Houzz Logo Print
clementinchen

Gartenerde verbesser

clementinchen
letztes Jahr

Liebe Houzzer,
Ich bin seit Jahren stiller Mitleser und nun brauche auch ich eure Hilfe und bitte hier um Ideen und Tipps.
Wir wohnen seit 6 Jahren in einer Erdgeschosswohnung mit 2 Terrassen und sogar einen Gartenstück (ca. 70qm) über der Tiefgarage mitten in der Stadt. Leider ist die "Erde", die vom Bauträger aufgefüllt wurde, nur ein Sand/Tongranunltgemisch, auf dem kein Rasen wächst. Nach mehreren Versuchen, mit düngen und vertikutieren und Erde auffüllen, geben wir auf.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was wir statt dem Rasen machen könnten? Kunstrasen oder versiegeln der Fläche fällt weg, wir wollen etwas lebendiges unter den Füßen haben.
Liebe Grüße

Kommentare (11)

  • clementinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr



    Danke für Hinweis. Hier sind die Bilder. Einen Teil haben wir mit Rasenkante abgetrennt und vorerst mit Frühjahrsblühern bepflanzt , außerdem sind rechts und links von der Terrasse Zwergflieder gepflanzt. Und unter dem Trampolin wächst nicht mal Unkraut.

  • clementinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr


    Wie man auf den Bildern sieht, besteht der "Rasen" hauptsächlich aus Moos, dabei war hier noch vor kurzem tatsächlich Rasen.

  • clementinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr


    So sieht die Erde aus

  • clementinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr


    Neben dem Gerätehaus ist Schmetterlingsflieder

  • clementinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Wir haben uns überlegt, Platten mit sehr breiten Fugen zu legen und diese zu bepflanzen. Macht es Sinn? Womit könnten wir sie bepflanzen?

    Sonne ist hier fast den ganzen Tag, da der Garten Richtung Südwest liegt.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    letztes Jahr

    Es wäre schon möglich, hier Rasen zu kultivieren. Allerdings müsste die Rasensorte genau auf das vorhandene Dachbegrünungssubstrat abgestimmt sein, und und es müsste wesentlich öfter gedüngt und gewässert werden sowie auch öfter gemäht werden als unter “normalen“ Bedingungen.


    Ansonsten käme natürlich auch wunderbar eine Gestaltung mit Trittplatten in Frage, wenn das Gewicht im erforderlichen Rahmen bleibt. Sie würden die Möglichkeit einer abwechslungsreichen und ökologisch sinnvollen Bepflanzung bieten und eine Menge Wasser einsparen helfen.

    Eingeschränkt begehbar iwären Thymian sowie niedrige Sedumsorten. Ansonsten eignen sich etliche weitere Polsterpflanzen, die an mageren Boden und Trockenheit angepasst sind.. Hier wären auch entsprechendes Saatgutmischungen erhältlich. Die vorhandenen Bedingungen liebt aber u.a. auch Lavendel, das Zarte Federgras und die Steppenwolfsmilch.

  • clementinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    Liebe Frau von Steht , wir bleiben wohl doch dabei, Platten mit Bepflanzung zu legen, erst recht wenn es für Natur besser ist und die Pflege sich später in Grenzen hält. können Sie vielleicht bestimmte Hersteller oder Onlineshopps empfehlen?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    letztes Jahr

    Ich hoffe doch sehr, dass Sie keine Platten mit Bepflanzung, sondern eine Bepflanzung durchsetzt mit Trittplatten anlegen werden….:) Anders wird es aufgrund des Gewichtes vielleicht auch gar nicht zu realisieren sein. Hier würde ich mich genau erkundigen. Eine alternative Möglichkeit wäre anstelle von Platten eine Lavamulchschicht zu realisieren, die in den nicht bepflanzten Bereichen begehbar wäre, Wege liessen sich dann auch mithilfe von dünnen = leichten Trittplatten gestalten und optisch hervorheben.

    Platten würde ich auf jeden Fall empfehlen beim örtlichen Naturstein- oder Baustoffhändler in Natura anzuschauen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens auch, das vorhandene Holzdeck optisch ansprechend so zu erweitern, dass die Möglichkeit besteht, sich einerseits im Garten zu bewegen und andererseits grössere zusammenhängende Beetflächen entstehen.

    Insgesamt würde ich für den kleinen Garten ein sorgfältig geplantes Gesamtkonzept empfehlen.

  • clementinchen
    Ursprünglicher Verfasser
    letztes Jahr
    Zuletzt geändert: letztes Jahr

    eine Bepflanzung durchsetzt mit Trittplatten anlegen, genau das. Wegen dem Gewicht wird es passen, haben uns schon erkundigt. Boden ist stark verdichtet, alle anderen Gärten wurden über unser Grundstück mit dem schweren Gerät befahren. Wir müssten nur die obere Schicht abtragen und die Platten direkt verlegen.

    Lavamulchschicht wär auch eine Idee. Da muss ich mich genau informieren und Fotos suchen, ich brauche ein Bild, um mir das vorstellen zu können.

    Holzdeck vergrößern haben wir überlegt, haben uns aber dagegen entschieden, wir wünschen uns mehr grün unter den Füßen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    letztes Jahr

    Vielleicht liegt das Problem ja auch in der starken Verdichtung des Bodens? Stehen denn die Hecke und die Bäume auch über der Tiefgarage, da diese ja einen vitalen Eindruck machen? In jedem Fall würde ich - egal ob Rasen oder Beetbereich - frische Substrat einbringen und den vorhandenen "Boden" gut lockern. Es gibt extra Substrate für Dachbegrünungen z.B. bei Optigrün für die unterschiedlichsten Anforderungen.

    Bei Pflanzen können Sie sich z.B. bei empfohlenen Arten für Dachbegrünung und Steingarten umschauen. Aber auch hier ist das Auflockern des Substrates sehr wichtig, damit es nicht zu Staunässe im Wurzelbereich kommt.

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.