Houzz Logo Print
webflo

Grundrissidee für Sanierung von kleinem Haus

Florian W.
vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe und Inspirationen gesucht und gefunden habe, wird es nun auch bei uns „ernst“.

Wir haben ein kleines, altes Reihenendhaus von 1926 gekauft und ich hoffe, dass ihr uns vielleicht ein bisschen in der Grundrissplanung mit euren Ideen unterstützen könnt :)

Wir sind eine Familie mit einem 17 Monate alten Kind und machen uns natürlich seit Wochen Gedanken darüber, wie wir den geringen Platz am sinnvollsten nutzen.


Viele Ideen hatten bzw haben wir schon, aber vielleicht fällt jemandem ja noch etwas optimaleres ein.

Erstmal geht es uns um das Erdgeschoss und das 1.OG. Die beigefügten Pläne zeigen den aktuellen Grundriss sowie Entwürfe von uns.

Im EG soll ein Wohnzimmer mit Essbereich und eine Küche sowie ein Gäste WC entstehen.

Im 1.OG soll ein Bad mit Dusche und Badewanne sowie zwei Zimmer entstehen. Das Schlafzimmer sollte genug Platz für zwei Schränke (je 2 Meter lang) bieten. Das Arbeitszimmer soll zunächst noch als Kinderzimmer für unsere Tochter dienen, bis diese groß genug ist um ins DG zu ziehen.


Ich hoffe ihr versteht meine Ausführungen. Was haltet ihr von den Entwürfen oder habt ihr andere Ideen für uns? Wir freuen uns über jegliche Anregung.


Bestand EG

- die tragende Wand zwischen Wohn- und Essbereich wird entfernt

- die Treppe geht am Hauseingang runter zum Keller und im Flur nach oben zum 1. OG.


Entwurf 1 EG

- ein größeres Gäste WC

- Tür im Wohnbereich wirkt aber eventuell nicht so "wohnlich"

- dafür größere Küche möglich


Entwurf 2 EG

- kleines Gäste WC

- Tür wandert in den Essbereich des Hauses

- durch breiteres Gäste WC, wird aber die Küche kleiner


Nun zum 1. OG

Hier wird das Badezimmer bis zur Dachgeschosstreppe vergrößert. Dadurch verlieren wir jedoch die Tür zum Schlafzimmer.

Der Kamin in der Hausmitte wird entfernt um mehr Freiheit bei dem Grundriss zu haben (siehe Entwurf)


Bestand OG


Entwurf 1

- erstellen eines kleinen Flures da wo bisher der Kamin ist, da wir einen direkten Zugang in jedes Zimmer haben möchten

- die tragende Wand zwischen den Zimmer wollen wir zugunsten des Schlafzimmer nach planunten verschieben (hier ist schon ein Statiker beauftragt). In die Nische kann dann ein Schrank



Viele Grüße

Florian

Kommentare (34)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.