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5. Juli 2017
Frisch gekauft ist halb renoviert: Hauskäufer pushen den Markt für Umbauten und Renovierungen
Houzz & Home Studie prognostiziert 2017 Boom-Jahr für Hausrenovierungen in Deutschland


Eigentümer, die erst vor kurzem eine Immobilie erworben haben, investieren mehr in die Renovierung und gehen größere Projekte an als andere Hausbesitzer. Das zeigt die Studie Houzz & Home Deutschland 2017 von Houzz, der weltweit führenden Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen. Für die Studie wurden über 3.000 Teilnehmer in Deutschland und mehr als 185.000 Personen weltweit befragt . Es zeigt sich, dass Besitzer einer erst kürzlich erworbenen Immobilie mehr Geld in Renovierungsprojekte investieren als andere Hausbesitzer (105.617 € versus 60.428 €). Für frisch gebackene Eigentümer liegt die Wahrscheinlichkeit drei Mal höher, dass sie alle vorhandenen Innenräume renovieren (63 Prozent zu 23 Prozent).

Viele Deutsche kaufen ein Haus in der Absicht, es zu renovieren und den eigenen Vorstellungen anzupassen. Diese Sicht dominiert gegenüber der Vorstellung, ein bereits „perfektes“ Zuhause vorzufinden , das den persönlichen Wünschen und Visionen entspricht (43%). 35 Prozent möchten mit ihrer persönlichen Note etwas aussagen und von den Kostenvorteilen bei Eigenrenovierung profitieren, anstatt sich ein neues Haus zu kaufen (23 Prozent). Bei Umbau-Projekten werden werden Küchenprojekte (18 Prozent) priorisiert, gefolgt von den Bädern (14 Prozent).

„2016 war ein weiteres starkes Jahr für den Renovierungsmarkt, mit Hausbesitzern, die weiterhin in ihre Häuser investieren“, sagt Roman Rochel, Geschäftsführer Houzz Deutschland. „Ein Großteil der Renovierungsprojekte wird durch die Leidenschaft der Hausbesitzer vorangetrieben, die schon länger im Eigenheim wohnen und Ihrem Zuhause einen neuen Look geben wollen. Andererseits sind gerade Hausbesitzer, die erst kürzlich ein Haus gekauft haben, besonders motiviert. Sie neigen dazu mehr zu unternehmen, mehr Geld zu investieren als andere Hausbesitzer und engagieren mit höherer Wahrscheinlichkeit Experten, die sie bei Ihrem Umbauprojekt unterstützen.“

Das Jahr 2017 wird ein weiteres erfolgreiches Jahr für Hausrenovierungen werden, in dem etwa ein Drittel der Eigentümer auf Houzz ihre Renovierungsprojekte beginnen oder weiterführen werden (31 Prozent). In diesem Jahr investieren Hausbesitzer durchschnittlich 18.500 Euro in die Hausrenovierung, mehr als im Jahr 2016 mit 18.200 Euro. Das Jahr 2016 zeigt, dass für große Renovierungen von Badezimmer (12.200 €) und Küche (11.600 €) am meisten ausgegeben wurde.



Weitere Ergebnisse:

  • Smart Homes und Nachhaltigkeit: Während Design und Funktionalität bei Renovierungsprojekten im Vordergrund stehen, bewerten zwei von fünf Hausbesitzer die Energieeffizienz als besonders wichtig. Einer von drei erachtet die Integration von „grünen“ Materialien als ebenso wichtig wie die Einbindung von Smart Home Technologien. Um energieeffiziente Häuser zu schaffen, wählen 20 Prozent der Hausbesitzer entsprechende Automatisierung-Technologien während der Renovierung. Unter den “frischen” Hausbesitzern ist dies bereits weiter verbreitet (34 Prozent).
  • Rücklagen und Barreserven: Zweiundachtzig Prozent der Hausbesitzer nutzten Rücklagen und Reserven um ihr Projekt im Jahr 2016 zu finanzieren, ebenso war es im Jahr 2015. Baufinanzierungen wurden seltener genutzt, mit 15 Prozent liegt diese Finanzierungsmöglichkeit auf dem zweiten Rang. Gerade frischgebackene Hauskäufer nutzen Baufinanzierungen (33 Prozent), das entspricht einem weitaus höherem Anteil als Langzeit-Hausbesitzer (9 Prozent). Bei neuen Hauskäufern ist es doppelt so wahrscheinlich, dass Geldgeschenke und Erbschaften genutzt werden, um das Wohnprojekt zu verwirklichen (9 Prozent versus 5 Prozent der Langzeit-Hausbesitzer).
  • Die größten Herausforderungen: Die richtigen Materialien und Produkte zu finden, war im Jahr 2016 die größte Herausforderung für Hausbesitzer (37 Prozent). Ebenso schwierig war es, Budget (32 Prozent) und Zeitplanung (25 Prozent) einzuhalten. Das Problem der Budgetüberschreitung ist unter den jüngsten Hauskäufern mit 40 Prozent weit verbreitet.
  • Vertrauen in Experten: Der Bedarf an professioneller Unterstützung blieb 2016 hoch (79 Prozent). Die Neu-Eigentümer werden mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen als Langzeit-Hausbesitzer (91 Prozent zu 77 Prozent).


Houzz & Home Umfrage

Die jährliche Houzz & Home Studie ist einer der größten veröffentlichten Umfragen im Bereich Wohnungsumbau, Bauen und Einrichtung. Die Umfrage deckt ein breites Spektrum an Renovierungsprojekten im Jahr 2016 ab, von Inneneinrichtungen und Ergänzungen der Gas- und Wasserleitungen bis hin zu Küchen- und Elektrogeräten , sowie der Ausbau Ausstattung im Innen- und Außenbereich. Die gesammelten Daten beinhalten bisherige und aktuelle Aufwendungen, Einbeziehung von Experten, Motivationen und Herausforderungen des Umbau-, Renovierungs- und Dekorationsprojekts, ebenso werden für 2017 geplante Aktivitäten einbezogen. Die Studie 2017 wurde allein in Deutschland an über 3.000 Befragten durchgeführt, die einen Einblick in die Heim- und Renovierungs-Aktivitäten von über mehr als 40 Millionen Unique Usern im Monat der Houzz Website und App ermöglicht haben.

Die Houzz & Home Umfrage wurde unter registrierten Nutzern von Houzz in den Monaten März bis April 2017 durchgeführt. Die Farnsworth Group, eine unabhängiges Marktforschungsunternehmen, leitete die Umfrage.

Die vollständige Umfrage ist hier abrufbar.

Houzz verfügt über 14 Millionen Bilder von professionell gestalteten Innen- und Außenräumen, die Küchen- und Badprojekte beinhalten und mehr als 1,5 Millionen aktive Wohnexperten und professionelle Designer sowie Architekten, Innendesigner, Generalunternehmer und Baufirmen.