Anbaubalkon Gestaltung? schmales Haus
vor 2 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (14)
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Schmales, langes Bad wie anordnen?
Kommentare (7)Kein Grund zu Verzweifeln...es gibt zahlreiche Möglichkeiten einer spannenden Gestaltung Ihres Raumes. Es gilt nur herauszufinden was Ihnen wichtig ist, was für Sie ein vertretbarer Kompromiss ist und womit Sie sich wohl fühlen. Daher hier noch ein anderer Ansatz, der nicht jedermanns Sache ist aber sehr modern daherkommt. Die Verschmelzung von Dusche und Wanne zu einem eigenen Bereich im Bad ist das Besondere. Hier ein Beispiele wie das in real aussehen könnte: Mir fallen noch mindestens drei weitere Gestaltungsmöglichkeiten ein, ich persönlich finde Ihren Raum spannend und so gar nicht anstrengend ;-)) Auch über diese Anordnung könnten Sie nachdenken, sofern Ihnen eine Waschtischbreite von 140cm als Doppelwaschtisch ausreicht. Der Eingang zur Dusche läge bei an dieser Stelle noch vertretbaren 70cm: Viel Spaß beim Sammeln weiterer Ideen, ich bin hier aus und wünsche ein schönes WE!...mehrIntelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus
Kommentare (40)Hallo Sigrid, wir sind überrascht und freuen uns, dass doch noch ein Input von Ihnen gekommen ist :-) Das sieht wirklich nach einem sehr kreativen und ungewöhnlichen Grundriss aus. Vielen Dank für Ihr Engagement!!! Das WC wäre also ohne Fenster, wie auch der Technikraum. Das wäre ok, denn dafür ist der Eingangsbereich sehr sehr hell! Allerdings dürfte der Flur/Garderobe durch die L-Form sehr schlank sein. Oder wie wären hier die Maße? Ob die Größe des Technikraums ausreichend ist für die komplette Haustechnik wie Wärmepumpe, Lüftungsanlage, SmartHome Server, Energiespeicher der PV, etc. ist fraglich. 8qm sollten es wahrscheinlich schon sein. Die Kochinsel wäre platzsparend direkt an der Wand und leider nicht freistehend. Danach direkt der Esstisch gefolgt vom Wohnbereich den wir eigentlich eher nicht an der Fensterfront hätten. Dort lieber der Esstisch, denn hier wollen wir uns größtenteils mit den Gästen aufhalten. Zusammen kochen und am Tisch mit gut Wein und tollen Gesprächen verweilen. Und im Sommer durch die große Hebeschiebetür auf die Terrasse ausweichen. Welche Länge haben Sie hier berücksichtigt? Wir werden nach reiflicher Überlegung und Kostenkalkulation auf 14,5m gehen. Also die Verlängerung im EG um 2m. Und der Balkon dann entsprechend ebenso mit dieser Breite. Die lange Treppe an der Seite durch das Haus könnte man sicherlich optisch sehr schön gestalten. Sehr schön, dass hier Tageslicht hineinkommt. Und auch das innenliegende runde Fenster im Kinderzimmer trägt dazu bei. Das Kinderbad muss ohne Tageslicht auskommen, wobei wir aktuell schon umgeplant haben und auf sie Straßenseite versetzt haben wollen. Aber dies müsste man wirklich noch überdenken, denn ein Kinderbad zu haben ist wahrscheinlich immer noch besser als gar keines und eine gute Lüftung und gutes Kunstlicht wäre auch ein Kompromiss ;-) Verstehen wir richtig, dass der frei zugängliche HWR sich nun unter der Treppe zum DG befindet und dieser nur über das Kinderzimmer zu erreichen ist? Im DG wäre dann ein kleiner Flur mit Tür und wir wären direkt im Home Office/Schlafzimmer. So wie ihr letzter Vorschlag mit dem großen Ankleidebereich. Hier würden wir noch eine Schiebetür ergänzen, so dass man vom Bett aus nicht die offenen Kleiderschränke sieht. Die Tür von der Ankleide zum Masterbad könnten wir uns dann sparen. Würden wir dann so übernehmen. Gefällt uns sehr gut! Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch :-) Liebe Grüße Alice...mehrwir verzweifeln an der Wohnzimmer Gestaltung
Kommentare (19)Hallo Markus, schön, wenn Sie hier einen Lösungsweg für sich finden. (Ein paar Detailmaße wären hilfreich, wenn es um die Möblierung geht: wie groß sind die Möbel und wie die Wandmaße, dann kann dam diesen Punkt beurteilen.) Um auf die Farbe zurückzukommen: Sie sollten nun nicht einfach in den Farbtopf greifen. (Was, und das von mir!?) Es scheint so, als würden Sie sich mit dem ruhigen Farbschema wohl fühlen, denn auch das Büro ist sehr zurückhaltend. Wenn Sie das glücklich macht, bleiben Sie dabei. Denn es hilft nicht, wenn dieser eine Raum nun „ein paar bunte Kleckse“ (Wandfarbe und Teppich) bekommt. Ein Haus ist ein Ganzes, das muß insgesamt stimmig sein. Es wäre merkwürdig, wenn nur hier - sagen wir mal - ein grüner Teppich liegt und die übrigen Räume sind unfarbig. Da wird der Teppich immer ein Fremdkörper bleiben und ich wette, dass er dann auch nicht lange bei Ihnen bleiben wird. Wie ist denn die Farbwahl zustande gekommen? So, weil Sie das mögen oder weil Sie unsicher waren? Das ist entscheidend. Auch bei den „Nichtfarben“ gibt es großen Spielraum, um Spanung hineinzubringen. Wobei ich den Begriff „Nichtfarben“ jetzt sehr weit stecken möchte: ein Dunkelgraublau z.B. ist natürlich eine Farbe, aber eben nur subtil bunt. Wenn Sie Stirnwände deutlich dunkler färben, sollte die Tür mitlackiert werden - wie ich schon schrieb - die sticht sonst zu sehr hervor. Das müßte dann auch gar nicht der gleiche Ton sein; ich würde dann auf schwarz gehen. Das ist im Raum vorhanden und beschränkt Sie nicht bei einer zukünftigen Farbentscheidung. Und ich würde nur die Tapete „um‘s Eck“ ziehen - nicht aber die dunkle Farbe auch noch an die lange Wand bringen, dann verschwindet der Effekt wieder. Pflanzen bringen Leben - und Sie werden ja nicht die komplette Fensterbank vollstellen. Zwei oder drei, und dann eine Kombination aus kleineren, die auf der Fensterbank stehen und einer großen auf dem Boden. Die Gefäße müssen immer groß genug sein. Das ist besser für das Blümchen und für die Optik ;-) Entschuldigen Sie den langen Text - Farben und Farbwirkung ist nicht so schnell beschrieben. Ausprobieren - eine große (1 x 1 m) Platte mit dem Wunschton streichen und ein paar Tage im Raum an verschiedenen Stellen stehen lassen - wird Ihnen sicher bei der Entscheidung helfen. Und jetzt kommt‘s: ich würde mit dem Teppich anfangen. Viel Erfolg wünscht NIC...mehrKüche Positionierung für schmales REH
Kommentare (41)Guten Morgen Herr Sachs, ich gebe Ihnen auch noch einen Denkanstoß für Ihre Planung: ich würde den Grundriss beruhigen, in dem ich den Block Tagestoilette und Treppenhaus "einpacken" würde / wie auf meinem Beispiel gezeigt. Hieraus ergibt sich denn eine U-förmige Küchenzeile, die sich zum Wohnraum hin durch eine Schiebetür schließen ließe - durch das Verpacken der Treppen ergibt sich ein kuscheliger Essbereich (Sitzfenster oder freistehender Tisch - beides möglich). Um dem Treppenbereich genügend Licht zu geben, sollten Sie über eine Öffnung im Dach nachdenken. Den eigentlichen Wohnbereich würde ich im gleichen Stil mit in die Verpackung eingliedern - hieraus ergibt sich wieder Stauraum, der sich im Hintergrund hält. In den beiden Schränken (Durchgang zur Küche) ließen sich stirnseitig Garderobenschränke unterbringen - im Windfang können so nur die Jacken für den täglichen Bedarf aufgehängt werden - inkl. Spiegel und kleiner Sitzmöglichkeit. Falls möglich, würde ich die Tür zum WC als Schiebetür ausbilden lassen = mehr Bewegungsfreiheit. Beste Grüße aus Hamburg Patrick Ostheimer / P-O-I.Design...mehr- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen