Anbaubalkon Gestaltung? schmales Haus
vor 2 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (14)
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Schmales Badezimmer mit Waschmaschine
Kommentare (11)Hallo I Ha, haben Sie Ihre Badezimmerplanung abgeschlossen oder sind Sie noch immer auf der Suche nach einer kreativen Lösung? Es ist mit fast 10qm ja gar nicht klein, lediglich die Anordnung der Objekte ist ein wenig tricky... Ich habe etwas getüftelt und diese Idee für Sie visualisiert: Bei so einem schmalen Bad wäre es absolut sinnvoll die Tür nach außen aufgehen zu lassen. Sie könnten auch über eine Schiebetür als Alternative nachdenken und sie würde gut zum Stil des Bades passen. In dem vorderen linken Bereich ist eine Wand abgestellt. Hier verstecken Sie Waschmaschine und Trockner hinter der Tür. Daneben befindet sich ein 120cm breiter Waschtisch mit Stauraum im Korpus und da ich hier eine 20cm tiefe Vorwand gezogen habe, wird hier als Pendant zur gegenüberliegenden Wand ein Spiegelschrank eingelassen. Ich habe an die Wand vor Wanne und WC eine Vorwand gesetzt. Hier könnten drei 60cm GODMORGON Ikea Spiegelschränke als eine 180cm breite Stauraumlösung eingelassen werden. Zwischen Badewanne und Hängeschränken habe ich noch ein 60cm breites Abstellfach eingeplant. Eine Holzverkleidung oder Fliesen in rustikaler Holzoptik sorgen für das behagliche Gefühl wie auf Ihrem Beispielfoto. Das Zentrum bildet die Dusche mit zwei Glaswänden. Dieser Bereich ist rundherum inkl. Decke (sieht man hier nicht) mit Fliesen eingekoffert. Ich würde hier die Decke ca. 10cm abhängen damit der Eindruck einer eigenen Einheit innerhalb des Raumes entsteht. Das gibt dem Bereich das Besondere und greift auch hier die Gestaltung Ihres Beispielfotos auf ohne die gesamte Decke dunkel wirken zu lassen. Bei dieser Lösung könnte auch eine Rainshower Deckenbrause zum Einsatz kommen. Bisher habe ich mit einer Glaswandlänge von 100cm gerechnet, diese könnten aber noch etwas verlängert werden. Falls Sie in der Dusche eine Tür haben möchten, könnten Sie z.B. auch deckenohe Schiebetüren nehmen, die den Duschbereich über die gesamte Länge vom 200cm abtrennen. Handtücher hängen an der gegenüber liegenden Seite. Der Raum verliert durch die Glaswände nichts von seiner Größe. Bei dieser Ausführung würde ich empfehlen die schmalen Führungsprofile für die feststehenden Elemente gleich in den Wänden einzulassen, am Boden werden die Glaswände auf Silikon verklebt. Dann erweckt es den Eindruck als würden die Glaswände völlig frei stehen. Eine Querverstrebung zwischen den Wänden wird nicht benötigt. Minimalistischer geht es nicht, trotzdem haben Sie ein xl Dusche und generieren ein Maximum an Stauraum ;-) Ich hoffe, mein Vorschlag kommt nicht zu spät falls er Ihnen zusagen sollte. Freundliche Grüße, Sigrid Gutberlet FINDHUS...mehrSanierung+Anbau für ein kleines altes Haus.Eure Meinung ist gefragt.
Kommentare (33)Da sind sich dann wohl alle einig ;) Auch wir sind zu der Erkenntnis gekommen, das der Anbau als eigenständiges Gebäude wahrgenommen werden soll. Was mir erst durch diese Diskussion klar wurde ist, was HH angemerkt hat, nämlich das der Anbau mit den kl. Fenstern aussieht, als ob das Dach fehlt.Vielen Dank für diese Erkenntnis HH. Wir werden ein grosses Fenster und seitl. Fenster (Richtung Ost und West) planen, angelehnt an die Einrichtung der Küche. Denn wo grosse Fenster sind fehlt leider die Fläche Regale und OS, die wünsche ich mir aber, weil ich bisher keine hatte. Liebe Frau Bushuven, herzlichen Dank für ihre Visualisierungen. Die Hausansicht sieht auf ihrem Bild sieht sehr stimmig aus, ich befürchte nur, wir werden die Fenster im Altbau nicht alle verändern können. Auch die Innenansichten gefallen mir ausgesprochen gut. Ein Blick vom Flur bis ins WZ war gewünscht und auf ihrer Darstellung sieht es genauso aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Wir überlegen, die Insel ohne Kochfeld zu planen , evt auch etwas kürzer, damit zwischen Esstisch und Insel mehr Platz bleibt. Das würde mir besser gefallen. Wie es aussieht, darf der Anbau noch 60 cm länger werden (Richtung S/W). Dann rutscht der Block auch noch etwas tiefer und es bleibt mehr Platz bis zum Sitzfenster. Mir ist klar, das diese Plattform als Inspiration und Gedankenaustausch dient. Eine Detailplanung ihrerseits habe ich keinesfalls erwartet. Ich finde es wundervoll , dass hier ein so reger und Ideenreicher Austausch stattfindet, und das das für und wider der Projekte diskutiert wird. Eine wirklich tolle Unterstützung! Unser nächster Schritt wird die Küchenplanung sein, damit wir die Fensterflächen festlegen können. Um das eine zu entscheiden , muss ich wohl erst das andere etwas genauer unter die Lupe nehmen. Auch hier würde ich mich über weitere Unterstützung freuen. Aber vielleicht macht es Sinn ersteinmal in ein Küchenstudio zu gehen? Vielen Dank Heike für deinen Beitrag, euer Anbau wird bestimmt sehr schön und stimmig zu eurem Haus. Die Wiederholung der Farben und des Materials spielen dabei sicherlich eine entscheidene Rolle. Wir hoffen, dass das auch in unserem Fall gelingt....mehrEingangsflur - Gestaltung
Kommentare (28)Die Holzwand wirkt für sich und die von NIC vorgeschlagenen schwarzen Elemente passen m.E. sehr gut zu ihr und geben ihr ein modernes Erscheinungsbild. Auch wird sie in die Gesamtgestaltung eingebunden. Ein Spiegel spiegelt Licht und den Raum, bringt also viel Lebendigkeit in die Sache. Da finde ich persönlich eine zusätzliche Gestaltung mit Mustern viel zu viel des Guten. Ich habe hier das Gefühl, Sie mögen diese Wand einfach nicht und möchten Sie nun um jeden Preis kaschieren. Versuchen Sie evtl. erst einmal nur die schwarzen Elemente plus Spiegel und legen evtl. das Augenmerk noch auf einen schönen Teppich. Wenn die Wandgestaltung einen Blaustich hat, den Sie mögen, könnte diese Farbe (teilweise) im Teppich wieder aufgenommen werden, ebenso wie das in der weiteren Gestaltung verwendete Schwarz. Die Wand tritt in den Hintergrund, wenn Sie anderes betonen, so muss sie nicht kaschiert werden und benötigt evtl. noch nicht einmal einen Spiegel....mehrIntelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus
Kommentare (40)Hallo Sigrid, wir sind überrascht und freuen uns, dass doch noch ein Input von Ihnen gekommen ist :-) Das sieht wirklich nach einem sehr kreativen und ungewöhnlichen Grundriss aus. Vielen Dank für Ihr Engagement!!! Das WC wäre also ohne Fenster, wie auch der Technikraum. Das wäre ok, denn dafür ist der Eingangsbereich sehr sehr hell! Allerdings dürfte der Flur/Garderobe durch die L-Form sehr schlank sein. Oder wie wären hier die Maße? Ob die Größe des Technikraums ausreichend ist für die komplette Haustechnik wie Wärmepumpe, Lüftungsanlage, SmartHome Server, Energiespeicher der PV, etc. ist fraglich. 8qm sollten es wahrscheinlich schon sein. Die Kochinsel wäre platzsparend direkt an der Wand und leider nicht freistehend. Danach direkt der Esstisch gefolgt vom Wohnbereich den wir eigentlich eher nicht an der Fensterfront hätten. Dort lieber der Esstisch, denn hier wollen wir uns größtenteils mit den Gästen aufhalten. Zusammen kochen und am Tisch mit gut Wein und tollen Gesprächen verweilen. Und im Sommer durch die große Hebeschiebetür auf die Terrasse ausweichen. Welche Länge haben Sie hier berücksichtigt? Wir werden nach reiflicher Überlegung und Kostenkalkulation auf 14,5m gehen. Also die Verlängerung im EG um 2m. Und der Balkon dann entsprechend ebenso mit dieser Breite. Die lange Treppe an der Seite durch das Haus könnte man sicherlich optisch sehr schön gestalten. Sehr schön, dass hier Tageslicht hineinkommt. Und auch das innenliegende runde Fenster im Kinderzimmer trägt dazu bei. Das Kinderbad muss ohne Tageslicht auskommen, wobei wir aktuell schon umgeplant haben und auf sie Straßenseite versetzt haben wollen. Aber dies müsste man wirklich noch überdenken, denn ein Kinderbad zu haben ist wahrscheinlich immer noch besser als gar keines und eine gute Lüftung und gutes Kunstlicht wäre auch ein Kompromiss ;-) Verstehen wir richtig, dass der frei zugängliche HWR sich nun unter der Treppe zum DG befindet und dieser nur über das Kinderzimmer zu erreichen ist? Im DG wäre dann ein kleiner Flur mit Tür und wir wären direkt im Home Office/Schlafzimmer. So wie ihr letzter Vorschlag mit dem großen Ankleidebereich. Hier würden wir noch eine Schiebetür ergänzen, so dass man vom Bett aus nicht die offenen Kleiderschränke sieht. Die Tür von der Ankleide zum Masterbad könnten wir uns dann sparen. Würden wir dann so übernehmen. Gefällt uns sehr gut! Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch :-) Liebe Grüße Alice...mehr- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 Jahren
- vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen