Houzz Logo Print
zoey08

Grundriss für schmales Reihenmittelhaus

zoey08
letztes Jahr

Hallo!


Ich bin ganz begeistert von den hilfreichen Tipps in diesem Forum und stehe nun selbst vor einer Herausforderung. ;)


Wir haben ein kleines Reihenmittelhaus, das wir komplett sanieren und ausbauen wollen. Die Frage ist nun, wie wir den Grundriss am besten gestalten können, da wir nur an der Nord- und Südseite Fenster haben, das Reihenhaus mit Ausbau aber ziemlich lang wird.


Wir arbeiten bereits mit jemandem zusammen, von dem wir auch schon einen Plan bekommen haben. Da wir aber nicht wirklich zufrieden sind und es sicher noch bessere Lösungen gibt, wollte ich hier einmal nach Ideenvorschlägen fragen. (Die bisherigen Pläne stelle ich aufgrund der sonst vielleicht eingeschränkten Kreativität erst einmal nicht ein, kann ich später aber gerne noch machen.)


Hier einmal die Fakten:


- Nord-Süd-Ausrichtung (auf den Plänen leider falsch eingezeichnet, deshalb habe ich die Himmelsrichtung dazu geschrieben. Straßenseite: Norden; Gartenseite: Süden)

- Hausbreite: 6 Meter

- Hauslänge mit Ausbau: ca. 12 Meter

- Haus besteht aus Erdgeschoß, Obergeschoß, Dachboden und Keller

- Dachboden ist nicht ausgebaut und Keller kein Wohnkeller

- Die tragende Wand pro Geschoß habe ich rot gekennzeichnet (außer natürlich die - jetzigen -Außenwände)

- Der Anbau im EG, der derzeit besteht, ist eine alte Scheune, die auch recht niedrig ist und in jedem Fall weg müsste


Unsere Wünsche:


- Möglichst helle Räume trotz fehlender Fenster an den Seiten

- 2 Arbeitszimmer

- Ein möglichst großzügiges Schlafzimmer, da überbreites Bett vorhanden, auf das wir nicht verzichten wollen

- Kleines Gästebad (WC und Dusche) im EG

- Größeres Bad (Dusche und Wanne) im OG

- Schrankraum oder zumindest ein Schrank außerhalb des Schlafzimmers im OG


Hier noch die Pläne, wie der Grundriss jetzt aussieht, und wie weit wir ausbauen könnten...







Ich freue mich sehr über euer Feedback und bin schon gespannt, was ihr meint. :)

Schon einmal ein großes Danke an alle, die sich daran beteiligen!


Kommentare (6)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.