Houzz Logo Print
peeterrr

Baufinanzierung unklar

Peter
vor 4 Jahren

Hallo,

ich wollte letztens meiner Bekannten im Gespräch die Baufinanzierung erklären, aber habe es gar nicht mehr richtig zusammen bekommen. Ist halt schon länger her und es hat sich ja auch ein wenig getan in den letzten Jahren. Ich wusste zum Beispiel gar nicht mehr so genau, wie sich die Tilgung zusammensetze bei mir und wie ich die Summe dann bei der Ablöse gestaffelt hatte. Ich wusste nur, nicht eine zu geringe Tilgung zu machen, aber warum genau...

Kommentare (2)

  • Be Lo
    vor 4 Jahren

    Erst eine Freundin mit Luxusproblemen und dann auch noch vergesslich... Ich kann Ihre „Anfragen“ einfach nicht ernst nehmen.

  • Klaus B.
    vor 4 Jahren

    Dass diese Plattform ausgewählten Nutzern und ihren Interessen vorbehalten ist, war mir unbekannt..

    Zu der Baufinanzierung (die wohl einige bereits mit Fragezeichen in den Augen zurückgelassen hat):

    Was du für eine Tilgung hattest, hängt von dem Kreditgeber ab.. Als Faustregel bzw. Orientierung gilt, je niedriger der Zins, desto höher die Tilgung. Allerdings zieht sich die Rückzahlung dann auch mehr in die Länge. Das hängt mit dem Verhältnis Zinsanteil und Tilgungsverrechnung zusammen. Vielleicht wendet man sich da eher an einen Experten (ist hier vielleicht einer unter uns?).

    Habt ihr die Unterlagen von damals nicht mehr? Wie lange ist es denn her? Als Einstieg kannst du deiner Freundin das hier zu lesen geben: https://www.baufinanzierungtest.net/#toc-wie-viel-immobilie-kann-ich-mir-leisten-

    Ansonsten ist vielleicht auch die Bank eine gute Anlaufstelle, um sich zu informieren? Allerdings schwatzen die ihr sicher gleich ihren Kredit auf und das ist auch nicht immer der beste, wie wir bei uns feststellen mussten.

    Vielleicht ist auch ein Baufinanzierungsrechner interessant, wo man verschiedene Laufzeiten durchjagen und vergleichen kann.



Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.