Die Wellnessoase im Dachgeschoss - suche Tipps für Sauna und Bad
vor 9 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (38)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps fürs Bad
Kommentare (13)Die Badlösung von vier Blickwinkel ist auch klasse! Bin begeistert, dass wir alles unterbringen können. @j-teutsch: Habe die Idee mal durchgespielt und fände sie theoretisch gut, aber bei uns geht das nicht ganz auf. Wir könnten da nur eine Waschmaschine aufstellen und keinen Trockner, da wir das kleine Zimmerchen nur von vorne betreten können und wegen Zimmerbreite dann nur WM und Trockner übereinander stapeln können, damit aber das Fenster zustellen würden. Und ein Türdurchbruch in der Küche als Alternative würde uns zu viel Wandschrankfläche nehmen. Ich glaube mit den Bad-Lösungen wären wir bestens versorgt....mehrWer hat Tipps für kühle Nächte im Sommer?
Kommentare (24)Hallo, Hockylanetixx, mein Mann ist Experte... Und kennt den Grund nicht. Evtl heizen wir im Winter nicht genug, unser Lüftungsverhalten ist aber mehr oder weniger "nach Vorschrift". Die Theorie behauptet, Lehmwände seien im Sommer kühl, aber die Praxis meines 15jährigen Wohnens hier beweist: Quatsch. Lehmwände sind genau wie andere Wände (gedämmte wie andere gedämmte Wände, ungedämmte wie andere ungedämmte) Nur können sie Feuchtigkeit gut speichern, diese geben sie wieder ab, wenns wärmer wird. Zum Beispiel in der Heizperiode, oder zum Beispiel im Hochsommer, wenn die Raumluft warm genug ist. Wenn es draußen mal einen Tag heiß ist, kriegen wir (OG) 24°C in der Wohnung. Im EG bleibt es kühler. Ab dem 2 heißen Tag heizt sich die Wohnung dann auf 26-28°C auf, je nachdem, wie lange heiß es draußen ist. Ich nenne das nicht kühl... Vielleicht kühlen Lehmwände ja, aber halt nicht so, dass es große Auswirkungen auf die Raumtemperatur hätte, zumindest nicht für mein Empfinden. Oder sie geben halt Feuchtigkeit im Sommer ab und irgendjemand behauptet, es würde dadurch kühler - ich aber finde, es wird dadurch erst richtig ekelhaft, weil man echt Atemprobleme kriegt. Und wenns draußen dann mal regnet und abkühlt, kann man die Fenster nicht aufmachen, denn drinnen ist es heiß wie sonstwas, und Abkühlen tut es durch Lüften kaum, es sei denn, die Luft ist wirklich so unter 16°. Die Luftfeuchtigkeit kommt aber sofort rein - und bleibt auch. Das bedeutet: Fenster zulassen. Es ist eine Folter. Ich hab den Kampf jeden Sommer und hab schon sonstwas probiert, aber Erfolg hatte ich kaum... Ich würde mich eher erschießen, als mir ein Lehmhaus zu bauen. Hab aber vielen Dank, dass Du Rat gibst. Wir sind, wie gesagt, auf der Suche, und wenn Jemand einen tollen Tip hat oder Erfahrungen - ich höre gern zu. Mir fällt bis jetzt nur die Klimaanlage ein. Die bringt wenigstens ganz bissel was....mehrSuche Glaswand für Walk-In Dusche
Kommentare (11)Hallo Reinbold Saunabau, es freut mich sehr, das ich Ihnen ein wenig behilflich sein konnte! Zur Glasabtrennung: Wenn Sie das Glas möglichst reduziert und schlicht wünschen, würde ich eine Glaswand nehmen die Sie in die Wand einlassen können. Dann haben Sie kein sichtbares Profil an der Wand sowie auch keine sichtbaren Bänder! Wenn Sie hingegen etwas auffälliges haben möchten, kann ich Ihnen eine Glasabtrennung empfehlen, die ich letzte Woche Donnerstag auf der SHK Messe in Essen gesehen habe. Einfach gesagt, besteht die Glaswand aus drei Scheiben wobei die Scheibe in der Mitte zerschlagen wird. Sieht in natura wirklich toll aus. Ich kann Ihnen derzeit leider nur zwei Handy Foto von mir schicken, da der Hersteller noch keine Verkaufsunterlagen davon hat. Wenn ihrerseits Interesse besteht, kann ich Ihnen die Unterlagen sobald es diese gibt gerne zusenden. Eine Waschplatz Lösung wie auf dem Bild, habe ich so noch nicht gesehen. Leider kann ich Ihnen daher keine Bilder von ähnlichen Anwendungen zeigen. Ich könnte mir aber vorstellen, das sich die Anwendung mit Einbaubecken tatsächlich schwieriger umsetzen lässt, da ja eine Art Träger zur Stabilisierung unter den Becken durchlaufen muss. Freundliche Grüße, Svenja Priebe...mehrBadeinteilung für kleines Duschbad im Dachgeschoss
Kommentare (11)Ich weiß ja nicht, was Ihre Beweggründe für ein so kleines Duschbad sind aber ich finde es im Verhältnis zu den anderen Räumen schon sehr sportlich beengt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Platz hinter den sich öffnenden Zimmertüren wenigstens partiell dem Bad zu gönnen. Der Verlust in den Zimmern ist vertretbar, der Gewinn im Duschbad immens. Dadurch entzerrt sich die Enge, die Dusche könnte größer sein und steht gut im höchsten Bereich des Raumes und das Waschbecken wird in Verbindung mit einem zweiten Dachfenster als DUO zum komfortablen Waschtisch. Sogar ein kleiner Schrank für Handtücher findet unter der Schräge noch Platz. Durch die zwei Fenster wirkt der Raum obendrein viel luftiger und größer als er tatsächlich ist. Im großen Zimmer könnte ein übertiefer Schrank die Nische der Schräge sinnvoll schließen. Hier mit aktualisierter Aufsicht: Eine Beleuchtung hinter dem Wc sorgt für ein angenehmes Licht. Die Ausnutzung des Kniestocks als Ablagefläche oder Stauraum macht bei einem so kleinen Raum Sinn. Das Wc thront vor dem Kniestock (an eine Ablagefläche angedockt) und gibt dem Bad Tiefe. Mehr Kopffreiheit durch ein zweites Dachfenster am Waschtisch....mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenM Twain hat Markus Hierhager Innenarchitektur gedankt
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren














habes-architektur