Houzz Logo Print
webuser_622445833

1-Raum-Wohnung für Mutter und Kind: Grundriss und Küche - Kreativität

Mona S.
Vor 8 Monaten

Liebe Houzz-Community,
Ich hätte ggf. die Möglichkeit nachfolgendes 1-Zimmer-Apartment in einem Mehrparteienhaus (3. Etage) günstig zu kaufen und würde dort dann mit meinem Sohn (2 Jahre) einziehen wollen. Aufgrund der doch recht geringen Größe würde ich die Wohnung als Lösung für die circa nächsten 5-7 Jahre betrachten. Dennoch möchte ich für meinen Sohn einen abgetrennten Bereich schaffen und dort einen Spiel- und Schlafbereich einrichten. Meine Idee wäre den jetzigen Küchenbereich (gelber Pfeil) flexibel (z.B. durch eine dünne Schiebetür) abzutrennen (rote Linien). Dazu müsste die Küche dann in einem anderen Bereich sein (grüner Pfeil). Meine Frage ist: wäre das von den Anschlüssen her möglich (Wasser, Abwasser,…) die Küche zu verlegen? Falls nein, wäre es sonst alternativ möglich die Leitungen der Nachbarwohnung (in Besitz der Familie) zu nutzen (blauer Pfeil)? Falls man die Leitungen in der Wohnung nicht verlegen und die Nachbarwohnung stattdessen nutzen muss, wie wäre es dann mit der Aufteilung (Verbrauch, Abrechnung,…) zu handhaben? Freuen würde ich mich auch über alternative Grundrissideen, die einen abgetrennten Kinderbereich ermöglichen. Herzlichen Dank!

Kommentar (1)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.