webuser_267405997

Haus- & Grundstückplanung Südgrundstück Trapezförmig

Lukas Steinhauser
letzten Monat

Hallo zusammen,


wir sind seit kurzem Grundstücksbesitzer und es fällt uns gerade sehr schwer ein passendes Haus zu planen und auf dem Grundstück zu platzieren.


Das Grundstück bringt ein paar Besonderheiten mit sich, ist allerdings durchweg eben. Es hat eine klare Nord-Südausrichtung, wobei das Haus auf der nördlichen Hälfte platziert werden muss. Gleichzeitig ist es im Norden sehr schmal und wird nach Süden hin breiter. Das Grundstück wird auch von Norden erschlossen und dort befindet sich auch die Straße.
Darüber hinaus grenzt das Grundstück im Westen an die Zufahrtsstraße zum Neubaugebiet. Da wir die Terrasse dem Garten und nicht der Straße zuwenden wollen, denken wir über eine Süd-/Ost-Terrasse nach.


Das Haus sollte circa 170qm groß auf zwei Etagen (2 Vollgeschosse) sein. Insbesondere das EG stellt uns aufgrund des schmalen nördlichen Baufenster vor Herausforderungen, da wir zusätzlich laut Bebauungsplan zwei Stellplätze (am liebsten in Form einer Doppelgarage) platzieren müssen. Kurz ein paar Eckdaten zu unseren Wünschen für das EG:

- Gästebad mit Dusche

- Flur mit Garderobe

- Büro (welches als altersgerechtes Schlafzimmer umfunktioniert werden kann)

- großer offener Wohnbereich (Kochen, Essen, Wohnen)

- Speisekammer


Da wir mit Keller bauen möchten, wird dort auch der Technikraum, die Waschküche sowie weiterer Stauraum eingeplant.


Ob nun aber ein schmales, ein breites oder ein Winkelhaus die beste Lösung ist und ob wir uns lieber gerade oder schräg zum Süden stellen sollten, darüber zerbrechen wir uns gerade den Kopf.

Vielleicht habt ihr ja Ideen für die Planung oder Hinweise wie man hier am besten vorgehen sollte. Ich habe hierzu auch den Bebauungsplan (das Grundstück ist mit einem roten X markiert). Darüber hinaus gilt es noch zu erwähnen, dass sich das Grundstück in Baden-Württemberg am Stadtrand zu einem Wald befindet.


Viele Grüße





Kommentar (1)

  • lili777888
    letzten Monat

    Hallo, könntest Du bitte auf eine Zeichnung schreiben, wo,Norden ist?

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.