ausgesuchtes Parkett gefällt mir nicht
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (12)
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Gipswand (inkl. Schiebetür) auf Parkett stellen?
Kommentare (9)mittlerweile habe ich meinen neuen Parkettboden und auch eine tolle Schranklösung für den hinteren Teil des Schlafzimmers gedunden: Boden: große Schiebetüren bis an die Decke, daneben ein Regalschrank mit Falttüren (tw. verspiegelt). Der Regalschrank ist ca. max. 40 cm tief. Licht habe ich extra gemacht. Das sind die Striberg-Lampen vom IKEA. linke Seite auch nur für Hängekleidung und unten eine große Lade. den oberen Teil der Hängekleidung lässt sich mittels Griff herausklappen und herausfahren. Auch hier in umgekehrter U-Form das Licht. Ich bin sehr glücklich über diese Lösung. Es integriert sich sehr in das Zimmer, wirkt trotzdem nicht so klein. War aber nicht ganz billig, da es naturgemäß nur nach Maß geht. Aber so etwas ist ja auch eine Dauerlösung. und der Katze gefällt der Boden auch ...und wunderschöne passende Deckenleuchte dazu gefunden. Nachdem die Decke eher niedrig ist (2,5 m), kann da nichts "herumbaumeln"... hab die perfekte Lampe gefunden: Das Parkett habe ich übrigens hier aus diese Plattform, bei Firma Parketterei GmbH in München via Internet, Telefon und Mail gekauft. Und ich bin super zufrieden mit meinem schönen, neuen Parkett. Danke nochmals für die geduldige Beratung und das tolle Angebot - auch für die kleine Brieftasche. :) lg...mehrLichtplanung für private Bauherren, sinnvoll oder nicht?
Kommentare (24)In Zeiten, in denen wir relativ gedankenlos über das Komfortpaket unserer Fahrzeuge entscheiden - unabhängig davon ob die technischen Spielereien genutzt werden oder nicht – muss ein Lichtplaner seinen geldwerten Einsatz immer wieder rechtfertigen. Warum immer wieder diese Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Lichtplanung? Es ist eine Frage der Perspektive: was ist uns gutes Licht in unseren Räumen wert? Aus der Sicht des Geldes gesehen: gar nichts. Wir bekommen ja jeden Tag unser Licht kostenlos. Also, warum für eine sinnlose Planung auch noch Geld ausgeben? Antwort erhalten – Ende. Sobald man aber die Betrachtungsweise ändert, kann sich eine wichtigere Frage Gehör verschaffen: Was ist mir meine Gesundheit wert? Warum hängen sich Menschen eine einzige Lichtquelle, möglichst in die Mitte des Raumes? Ist es die atavistische Sehnsucht des Menschen, in seinen Nachtstunden, nach der Helligkeit der Sonne? Ist es der Tatsache geschuldet, dass es über Jahrhunderte nur eine Lichtquelle (Ölleuchten, Kerzen) für die Familie gab, die sich allabendlich darum scharte? Haben es Kirche und Obrigkeit zu verantworten, die sehr wohl um den Einsatz von Licht in ihren Zeremonien wusste und den Gebrauch dementsprechend reglementierte? Eine Antwort mag jeder für sich selbst finden. Die häufigste wird wohl diese sein: weil wir es so gewohnt sind. Das ungeschulte Auge ist nicht an eine ausgearbeitete Lichtplanung und -führung gewöhnt. Jemand der regelmäßig ins Theater geht wird verstehen wie wichtig die richtige Beleuchtung für die jeweilige Inszenierung ist. Oder Filme: diese würden ohne die richtige Lichtführung nicht solche Erfolge erzielen. Oft bemerken wir erst nachdem etwas nicht mehr vorhanden ist, dass es uns fehlt. Man gibt auch Geld für seine Anlageberatung aus, man gibt Geld für Architekten und Handwerker aus um den Wert einer Immobilie zu steigern, oder wieder herzustellen. Man geht zum Spezialisten wenn man spezielle Anliegen hat. Genauso geht man zum Lichtplaner wenn man einen Wunsch mit sich herumträgt, etwas besser machen zu wollen. Nicht weil man Geld zum Fenster rauswerfen möchte. Und die Beratung vom Leuchtenkaufhaus: wie sinnvoll ist es jemanden um Rat zu fragen, der vom Verkauf von Produkten (NICHT Dienstleistung, wohlgemerkt) sein Geld verdient? Wären Apotheker gleichzeitig Ärzte, was glauben Sie würde passieren? Und ja: es gibt Ausnahmen, genauso wie es schlechte Berater gibt. Stellen Sie den Beratern, Fachleuten, Professionals Fragen: warum ist es nicht gut LED-Leuchten im Schlafzimmer zu haben, in der Küche, im Bad? Warum ist es wichtig wie das Licht in der Küche auf die Arbeitsfläche fällt wenn Sie Rechts- oder Linkshänder sind? Warum ist morgens kaltes Licht, abends warmes Licht gut, oder war das umgekehrt? Wie wirkt sich Licht auf unser Gemüt, auf unser Wachstum aus? Sind Sie intro- oder extravertiert? Wieso ist ein guter Schatten wichtig? Wie wirken Lichtfarben auf mein Gemüt? Jede Menge Fragen die ihnen ein guter Planer stellen wird, oder ihnen beantwortet. Es ist keine Geldverschwendung: es ist eine Investition. In den Wohnkomfort, in ihre Gemütslage, ihr Wohlbefinden, aber vor allem in ihre Gesundheit. Und nein: mein "Plädoyer" ist nicht wieder eine Masche um "Kohle zu bekommen". Es geht mir um diese ständige Rechtfertigungsfrage, ob man Geld für eine gute Lichtplanung ausgibt oder nicht. Wenn man Brillenträger ist entsteht meist keine Frage nach der Qualität des Glases; das Design - und somit den Preis - kann Ich je nach Geldbeutel individuell bestimmen. Ähnlich ist es mit dem Lichtplaner....mehrParkett Verlegerichtung
Kommentare (18)Ein ganz großes Dankeschön an die Raumagentur ArteFakt! Ich habe mich wirklich sehr über Ihr Kommentar und Gedanken gefreut! Es handelt sich hier um das obere Stockwerk, das dunkle Bereich im Bild ist das Bad. Die Holzbalken verlaufen von der Außenwand zur Innenwand, diese werden auch noch zum Teil im Schlaffzimmer an der Decke freigelegt. Auch das habe ich bereits neben Bett im SZ berücksichtigt und genau dies brachte mir Kopfzerbrechen. Eine wichtige Information dazu: Wir wollten gerne die Ebene alles andere als Einheit sehen. So bekommen alle Zimmer eine Art Übergagsschwelle -> 2 etwas schmaler gemachte Bretter werden passend zugeschnitten und in die Türschwelle längs eingearbeitet, siehe Foto unten, damit man das besser verstehen kann. So sollte ursprünglich das KZ und SZ senkrecht zu Tür verlaufen und AZ parallel zur Lichtquelle (also gleich mit Flur), damit der Übergang auch wirklich sichtbar ist. ABER die freigelegeten Holzbalken in der Decke im SZ machen alles kaputt. Das wäre uns dann doch zu viel Durcheinander (obwohl sie nur in der Hälfte des Zimmers sichtbar sind). Und nun standen wir vor der großen Frage, wie soll es denn nun werden. Nun werden die Dielen wohl, alleine auf Grund der Balken an der Decke schon, längs im Schlaffzimmer verlaufen müssen, was unser SZ wahrscheinlich eher schlauchig dadurch macht und genau dies wollten wir mit der senkrechten Verlegung zu Tür vermeiden. "Unruhige" Dielenböden stören uns hier weniger. Ganz im Gegenteil, wir fanden bisher die "unruhige" Verlegung woanders sehr schön! Wir möblieren eher puristisch, haben weiße, nicht tapezierte Wände, daher bringt das eine gewisse Abwechslung :-) Nun werden wir uns zwischen der in allen Räumen gleichen Verlegung (wegen der Balken an der Decke, da wir uns doch irgendwie nicht trauen, den Boden quer zu den Balken zu verlegen) und der "Arbeitszimmer anders" Option entscheiden. Wobei ich mit der in allen Räumen gleichen Verlegung noch nicht wirklich warm geworden bin, unsere "Übergangsschwellen" geben der Sache aber hoffentlich einen gewissen Charme. Vielen Dank noch mal für Ihre Anregungen, Raumagentur ArteFakt! Das Bild von unserer "Übergangsschwelle" vom Flur aus in die Zimmer, jeweils aus 2 schmaleren Dielen als in allen anderen Räumen, hier unten. Unsere "normalen" Dielen in allen Räumen werden ca 19 cm Breite und 1,90 Länge haben. LG Karina...mehrZweischicht Parkett - Dehnungsfuge oder nicht... (Bilder Inside)
Kommentare (16)Da haben Sie natürlich Recht. Ich werde mich auch nicht darauf verlassen. Auf eine Nachfrage nach der entsprechenden Situation (mit Bild) habe ich die Antwort bekommen "normalerweise müsste zu der Schiene eine Fuge von 3-5mm sein und diese dann dauerelastisch mit Acryl verfugt werden". Naja wir werden auf jeden Fall an der Stelle nun noch nachträglich die Dehnfuge einziehen lassen. Optisch würde sie uns eh nicht stören und technisch scheint es mir die weit sicherere Lösung. Ich habe einfach keine Lust dass sich dann irgendwann doch an der Stelle der Parkett aufwölbt und ich (dank der Küche) nicht mehr auf der gesamten Länge den Fehler beheben kann. (bzw. nur mit viel Aufwand) Jetzt sollte sich der Aufwand ja doch in Grenzen halten. Mit Tauchsäge und Führungsschiene darf es ja kein unüberwindbares Problem sein die Fuge noch nachträglich einzuziehen. (meine Einschätzung als Laie)...mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen
Parkett Kessel