Houzz Logo Print
alicew33

Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

Alice W.
vor 4 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Hallo ihr Lieben,


ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-)


Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau eines Reihenmittelhauses.
Da es hier wirklich immer sehr gute Tipps gibt, habe ich gedacht, ich teile nun mal mein Anliegen mit euch.


Wir suchen nach einem intelligent geplanten Grundriss und hoffen, ihr habt Verbesserungsvorschläge für unsere bisherige Planung. Natürlich führt der Weg am Architekten nicht vorbei, aber wir wollen eben schon mit einer groben Planung an diesen herantreten und das Ganze dann optimieren lassen.



Ich nenne hier einfach mal die Facts bzw. Herausforderungen und dann kommt unser Entwurf:

- schmales, langes Reihenmittelhaus Grundstück: 192qm (Maße 5,80m x 33m)
- Hauslänge entsprechend Nachbar ist 13m
- Fenster sind demnach nur von Ost- und Westseite möglich
- 3 Vollgeschosse
- Die Terrasse befindet sich auf der Ostseite, dafür gibt's Kaffee bei Sonnenaufgang ;-)
- Die Terrasse hat auf beiden Seiten eine Wand



Unsere Vorstellungen:

- trotz der schlauchigen Form, ein offenes "lichtdurchflutetes" Haus
- Bau ohne Keller (die Kosten wollen wir uns sparen!)
- EG: Wohnen, Küche mit Kochinsel, HTW, Gäste-WC, Diele, Speisekammer unter der Treppe und ein Büro unten wäre optimal, aber keine Ahnung wie!?
- OG: Elternbereich bestehend aus Schlafen, Ankleide, Wellness-Bad mit Sauna (aktuell nur Schreibtisch im Schlafzimmer geplant, als Rückzugsort falls die Kids zu laut sind)
- DG: Kinderbereich mit 2 Zimmern und WC im Flur und innenliegendes Bad mit Schiebetüren
- Dachboden: wäre ausbaubar und als Stauraum nutzbar
- Terrasse: Glasüberdachung, kleiner Abstellraum, evtl. kleine Outdoor Küchenzeile mit Grill
- Garten: etwas Grünfläche und Gartenhaus für Fahrräder, Geräte, etc.

- Sonstiges: Wäschewurfschacht, nur wo???



EG



OG - Eltern



DG - Kinder



...... und nun seid ihr gefragt. Freue mich sehr über jegliches Feedback.

Danke schon einmal, an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen :-)

Kommentare (40)

  • PRO
    Grünes Herzstück
    vor 4 Jahren

    Zum Innenraum kann ich nicht viel sagen, aber geht die Terrasse auch auf der Westseite? Wenn ja, würde ich das umschieben. Finde es schon sehr seltsam, wenn ein Reihenhaus so ausgerichtet wäre.

    Und drehen sie die Entwürfe mal um. Es erleichtert die Orientierung sehr, wenn die genordet sind.

  • S PM
    vor 4 Jahren

    Hallo,

    ich hätte einen anderen Ansatz:
    wie alt sind denn die Kinder? Wer sollte am ehesten ungestört sein? Wo ist am meisten Besucherverkehr?

    Zur Verdeutlichung ein paar Situationen:

    1. Kinder spielen, Eltern unterhalten sich in Küche / Wohnzimmer. Es klingelt und plötzlich entert eine Horde Kinder die Kinderzimmer...
    2. Teenie hat Gäste. Zusammen kommen sie auf die Idee, nachts um halb elf eine Küchenaktion zu starten
    3. Teenies erste Partnerschaft ist zu Gast
    4. Ein Famitglied ist krank. Wer braucht Ruhe, wer besondere Zuwendung und wie sind dabei die Laufwege?
    5. Wäsche: wo fällt die meiste Wäsche an? Wo soll sie getrocknet werden (Trockner oder Garten)? Wo legen Sie ihre Wäsche gerne zusammen?

    Mein Vorschlag zur Aufteilung:
    EG: Kinder, Bad, Technik/HWR/ Garderobe
    OG: Wohnen und Küche, GästeWC, großer Balkon mit Treppe in Garten, evtl. Galerie ins Dachgeschoss
    Dach: Eltern und Wellnessbad.

  • Ähnliche Diskussionen

    lange, schmale Küche - Ideen für die Küchenplanung

    Q

    Kommentare (16)
    Jetzt mit ein wenig mehr Ruhe die Idee in 3D. Es ist erstaunlich...trotz des zunächst vermeintlichen Mankos des schmalen Küchenbereiches kann ein sehr angenehmes Raumgefüge entstehen. Der Trick ist, dass die Insel kein Klotz ist sondern sich filigran trotz Stauraum präsentiert und der seitliche Küchenbereich durch die einseitige Bestückung großzügig wirkt. Viel Spaß bei weiteren Überlegungen! @ P-O-I.Design Hallo Herr Ostheimer, auch wenn ich sonst ein großer Fan Ihrer Ideen bin finde ich eine Raumtiefe von 205cm für Wohnen recht sportlich. Man merkt, dass Sie aus der Kreuzfahrt kommen und mit wenig Platz planen mussten. Aber das hier ist Gott sei Dank keine Kabine...grins...LG @Wolfgang Cornelius Hallo Herr Cornelius, Ihre Präsentation nehmen ja ordentlich an Fahrt auf. Finde ich gut. Frage mich aber ob Sie wirklich eine Küche mit einem langen Bewegungsradius von max. 80cm Ihren Kunden empfehlen können? Wie kann man den Backofen sicher bedienen wenn man nur seitlich rankommt? Und wie dick darf man bei so einem schmalen Schlauch sein um nicht mit dem Bierbauch oder üppigen weiblichen Rundungen Platzangst zu bekommen? LG
    ...mehr

    Kreative Ideen für schmale Grundrisse einer Doppelhaushälfte im Hang

    Q

    Kommentare (4)
    Hallo Kira, ich finde Ihr Haus sehr spannend und die Hanglage macht es besonders. Dennoch fallen mir ein paar "Erschwernisse für ein Familienleben" auf. Sie haben keinen Zugang zum Garten von Wohnen/Essen/Kochen. Wenn man gemeinsam outdoor essen möchte muss alles immer über Etagen geschleppt werden. Irgendwann hat man dazu keine Lust mehr und man degradiert ein Haus mit Garten zu einer Wohnung über drei Etagen. Sollten Sie im UG Kinderzimmer für größere Kinder einrichten wollen, verlieren Sie dort dauerhaft den allgemeinen Zutritt über das Haus in den Garten und müssen den Weg über die Außentreppe wählen. Ihre Teenagerkinder werden nicht gerade begeistert sein, wenn die Gartenmöbel direkt vor ihren Fenstern stehen und von den Eltern samt deren Freunden wohlmöglich okkupiert werden... Das macht es nochmals unwahrscheinlicher, dass Sie den Garten viel nutzen werden. Ihre Kiddies werden dagegen später mit Freunden dort gerne abhängen. Im OG beschränkt sich der Zugang auf die Dachterrasse über den Flur der allgemeinen Schlafebene. Wird sie dann wirklich ausreichend genutzt, wenn man jede Tasse hoch- und runterschleppen muss? Im Schlafzimmer muss die Wand zwischen Bett und Ankleide fallen, sonst hätten Sie nur ca. 50 bis 55cm beidseitig des Bettes. Das ist zu knapp, ergo schiebt sich das Bett weiter Richtung Schrankwand und der Nachttisch steht im Laufweg. Ich finde des Raum als Schlafzimmer etwas verschnitten - auch wenn er zunächst viel Stauraum bietet. Das Kinderzimmer ist zunächst auch für zwei Kinder gemeinsam gut dimensioniert - es können aber keine getrennten Zimmer hergestellt werden. Aber was machen Sie mit dem großen Raum wenn die Kinder ins UG ziehen? Weiterhin finde ich es immer schöner wenn das Schlafzimmer nicht ans Kinderzimmer angrenzt um gegenseitige Privatsphäre zu wahren. Auf dieser Etage haben Sie nur eine Dusche - die Wanne befindet sich dagegen im UG mit Lichtschacht...Aber wäre es nicht viel schöner wenn man beim Baden in den Abendhimmel schauen könnte? ****** Da es sich um eine DHH handelt wird hier die äußere Ansicht zur anderen Hälfte gespiegelt. Dies bedeutet i.d.R., dass die Fensteranordnungen soweit fix sein dürften. Dies wiederum erschwert eine andere Raumnutzung und entsprechende Neuanordnungen...ganz abgesehen von statischen Eingriffen durch Wandverschiebungen. Dennoch bringe ich einen anderen Ansatz ins Spiel, den Sie mit Ihrer Architektin durchsprechen könnten: Auch wenn es zunächst ungewöhnlich klingt hätte ich im EG eine großzügige Diele mit viel diskretem Stauraum mittig angeordnet. Ein kleines Duschbad im Bereich des bisherigen Einganges und von der Diele abgehend zwei große Kinderzimmer Nord und Süd. Diese brauchen keinen Zugang zum Garten oder zur Dachterrasse. Im UG im Raum Arbeiten die Küche und in Wohnen das Wohnzimmer untergebracht. Dann haben Sie dauerhaft den direkten Zugang zum Garten. Das Bad hätte ich zu einem reinen GästeWc verkleinert. Die Versorgungsräume im vorderen Kellerbereich sind dort praktikabel. Im OG hätte ich ein Büro mit Pantry, eine Ankleide und Schlafen mit Masterbad als Elternebene errichtet. Die exklusive Nutzung der Dachterrasse wird im Sommer ein herrliches Outdooroffice. Ich persönlich sehe es nicht als dringlich notwendig an mit den Kindern auf einer Ebene zu schlafen. Ein Babyphon gibt Sicherheit und solange der Zwerg ganz Mini ist schläft er erfahrungsgemäß bei den Eltern im Schlafzimmer. Vielleicht hat Ihre Architektin dazu ja weiterführende Ideen oder verwirft halt auf Grund der fixen Fenster diesen Ansatz. Das man einzelne DHH aber sehr gelungen individualisieren kann zeigt dieses Beispiel: Alles Gute für Sie!
    ...mehr

    Grundriss schmales Haus 11,00m x 7,00m

    Q

    Kommentare (5)
    Hallo Thassilo, wie gut kann ich Sie verstehen, dass Sie sich vorbereiten möchten! Aber ich habe die Erfahrung gemacht - natürlich nicht im Hochbau, sondern im Interior - dass es besser ist, wenn Sie Ihrem Architekten oder Ihre Architektin keinen Plan „zum Verbessern“ geben. Vielmehr sollten Sie sich überlegen, wie Ihre Vision vom Wohnen und Leben im eigenen Haus ist. Das heißt: wie sieht Ihr Alltag aus? Wie oft haben Sie Gäste? Brauchen Sie vielleicht einen Mud-Room, über den Sie den Hund sauber einschleusen können? Ist das Lesezimmer ein Herzenswunsch oder war es vielleicht nur ein Überbleibsel auf Ihrem Plan? Soll Ihr neues Zuhause sich an neue Lebensumstände anpassen können müssen? Diese Liste ist recht lang und sich darüber Gedanken zu machen, ist eine umfangreiche Hausaufgabe. Dazu kommen natürlich noch das Budget und andere Aspekte (ökologische Bauart oder traditionell, moderner Look oder lieber klassisch etc. etc. etc.). Das in eine schicke und sinnvolle Form zu packen, ist Aufgabe des Architekten/der Architektin - und das kann er/sie natürlich viel besser als Sie. Und damit möchte ich ganz explizit nicht Ihre eigenen Ideen herabwürdigen. Aber wenn Sie einem Kreaviten/einer Kreativen Ihre Wünsche mitteilen, ohne dass es dafür schon eine Idee der Umsetzung gibt, ist das Ergebnis häufig viel interessanter. Es stellt nämlich immer eine kleine Hemmschwelle da, die Entwürfe der Bauherren über den Haufen zu werfen; da kann ein bisschen Sand in‘s Getriebe kommen, weil die Bauherren sich vielleicht herabgesetzt fühlen oder der Planer/die Planerin sich in sein/ihrer Gestaltungsfreiheit als eingeschränkt empfindet (und vielleicht auch ein bisschen in der Eitelkeit verletzt ist). Ich glaube auch, dass es Sie selbst einschränkt - Sie wissen vermutlich gar nicht, was man so alles machen kann - weil das eben nicht Ihr Job ist. Und noch einmal: das bedeutet nicht, dass Sie keine Ideen oder keinen guten Geschmack haben oder dass es Ihnen an Vorstellungskraft fehlt. Überlegen Sie aber mal anders herum: Sie sind vielleicht Steuerberater und jemand kommt zu Ihnen mit einer Kiste Quittungen und sagt: ich habe mir überlegt, dass wir das jetzt so und so verbuchen. Macht kein Mensch, man vertraut auf die Expertise der Profis. Hausplanung ist ein Prozeß - was ich eben schrieb, heißt natürlich nicht, dass Sie den Entwurf des Architekten/der Architektin unverändert annehmen müssen. Ein erster Plan wird hier im Forum sicherlich gerne diskutiert. Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen bei der Wahl Ihres Architekten/Ihrer Architektin! Viele Grüße NIC
    ...mehr

    schmales Grundstück für ein Einfamilienhaus

    Q

    Kommentare (9)
    Hallo Matin, es wäre hilfreich, wenn Sie bei Ihrer Schilderung der Eckdaten zwischen den Festlegungen des Bebauungsplans (oder Baustufenplans, wie ich in diesem Fall vermute) und Ihren eigenen Vorstellungen unterscheiden würden. Ist eine eingeschossige Bauweise zulässig, ein weiteres Geschoss darf also über nicht mehr als 2/3 der Fläche des darunterliegenden Geschosses eine lichte Höhe von 2,3 m haben? Oder gibt es tatsächlich konkrete Festlegungen zur Dachform? 2,5 m Abstand zur Grundstücksgrenze bedeuten max. 6,25 möglicher Gesamthöhe, wobei die Höhe des Daches zu 1/3 zur Höhe der Außenwand (OK Gelände bis zum Schnittpunkt mit der Dachhaut) hinzgerechnet werden muss. Eine knapp 80 cm über die Geländeoberfläche hinausgehende Fußbodenoberkante des Erdgeschosses in Kombination mit einer sogenannten Stadtvilla-Bauweise (nach meiner Interpretation eine zweigeschossige Anmutung bei tief heruntergezogener Traufe und flach geneigtem Zelt- bzw. Walmdach) führt notwendigerweise zu einer eher gedrungenen Bauweise. Vielleicht wäre es schön, wenn man dann einen eingeschossigen, nicht unterkellerten Anbau Richtung Süden für die Wohnküche vorlagert, der tatsächlich ebenerdig ist und eine größere Raumhöhe hat als das restliche, erhöhe Erdgeschoss? Städtebaulich finde ich es eigentlich schade, die Bebauung in die zweite Reihe zu rücken (wenn nicht wegen einer geplanten Vorderbebauung notwendig) und damit nicht nur für Ihr eigenes Grundstück die Qualität eines nach hinten liegenen, nicht öffentlichen Gartens inmitten anderer Gärten zu verschenken, sondern auch sämtlichen Nachbarn die unbebaute grüne Mitte zu rauben. Ein großer Lichtschacht vernichtet dann den letzten Rest von Außenraumbezug und Gartennutzung für die Nordseite des Erdgeschosses, die aber gerade bei der seitlichen Enge und der Länge des Gebäudes meines Erachtens wichtig für das Raumgefühl wären. Ich schließe mich übrigens den Empfehlungen an, schon in dieser frühen Phase einen Architekten hinzuzuziehen.
    ...mehr
  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    "geht die Terrasse auch auf der Westseite?" leider nicht möglich!



    "wie alt sind denn die Kinder?" aktuell noch keine Kinder ;-)


    zu 1.: guter Hinweis - dann würde es mehr Sinn machen den Treppenaufgang zur Diele zu legen, so dass die Horde nicht durch das Wohnzimmer muss und zur Speisekammer unter der Treppe, wäre der Laufweg dann auch etwas kürzer.


    zu 2.: Wenn Teenie Gäste hat, dann müssten die aktuell durch das ganze Haus bis zur Küche im EG --> evtl. Änderung und Eltern und Wellnessbad im DG, Kinderzimmer mit Bad dann im OG


    zu 3.: siehe 2.


    zu 4.: verstehe ich nicht ganz, Ruhe = Rückzug ins Schlafzimmer/Kinderzimmer, oder auf der Couch im EG


    zu 5.: daher die Idee mit dem Wäschwurfschacht. Im Technik/HWR wird die WM + Trockner sein




    Mit den Kinderzimmern im EG können wir uns nicht wirklich vorstellen und GästeWC im OG?

    Wenn Gäste kommen, müssen diese also erstmal eine Etage höher ins OG.


    Bei dem Grundstück besteht auch die Möglichkeit eine halbe Etage in den Boden zu bauen, heißt über eine Treppe gelangt man in den Hauseingang (mir fällt gerade nicht die genaue Bezeichnung für diesen Haustyp ein) - so haben es die beiden Nachbarn und dann über eine Treppe vom Balkon in den Garten.


  • lotusteich
    vor 4 Jahren

    Hallo Alice,


    wir haben auch ein Haus ohne Keller, aber dafür muss auch etwas an Platz zum unterbringen geschaffen werden. Und das sehe ich bei euren Plänen noch nicht wirklich, es fehlt euch an Wandschränken, oder ähnlichem...

    Wenn ihr Kinder haben werdet, was glaubst du, was sich da an Zeugs ansammelt. Das muss jairgendwo Platz finden.


    Was mir noch einfällt, wäre eventuell eine Glastüre zwischen Speisekammer und HTW Raum. Denn im Dielen-Bereich direkt vor der Haustüre ist es immer recht kalt und wenn die Kinder in der kalten Jahreszeit rein/raus gehen, kühlt es schnell aus.

    Zumal ihr ja drei Stockwerke heizen müsst.

    So eine Türe ist auch eine Barriere, wo man den Kindern beibringen kann, dort die Schuhe/Jacken ausziehen, dann erst reinkommen. So kann man den Schmutz ein klein wenig draußen lassen und sie rennen nicht von der Haustüre durch bis zur Terrasse.


  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo lotusteich,


    danke für dein Feedback :-)


    Also wir haben in der Planung graue Kästchen für die Schränke eingezeichnet. Die Kinder werden in den Zimmern auch genug Platz für größere Schränke haben. Den Dachboden wollen wir als Speicher nutzen um dort eben noch weitere Dinge aufzubewahren.


    ODER es muss eben doch ein Keller her, dann können wir dort Sachen aufbewahren. Dann muss der Technikraum und HW auch eine Etage tiefer. Eine Treppe käme dazu, somit fällt die Speisekammer weg. Nun könnte man aus dem HTW ein Büro machen.


    Das mit der Tür in der Diele zum Wohnzimmer haben wir auch schon überlegt, Mit einer Glastüre kommt wenigstens etwas Licht ins Haus. Wollten es aber etwas offener gestalten, nur über die Kälte im Winter haben wir auch schon Bedenken gehabt....

  • Helvi
    vor 4 Jahren

    Hallo Alice, muss der Kaminngenau dort stehen, wo du ihn in deinem Plan verzeichnet hast?

    LG Helvi

  • F. W.
    vor 4 Jahren

    Hallo Helvi, alles muss nicht genau dort stehen, wo es auf dem Plan verzeichnet ist. Also du kannst auch gerne ganz andere Vorschläge machen.

    LG Alice

  • PRO
    habes-architektur
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo,

    die gerade einläufige Treppe erzeugt viel Verkehrsfläche. Das mag aber von Ihnen eventuell so gewollt sein. Ich habe hier mal einen Ansatz mit einer 2 x 1/4 gewendelten Treppe. Dadurch kann man die Verkehrsfläche minimieren und den Grundriss etwas aufgeräumter gestalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Habes


  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Hallo Sigrid,


    vielen herzlichen Dank für diesen Input und eine wirklich sehr tolle Umsetzung trotz der schmalen Herausforderung ;-) Am Ende spielen hier mit Sicherheit auch die Wand/Material/Farbgestaltung, Böden, Deckenhöhe, etc. eine sehr große Rolle um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen.


    Die Elternetage ganz nach oben zu verlegen, werden wir definitiv umsetzen! Die Idee, den Flur schon gleich als Umkleide zu nutzen ist grandios! Wie ist aber sichergestellt, dass nicht plötzlich die Kinder hochkommen und wir stehen entkleidet im Ankleideflur??? :D Evtl. eine Türe im Flur der Kinderetage zum Treppenaufgang in die Elternetage?


    Und die Nische als HomeOffice mit Taschentüren zu nutzen ebenso! Uns gefällt die Planung wirklich so ziemlich gut. Wenn die beiden Türen (Schlafzimmer + Bad) geöffnet sind, dann kommt sogar Tageslicht in den Flur. Evtl. könnte man ja die Tür des Badezimmers mit einer Oberlichttür versehen? So kommt dann auch etwas Licht bei geschlossener Tür in den Flur mit Ankleide. Eine wichtige Überlegung wäre noch wie das Treppengelände in diesem Fall gestaltet werden soll. Evtl. aus Glas, damit es etwas offener wirkt? Die beiden Nischen könnte man hier auch gut nutzen und evtl. noch kleiner Schränke einplanen. Zumindest auf der rechten Seite der Treppe. Oder sogar komplett schließen und einen Abstellraum daraus machen??


    Haben Sie für das EG und die Kinderetage auch so tolle Ideen? Das wäre ganz toll, denn wie auch bereits andere kritisiert haben, ist das mit dem innenliegende Bad wohl doch nicht so optimal. Und auch der Hauswirtschaftsraum & Technik scheint etwas klein zu sein mit 6qm. Und nur für diesen Raum extra einen Keller mit zusätzlicher Treppe zu bauen, wäre etwas kostspielig. Die Speisekammer würde ja dann auch wegfallen bzw. könnte man diese in den Keller legen, hätte aber dann weite(re) Laufwege!



    An dieser Stelle nochmals vielen Dank Ihnen!!!



    Liebe Grüße

    Alice

  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Herr Habes,


    auch eine ganz tolle Optimierung, eine 2 x 1/4 gewendelten Treppe zu verplanen. Eine Speisekammer unter der Treppe ist ja dann aber trotzdem möglich?


    Evtl. lässt sich das gut kombinieren mit der Idee von FINDUS :-)


    Vielen Dank Ihnen!

  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Hallo Alice,


    es freut mich, dass Ihnen mein Entwurf für das 2.OG gefällt. Das Thema Stauraum ist auch auf der Kinderebene im 1. OG sehr wichtig. Daher anbei als letzte Eingabe von mir ein Vorschlag für die Kinderebene.


    Diese könnte so aussehen:



    Houzz Beratungen II · Mehr Info

    Die Kinderzimmer sind gut bespielbar, auch für Teenager mit größerem Bett. Die Sitzfenster sind eine Ergänzung und die in den Flur ausgelagerten Schränke bieten genug Stauraum und entlasten die Kinderzimmer.


    Der Zugang zur Elternebene wird durch einen kleinen Flur mit Tür bereits auf dieser Ebene zum "Privatbereich" erklärt. Die geschlossene Treppe verhindert den Durchblick nach oben.


    Für die Elternebene bedeutet dies lediglich eine halbhohe Brüstung und durch den Einsatz von 2 Tageslichtröhren ist es richtig hell und luftig.


    Hier daher nochmals die Ergänzung des 2.OG:



    Houzz Beratungen II · Mehr Info

    Im EG würde ich an Ihrer Stelle nochmals genau rechnen. Bei einer Grundstücksbreite von 580cm wird das Haus darauf beidseitig mindestens eine 17,5cm Wandstärke und eine 2,5-4cm starken Hohlraum (evtl. mit Mineralwolle gefüllt) haben. Dies bedeutet, dass Sie abzüglich beidseitiger Putzstärken lediglich eine Breite von ca. 535cm haben werden.


    Daher finde ich es recht sportlich Küche und Essen wie dargestellt anzuordnen. Ich persönlich sehe eher die Küche im Bereich der Treppe unter Ausnutzung der Treppentiefe für Schränke.


    Hier ein Beispiel:



    Haus AH · Mehr Info


    Dann wäre der ruhigere Wohnreich zum Garten angesiedelt und der Mittelpunkt des Hauses die kommunikative Küche mit Essplatz. Ein etwaiger Gaskamin findet sicher auch noch Platz ohne einen Zug durch alle Etagen ziehen zu müssen.


    Als Alternative könnte man evtl. den HWR in die Mitte legen, denn dieser Bereich braucht nicht zwangsläufig ein Fenster. Dann würde die Küche nach vorne rutschen und hätte Tageslicht.


    Hier wären also verschiedene Varianten unter Ermittlung des Stauraumbedarfs für die Küche, Garderobe und Wohnen durchzuspielen. Da kann Ihnen Ihr Architekt sicher Vorschläge unterbreiten ohne, dass Sie gleich einen kostenintensiven Keller planen müssen.


    Ihnen ein schönes WE,


    Sigrid Gutberlet


  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Sigrid,


    vielen herzlichen Dank - das sind ja wirklich ganz tolle Vorschläge von Ihnen!

    Stauraum auch auf der Kinderebene im 1. OG ist sehr gut!


    Eine weitere Idee von uns für die Elternetage wäre die Tür zum Schlafzimmer und Bad durch Schiebetüren zu ersetzen. So können diese auch offen bleiben und es kommt Tageslicht in den Flur und das ganze wirkt noch etwas heller und offener.


    535cm netto in der Breite sind in der Tat sportlich. Küchen und Essen zusammenzubringen wäre wünschenswert, wenn das der Platz aber nicht hergibt, muss definitiv eine andere Lösung her. Die Geräte und Schränke unter der Treppe einzubauen, wäre eine Idee, aber irgendwie können wir uns damit nicht anfreunden. Das wirkt irgendwie unruhig auf uns. Wahrscheinlich durch die Treppe an sich und die nicht geradlinige Küchenzeile.


    Den HWR dann in die Mitte zu verlegen ist nicht ganz klar für uns, vllt können Sie dies aufzeichnen? Eine Überlegung ist aktuell nur einen Teil zu unterkellern, wobei das wahrscheinlich nicht wirklich günstiger ist. Oder wir investieren in einen Keller, damit wir einen großzügigeren HWR + Technik im Keller haben können und entlasten so das EG. Dann sieht die Planung schon wieder ganz anders aus. Oder was meinen Sie?



    Wir haben gerade mal ein paar "schmales Haus" Videos auf YouTube angesehen. Schauen Sie mal hier https://youtu.be/XgMRBP7U22A


    Bilder und Grundriss der Architektin hier:

    https://www.architektur-andrearehm.de/#schmaleshaus


    Das mit der geraden freilaufenden Treppe das ganze Haus entlang angeordnet ist auch ziemlich kreativ. Von beiden Seiten kommt Tageslicht hinein. Alles ziemlich luftig und mit Glas gestaltet.

    Aber bei Glas und Kindern im Haus will ich nicht ans Putzen denken ;-)



    Wenn es natürlich möglich ist, etwas weiter in den Garten zu bauen (Wintergarten), dann hätten wir 3,5m länge zusätzlich und würden den vorderen Teil 1,5-2m mit einem Glasdach versehen, so dass hier nochmals wertvolles Licht ins EG gelangt. Dann könnte man den HWR+Technik etwas größer gestalten. Was meinen Sie - das wäre doch DIE Lösung? OG und EG bleiben dann natürlich unverändert.





    Und ein Gaskamin ist nicht unbedingt Pflicht, aber vllt gut als räumliche Trennung und sorgt natürlich für Gemütlichkeit.



    Eine schöne Woche.


    Viele Grüße

    Alice W.


  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Hallo Alice,


    nur kurz, da ich einen extrem vollen Tisch habe. Schiebetüren in der Elternebene sind eine schöne Idee, denn ich vermute, dass die Türen eh viel offen stehen werden.


    Ein Verlängerung des Hauses im EG um 350cm ist eine Kostenfrage, besonders im Falle einer gewünschten großflächigen Verglasung samt Beschattung. Da es kein freistehendes Haus wird sondern ein Reihenhaus sind die Rahmenbedingungen abzuklopfen. Dies wäre durch Ihren Architekten zu prüfen, errechnen und entwickeln. Die Wünsche der Bauherrn stehen oft in schwierigem Verhältnis zum vorhandenen Budget. Wir geben hier nur erste Inputs und als mehr sind sie auch bitte nicht zu verstehen.


    Die offenen Treppen finde ich optisch ebenso schön wie die etagenübergreifenden Verglasungen. Hier sehe ich aber Einschränkungen in der Geräuschkulisse, der Wärmeentwicklung, der Abdunklung und auch der Raumgestaltung. Sie möchten ja keine Galerie einplanen, da diese entsprechende qm fressen würde. Offene Treppenkonzepte nehmen Ihnen die Abstellmöglichkeit im EG und das Separieren des 2.OG's.


    Im EG können Sie auch einfach mal für sich überprüfen wie sich das Raumgefüge verändert wenn Sie z.B. den Eingang versetzen. Anbei nur ein Beispiel ohne Anbau, hier mit Kochen und Essen im Zentrum und Wohnen mit Kamin zum Garten. Denn bisher finde ich persönlich es nicht so gemütlich mit dem Wohnbereich wie in einer Durchgangszone zu sitzen. Menschen sind sehr unterschiedlich in Ihren Wahrnehmungen und ich kenne Sie nicht und kann daher nur meine Empfindungen weiterreichen.



    Houzz Beratungen II · Mehr Info


    So, Ihnen alles Gute und ich bin gespannt welcher Grundriss durch Ihren Architekten entwickelt wird und sich als der richtige für Sie herausstellt. Eine erste Ideensammlung haben Sie in diesem Thread ja bereits erhalten. LG


  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Sigrid, vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit den tollen Ideen, können wir schon sehr gut weiterarbeiten.

    Die aufgeräumte Planung des EG sieht sehr gut aus, aber wahrscheinlich wird es mit Wohnen UND Essen in der linken Hälfte des Hauses etwas knapp. Da darf die Couch bzw. der Tisch nicht zu groß sein.

  • Stella Me
    vor 4 Jahren

    Hallo, als Laie finde ich die Vorschläge von Herrn Habes wirklich super, wenn man Essen + Küche am Garten haben möchten, was ich auch machen würde. Durch die Änderung der Treppe gewinnt man Platz. Und wenn man vielleicht statt der Stühle am Esstisch an der Wand hinter der Treppe eine schöne Sitzbank entlang plant, gewinnt man zwischen Esstisch und Kücheninsel zusätzlich Platz. Ich würde mir diese Vorschläge nochmals genau ansehen.

    Alles hat Vor- und Nachteile, man muss den für sich passenden Weg herausfinden. Viel Erfolg!

  • skalle
    vor 4 Jahren

    Schauen Sie sich doch mal den Grundriss von Frau Gutlerbeit an, die Hälfte ist allein für den Wohnbereich genutzt, der Esstisch steht vor der Küchenzeile.
    Insgesamt finde ich alle von den Pros vorgeschlagenen Varianten weit besser, als Ihre erste Idee (für mich wäre das WoZi als Durchgangszimmer zB auch ein No-Go) aber Sie befinden Sich ja noch in der ersten Ideenphase. dennoch habe ich den Eindruck, dass die erste Idee trotz der negativen Aspekte bereits fast gesetzt ist?!

  • PRO
    habes-architektur
    vor 4 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 4 Jahren

    Den Wohnbereich als Durchgangszone zu nutzen finde ich auch nicht prickelnd.

    Um eine offene Feuerstelle, ob Kaminofen oder Gaskamin, muß zu eventuell brennbaren Gegenständen ca. 80 cm Platz freigehalten werden. Die Feuerstelle direkt neben dem Sofa zu platzieren, ist daher auch nicht möglich.

  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Also wir finden es schön, wenn die Küche und der Esstisch sich in der hellen großen Fensterfront zur Gartenseite befindet, allerdings wäre das mit der Durchgangszone wirklich nervend.

    Wie gesagt, sind bisher alles nur Ideen! Noch nichts ist festgelegt... wir erarbeiten das aktuell quasi alles und sind noch weit entfernt vom endgültigen Grundriss, da wir auch noch die Rahmenbedingungen klären müssen.

    Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten und besonders an Frau Gutberlet und Herrn Habes für die Skizzen und tollen Ideen! Das ist eine gute Basis mit der wir weitermachen werden :-)

    LG
    Alice

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Alice,

    es sind nun schon gute Ideen hier gelandet, aber da mich so eine Herausforderung reizt, werfe ich noch mal was in den Ring:
    Ich habe den Eingang verschoben, so dass Gäste WC, Garderobe und HWR hintereinander liegen können.
    Die Treppe bildet die Trennung zwischen Wohn- und Eingangsbereich, mit der Option, dass sich ein Teil des Raums darunter davon noch vom HWR aus nutzen lässt.
    So entsteht auch ein Wohnzimmer, dass nicht wie ein Durchgangszimmer wirkt.
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie lieber den Bereich, wo Sie sich vermutlich am längsten aufhalten werden, nahe dem Fenster ansiedeln möchten. Es ist aber tatsächlich noch einen weiteren Gedanken wert - denn wenn Sie abends im Wohnbereich sitzen, wird ständig jemand an ihnen vorbeilaufen. Achten Sie ruhig noch einmal darauf, wie es jetzt bei Ihnen ist.
    Die Kücheninsel würde ich partiell abtrennen (Tresen), so dass man nicht von Sofa auf das Chaos am Herd schauen kann.
    Der Kamin trennt wohnen und speisen, also mit einem Fenster über Eck. Dann haben Sie auch beim Kochen etwas davon.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Das OG ist für die Kinder.
    Ich habe die Zimmer auf die gleiche Seite gelegt. Sie zwar schmal, aber ruhig (nicht nur Straße) und die Bettkoje (in der Zeichnung sind die Betten 120 x 200) sorgt dafür, dass der Raum weniger wie ein Schlafzimmer wirkt. Zudem sind die Schränke im Flur.
    Waschmaschine und Trockner würde ich in einem Schrank vor dem Bad platzieren.
    Mir erscheint es sinnvoller, die Wäsche dort zu waschen, wo sie anfällt, denn dann spart man sich viele Wege. Und im HWR ist mehr Platz für Werkzeug und Weihnachtsdeko.

    Den Flur würde ich gerne als zusätzliches Wohnzimmer für die Kinder nutzen. Ich stelle mit vor, dass man über Fenster im Treppenhaus, das Licht vom Dach bekommt, auch etwas Tageslicht hin bekommt.

  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Und nun zu Ihrer Etage:
    Statt eine Büroecke im Schlafzimmer zu integrieren, was ich aus verschiedenen Gründen immer vermeiden würde, habe ich einen Schreibplatz im Flur geschaffen. Hier kann man über die Decke Tageslicht hinleiten, das ersetzt zwar kein Fenster, aber ich es habe es so verstanden, dass dies nicht Ihr täglicher Arbeitsplatz ist.
    Das Bett richtet sich zum Fenster aus - ich hoffe, dass es dort auch etwas Schönes zu sehen gibt :-)
    dahinter haben Sie eine Ankleide, die Sie sogar komplett abtrennen könnten.
    Das Bad hat Wanne und auch Sauna.

    Wird es einen Balkon geben?
    Das wäre besonders für die Kinder toll.

    Ich hoffe, ich konnte noch ein paar Anregungen für Ihre Planungsphase geben und wünsche sehr viel Freude dabei!
    Viele Grüße
    NIC

  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Nicola,


    vielen herzlichen Dank auch für Ihre Ideen und Planung. Schön, dass Sie das mit Leidenschaft machen und so eine Planung als Herausforderung ansehen.


    Das sind nun wieder ganz neue Ideen die uns wieder zum Nachdenken bringen. Jeder Input bringt uns aber weiter und ich bin mir sicher, dass wir am Ende gemeinsam mit dem Architekten eine für uns optimale Grundrissplanung haben werden :-)


    Nun ein Feedback zur Ihren Planugen: Etwas Bedenken im EG haben wir beim Abstand der Couch zum TV bzw. Beamer und Leinwand. Da sollten es schon mind. 4 Meter sein, also ist eigentlich nur Wand zu Wand bzw. Wand zu Treppe möglich. Und wirkt es nicht etwas beengend, wenn man in das Haus kommt und der Flur nur 1m breit ist??? Ebenso zum WC und HWR. Ich denke nur daran, wenn 4 Leute zu Besuch kommen und ihre Jacken ausziehen und ablegen wollen und wir noch dazu den Weg quasi versperren!?



    Zum OG - Gut, dass das Kinderbad nun Tageslicht hat. Allerdings sind die Zimmer jedoch schlauchig und ob es so gut ist, dass sich die Schränke außerhalb der Zimmer befinden!? Wenn die Kids dann älter sind wird's sicherlich problematisch. Gute Idee mit dem Flur als zweites (Kinder-)Wohnzimmer sozusagen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich als Spielfläche genutzt wird bzw. würde der Lärm durchs Treppenhaus direkt ins Wohnzimmer schallen - daher etwas unvorteilhaft. Das mit der Waschmaschine und Trockner müssen wir auch überdenken. Am liebsten hätten wir wirklich genügend Platz dafür im Keller und die Technik mit dazu! Dann sieht die Planung schon wieder ganz anders aus....


    Zur Elternetage - die Idee von Fr. Gutberlet, die ganze Etage auszunutzen gefällt uns bisher am besten. In Ihrer Planung finden wir das Büro im Flur gut, allerdings wird nicht wirklich so viel Platz dafür benötigt. Es ist lediglich ein Rückzugsort im HomeOffice um ungestört telefonieren und arbeiten zu können. Ansonsten mit dem Laptop am Esstisch, auf der Terrasse, etc. Somit wäre der Flur mit Büro tote qm, die wir eher im Ankleidebereich/Schlafzimmer oder für das Wellnessbad nutzen würden.



    Die schwierigste Aufgabe sehen wir aktuell wirklich in der EG-Planung. Aber für uns sind hier erstmal die Rahmenbedingungen zu klären. Wenn wir mit Keller planen (dürfen/können), dann wird es dort einen größeren HWR + Technik geben und so entlasten wir das EG. Die Speisekammer dann ebenso im Keller. Ideal wäre dann noch die Erweiterung im EG von ca. 3,5m mit Glasüberdachung (Länge dann insg. ca. 16,5m und eine Breite von ca. 5,3m). Und daraus ergibt sich dann ein Balkon auf der Kinderetage von dem sich die Glasüberdachung bei Bedarf gut reinigen lässt ;-)



    Danke nochmals.... Bin auf weitere Ideen gespannt :-)



    Viele Grüße

    Alice


  • PRO
    Nicola Bushuven Interior Consulting
    vor 4 Jahren

    Hallo Alice,


    das wäre ja auch ein Wunder, wenn so auf die Entfernung ein 100%iger Treffer gelänge. :-)

    Das Schöne in diesem Forum ist, dass Sie anhand der Vorschläge hier Ihre Wünsche besser herauskristallisieren, formulieren und gut vorbereitet in das Gespräch mit Ihrer Architektin gehen können. (Z.B. das große TV.)


    Aber gestatten Sie mir noch ein paar Anmerkungen zu Ihrer Rückmeldung:

    der Flur ist ca 150 cm breit - auf meiner Zeichnung steht eine kleine Bank (planeben), das könnte als Schrank gedeutet werden, ist aber niedrig, sonst wird es in der Tat zu eng.


    Einen Schrank im Flur hatte ich als Kind und Teenie selbst (mein Zimmer maß gigantische 9 qm) - ich habe das nie als störend empfunden und der elterliche Haushalt war sehr lebhaft. Eher als schön, weil kein großes, hohes Möbel Platz beansprucht hat. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.


    Kunden von mir haben ihre Waschmaschine auf der gleichen Etage wie die Ankleide. Das wird als sehr gut empfunden, weil es viel Treppauf - Treppab mit Wäschekörben erspart.

    Wenn Sie Ihr Budget erweitern und einen Keller mit in's Spiel bringen, wird das ein großer Gewinn für das EG sein. Sie sparen nicht nur den Raum, sondern auch die Laufwege dorthin und können das Entree und den Wohnbereich großzügiger angehen.


    Ich wünsche gutes Gelingen!

    Viele Grüße

    NIC




  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 4 Jahren

    Hallo Nicola,


    Sie sagen es!!! Es ist einfach schön in diesem Forum, dass so tolle Ideen und Vorschläge kommen mit denen wir sehr gut weiterarbeiten können und somit super vorbereitet sind im Gespräch mit der Architektin! Dann wissen wir schon genau was wir wollen und worauf wir achten müssen! Dafür bin ich sehr dankbar!


    Mich würde noch interessieren, wie evtl. eine Kombi aus Ihrem Vorschlag und Frau Gutberlet aussehen würde und das ganze mit der von Hr. Habes vorgeschlagenen 2 x 1/4 gewendelten Treppe. Und auch die Gestaltung, wenn sich Technik und HWR im Keller befinden.



    LG

    Alice


  • PRO
    FINDHUS
    vor 4 Jahren

    Liebe Alice,


    Sie können versichert sein, dass uns alle ein konstruktiv vereinender Entwurf interessieren würde. Ihr Architekt wird sicher gute Vorschläge anhand aller Eingaben machen können.


    Vor mir abschließend noch der Input, dass es architektonisch spannend, günstiger und gewinnbringender sein könnte den Eingangsbereich vorzuziehen statt eines teuren Anbaues zum Garten. Sofern sich dies mit den Baufenstern, Nachbarbauten und Grenzabständen vereinbaren ließe hier nun ein letzter Entwurf mit Keller, ohne großen rückwärtigen Anbau aber dafür mit einem vorgezogenen Eingang. Wie Ihr Haus auf Ihrer Grundstücksscheibe geschoben werden kann wird Ihnen auch Ihr Architekt aufzeigen.



    Houzz Beratungen II · Mehr Info

    Ihr Esstisch ist nun zwar noch immer nicht direkt am Fenster aber irgendeinen kleinen Tod muss man bei jedem Bau sterben und für mich wäre es in dieser gezeigten Form die logische Raumfolge und selbst eine Horde von Gästen kann gleichzeitig den Flur bevölkern. Durch das große Panoramafenster in Verbindung mit dem innenliegenden Fenster zur Küche wird diese trotz der Lage hell und luftig.


    Hier ein Beispiel dieser Idee:


    Primrose Hill Apartment · Mehr Info



    So, nun bin ich hier endgültig raus und wir würden uns sicher alle freuen wenn Sie Ihre Architektenentwürfe hier präsentieren und wir sehen können ob dieser Thread für Sie der Startschuss ins perfekte neue Heim war.


    Alles Gute, Sigrid Gutberlet von FINDHUS

  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo liebe Community,


    nun sind zwei Monate vergangen und in der Zwischenzeit sind wir weitergekommen und haben von unserem Architekten einen Entwurf erhalten, den wir nun präsentieren möchten.

    Wir haben ein Feedback (siehe Notizen) gegeben und warten noch auf die finalen Pläne.


    Wir sind sehr gespannt, was ihr dazu meint und wo ihr evtl. noch Optimierungen seht.


    EG (Variante: volle Länge 16m)



    EG (Variante: ohne Anbau mit den selben Anpassungen wie oben)



    OG = Kinderetage (bei der Variante mit EG Anbau ist ein Balkon geplant)



    DG = Elternetage (hier fehlt allerdings noch das kleine "Home Office" im Schlafzimmer)



    Vielen herzlichen Dank schon einmal für eure Tipps und Anregungen.



    Liebe Grüße

    Alice

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Liebe Alice,


    schön ist, dass Sie die Elternebene wie angeregt ins DG gesteckt haben.


    Aber Ihre Entwürfe beinhalten Schwachstellen wie zuvor sowohl von den Ratgebern als auch Ihnen selbst angemerkt.


    EG: Sehr schmaler Eingangsflur - Wohnbereich als Durchgangszone - Essbereich entweder unmotiviert (als große Variante) oder zu eng möbliert (als kleine Variante) - Kaminplatzierung falsch


    1.OG: Kinderbad als Vollbad zu klein - langer tageslichtloser Flur als Arbeitsplatz


    DG: keine logische Raumfolge - Schlafen muss immer durchquert werden - die Abtrennung der Ankleide macht hier null Sinn - Wc direkt neben der Schiebetür ohne Fensternähe


    ************

    Fast 10qm Flurfläche als reine nahezu unmöblierbare Verkehrsfläche sind viel. Da ist Ihre Idee der eingelassenen Bank nicht schlecht aber dennoch bleibt der Flur ein enger Schlauch mit Knick ohne Tageslicht im Bereich der Garderobe. Im EG könnte der Platz unter der Treppe durch Möbeleinbauten genutzt werden. Aber Ihre Überlegung einer Speisekammer mit stirnseitigem Zugang macht auf Grund der Küchenzeile keinen Sinn.


    Ich persönlich würde Ihnen raten das Kinderbad etwas in den HWR vergrößern und die Anordnung zu ändern. Den langen Schreibtisch würde ich durch Schränke ersetzen, wenn Sie über eine Schließung des Treppenauges nachdenken. Niemand arbeitet gerne in einer Dunkelkammer, denn weder vom EG als vom DG fällt in diesen Bereich Tageslicht.


    In der Elternebene wäre die Ankleide zu öffnen, da dort eine Tür gar keinen Sinn macht. Ebenso die Objektanordnung im Bad ändern. Ich sehe in der Elternebene den Sinn des Flures nicht wenn man eh direkt ins Schlafzimmer fällt.


    Vielleicht nehmen Sie ja die eine oder andere Überlegung an und finden mit Ihrem Architekten einen runderen Ansatz.




    Alice W. hat FINDHUS gedankt
  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Sigrid,


    vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich und meinen Mann jedes Mal, wenn Sie antworten, denn Ihre Anregungen und Ideen sind wirklich super!



    Für uns wurde durch die Diskussion sofort klar, dass die private Elternetage ins DG muss. Hier können wir einen sehr schönen ruhigen, offenen Bereich bestehend aus Schlafen, Ankleide, großem Wellness-Bad und kleinem Büro umsetzen. Das spricht sehr für die dritte Etage :-)



    Gut, dass Sie uns nochmals die "Schwachstellen" aufzeigen - das veranlasst uns den Entwurf nochmals streng zu überdenken.



    "EG: Sehr schmaler Eingangsflur - Wohnbereich als Durchgangszone - Essbereich entweder unmotiviert (als große Variante) oder zu eng möbliert (als kleine Variante) - Kaminplatzierung falsch ...


    Fast 10qm Flurfläche als reine nahezu unmöblierbare Verkehrsfläche sind viel. Da ist Ihre Idee der eingelassenen Bank nicht schlecht aber dennoch bleibt der Flur ein enger Schlauch mit Knick ohne Tageslicht im Bereich der Garderobe. Im EG könnte der Platz unter der Treppe durch Möbeleinbauten genutzt werden. Aber Ihre Überlegung einer Speisekammer mit stirnseitigem Zugang macht auf Grund der Küchenzeile keinen Sinn."


    Über den schmalen Eingangsflur haben wir uns natürlich auch Gedanken gemacht und es ist wirklich schwer sich das vorzustellen. Unsere Hoffnung ist, dass es durch die Garderobe links und weite Sicht bis zur großen Fensterfront nicht so eng wirkt und Tageslicht auch in die Garderobe gelangt. Evtl. könnten wir ja eine Tür mit Oberlicht beim Technikraum einplanen (wenn das überhaupt etwas bringt).


    Den Wohnbereich wollten wir nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Daher die kleinere, gemütliche Planung im vorderen und etwas dunkleren, nicht so beobachtenden Bereich. Den vorderen und offenen/heller Bereich wollen wir eher für das Kochen/Essen und Unterhaltung am Esstisch bei schönem Wetter mit offener Schiebetür zum Garten nutzen.


    Den Platz unter der Treppe würden wir durch Möbeleinbauten nutzen (Küche) oder ausreichend Platz lassen, damit ein Zugang zur Speisekammer möglich ist, jedoch würde dann ein unschönes totes Eck entstehen und die Küchenzeile wirkt nicht mehr als deckenhohe Wandfläche.


    Was genau meinen Sie bei der jetzigen Planung mit "unmotiviert" im Essbereich? Bei dieser Planung wäre es möglich einen großen Tisch einzuplanen an der hellen Fensterfront (Sonne am frühen Morgen bis hin zum Mittag) und so können hier locker auch mal 10 Personen gemeinsam essen und tolle Gespräche am Tisch führen ohne ein beengendes Gefühl zu haben und die Kinder können in Sichtweite im Garten spielen oder es sich auf der Couch bei Zeichentrickfilmen gemütlich machen ;-)

    Bei der kleinen Variante sieht es wirklich nicht so schön aus, da es wahrscheinlich viel zu eng werden würde. Sollte eine Verlängerung als Wohnfläche möglich sein, werden wir das auf jeden Fall ausnutzen. Es kann auch gut sein, dass wir nicht die volle Länge von 16m ausreizen, sondern ca. 14m. Somit verkürzt sich die Küchenzeile/Kochinsel bei der langen Variante und ein zusätzlicher Schrank würde wegfallen.



    "Ich persönlich würde Ihnen raten das Kinderbad etwas in den HWR vergrößern und die Anordnung zu ändern. Den langen Schreibtisch würde ich durch Schränke ersetzen, wenn Sie über eine Schließung des Treppenauges nachdenken. Niemand arbeitet gerne in einer Dunkelkammer, denn weder vom EG als vom DG fällt in diesen Bereich Tageslicht."


    Bei einer Badewanne UND Dusche werden wir das Kinderbad etwas vergrößern müssen und dementsprechend den HWR etwas verkleinern. Vllt lassen wir sogar den großen Schrank im Flur weg (auch wenn er die Kinderzimmer entlastet). Ein Schreibtisch im Flur war nur eine grobe Idee. Trotzdem würden wir auch hier womöglich Türen mit Oberlicht einplanen, damit der Flur etwas Tageslicht bekommt. Und dann muss natürlich die Beleuchtung der Treppe und Flure gut geplant sein, so dass wir uns auch bei wenig bis gar kein Tageslicht wohl fühlen.

    Eine offene Treppe bzw. mit Geländer käme auch in Frage, ist aber nur möglich, wenn sich die Tür zum Elternbereich direkt oben am Treppenaufgang befindet.



    "In der Elternebene wäre die Ankleide zu öffnen, da dort eine Tür gar keinen Sinn macht. Ebenso die Objektanordnung im Bad ändern. Ich sehe in der Elternebene den Sinn des Flures nicht wenn man eh direkt ins Schlafzimmer fällt."


    Die Idee mit der Ankleide gefällt uns gut, da wir hier die Kleiderschränke offen lassen können und so immer einen Blick auf die Auswahl der Klamotten haben. Das wäre der große Vorteil eines separaten Raumes, allerdings gefällt uns Ihre Variante mit der Ankleide im Flur auch sehr gut, jedoch würden wir dann die deckenhohen Schränke mit Türen versehen, da es ansonsten etwas unruhig wirken könnte, wenn man in die Etage kommt und die Klamotten immer so offen sieht.


    Wenn die Tür im DG liegt, würde der Durchgangsbereich, also der Flur mit Ankleide, zwar etwas schmaler sein, würde aber insgesamt etwas ruhiger wirken, wenn sich keine Treppe sozusagen im Nacken befindet. Vielleicht werden wir wirklich Ihre Variante in Betracht ziehen und so realisieren lassen. Die Nische "Home Office" im Schlafzimmer gefällt uns in Ihrer Planung sehr, die Sauna im Bad steht nicht mitten drin, wenn diese sowieso größtenteils nur im Winter benutzt werden würde. Wir müssen uns einfach noch mit der Ankleide im Flur anfreunden und auch der L-Form des Bades.



    Und nochmals VIELEN DANK, dass Sie sich hier die Zeit nehmen und unsere Beiträge verfolgen .

    Wenn Sie weiterhin Interesse und Freude daran haben, freuen wir uns sehr über weitere Feedbacks und Anpassungen.


    Wir sammeln aktuell alle Feedbacks und überdenken die bisherige Planung, damit unser Architekt die Grundrisse nach unseren Wünschen schon bald fertigstellen kann :-)


    Wir freuen uns!!! :-)


    LG

    Alice


  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Liebe Alice, danke für das Kompliment.


    Auch andere bringen kreativen und hochwertigen Input, das zeichnet dieses Forum aus :-)) Nur schnell zur Elternebene: Hier ist noch viel Luft zum puzzeln. Daher hier als kleine Anregung zwei alte Skizzen.



    Hier läuft zwar noch die Treppe anders aber es geht auch nur darum Sie zu sensibilisieren.


    Das Bad könnte z.B. so aufgestellt werden und es gibt gar keinen Flur...



    Oder halt so:




    Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten und es geht immer nur darum sich sein Leben oder das seiner Kunden in den Räumen vorzustellen. Erst wenn sich das "So will ich leben" Gefühl einstellt ist es perfekt.


    Was mir an Ihren Entwürfen bisher fehlt ist das "Herzblut". Wenn ich z.B. das Kinderbad ansehe möchte ich Ihrem Architekten sagen, dass er Ihnen doch bitte mal die Abstände und Laufwege errechnen soll. Spätestens dann sollte er diese Idee in die Tonne hauen...Hier werden Erwartungen geschürt, die sich spätestens beim Bau als Seifenblase entpuppen. Sowas kann ich nicht leiden.


    Also, einfach nochmal ganz genau im Detail alles hinterfragen und wenn es einem noch so blöd vorkommt. Manchmal braucht es zig Anläufe aber auch über Ausschlussverfahren kann man gut zum Ziel kommen.


    Toi toi toi

    Alice W. hat FINDHUS gedankt
  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die weiteren tollen Ideen - damit können wir weiterarbeiten.

    Wie gesagt, sind die Pläne unseres Architekten lediglich Erstentwürfe nach dem allerersten Kontakt. Daher besteht noch viel Potenzial zur Optimierung ;-)


    Wir sind gespannt, ob hier noch weitere Feedbacks aus der Community folgen :-)


    LG

    Alice

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Guten Morgen Alice,


    vielleicht erwarten Sie von der Community zu viel. Es haben sich bereits Top Leute wie Herr Habes und Frau Bushuven mit mega Ideen eingebracht. Frau Redeker von HH ist leider leider nur noch selten auf Houzz mit Ihren tollen Beiträgen zu finden...nur um einige zu nennen.


    Ich sage Ihnen ganz ehrlich, dass ich denke, dass Sie bereits extrem viel kostenlosen Input erhalten haben. Das liegt zum einen an Ihrem eigenen Engagement, denn Sie gehen sehr intensiv auf Ideen anderer ein aber auch daran weil Ihr GR ein spannendes Projekt darstellt.


    Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit noch empfohlen über einen HWR im Zentrum nachzudenken. Ich sehe hier Potential, denn der HWR ist der einzige Raum, der kein Tageslicht benötigt. Sobald er am Rand liegt "frisst" er Fensterfläche, die dringend anderweitig benötigt wird. Diesen Gedanken könnten Sie übrigens auch für das GästeWC weiterspinnen, denn mit guter Lüftung kommt es auch bei guter Positionierung ohne Fenster aus.


    Daher löse ich hier meinen Gedankengang ein und stelle eine Skizze wenigstens mit mittigem HWR ein. Es liegt an Ihnen wo die Reise für Sie hingeht. Ihr Haus ist alles andere als konventionell und daher wäre es gewinnbringend auch über unkonventionelle Ideen nachzudenken.



    Ich bin aus diesem Thread raus aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit mich oder einen anderen Pro direkt zu beauftragen. Herzliche Grüße aus Berlin!

    Alice W. hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 3 Jahren

    Hier mein Lösungsvorschlag:

    EG und 1.OG.

    Durch die geschlossenen hintereinander geschalteten Treppen entsteht ein lichtgeflutetes Treppenhaus mit ausreichend Stauraum im EG Versorgungskubus und 1.OG unter der Treppe.

    Es entstehen lange spannende Sichtachsen bei zugleich vorhandener Privatsphäre. Das 2.OG erhält einen kleinen Vorflur.

    Jetzt ist eine Hausbreite von ca. 540cm richtig großzügig.


    Houzz Beratungen II · Mehr Info



    Houzz Beratungen II · Mehr Info


    Alice W. hat FINDHUS gedankt
  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Sigrid,

    wir sind überrascht und freuen uns, dass doch noch ein Input von Ihnen gekommen ist :-)

    Das sieht wirklich nach einem sehr kreativen und ungewöhnlichen Grundriss aus. Vielen Dank für Ihr Engagement!!!

    Das WC wäre also ohne Fenster, wie auch der Technikraum. Das wäre ok, denn dafür ist der Eingangsbereich sehr sehr hell! Allerdings dürfte der Flur/Garderobe durch die L-Form sehr schlank sein. Oder wie wären hier die Maße?

    Ob die Größe des Technikraums ausreichend ist für die komplette Haustechnik wie Wärmepumpe, Lüftungsanlage, SmartHome Server, Energiespeicher der PV, etc. ist fraglich. 8qm sollten es wahrscheinlich schon sein.

    Die Kochinsel wäre platzsparend direkt an der Wand und leider nicht freistehend. Danach direkt der Esstisch gefolgt vom Wohnbereich den wir eigentlich eher nicht an der Fensterfront hätten. Dort lieber der Esstisch, denn hier wollen wir uns größtenteils mit den Gästen aufhalten. Zusammen kochen und am Tisch mit gut Wein und tollen Gesprächen verweilen. Und im Sommer durch die große Hebeschiebetür auf die Terrasse ausweichen.

    Welche Länge haben Sie hier berücksichtigt? Wir werden nach reiflicher Überlegung und Kostenkalkulation auf 14,5m gehen. Also die Verlängerung im EG um 2m. Und der Balkon dann entsprechend ebenso mit dieser Breite.

    Die lange Treppe an der Seite durch das Haus könnte man sicherlich optisch sehr schön gestalten. Sehr schön, dass hier Tageslicht hineinkommt. Und auch das innenliegende runde Fenster im Kinderzimmer trägt dazu bei.

    Das Kinderbad muss ohne Tageslicht auskommen, wobei wir aktuell schon umgeplant haben und auf sie Straßenseite versetzt haben wollen. Aber dies müsste man wirklich noch überdenken, denn ein Kinderbad zu haben ist wahrscheinlich immer noch besser als gar keines und eine gute Lüftung und gutes Kunstlicht wäre auch ein Kompromiss ;-)

    Verstehen wir richtig, dass der frei zugängliche HWR sich nun unter der Treppe zum DG befindet und dieser nur über das Kinderzimmer zu erreichen ist?

    Im DG wäre dann ein kleiner Flur mit Tür und wir wären direkt im Home Office/Schlafzimmer. So wie ihr letzter Vorschlag mit dem großen Ankleidebereich. Hier würden wir noch eine Schiebetür ergänzen, so dass man vom Bett aus nicht die offenen Kleiderschränke sieht. Die Tür von der Ankleide zum Masterbad könnten wir uns dann sparen. Würden wir dann so übernehmen. Gefällt uns sehr gut!

    Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch :-)

    Liebe Grüße
    Alice

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Hallo Alice,


    ich habe mit einer Länge von 1450cm gezeichnet. Der Flur hat eine Breite von ca. 160cm und das GästeWc 106cm. Der HWR ist ca. 223cmx300cm. Hier geht der Garderobenschrank mit 60x140cm sowie der Treppenverlust (wegen fehlender Ausnutzungsmöglichkeit) ab.


    Daran können Sie in etwa sehen, dass Sie im Falle der Erweiterung bis 16m im EG einen deutlich größeren HWR unterbringen könnten oder die Insel drehen. Aber die 16m sind ja vom Tisch.


    Der gewonnene zweite Stauraum im OG ist tatsächlich vom KZ zu erreichen. Hier könnten alle Dinge wie z.B. Koffer, die Platz fressen aber nicht so häufig gebraucht werden, Platz finden.


    Wie auch immer Sie sich entscheiden freue ich mich, dass meine Überlegungen und Entwürfe partiell von Ihnen übernommen werden. Im Gegenzug würde ich mich sehr freuen, wenn Sie Lust hätten mir für meinen ja doch sehr umfangreichen Input zu Ihrem Traumhaus eine Bewertung auf Houzz zu schreiben. Das wäre ein sehr nettes Dankeschön.


    Daher hier zum Abschied ein Blick auf die Front, die die Idee der langen Treppenanlage zeigt. Oben im 2.OG befindet sich ja vis a vis auch ein Fenster. Das Treppenhaus ist also ganztägig mit natürlichem Licht versorgt. Ich bin der festen Überzeugung, dass Sie mit keinem anderen Grundriss eine größere Lichtausbeute erzielen (ohne Einsatz von Lichtkaminen).




    Houzz Beratungen II · Mehr Info

    In diesem Sinne alles Gute für Sie!

    Alice W. hat FINDHUS gedankt
  • PRO
    Dekor Stil
    vor 3 Jahren

    für den Zugang und die Bequemlichkeit für Menschen an der Wand

    Kamin auf der Rückseite ist nicht zu sehen, wäre eine dekorative Dielenwand gut

  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Sigrid,


    Bewertung schon erledigt ;-)

    VIELEN HERZLICHEN DANK an dieser Stell noch einmal!!!!!!!



    Wir lassen den Grundriss mal prüfen und ob das so statisch alles i.O. geht.



    Uns gefällt der Eingangsbereich wirklich sehr gut und wir haben schon tolle Ideen um das lange Treppenhaus zu gestalten. Zum Beispiel mit einer Betonwand und die Treppe aus Eiche, schönes indirektes Licht für die späten Abendstunden ... Das wäre ein richtiger Eyecatcher :-)


    Nur so ganz vorstellen können wir uns diesen Grundriss im Moment (noch) nicht. Vielleicht gerade weil er so außergewöhnlich ist!?


    14,5m müsste also ausreichend sein. Nur irgendwie haben wir Bedenken, dass die Kochinsel, gefolgt von Esstisch und Couch mit Heimkino an der großen Hebeschiebetür etwas eng wirkt. Oder vielleicht haben wir uns einfach zu sehr an die bisherige Planung gewöhnt, so dass alles andere nun etwas komisch vorkommt.


    Eigentlich wollten wir Essen/Kochen eher in den Vordergrund stellen. Viel Platz zum gemeinsamen Kochen und Essen an der hellen Fensterfront. Und das Wohnzimmer im hinteren Teil als Rückzugsort am Abend.


    Im OG würden wir in der Mitte noch den HWR (Wäschezimmer) neben dem Kinderbad hinzufügen.


    Vielleicht passen wir das etwas an und kommen zur finalen Entscheidung... (schön wäre es!)



    Definitiv übernehmen werden wir ihren Vorschlag zum DG und nur minimale Änderungen vornehmen :-)




    Liebe Grüße

    Alice

  • PRO
    FINDHUS
    vor 3 Jahren

    Hallo Alice,


    wie hat sich Ihr Bau mittlerweile entwickelt? Haben Sie die besondere Idee der hintereinander geschalteten Treppen planerisch umgesetzt? Vielleicht haben Sie ja Lust Ihre aktuellen Grundrisse vorzustellen? LG

  • Alice W.
    Ursprünglicher Verfasser
    vor 3 Jahren

    Hallo Sigrid, das ist aber lieb, dass Sie an uns denken. Gerade gestern haben wir alles für den Bauantrag unterschrieben. Ihre Idee mit den hintereinander geschalteten Treppen haben wir allerdings nicht umgesetzt. Es ist doch etwas konventioneller geworden, aber für uns hat sich ein toller Grundriss entwickelt, was wir auch den zahlreichen Inputs hier zu verdanken haben.

    Unsere finalen Pläne können wir gerne veröffentlichen. Allerdings sind diese nun wirklich final und wir hoffen, dass wir keine „gravierenden“ Fehler gemacht haben und darauf Feedback erhalten werden, wieso und weshalb wir nun so geplant haben. Wie gesagt, ist es am Ende immer eine individuelle Sache und für uns passt so alles wunderbar. Gar keine Frage, ob der Grundriss wirklich so optimal ist wird sich erst im Alltag eigen...

    Kleine, minimale Änderungen sind dennoch in der Bemusterung später möglich.

    Grundrisse folgen...

    Liebe Grüße
    Alice

  • Houzz-Nutzer 452443826
    vor 3 Jahren

    Guten Tag,

    ich stehe vor einem sehr ähnlichen Problem und bin von den Ideen hier begeistert. Würden sie die finalen Pläne auch online stellen? Vielen Dank!

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.