign und Schreinerei - hat uns bereits zwei Mal besucht, alles ausgemessen und zwei Entwürfe gemacht. Diese Woche haben wir uns dann für eine Lösung entschieden. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Herr Maus seine Arbeit hier präsentiert.
    *********
    2) Wir haben fleißig ausgemistet. Das Thema ist ja komplexer als nur Sachen wegräumen. Dazu habe ich sogar ein Buch gekauft :=}.
    *********
    3) Darüber hinaus habe ich von Little Greene 5 unterschiedlichen Farben als Probe gekauft und auf dem Papier aufgemalt. Wir lassen jetzt die farbigen Stellen im Flur auf uns wirken.
    *********
    4) Parallel suche ich nach passenden Deckenlampe und Tischlampe, um auch ein Make-over für Beleuchtung zu machen. Sobald ich einige Bilder / Entwürfe gemacht habe, stelle ich diese auch hier rein, habe Abstimmungsbedarf :-). Vielen lieben Dank!!!
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Nach freundlichem Erlaubnis vom Herrn Maus teile ich mit euch seine Skizzen. Größtenteils würde hier die Idee vom Herrn Ganzer aufgenommen.
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Würde = wurde. Sorry, Autokorrektur. Wie kann ich mein Kommentar nachträglich korrigieren? Komme nicht drauf....
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Und hier sind die 3D Abbildungen der beiden Unikaten:
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Abbildungen:
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Und hier sind noch die Farben, die zur Auswahl stehen. Zurzeit ist die Wahl auf links oben:
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Jetzt mit dem Foto: links oben - sehr dezent im Grün-Blau-Grau. Kann aber auch ein Touch dunkler sein.
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Und damit ich jetzt schon alles los werde: hier sind noch meine Überlegungen über Lampen / Bilderrahmen. Spontan habe ich an Schwarz gedacht, um einen Kontrast zu wagen, aber vielleicht ist holziges Braun für die Lampen auch gut, um ein etwas weiches Bild abzugeben:
    Ich bin für jede Hilfestellung/ Feedback sehr dankbar!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 5 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 5 Jahren

    Wozu (m)eine Ausgangszeichnung doch alles gut ist ;)

    Mir persönlich ist durch die Rückwand der Garderobe diese zu mächtig und der Raum unter der Treppe dadurch zu abgeschlossen, aber insgesamt ist es recht stimmig.

    Die schwarzen Elemente sind zwar nichts weiter als "Einrahmungen", also Akzente, aber Sie haben schon recht, wenn Sie sich das Zusammenspiel der sandfarbenen Fliesen und der Holztreppe anschauen, dann wäre ein (dunkel)Braun sicherlich harmonischer und auch nicht weniger akzentuierend. (wobei ich den Teppich aus dem oberen Bild favorisiere, er ist so ein tolles Highlight in dem Raum.)

    Wenn tatsächlich nur die schmale Wand zwischen den Räumen farbig gehalten werden soll, passt ihre "minimal kräftigerer Wunschfarbe" toll. Wenn Sie doch die gesamte Wandbreite auch hinter Wohnraum- und HWR-Tür streichen wollen, wäre der hellere Ton (oben links) auf jeden Fall ausreichend.

    Für einen Anstrich in gesamter Breite spricht die daraus resultierende breitere Raumwahrnehmung (mehr eine Diele als ein Flur), und es wird dadurch auch die Wichtigkeit der Durchgänge betont: rechts Garderobe (HWR) - noch etwas verborgen durch den WC-Kubus - und links die Haupt-Wohntür.

    Der Flur hat zwei Aufgaben: Verbindung von Innen nach Außen, und von der Wohnebene unten zur Privatebene oben.

    Derzeit ist der Flur als Schnittstelle von Innen nach Außen im Fokus, während der Zugang zum Wohnraum, der doch das Wichtigste und Wohnliche in diesem Raum ist, eher ausgeblendet wird.

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    Kurzes Update:
    **** 1) Elektriker war da, hat die Steckdose an der Wand so angebracht, dass sie im Hängeschrank versteckt wird. So kann ich die Tischlampe aufstellen ohne Kabellianen zu sehen.
    **** 2) Die Wand hat ihre Farbe bekommen: Aquamarine von Little Greene. Muss jetzt noch 4 Wochen austrocknen / abhärten.
    **** 3) Vinidor ist gekauft und in die Kochinsel installiert. Er hat wunderbar in eine tote Ecke reingepasst; natürlich hat mein Mann vorher alles perfekt ausgemessen :-). Die edlen Tropfen kühlen bereits ab :-)).
    **** 4) Es wurde weiter fleißig ausgemistet. Aber so wie es aussieht, ist das eine „never ending story”. Das Buch dazu habe ich zwar gekauft, aber nur 2 Seiten geschafft zu lesen. Ich arbeite dran!
    **** 5) Deckenlampe und Tischlampe als ein passendes Lichtkonzept werden noch gesucht. Dafür habe ich einen neuen Thread erstellt: https://www.houzz.de/forum/bitte-um-hilfe-bei-der-lampenauswahl-dsvw-vd~5600740
    Jeder darf aber gerne dazu auch hier kommentieren.
    ## Nächstes Update kann ich hoffentlich im April schreiben, bis dahin ist unser Schreiner, lieber Herr Maus, auch mit den Möbelunikaten fertig.
    Ich stelle auch die aktuellen Fotos hier rein. Vielen lieben Dank an alle, die lesen, liken und kommentieren!!!
  • Kristin P
    vor 5 Jahren

    Super schöner Farbton. Der Flur wirkt frisch. Gefällt mir sehr gut.

    LG

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    @Kristin P: vielen Dank! Da ist zwar etwas schief gelaufen, aber ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden! Die Farbe strahlt mich buchstäblich an :-). Das passt zu diesem kleinen etwas dunkleren Raum. Und immer wenn ich vorbei gehe, muss ich lächeln, da die Farbe mir so gut gefällt!
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    Hallo Oksana,

    hier nochmal zum besseren Verständnis. Natürlich kann man jede Farbe auf jede Fläche streichen, vieles geht aber vieles ist nicht sinnvoll.


    Dispersionsfarben für Wände:

    - Absolut Matt Emulsion

    - Intelligent Matt Emulsion (wie Latex)


    Lackfarben für Holz, Metall usw.

    Acrylfarben (Lack)

    - Intelligent Eggshell

    - Intelligent Egshell Exterior


    Ölfarben

    - Traditional Oil Eggshell

    - Floorpaint

    usw.


    Grüße

    British Stoves




  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 5 Jahren
    @British Stoves, lieber Herr Kohn: Vielen lieben Dank für die Aufzählung der Farben nach Verwendung. Ich möchte hier nochmals Hintergrund erklären, warum ich auf dieser einen Wand mehr Glanz haben wollte und somit mich für Intelligent Eggshell entschieden habe: dort kommt eine Tischlampe hin und ich wollte einen etwas natürlichen Spiegeleffekt erreichen, dass auch in einem dunkleren Raum durch Glanz mehr Licht von der Lampe reflektiert wird. Vielleicht aber naiv gedacht, laienhaft halt. :-). **** Ich habe mich auch an die Usage Guidelines gehalten, wo es für Küchen und Badezimmer eher Intelligent Eggshell „highly recommended“ wird, da es ja besser abwaschbar sein sollte. Alle anderen Wände im Flur werde ich auch gerne mit Little Green streichen, aber in gebrochenem Weiß. Habe ich Sie richtig verstanden: für die Intelligent Matt Emulsion benötige ich keine Grundierung mehr? Oder meinten Sie, dass man für Intelligent Eggshell eine andere Art der Grundierung benötigt worden wäre?
    Es wäre super, wenn ich schon besser vorbereitet werde, wenn ich weiter mit Little Greene streichen möchte. Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!! (Farben ist eine Wissenschaft für sich). LG Oksana
  • PRO
    British Stoves
    vor 5 Jahren

    .....Sie benötigen für die Intelligent Eggshell eine andere Vorbereitung und Grundierung als für eine Dispersionsfarbe z.B. Absolutmatt Emulsion. Oder Sie machen es ohne Grundierung und Vorbereitung benötigen aber mehr Farbe.


    Grüße BS

  • cbuescher
    vor 5 Jahren

    wenn ich mich richtig erinnere, geht die Empfehlung für Küche und Bad auf Intelligent Matt Emulsion. Dieses ist eine Dispersion, die aber widerstandsfähiger ist als die Absolut Matt Emulsion. Die von Dir verwendete Intelligent Eggshell ist, wie British Stoves so wunderbar erläuterte, ja eine Lackfarbe. :-)

  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Update: sorry für verspätete Rückmeldung, wir waren lange im Ausland ohne Internet und danach direkt in der Implementierungsphase. Unser Schreiner- lieber Herr Maus - hat die Möbelunikate pünktlich geliefert. Danach waren wir noch auf der Suche nach richtigem Teppich (war überall ausverkauft) und die Ablage für Schlüssel (hatten dazu schon ein befestigtes Bild im Kopf). Hier sind die Bilder:
  • Oksana Call
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Wir sind noch nicht endgültig am Ziel: die Bilder fehlen noch über den Regalen und gegenüber dem Spiegel. Da suchen wir noch nach den passenden Fotos aus dem Urlaub.
    Sollte jemand noch Ideen haben was wir besser machen könnten, würden wir uns freuen.

    Ich liebe zwar diesen runden Teppich, mein Mann zweifelt aber noch an der praktischen Nutzen der Lösung: er muss ja durch den hellen Teppich mit den Schuhen durchgehen.

    Vielen lieben Dank an alle! Und insbesondere an Herr Ganzer, da die Umsetzung an seiner Idee gewachsen ist :-)!
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    vor 4 Jahren

    Ihr Mann wird mit der Zeit feststellen, daß der Teppich zwar Sandkörner sammelt, aber nicht darunter leidet. Einfach ab und an absaugen, und er behält seine Schönheit bei. :-)

  • Kristin P
    vor 4 Jahren

    Super schön geworden. Sie finden bestimmt auch noch die passenden Bilder. Sowas braucht Zeit um zu wachsen.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.