Eingangsflur - Gestaltung
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (28)
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Bad mit bodentiefem Fenster - freistehende Wanne? Objektanordnung?
Kommentare (32)Liebe alle, hier ein Update: Ich habe mich jetzt nach langem Hin und Her dafür entschieden, im EG-Bad KEINE freistehende Wanne zu nehmen - hauptsächlich weil die Scheibe und der Spalt zur Wanne sicher immer Pflegefälle bleiben müssten und weil die freistehende Schönheit auch nciht weiter weg vom Fenster stehen kann wegen der Tür. Es kommt also eine Einbauwanne und ein Fenster rein, das am Wannenrand endet. damit die Hausfront nciht unbalanciert aussieht, habe ich nun für mein Flurfenster - das ursprünglich bodentief geplant war - ebenfalls Wannenhöhe als Abschluss gewählt. So kann hier dann halt ein Sitzfenster entstehen, was im Flur auch kein Fehler ist. Und draußen kann man die Blumen besser gießen, ohne dass der Dreck auf die Scheibe spritzt. Ist alles ein kleines Opfer an meine Liebe zu möglichst viel Licht, aber ich bin mit der Lösung zufrieden. Ausschlaggebend war am Ende, dass mein genialer Trockenbauer meinte, die Wanne bündig an ein bodentiefes Fenster anzuschließen, würde kompliziert. Und ich konnte mir die Optik von außen einfach nicht schön denken.... Innen werde ich wohl Hamburger Hütten folgen mit der Glaswand als Raumteiler - vielen herzlichen Dank für die Idee! :-)...mehrDer Eingangsflur wurde nicht genehmigt! Brauchen Hilfe beim Umplanen
Kommentare (17)Hallo Frau Gutberlet, vielen Dank für die rasche Antwort!!! Ich war eigentlich nicht so der große Freund von ganz offenen Bereichen die in einander übergehen... meine Eltern haben das Esszimmer offen zum Wohnzimmer und als Kind fand ich es störend, dass es so nah dran war (die Erwachsenen saßen am Esstisch und haben laut geredet und die Kinder wollten zwar auch dabei sein aber doch mit etwas mehr Ruhe bzw. eigenem Lärm) daher war der Wohnzimmeranbau im ursprünglichem Entwurf auch etwas weiter hinausgeschoben, das ist nun aus Kostengründen eben wieder in Richtung Haus gewandert. Das Sofa wird genau gespiegelt stehen,also an der Nordseite mit Blick zum Garten/ Terrasse. Das große Fenster wird ein Sitzfenster so dass man es auch wirklich nutzt --> der eine sitzt auf dem Sofa der andere auf dem Boden und der dritte auf dem Fenster oder so ähnlich. Das Trepp auf und ab ist uns durchaus bewusst und auch gewollt, wir haben nicht umsonst drei Kinder ;-) daher auch die Positionierung und Richtung der Treppe. Vielleicht sind es tatsächlich die zwei offenen Treppenstufen ...sieht aber etwas komisch aus wenn da im Wohnzimmer ein Wandvorsatz ist wo er nicht benötigt wird. Wahrscheinlich wird die Kleine Trennwand einfach etwas länger werden... da muss ich schauen wie das wirkt.... Vor allem in 3D Ich spiele auch mit dem Gedanken das Fenster im Esszimmer mit Blick auf die Terrasse auch als Sitzfenster zu gestalten da ich eigentlich schon immer eine Eckbank am Tisch oder Ähnliches mir vorgestellt habe. Mit der Speisekammerabtrennung haben Sie recht bis jetzt sind Schiebetüren geplant wobei auch das Küchenstudio schon auf solche Klapptüren aufmerksam gemacht hat... ist im Hinterkopf abgespeichert :-). Die Speisekammer ist für uns auch hauptsächlich ein Stauraum für Bügelbrett, Staubsauger und Putzeimer (... Dinge die ich nicht wirklich freiwillig mal kurz aus dem Keller hole ;-)) Herzlichst...mehrGestaltungsidee für Eingang gesucht
Kommentare (14)Moin Moin aua dem Norden, ich würde die mittleren beiden Schrankteile als Sitzbank ausbilden und dahinter eine Art Festverglasung zum Arbeitszimmer schaffen ... durch eine kluge Lichtplanung ergibt sich ein toller Flur, der durch eine passende farbliche Gestaltung voll zur Geltung kommen wird. Sollten Sie Unterstützung bei der Planung brauchen, würde ich Sie dabei gerne unterstützen. Viele Grüße aus Hamburg, Patrick Fischberger...mehrIntelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus
Kommentare (42)Hallo Sigrid, wir sind überrascht und freuen uns, dass doch noch ein Input von Ihnen gekommen ist :-) Das sieht wirklich nach einem sehr kreativen und ungewöhnlichen Grundriss aus. Vielen Dank für Ihr Engagement!!! Das WC wäre also ohne Fenster, wie auch der Technikraum. Das wäre ok, denn dafür ist der Eingangsbereich sehr sehr hell! Allerdings dürfte der Flur/Garderobe durch die L-Form sehr schlank sein. Oder wie wären hier die Maße? Ob die Größe des Technikraums ausreichend ist für die komplette Haustechnik wie Wärmepumpe, Lüftungsanlage, SmartHome Server, Energiespeicher der PV, etc. ist fraglich. 8qm sollten es wahrscheinlich schon sein. Die Kochinsel wäre platzsparend direkt an der Wand und leider nicht freistehend. Danach direkt der Esstisch gefolgt vom Wohnbereich den wir eigentlich eher nicht an der Fensterfront hätten. Dort lieber der Esstisch, denn hier wollen wir uns größtenteils mit den Gästen aufhalten. Zusammen kochen und am Tisch mit gut Wein und tollen Gesprächen verweilen. Und im Sommer durch die große Hebeschiebetür auf die Terrasse ausweichen. Welche Länge haben Sie hier berücksichtigt? Wir werden nach reiflicher Überlegung und Kostenkalkulation auf 14,5m gehen. Also die Verlängerung im EG um 2m. Und der Balkon dann entsprechend ebenso mit dieser Breite. Die lange Treppe an der Seite durch das Haus könnte man sicherlich optisch sehr schön gestalten. Sehr schön, dass hier Tageslicht hineinkommt. Und auch das innenliegende runde Fenster im Kinderzimmer trägt dazu bei. Das Kinderbad muss ohne Tageslicht auskommen, wobei wir aktuell schon umgeplant haben und auf sie Straßenseite versetzt haben wollen. Aber dies müsste man wirklich noch überdenken, denn ein Kinderbad zu haben ist wahrscheinlich immer noch besser als gar keines und eine gute Lüftung und gutes Kunstlicht wäre auch ein Kompromiss ;-) Verstehen wir richtig, dass der frei zugängliche HWR sich nun unter der Treppe zum DG befindet und dieser nur über das Kinderzimmer zu erreichen ist? Im DG wäre dann ein kleiner Flur mit Tür und wir wären direkt im Home Office/Schlafzimmer. So wie ihr letzter Vorschlag mit dem großen Ankleidebereich. Hier würden wir noch eine Schiebetür ergänzen, so dass man vom Bett aus nicht die offenen Kleiderschränke sieht. Die Tür von der Ankleide zum Masterbad könnten wir uns dann sparen. Würden wir dann so übernehmen. Gefällt uns sehr gut! Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch :-) Liebe Grüße Alice...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren