Neugestaltung Erdgeschoss im Reihenendhaus - Küche und Wohnzimmer
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (19)
Ähnliche Diskussionen
Umbau Erdgeschoss, Hilfe beim Grundriss
Kommentare (25)Alles eine Frage des Platzbedarfes. Daher unbedingt eine Stauraumplanung machen, wie viel Platz ihr benötigt und bedenken, dass bestimmt noch was dazu kommt. ;-) Ich würde auf jeden Fall die Tür schließen, um die Flurwand komplett nutzen zu können. Der Eingang in den Allraum ist ja gleich daneben. Wenn die Fenster so bleiben und ihr eine Insel möchtet, dann käme folgendes in Frage: Ihr hättet 3,5m plus eine Insel, die 2,5m lang sein könnte....mehrOptimaler Grundriss kleines Reihenendhaus
Kommentare (23)Liebe Tanja, vielen Dank für die tollen Zeichnungen. Die Idee das Wohnzimmer mit Schiebetür zu trennen werden wir auf jeden Fall weiter verfolgen. Etwas Unsicherheit kommt immer mal wieder auf, ob es sich auch “lohnen“ wird so viel Geld in die Hand zu nehmen. Die Idee unser Haus zu verkaufen und ein neues zu kaufen bewegt uns auch immer mal wieder. Nur ist das Problem, dass es schwierig ist etwas “besseres„ in unserem Stadtteil zu finden. Die meisten Häuser sind genauso klein und liegen nicht schöner... und wir wollen ungerne noch ewig warten. Vielen Dank für deine Unterstützung. Eins würde mich noch interessieren. Was denkst du persönlich über den von dir gezeichneten Grundriss. Was würde aus deiner Sicht dagegen sprechen? Würden die Räume klein wirken? Ich habe mal überschlagen und wenn ich das richtige sehe, sind Küche und WZ dann so ungefähr jeweils 20 Quadratmeter groß. Passt das oder würde es beengend wirken? Viele Grüße Lena...mehrKüche, Wohnzimmer und Esszimmer auf 30qm
Kommentare (7)@ankestueber Es gibt keinen Keller, deshalb es ist mit den Leitungen leider nicht so einfach. @sopame Guter Gedankenaustausch, den werde ich mal weiter tragen @kado76 Danke für deine ausführliche Antwort. Neben an der Wand zwischen meiner eingezeichnet Küche und dem Fenster ist noch ein Heizkörper. Die Idee mit dem Tisch vor dem L werde ich auch mal weiter leiten. Danke euch allen, Meine Schwiegermutter hat irgendwie eine Vorstellung im Kopf, die ich platztechnisch nicht umsetzbar finde. Ihr aktueller Eingabe wollte so...mehrIdeen für Grundrissüberarbeitung (Küche/Wohnzimmer)
Kommentare (15)Hallo. Wenn ihr 10 m ungefähr bis zur Straße habt und ihr würdet das Wohnzimmer nach Westen ausrichten, könnte man vorm Wohnzimmer eine zweite Terrasse installieren. Man kann dann zwar nur durch den Flur rausgehen und nicht vom Wohnzimmer direkt, aber man hätte einen schönen Sitzplatz (quasi als „Wohnzimmererweiterung“) noch auf der Westseite vorm Haus. Ihr könntet ja im Vorgarten statt geschnittener Hecke eine Blütenstrauchhecke (Sichtschutz) pflanzen oder nur im Bereich der Terrasse ein paar Solitär-Gehölze setzen, so dass man sich nicht so beobachtet fühlt. Da gibt es bestimmt gute Möglichkeiten für einen schönen bisschen abgeschirmten Sitzplatz (Quellstein, hübsche Bepflanzung, schöne Gartenmöbel, vlt. ein Gartentürchen,…) Wenn dieser Freisitz sich direkt vorm Wohnzimmer befindet, kann man auch die Wohnzimmerfenster quasi als Durchreiche benutzen. Das Wohnzimmer ginge dann gefühlt quasi draußen noch ein bisschen weiter, ….. Als i-Tüpfelchen baut ihr dann eine Klönschnack (Halbtür) als Haustür (Außen oder innen öffnend) ein, dann ist das Haus zu und trotzdem auf. So bekommt man eine zusätzliche Möglichkeit zur Lüftung des Hauses. Gutes Wetter kann so noch besser genossen werden. Kleine Kinder und Haustiere können nicht weglaufen, fremde Haustiere können auch nicht rein. Und eine Unterhaltung (Klönschnack) ist so jederzeit möglich, sowohl mit den Nutzern des Sitzplatzes als auch vielleicht mit den Nachbarn?! Ein Platz vor dem Haus und das ganze Wohnen verändert sich. Denkmalschutz, ist an sich nichts schlechtes, hat beim bauen oder umbauen auch Vorteile (Förderung), bringt leider aber auch ein paar Einschränkungen. Aber auch hier lassen sich Veränderungen durchsetzen, wenn man das entsprechend begründet, dass zum Beispiel die Wohnqualität massiv gesteigert werden würde, wenn man nach Süden ein Fenster möchte, weil sonst zB. das wenige Licht die Bewohner deprimiert oder warum auch immer, Hauptsache, es passt zur Architektur, so wie es der Denkmalschutz dort gerne hätte. Mit einem Architekten oder Bauingenieur für Denkmalschutz lässt sich da bestimmt was machen. Zumindest ist es ein Versuch wert. (Die Abbildung habe ich im Web auf der Homepage einer Firma aus Meerbusch entdeckt, Die abgebildete Tür passt gut zu der von euch)...mehr- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenK_S_ N_2020 hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
- vor 5 JahrenK_S_ N_2020 hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
- vor 5 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren
- vor 3 Jahren