Houzz Logo Print
sandrasci

Zusammenlegung zweier Gärten - Flieder im Weg

Sandra
vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,


wir bräuchten einen Rat und hoffen, hier Hilfe zu bekommen.


Unser Neubau hatte bisher leider nur einen kleinen Garten. Um dieses Stückchen Garten stehen bereits Mauerscheiben mit Doppelstabmatten. Mauerscheiben deshalb, weil wir aufgefüllt haben, um keinen abfallenden Garten zu haben (unser Neubau sowie unsere neu gebaute Stichstraße liegen aufgrund von Hochwassergefahr höher als die umliegenden Häuser/Straßen/Grundstücke).


Nun ergab sich kürzlich die Chance, das Nachbargrundstück samt dem Haus dazuzukaufen, welche wir ergriffen haben. Das Haus wird von uns derzeit kernsaniert und im Anschluss mit einem Gartenanteil vermietet. Den größten Teil des Gartens schlagen wir jedoch unserem kleinen Neubau-Garten zu. Für die Neuaufteilung des Gartens müssen wir teilweise die bereits gesetzten Mauerscheiben (samt Doppelstabmatten) versetzen. Außerdem wollen wir noch Mauerscheiben zwischen dem Gartenanteil, den die Mieter bekommen und unserem Garten setzen und da dann ebenfalls auffüllen.

Ich habe versucht, das g´Ganze mal vereinfacht bildlich darzustellen. Hoffentlich ist es einigermaßen verständlich.


Leider steht genau an dieser Grenze ein Flieder, den wir natürlich erhalten möchten. Siehe Fotos.

Nun unsere Frage, wie wir das am besten lösen könnten (siehe in der Darstellung den dunkelblauen Strich). Wir wollen die neue Grenze unbedingt an dieser Stelle haben, damit diese bündig zu unserem Neubau-Gartengrundstück ist.


Wir könnten an dieser Stelle natürlich die Mauerscheiben einfach schräg setzen, die Ecke mit dem Flieder also aussparen. Aber vllt gibt es ja bessere Ideen?


Dann noch die Frage, ob es vllt günstigere/schönere Alternativere gibt als Mauerscheiben zwischen unserem und dem Mietergarten? Denn schließlich wird der Mieter die Mauerscheiben im Gegensatz zu uns komplett sehen.


Ich freu mich auf eure Ideen.

Herzlichen Dank im Voraus…










Kommentare (8)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.