Houzz Logo Print
superpuky

Zimmeraufteilung in kleinem Haus

superpuky
letztes Jahr

Liebe community,
schon lange bin ich begeisterter Mitleser und habe die ein oder andere Idee aus Houzz mitgenommen. Jetzt komme ich irgendwie nicht weiter.
Nach einigen Jahren im Ausland, werden wir im Sommer wieder zurück nach Deutschland und in unser kleines Reihenendhaus ziehen. Das Haus wurde von uns vor 8 Jahren saniert (2 Geschosse, voll unterkellert) und die gesamte Anlage steht unter Ensembleschutz, daher ist eine bauliche Erweiterung des Wohnraumes nicht möglich.
Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (derzeit 8 und 13) und unsere Bedürfnisse haben sich, vor allem mit dem Alter der Kinder verschoben. Konkret geht es um die Aufteilung der Schlafzimmer im OG und des Kellerraumes.
Unsere eigentliche Idee, den Kellerraum als Elternschlafzimmer zu nutzen, haben wir wieder verworfen, da uns dadurch die Möglichkeit eines kombinierten Arbeits- und Gästezimmer verloren geht. Die Kammer im OG ist aufgrund der Schräge durch die darunter verlaufende Treppe dafür nicht geeignet.
Auch die Idee, das Zimmer für unseren (pubertierenden) Sohn nach unten zu verlagern, scheitert eben genau daran.
Eine weitere Idee war nun, das kleine Zimmer zu einem reinen Schlafzimmer für eines der Kinder machen. Dann könnten wir entweder das große Zimmer im OG (Plan oben, Ausrichtung Südwesten) oder den Kellerraum (ebenso Plan oben, Südwest) zu einem multifunktionalen Raum gestalten. Konkret möchten wir darin gerne folgendes unterbringen: Arbeitsplatz, Gästesofa, Fernseher/Projektor und geg. Spielzimmer. Aber irgendwie bekomme ich keinen Knopf daran, wie das wirklich funktionieren kann.
Hat jemand eine gute Idee? Grundrisse stelle ich ein, Bilder muss ich nachreichen…
Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus, wir freuen uns über jede Anregung!
Ina

Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.