Houzz Logo Print
family_baier

Wir bauen ein Haus: Die Baubegleitung

Li Sa
vor 5 Jahren

Hallo,

seit Aschermittwoch haben wir mit dem schlüsselfertigen Hausbau begonnen. Da wir ja nicht vom Fach sind, haben wir eine Baubegleitung beauftragt. Dabei geht es uns nicht darum, ob man etwas so oder so machen kann, sondern um Vermeidung von Mängeln. Gestern wurde die Bodenplatte für den Keller gemacht. Nun meint unser Bausachverständige, dass zwischen dem Eisen, welches in den Beton gegossen wurde, keine Kunststoff-Abstandshalter verwendet werden dürfen. Da gäbe es Luftlöcher und Fugen, durch die langsam Wasser durch die Bodenplatte eindringen kann und das gibt Langzeitschäden. Nun ist der Ärger mit der Baufirma vorprogrammiert. Die Firma meint, das machen sie schon seit 20 Jahren so. Ohne Schäden. Was stimmt? Ist der Bausachverständige nur sehr pingelig oder hat er Recht? Morgen früh ist Baustellentermin und da wären ein paar Profimeinungen sehr hilfreich. Vielen Dank schon mal!

Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.