jasmin_schuster30

Wintergarten praktisch und geschmackvoll einrichten

Mienzi Sch
vor 14 Tagen

Wir bauen gerade um und haben einen großen Koch-/Ess-/Wohnbereich mit angrenzendem Wintergarten im 1. OG. Er ist 1,70 cm breit und 5,60 m lang.
Wir suchen Einrichtungsideen für eine kleine Familie mit Kleinkind. Schön wäre etwas zum Entspannen/lesen und schöne Pflanzen.
Bin gespannt auf Vorschläge!

Kommentare (10)

• PRO
    Malerei & Digital-ART Ulrike Kröll
    vor 13 Tagen

Das kann ein sehr schöner und gemütlicher Wintergarten werden, liebe Jasmin Schuster.

Ich könnte mir eine zarte Malerei an einem Teil der Wand vorstellen – schöne Motive nach Ihren Vorstellungen sowie für die farbenfrohe Spielecke fürs Kind.

An Mobiliar sollte etwas zum Entspannen hinein, je nachdem für welche Nutzung des Wintergartens Sie sich entscheiden.

Ich persönlich würde mich erst einmal mit einigen Dingen darin wohlfühlen. Die weiteren Ideen, wie man ihn einrichten könnte, kommen nach und nach und sollten gut überlegt sein. Gerade schöne Kleinigkeiten geben Gemütlichkeit.

Viel Geduld und Freude sowie gutes Gelingen wünsche ich Ihnen beim Einrichten.

Liebe Grüße, Ulrike Kröll

• Mienzi Sch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 13 Tagen

Vielen Dank für Ihre Tipps Ulrike! Ja eine Wandgemälde hatte ich auch gedacht, das wirkt auch auf die Straße nach außen hin bestimmt gut :) Eventuell stellen wir links ein kleines Sofa oder eine Recamiere hin. Allerdings könnte das bedeuten, dass die Tür zum Balkon verstellt werden würde. Das wäre aber dann auch nicht soo tragisch, da man ja wahrscheinlich eher vom Wohnzimmer in den Wintergarten gelangt. Es bleibt spannend ;)

• PRO
    Malerei & Digital-ART Ulrike Kröll
    vor 13 Tagen

Gerne liebe Mienzi, spannend und voller schöner Überraschungen wird es für Sie lange Zeit bleiben. Ihre guten Ideen umzusetzen wird immer ein Glücksmoment sein. Eine gute und immer wieder spannende Zeit wünsche ich Ihnen :).

• Be Lo
    vor 13 Tagen

Ich könnte mir hier besondere Sitzmöbel vorstellen. Es gibt sehr schöne Schwingsessel oder moderne Schaukelstühle, z.B. von Freifrau: https://www.freifrau.com/de/produkte/leya-sol-wingback-swing-seat oder
    https://www.freifrau.com/de/produkte/leya-sol-rocking-lounge-chair

• Mienzi Sch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 13 Tagen

Oh ja Schwingsessel wären super! Sie diese auch bequem zum Sitzen, wenn die Füße keinen festen „Halt“ am Boden haben?

• Be Lo
    vor 13 Tagen

Ich finde den Schwingsessel von Freifrau super bequem! Er wird so aufgehängt, dass man mit den Füßen am Boden stehen kann, wann man nicht schaukelt.

• Mienzi Sch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 13 Tagen

Danke für deine Nachricht :) ist der auch bezahlbar? Was muss man ca dafür hinblättern? Bei „Preis auf Anfrage“ ist es ja meistens etwas mehr 😕

• sopame
    vor 12 Tagen

kleiner Einspruch zu den Schwingsesseln (Erfahrungswert): kleine Kinder in Kombination mit großen Glasscheiben und Schwingsessel sind keine gute Kombination (es seit denn, Sie haben selbst einen Glaserfachbetrieb). Die Versuchung ist bei Kindern zu groß...

Ich könnte mir an der geschlossenen Wand ein Daybed vorstellen mit ganz vielen Kissen zum schmökern. Wenn es leicht genug ist, kann man es bei Bedarf etwas zur Seite schieben um die Balkontür zu öffnen.

Bedenken Sie, dass der Wintergarten im Sommer zum Brutkasten wird. Da ist ein Öffnen der Tür notwendig, um querzulüften. Auch ein Ventilator hilft, die warme Luft runter/rauszupressen.

• Mienzi Sch
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 12 Tagen

Das sind auch gute Einwände danke! Die Hitze lässt sich mit den Raffstores wirklich gut raushalten, waren selbst überrascht wie angenehm es trotz Hitze ist. Daybed ist momentan auch eher im Kurs, es nimmt nicht so viel Platz in der Breite in Anspruch.

• Si shb
    vor 9 Tagen
    Zuletzt geändert: vor 4 Tagen

Also bei Möbel muss man generell darauf achten, dass diese langlebig sind. Sie müssen dem Wintergartenklima standhalten. Ich habe mal irgendwo gelesen Wintergarten so einzurichten wie dein Traumurlaub. Die Idee fand ich großartig. Also nimm Farben mit denen du „Entspannung“ verbindest. Wie wäre es mit einer Einrichtung mit Meeresbezug? Als Deko Netze, Taue, Muscheln, Steine, Treibholz, Sand oder Blumentöpfe? Schau dir Seiten wie z.B LionsHome https://www.lionshome.at/accessoires-teppich-rund/an. Ich habe da Möbeln und Dekoration von verschiedenen Anbietern gefunden. Ist dann weniger Zeitaufwendig.

Liebe Grüße

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.