Houzz Logo Print
webuser_886653629

Knifflige Küche - Hilfe gesucht!

Pene Lope
letztes Jahr

Hallo liebe Community,

Wir sanieren ein Haus aus den Dreißigern. Die neue Wohnküche soll halb im Originalhaus und halb in einem Anbau aus den Siebzigern entstehen. Aus statischen Gründen muss eine Stahlstütze mitten in die Küche, um das Gewicht der alten Außenmauern abzufangen. Blöd, aber ist so.

Frage 1) Platzierung der Küche

Wie würdet ihr die Küche platzieren? Ich möchte unbedingt ein Küchentresen/Kücheninsel mit Kochfeld und Barhocker unterbringen für das kommunikative Kochen. Und die Stahlstütze muss halt irgendwie integriert werden. Ansonsten sind wir in der Platzierung der Küche komplett offen für alles. Ganz unten schon mal zwei Ideen, die ich mir überlegt hatte.

Frage 2) Belichtung

Wir müssen aktuell auch über die Lage der Fenster entscheiden. Hier kam nun die Frage auf, ob wir an der Nordseite der Küche (rechts im Grundriss) ein weiteres Fenster wünschen. Mir fehlt hier die Fantasie, wie man das in die Küchenzeile integriert. Außerdem ist es dort vom Nachbarhaus einsehbar, während alle anderen Fenster nicht einsehbar sind. Ohne ein weiteres Fenster hätten wir daher nur die beiden großen Fenster nach Westen (oben im Grundriss) mit 2 m mal 1,20 m und 1,73 m mal 1,20 m sowie die Terrassentür auf der Südseite. Das Dachfenster, was im Grundriss noch eingezeichnet ist, kommt weg. Habt ihr zu Gedanken?

Freue mich auf Kommentare.
penelope

Kommentare (10)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.