Houzz Logo Print
theriom

Nievau Unterschiede zwischen Zimmern & niedrige Balkenlage / Unterzüge

Oliver Gautschi
vor 4 Jahren

Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei unser zukünftiges Obergeschoss zu Planen. Leider gibt es in dem Gebäude von 1750 aber einige Hindernisse. Das Gebäude ist ein Firstständer.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir die Balkenlage bzw. die Unterzüge und wie wir die Räume in Zukunft erschliessen sollten.

Hindernisse:

  • ich kann den Boden kaum niedriger aufbauen als er jetzt ist (ab Balken direkt mit 3cm Dielen belegt.
  • Jedes Zimmer hat eine andere Höhe der unteren Balkenlage (~3-8cm Unterschied)
  • Balken im Deckenbereich sind auf 161cm (untere Lage) bzw. 171cm (obere Lage) (Der Raum selber hat aber ca. 220cm)
  • Der Kamin des Kachelofens steht genau in der Mitte des Hauses.
  • Das Bad ist leider da wo es ist und ich kann den diesen Raum (vorerst) nicht Umnutzen.


Meine Fragen sind:

  • Wo mache ich Absätze und Stufen am sinnvollsten? In den Raum versetzt oder direkt beim Balken?
  • Hat evtl. jemand eine Idee für eine bessere Wegführung?


Zur Erklärung

Die Treppe aus dem EG befindet sich im nordwestlichen Raum.


Gruss & und Merci


Oli




Der 2D Grundriss ist nicht ganz aktuell aber darauf sind die Gegebenheiten besser zu erkennen.



Kommentar

    Deutschland
    Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

    Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.