Gäste-WC und Hilfe bei Wohnküche, reicht der Platz noch?
letztes Jahr
zuletzt bearbeitet:letztes Jahr
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
- letztes Jahr
- letztes Jahr
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei der Badezimmergestaltung
Kommentare (25)Hallo Barbara, ich finde den Vorschlag von ankestueber auch richtig gut! So schaut man beim reinkommen erstmal auf die Highlights (Wanne) und es ist noch Platz für eine schöne große Pflanze am Fenster oder sonstige Deko. Die Toilette würde ich neben den Waschtisch plazieren, so habt ihr die ganze Wand neben der Dusche für Stauraum-Möbel frei. Die ursprüngliche Planung mit Wandabtrennung zwischen Waschtisch und Dusche würde eine optisch erhebliche Verkleinerung des anfürsich schön großen Bades bedeuten.......und falls es doch so gemacht wird, würde ich zumindest Dusche und WC austauschen, also Dusche nach vorne ans Licht. Für mich ist es auch immer unverständlich, weshalb das WC versteckt werden muss. Ist doch was ganz Natürliches. Zu Zeiten, als die Leute das WC noch außerhalb der Wohnung hatten, hätte man dieses im Bad stolz präsentiert.....meiner Meinung nach sind diese ganzen Trenn- und Schamwände im Bad nur störend. Wünsche euch gutes Gelingen, mit den besten Grüßen Silvia...mehrHaus mit Praxis gekauft: brauche Hilfe bei der Grundriss-Veränderung
Kommentare (6)Freut mich, dass Dir die Idee gefällt. Zu dem HWR kann ich nur folgendes sagen: Wir hatten früher einen 7 qm Hauswirtschaftsraum, in welchem gebügelt, genäht und Vorräte bevorratet wurden, ohne Fenster. Arbeiten bei Kunstlicht, wenn man doch in die Natur schauen könnte. Das würden wir niemals mehr machen. Wir haben vor einigen Jahren umgebaut und unser Hauswirtschaftsraum hat jetzt stattliche 12 qm und ein Fenster. Wir haben darin eine kleine schwedische Küchenzeile (Herd,Spüle, Unterschränke) und zwei deckenhohe Vorratsschränke, Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank darin untergebracht, können uns selbst dann noch darin aufhalten, wenn das Bügelbrett aufgestellt ist und meine Frau kann dann dort auch noch nähen und das Equipment auch mal stehen lassen. Hell und freundlich gestrichen und gefliest mit Blick ins Grüne. Zugänglich ist der Raum bei uns durch eine Schiebetür (innen vor der Wand laufend), so dass die Tür nicht die Räumlichkeiten behindert. Euer Haus hat doch eine beachtliche Größe, so dass ich den HWR an Eurer Stelle nicht zu klein machen würde. ------------------------------------------------- 2. Idee: Ihr macht aus der Küche noch ein kleines 2. Arbeitszimmer mit kleinem Arbeitsplatz und Couch für´s Nickerchen oder als Gästeraum und integriert die Küche in das Esszimmer. Ihr habt zwar im Keller eine Waschküche, aber ich würde im HWR Anschlüsse vorsehen, im Zuge der neuen Sanitärinstallation für ein neues Bad im nicht unterkellerten Bereich des Gebäudes, denn dann hättet Ihr alles Wichtige auf einer Etage, was besonders im "Alter" von Vorteil ist, wenn man froh ist um jede Treppenstufe, die man nicht gehen muss. Vielleicht kann man dann sogar später der unteren Etage einen eigenen Eingang spendieren, um diese z.B. separat zu vermieten. Das mal nur noch so zur Überlegung. ------------------------------------------------- 3. Idee: Vom Bad Zugang zum Sauna-Bereich mit Trimmdichgeräten (Sprossenwand, Fahrrad). Von dort auch Möglichkeit in den Garten zu gehen. Die Küche wird zum HWR mit Schreibtisch und Couch und separater kleiner Abstellkammer. Eure Wände sind ja relativ dünn, so dass ein Umbau sicherlich nicht allzu schwierig ist. Falls hier und da eine Säule stehen muss, macht das auch nichts, denn man kann diese ja in die weitere Gestaltung so integrieren, dass das "gewollt" aussieht. ------------------------------------------------- So, nun habe ich mein "Pulver" erstmal verschossen. Ich finde den Grundriss ganz spannend und bin gespannt was Ihr daraus macht. Ich selbst wohne auch auf ähnlich großer Fläche auf einer Etage, habe aber in Ermangelung eines eigenen Arbeitszimmers dieses jetzt unterm Dach realisiert. Es ist kein Fehler, wenn jeder ein eigenes Rückzugsrefugium hat, deswegen rate ich aus eigener Erfahrung zu 2 "Arbeitszimmern", wenn es platztechnisch machbar ist, dann kann man sich auch mal aus dem Weg gehen ohne gleich das Haus verlassen zu müssen. FG Axel...mehrHilfe bei Planung Wohnküche benötigt!
Kommentare (27)@ Christina Zum besseren Verständnis: das an der Wand im Essbereich (1. Vorschlag) ist eine durchgezogene Sitzbank, oder? Und wenn man den Tisch auszieht und dreht, gäbe es dann Sitzgelegenheiten für min. 8 Personen (eher mehr bei Kindern)? Find ich persönlich sehr ansprechend. Man merkt Deinen Entwürfen auch an, dass hier ein leidenschaftlicher Profi am Werk ist, der sein Know-how nutzt, um Wünsche möglichst genau umzusetzen. Ich bin schon jetzt gespannt bzw. hoffe, dass Du auch für mein kommendes Design-Dilemma eine überraschende Lösung findest 😁 @ Ines Von Deinen beiden Ideen find ich die erste besser, weil ein Sofa vor der Glastür imho doch weniger stört als Küchenschrank. Was das Problem mit dem "ersten Eindruck" angeht: ist es wirklich ein so großer Unterschied, den Esstisch im Blick zu haben anstelle bspw. einer Kücheninsel? Wenn die aus reiner Arbeitsfläche bestünde, d.h. weder Herd noch Spüle beinhaltete und auch keine Gerätschaften drauf rumstünden, ließe die sich doch ebensogut dekorativ herrichten für den Alltag wie ein Esstisch (bspw. mit einem Blumenarrangement oder Obstkorb), meine ich....mehrBitte um Hilfe bei der Farbgestaltung einer kleinen Küche
Kommentare (24)Den besten Tipp hat @kado76 schon vorweggenommen: nicht zu viel Meinung anderer anhören sondern auf den Bauch hören. Und wenn der sagt: "ich liebe das kräftige Gelb", dann eher alles andere dazu harmonisch aussuchen als genau das Lieblingselement aus Mangel an Vorstellungskraft zu eliminieren. Gelb und weiß passen nicht zusammen? Es gibt schon viel Meinung bvei wenig Wissen. Sämtliche südlcihen Länder machen es uns or, wie das wunderbar klappt. Und gibt uns auch die Antwort auf das warum und wie. Es gibt auch bei Houzz viele Foto-Beispiele von "Gelb weiß" in der Rubrik "Küche". Alle gelungenen Beispiele erinnern an Spanien und haben als Gegenspieler zum kräftigen Maisgelb eher dunkle, kräftige Töne. Hier zB. das dunkle Holz oder den dunklen Naturstein. Und es wirkt alles andere als erdrückend, nur Farbenfroh. Es ist schon eine Kunst, mit kräftigen Farben zu arbeiten. Kräftige Farben fordern Ihren Raum, sie treten auf, sie sind präsent. Sie brauchen viel mehr ein Gleichgewicht, als sanfte, leise Töne. Auch hier zeigt das Beispiel, daß die Farbe den Raum, aber nicht die Wohnebene bestimmt. Sie definiert den Bereich "Kochen" innerhalb der Fläche. Und das Zentrum der definierten Fläche wird durch dunkle Materialien gebildet. Die Küche verbindend ist die Arbeitsplatte in der Kochzone an der Wand ebenfalls dunkel gehalten, doch da die Sitz- und Spüleninsel eine andere Aufgabe hat, ist diese nur ähnlich, aber nicht gleich gehalten wie die Kochzeile. Die weißen Möbel und der angrenzende weiße Raum sind sogar wichig, um nicht nur in einer Farbwelt zu versiken und erfüllen diese Aufgabe meisterhaft. Kräftige Farben brauchen also nur ihre Mitspieler, ihren Gegenpol für das Gleichgewicht im Raum. Und der sieht anders aus, als vorher bei Ihnen, wo der dunkle Kork im Kampf mit der gelben Wandfläche war. Die Mitspieler sollte eigenständig sein. Das kann tatsächlich ein dunkelgrauer Boden und die (rötlich?) dunkle Holz-Arbeitsfläche oder sein. Diese Kombination ist wichtig, weil dem Raum ansonsten schnell die Erdung fehlt, wenn schon auf Hüfthöhe die große dunkel Holzfläche ist. Boden und Arbeitsplatte bilden also hier die großen leigenden, erdenden Flächen, auf denen dann die anderen großen Flächen weiß und gelb stehen dürfen. Decken Sie mal spaßeshalber den Beriech der Spüleninsel auf den Bild mit einem Papier ab - schwupps fehlt dem Raum die Erdung und die Farbe ist wild und dominant wie ein unaugelastetes Kind. Sobald das Dunkel dazukommt, ist wieder ein Gleichgewicht hergestellt, das ein harmonisches Miteinander bildet. Sie sehen, das Zusammenspiel der Elemente bestimmt über die Harmonie zwischen ihnen. Sie mögen es bunt? Go for it. Es gibt für alles eine passende Lösung, nur nicht für jeden - und das ist auch gut so. Wenn Sie die Entscheidung für weniger selbstbewusst auftretende Farbe fällen, dann können Sie das gleiche Maisgelb auch in gemäßigter nehmen, und die dazugehörigen Farben entsprechend ebenfalls abmildern....mehr- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes JahrZuletzt geändert: letztes Jahr
- letztes Jahr
- letztes JahrZuletzt geändert: letztes Jahr
- letztes JahrUser hat Nicola Bushuven Interior Consulting gedankt
- letztes Jahr

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen