Houzz Logo Print
webuser_113583636

Zimmeraufteilung

Juliane Schmidt
letztes Jahr
zuletzt bearbeitet:letztes Jahr

Guten Tag!
Ich habe mir hier schon einige Beiträge angeschaut, und möchte gerne mein Dilemma posten.
Ich überlege nun schon seit langer Zeit, wie wir unsere Zimmer aufteilen können, damit es die Kinder gut haben und mir nicht mehr die Decke auf den Kopf fällt.
Sollen es zwei kleine Kinderzimmer und ein Spielzimmer sein, oder ein großes gemeinsames Kinderzimmer in dem die Kinder spielen? Nehme ich Schlaf- und Arbeitszimmer zusammen? Zieht mein Mann mit seinem Bett ins UG ins Arbeitszimmer? Ziehen wir die Küche in den HWR und den Inhalt von dort ins UG?





Es geht um ein Haus das etwa 1962 gebaut wurde. Wir wohnen zu viert (Eltern plus 1- und 6-jähriges Kind) in zwei übereinanderliegenden Wohnungen.
Die qm-Zahl an sich ist mit etwa 150qm gut, die Zimmerzahl ist allerding zu groß/die Zimmeraufteilung schlecht.



Im OG befindet sich ein Schlafzimmer, dessen Wände nicht groß genug für auch nur einen unserer beiden Kleiderschränke sind, und die Decke nicht hoch genug für ein 1,80m hohes Hochbett, welches ich auch als Spielbett für die Kinder freigeben würde. (Im EG im nördlichen Anbau ginge das zum Beispiel.) Das 6-jährige schlief hier mit im Familienbett bis zur Geburt des zweiten Kindes. Die Kleiderschränke stehen in einem winzigen Zimmer südwestlich neben dem Schlafzimmer. Das Kinderzimmer ist so klein, dass nur etwa 1 1/2qm Spielfläche bleiben, wenn man es mit einem richtigen Bett und Schreibtisch ausstattet, was wir jetzt zum Schulbeginn tun wollen.
Neben dem Bad schläft mein Mann in einem anderen winzigen Zimmer (etwa 5,5qm, war früher eine kleine Küche), da er mit dem Baby sonst kaum noch Schlaf bekommen würde.
Nun sollen die Kinder eigentlich jedes ein Zimmer bekommen, aber wir wissen nicht, wie wir es aufteilen sollen und alle in derselben Etage schlafen können.
Aufgrund der Situation, dass im angrenzenden, geteilten Hausflur der Doppelhaushälfte oft Rauch rein kommt und ich mit dem Baby nicht dauernd da durch will wohnen die Kinder und ich aktuell in der unteren Wohnung.
Die Kinder und ich teilen uns das ehemalige geteilte Spiel- und Arbeitszimmer im Anbau, in dem jetzt das Familienbett steht, sowie mein Schreibtisch, Registratur sowie ein Bücherschrank und ein Wickeltisch. Wirklich Platz ist da nicht zum Arbeiten und alles ist sehr eng.
Das westliche große Zimmer ist das Wohnzimmer, das mit Glastüren abteilbare östliche Zimmer ist die Küche, die nicht genug Platz für alles hat, was in eine Küche muss - neben Herd, Kühlschrank, Spülmaschine, Spüle passt ein 60cm- und ein 90cm-Unterschrank, ansonsten sind Fenster, Türen und Heizung oder eben der Durchgang im Weg. Daher steht fast alles andere (Waschmaschine, Trockner Reiniger, Lebensmittel, Getränkekisten, Garderobe, Schuhschrank) im Zimmer nebenan, welches früher die Küche war und jetzt Hauswirtschaftsraum ist. Die ehemalige Garderobe ist jetzt eine Minitoilette geworden.
Das UG ist von der Raumaufteilung fast so wie das EG, nur ohne flexible Glastrennwände, sondern mit einer Mauer. Hier ist das Bad im Südosten, das Arbeitszimmer meines Mannes im Nordosten und da wir den Raum übrig haben und nicht dort schlafen/die Kinder spielen lassen wollen im Nordwesten die Bibliothek, ehemals Garage, die aktuell voller Regale mit eingepackten Bücherkisten ist, sowie einem schönen alten Ledersofa+Stressless-Sessel und Tisch mit schöner türkiser Steinplatte. Unter dem nördlichen Anbau hinter der Bibliothek ist noch eine kleine "Werkstatt" wo früher der Heizöltank stand, der jetzt mit Gasheizung nicht mehr gebraucht wurde.
Die Deckenhöhe im UG (etwas über 2m) ist noch tiefer als im OG (2,30m).
Vielen lieben Dank für alle schönen Ideen, wie wir das umgestalten können!
Leider weiß ich nicht, wie ich Fotos hinzufügen kann, versuche es aber über beim Ideenbuch.

Kommentare (4)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.