anja37

Problem quadratisches Wohnzimmer 28qm: Gestaltung Wohn- und Essbereich

A. W.
vor 24 Tagen
zuletzt bearbeitet:vor 24 Tagen

Liebe Houzz Community,

ich bin gerade etwas ratlos wie man am besten ein quadratisches Wohnzimmer möbliert, welches als Wohn- und Esszimmer genutzt werden soll. Da wir sicherlich nicht die Ersten sind, die vor dieser Fragestellung stehen, würde ich mich sehr über Bilder, Links zu Projekten hier auf der Seite oder auch Grundrisse freuen, wo dies bereits erfolgreich umgesetzt wurde.

Hier noch einige Hintergründe zu unserer Situation: wir haben ganz frisch ein Haus gekauft (Baujahr 1991), das von uns vorerst als Ferienhaus genutzt werden soll. Das Wohnzimmer ist stolze 28qm groß und wir wollen darin einen gemütlichen Wohnbereich mit Sofas und/oder Sesseln unterbringen, zum gemütlichen beisammensitzen und fernsehen. Außerdem brauchen wir auch einen Essbereich mit mind. 6 Sitzplätzen, lieber 8 Plätzen. Möbel sind noch keine vorhanden, alle Möbel auf den Fotos sind noch vom Voreigentümer und ziehen noch aus. Auch die Deckenverkleidung wollen wir entfernen und für den Fußboden wünschen wir uns einen Vinyl Design in Holzoptik.

Sehr schön wäre, wenn wir in der einen Ecke des Zimmers noch einen Kaminofen instalieren könnten, das lassen wir gerade prüfen.

Durch die quadratische Aufteilung des Wohnzimmers fällt es mir sehr schwer, das Zimmer gedanklich in "Zonen" aufzuteilen. Wie könnte man Sofas/Sessel stellen? Der Blickfocus soll auf das große Fenster nach außen gerichtet sein, welches einen sehr schönen Ausblick ermöglicht. An diesem Fenster mit niedriger Fensterbank wollen wir gemeinsam mit Freunden in entspannter Runde sitzen und den schönen Ausblick genießen. Perfekt wäre, wenn auch der Esstisch so ausgerichtet wäre, dass man die Aussicht genießen könnte. Die Hälfte der Zeit werden wir diesen Tisch nur zu viert nutzen. Genauso oft werden wir aber auch in größerer Runde mit Freunden zusammen sitzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier im Forum einige Ideen sammeln könnte. Sehr wahrscheinlich wurden bereits ähnliche Situationen umgesetzt. Ich freue mich jedenfalls über jede Anregung!

Vielen Dank schon vorab für jede Idee und Rückmeldung!

Anbei der Versuch eines Grundrisses mit den Maßen und einige Fotos vom Ist-Zustand.










Kommentare (22)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.