Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus
vor 6 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (41)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Schmales Haus - Grundriss-Problem
Kommentare (12)Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!!! Wir diskutieren das, was @Nicola Bushuven auch geschrieben hat, und denken daher, wir werden zusagen. Einziges Manko an dem Grundstück ist wirklich nur die für uns fehlenden 2-3 m zur optimalen Breite. Mit den Nachbarn haben wir schon gesprochen, da ist leider nichts zu machen, sind ältere Leute, die den Besitz zusammenhalten wollen, und Erben, die abraten. Wir werden es aber nochmal versuchen, denn das wäre wirklich die beste und einfachste Lösung für uns. Zwei Einzelgaragen, längere Garage, Doppelparker, Einzelgarage und Carport haben wir auch schon diskutiert. Ist alles machbar, aber eben nur ein Kompromiss, wenn sonst nichts geht, aber das beruhigt schon mal, dass es eine Lösung gäbe. Unser Ansatz ist, wir wollen uns zur jetzigen Situation nicht verschlechtern und im Moment haben wir eine extra breite Doppelgarage... Garage dürfen wir auf die Grenze setzen, mit 3m Grenzabstand zum Haus ginge das auch rechts und links mit zwei Einzelgaragen auf die Grenze genau hin, Doppelgarage ragt eben ins Haus. Wir sind jetzt inzwischen so weit, dass wir das Grundstück nehmen wollen. Es ist vom Schnitt her zwar anders, als wir uns das vorgestellt haben, aber die Lage, Aussicht und der Ort passen einfach 100% und wir freuen uns, dass es ein ganz individuelles Haus werden wird, aufgrund der Begebenheiten. Zwei Meter breiter wäre perfekt gewesen, aber wir bzw ein Architekt bekommt da sicher was Tolles hin! Wer noch eine Idee hat, immer gerne her damit! Werde in jedem Fall berichten, wie es weiter geht... Schönes Wochenende Euch allen!...mehrGrundriss schmales Haus 11,00m x 7,00m
Kommentare (5)Hallo Thassilo, wie gut kann ich Sie verstehen, dass Sie sich vorbereiten möchten! Aber ich habe die Erfahrung gemacht - natürlich nicht im Hochbau, sondern im Interior - dass es besser ist, wenn Sie Ihrem Architekten oder Ihre Architektin keinen Plan „zum Verbessern“ geben. Vielmehr sollten Sie sich überlegen, wie Ihre Vision vom Wohnen und Leben im eigenen Haus ist. Das heißt: wie sieht Ihr Alltag aus? Wie oft haben Sie Gäste? Brauchen Sie vielleicht einen Mud-Room, über den Sie den Hund sauber einschleusen können? Ist das Lesezimmer ein Herzenswunsch oder war es vielleicht nur ein Überbleibsel auf Ihrem Plan? Soll Ihr neues Zuhause sich an neue Lebensumstände anpassen können müssen? Diese Liste ist recht lang und sich darüber Gedanken zu machen, ist eine umfangreiche Hausaufgabe. Dazu kommen natürlich noch das Budget und andere Aspekte (ökologische Bauart oder traditionell, moderner Look oder lieber klassisch etc. etc. etc.). Das in eine schicke und sinnvolle Form zu packen, ist Aufgabe des Architekten/der Architektin - und das kann er/sie natürlich viel besser als Sie. Und damit möchte ich ganz explizit nicht Ihre eigenen Ideen herabwürdigen. Aber wenn Sie einem Kreaviten/einer Kreativen Ihre Wünsche mitteilen, ohne dass es dafür schon eine Idee der Umsetzung gibt, ist das Ergebnis häufig viel interessanter. Es stellt nämlich immer eine kleine Hemmschwelle da, die Entwürfe der Bauherren über den Haufen zu werfen; da kann ein bisschen Sand in‘s Getriebe kommen, weil die Bauherren sich vielleicht herabgesetzt fühlen oder der Planer/die Planerin sich in sein/ihrer Gestaltungsfreiheit als eingeschränkt empfindet (und vielleicht auch ein bisschen in der Eitelkeit verletzt ist). Ich glaube auch, dass es Sie selbst einschränkt - Sie wissen vermutlich gar nicht, was man so alles machen kann - weil das eben nicht Ihr Job ist. Und noch einmal: das bedeutet nicht, dass Sie keine Ideen oder keinen guten Geschmack haben oder dass es Ihnen an Vorstellungskraft fehlt. Überlegen Sie aber mal anders herum: Sie sind vielleicht Steuerberater und jemand kommt zu Ihnen mit einer Kiste Quittungen und sagt: ich habe mir überlegt, dass wir das jetzt so und so verbuchen. Macht kein Mensch, man vertraut auf die Expertise der Profis. Hausplanung ist ein Prozeß - was ich eben schrieb, heißt natürlich nicht, dass Sie den Entwurf des Architekten/der Architektin unverändert annehmen müssen. Ein erster Plan wird hier im Forum sicherlich gerne diskutiert. Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen bei der Wahl Ihres Architekten/Ihrer Architektin! Viele Grüße NIC...mehrKüche Positionierung für schmales REH
Kommentare (41)Guten Morgen Herr Sachs, ich gebe Ihnen auch noch einen Denkanstoß für Ihre Planung: ich würde den Grundriss beruhigen, in dem ich den Block Tagestoilette und Treppenhaus "einpacken" würde / wie auf meinem Beispiel gezeigt. Hieraus ergibt sich denn eine U-förmige Küchenzeile, die sich zum Wohnraum hin durch eine Schiebetür schließen ließe - durch das Verpacken der Treppen ergibt sich ein kuscheliger Essbereich (Sitzfenster oder freistehender Tisch - beides möglich). Um dem Treppenbereich genügend Licht zu geben, sollten Sie über eine Öffnung im Dach nachdenken. Den eigentlichen Wohnbereich würde ich im gleichen Stil mit in die Verpackung eingliedern - hieraus ergibt sich wieder Stauraum, der sich im Hintergrund hält. In den beiden Schränken (Durchgang zur Küche) ließen sich stirnseitig Garderobenschränke unterbringen - im Windfang können so nur die Jacken für den täglichen Bedarf aufgehängt werden - inkl. Spiegel und kleiner Sitzmöglichkeit. Falls möglich, würde ich die Tür zum WC als Schiebetür ausbilden lassen = mehr Bewegungsfreiheit. Beste Grüße aus Hamburg Patrick Ostheimer / P-O-I.Design...mehrWie teile ich ein schmales Bad optimal auf?
Kommentare (20)Hallo Susanne, der Knackpunkt ist bei Ihnen die geringe Raumtiefe in Verbindung mit einer offenen Dusche. Von den 191,5cm gehen bereits 20 (evtl. sogar mehr) für die durchgehende Vorsatzschale weg. Es bleiben also 170cm für die Dusche an Tiefe. Hier benötigen Sie eine Einstiegsbreite von 70cm, damit es komfortabel ist. Ergo bleiben Ihnen 100cm zur Abtrennung. Das ist für eine offene Dusche recht knapp im Hinblick auf Kriech- und Spritzwasser. Vermutlich würden Sie sich für eine Glastür entscheiden. Weiterhin hat Ihre Architektin eine Duschtasse von 160cm eingezeichnet. Was machen Sie dann mit den restlichen 10cm? Mit Fliesen auffüllen? Das sieht meistens Käse aus... Ich persönlich bin kein Fan dieser sehr langen halbhohen Vorsatzschalen. Einerseits sind sie zwar praktische Ablage aber genau das kann einem zum Verhängnis werden. Es sammelt sich allerhand nicht dekoratives Zeug darauf. Es würde im Alltag vermutlich nie so aussehen wie in Ihrer Visu. Daher präferiere ich eher klar strukturierte Lösungen mit unsichtbarem aber ausreichend Stauraum. Da Sie Glas in der Dusche eingezeichnet haben zeige ich Ihnen nochmals die erste Variante von mir mit kleinen Anpassungen. Ich habe Ihnen die wichtigen Maße eingezeichnet. Hier ist die Dusche 160cm lang und kann mit Duschtasse offen sein. Ob Sie den Waschtisch länger unter das Fenster ziehen möchten bleibt auch hier als Option offen. Ebenso wie tief der Stauraum über dem Wc gewünscht wird. Wenn Ihr Bad 20cm tiefer gewesen wäre hätte ich Ihnen auch zu der aufgereihten Lösung Ihrer Architektin geraten. Da bin ich ganz bei seedream, die richtig sagte, dass solche Lösungen mit durchgehend gefliestem Duschbereich in Ihrer Schlichtheit ganz fantastisch aussehen können. Bei Ihnen würde ich als Ihre Planerin Ihnen aber auf Grund Ihrer Wünsche und Prios zu dieser Lösung raten. Hier ist aber wie gesagt die Leitungsführung des Waschtisches zu klären. Schöne Sonntagsgrüße!...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren