SOS-langes Zimmer Wohn/Essbereich
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (10)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Ideen zur Neugestaltung Wohn / Essbereich mit Küche
Kommentare (11)Schön, dass Ihnen eine der Varianten gefällt. Bei Stellvariante Nummer 2 würde ich persönlich in jedem Fall auf die Trennwand verzichten. Wenn Sie keinen zusätzlichen Stauraum neben der 3m Zeile benötigen...warum sich dann wieder parzellieren? Sie werden eine neue moderne Küche haben, also bitte nicht verstecken.... Sie rutschen mit dem Tisch einfach weiter Richtung Küchenzeile und erhalten mehr Luft Richtung Terrassentür. Den Fernseher könnten Sie evtl. (sofern ein Anschluß liegt) auch an den Platz des Spiegels hängen. Dann steht er nicht in der Laufzone und es ist vom Sofa aus noch besser zu gucken. Der Spiegel könnte dann quer über das Sofa oder hochkant an den alten Platz des TV. Zum Boden...Schauen Sie hier auf houzz mal bei LEOSTEEN. Das ist ein sehr interessanter Betonboden und lässt sich problemlos auf die Fliesen aufbringen. Das spart auch wiederum Geld, wenn die Fliesen nicht raus müssen. Auch von der Aufbauhöhe von ich glaube 2 bis 5mm sehr interessant für Sanierungen. Völlig unterschiedliche Wirkungen, je nach Bodenwahl...und ich würde Ihnen empfehlen die Planzen eher zu bündeln. Sie stehen so zusammenhanglos einfach rum. Lieber als Miniurwald neben das Sofa und die tolle Fensterfront einfach Fenster sein lassen ohne die kleinen "Stehrumchen" ;-) Lieber Gruß, Sigrid Gutberlet...mehrIdeen für Möblierung Wohn/Essbereich
Kommentare (27)Hallo Boris, Grundsätzliche Überlegung zum Gäste-/Spielzimmer: ich finde es immer gut, wenn ein sogenanntes Gästezimmer auch sonst eine Funktion hat (zB als Arbeitszimmer oder wie von Dir erwähnt als Spielzimmer), damit dies nicht verlorener Raum ist (mit Dornröschen-Charakter), wenn keine Gäste da sind (und das ist normalerweise ja meistens, oder?). Wie alt sind Deine Kinder bzw. wie lange werden sie das vermeintliche Gästezimmer als Spielzimmer nutzen? Hat das Spielzimmer aktuell Priorität und sollen die Kids von Küche/WoZi aus im Auge behalten werden können? Falls nein: dann würde ich keinesfalls eine Türe vom Wohnzimmer ins Gästezimmer machen solltest Du Dich für die "Ums-Eck-Variante" entscheiden. Und ich würde mir gut überlegen, ob Ihr den tollen grossen Wohnraum gen Süden (Zitat: "Die Reihenfolge ist entstanden, weil ich gerne offenes Wohnen mit möglichst Blick in den Süden aus allen Wohnbereichen haben wollte, meine Frau aber die Haustüre aus dem Wohnbereich, dazu gehört auch Küche, nicht sehen möchte.") wirklich aufgeben wollt. Eigentlich schade (Ankes Vorschlag, Ums-Eck zu denken, in allen Ehren) ... Wenn's bei gestriger Variante 1 bleibt (die Speisekammer finde ich übrigens super praktisch und sollte dies auch ein Wunsch Deiner Frau sein, würde ich nicht darauf verzichten wollen): ob Ihr den kurzen Schenkel des Ecksofas an die Wand stellt oder nicht muss gar noch nicht jetzt final entschieden werden, finde ich (Sideboard im Rücken geht für beide Varianten). Eine gewisse Flexibilität beim Einrichten (und für später) würde ich mir bewahren. Bereits mit wenigen Veränderungen (Sofa von Wand wegrücken, umdrehen etc. etc.) kann später eine grosse Wirkung erzielt werden. Die grosse Frage stellt sich jetzt, ob Ihr ein Ecksofa oder 2 Sofas zB mit Sessel habt oder anschafft und wie Eure Vorlieben beim TV-Schauen, Lesen, Chillen, Kuscheln etc. sind. Wichtig: die Sofas (wie alle Möbel!) schafft Ihr für Eure Bedürfnisse an (nicht für etwaigen Besuch...). Ihr wohnt ;-). Nun hoffe ich sehr, dass ich nicht noch mehr Verwirrung geschaffen habe.... ;-). Falls doch: sorry! Herzliche Grüsse, Christine. Localia....mehrHilfe!!! Wohn/Essbereich wo stelle ich was hin????
Kommentare (10)Ein riesiger Ballsaal, der (trotzdem) schwer zu bespielen ist. Ihre Anordnung kann funktionieren. Ausgehend von dem zentralen Eingang, würde ich vorschlagen, dass Sie die Couch inkl. Teppich, Couchtisch und Sessel oder Hocker möglichst zentral stellen und rundherum Platz lassen. Das würde zumindest mit der Rasterung der Grundbeleuchtung (Deckenspots) "harmonieren". Den Tisch als kleine Variante (1,80/90 4 Stühle) dann ruhig mittig mit der Längsachse zum Fenster. Aber Achtung: möglichst nicht mit der Kopfseite des Tisches in die Türöffnung ragen. Siehe Bilder Variante 1: Wenn die Achse Eingang/Couchlandschaft gestört werden soll, dann richtig. Dies wäre auch die Variante für Feiern oder große Tafelrunden.... Ganz wichtig (hier jedoch nicht dargestellt): Verschiedene Beleuchtungsszenarien. Steh-/Bogenleuchte an der Couch. Tischleuchten auf Anrichte und Sideboard. Pendelleuchte mit Ausleger über Esstisch. Möglichst schaltbar über schaltbare Steckdosen. MFG Martin Habes...mehrNeugestaltung Wohn-/Essbereich- quadratischer Raum
Kommentare (10)Hallo, Ich hatte den gleichen Gedanken mit der Sitzbank an der Fensterseite. Wenn der Tisch, so wie jetzt, nicht an der Wand steht und man sich von zwei Seiten auf der Sitzbank niederlassen kann, finde ich auch einen rechteckigen Tisch passend. Dann würde ich jedoch einen auswählen, bei dem die Tischbeine vom Zentrum ausgehen und nicht an den Ecken sitzen. Das erleichtert das Hinsetzen auf die Bank ungemein 😅 Die Position des Fernsehers würde ich gar nicht verändern. Mit dem Kamin daneben ist die Ausrichtung der sitzmöbel eigentlich auch klar. Was ihr Andenken könntet: die Couch nicht an die wand, sondern schräg in die Ecke stellen. Dadurch öffnet ihr den Blick in den Raum und der Sessel findet seinen Platz in der Nähe des Esstischs. Den Wohnbereich mit einem großen teppich einrahmen, vielleicht noch eine Bogenleuchte hinter der Couch platzieren, fertig 😃...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

FINDHUS