Houzz Logo Print
webuser_600556957

Duschbad im Dachgeschoss

Stefan H.
vor 2 Jahren

Hallo zusammen!


Ich habe mir heute ein paar Beiträge hier durchgelesen und gesehen, dass es hier wirklich tolle Ideen gibt! Wir haben ein Haus gekauft und möchten dort gerne im Dachgeschoss zwei Kinderzimmer und ein Duschbad einbauen. Das Geschoss hat auf beiden Seiten je eine Dachschräge mit einem Dachfenster (gestrichelt angedeutet), sowie eine bestandswand mit einer Türe. And der Rückwand der Treppe ist die Therme angebracht und gegenüber der Treppe ist ein Schacht mit den Wasser zu-und Ableitungen.



Wir möchten die Therme aufgrund der Geräuschkulisse gerne durch eine Wand abschotten.

Nach einigem hin-und her geplane bin ich auf den folgenden Entwurf gekommen:


Das Bad würde hierbei direkt gegenüber der Treppe liegen. Ich könnte die Bestandswand stehen lassen (müsste jedoch die Türe um ca. 40 cm versetzen..). Das Badezimmer würde ich zum Schallschutz innen jeweils mit Vorbauwänden versehen um dort Wasser- und Abwasser zu verlegen. Eine 90x90-er Fünfeckdusche, sowie jeweils 80 cm für Waschbecken + Spiegelschrank und 80 cm für die Toilette sollten den Platz möglichst clever nutzen. Auf der Bestandswand rechts würde dann ein Badheizkörper installiert werden. Rechts und links vom Bad wären dann die Kinderzimmer.




Mittlerweile habe ich aber so viel hin- und her- geschmissen, dass ich mir total unsicher bin, was die Lösung angeht und ich frage mich, ob es nicht Sinn macht die Bestandswand ganz raus zu nehmen um den Grundriss besser nutzen zu können? Könnt ihr mir helfen?


Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.