UMFRAGE: Wandfarbe oder Tapete?
vor 11 Jahren
Wandfarbe
Tapete
sonstiges (ins Kommentarfeld eintragen)
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (132)
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Raufasertapeten – TOP oder FLOP?
Kommentare (21)Ein Maler den ich gut kenne und der sich mit Schimmelbeseitigung und Schimmelschaden-Sanierung beschäftigt, sagte mir einmal, dass Rauhfaser wegen der enthaltenen Holzspäne der ideale Nährboden für Schimmel sei. Vielleicht auch ein zu berücksichtigender Aspekt bei der Auswahl von Wandbelägen... In meiner Wohnung fliegt sie jedenfalls bald raus. Aber eher aus optischen Gründen denn das passt nicht in eine Wohnung aus Baujahr 1900 mit originalem Stuck und Fischgrät-Parkett. Das hat damals ein Immobilien-Aufteiler, der das Haus gekauft hatte um es dann geschoßweise an den Käufer zu bringen, für gut befunden, Rauhfaser zu tapezieren. Klar, ist billig und geht schnell. Auch deshalb gibt es wahrscheinlich in älterem Bestand noch viel von diesem Material....mehrTapete oder Farbe?
Kommentare (15)Hallo Anna, gerade für das Schlafzimmer sind auch Tonfarben besonders zu empfehlen. Die gibt es in einer großen Farbauswahl und sie lassen sich auf nahezu allen Untergründen schnell und einfach auftragen – selbst auf Raufasertapete. Ein zusätzlicher Vorteil: Ton hat die wunderbare Fähigkeit Raumgifte zu binden. Zudem reguliert er auch die Luftfeuchtigkeit im Raum und sorgt für ein angenehmes und vor allem gesundes Raumklima. Und das kann man gerade im Schlafzimmer ja immer gut gebrauchen ;-) Ich persönlich kann dir zum Beispiel die Farben von Emoton empfehlen. Solltest du noch mehr wissen wollen, findest du dort auch noch viele weitere Infos. Ansonsten lass' dich einfach nochmal im Naturbaumarkt beraten :)Liebe Grüße...mehrUMFRAGE: Aufteilung Schlafzimmer
Kommentare (62)Also ich kann verstehen, dass man den Schreibtisch lieber aus dem Blick hat, wenn es ans Ruhen geht. Aber in die Ankleiden auch wenn unters Fenster wäre mir persönlich zu "eng", da würde ich mich nicht wohlfühlen und auch nicht gerne arbeiten. Ich denke am Besten ist es, ihr stellt einfach mal die Möbel, wenn ihr renoviert habt. Das Bett ist ja da und kann an verschiedenen Positionen ausprobiert werden. Und auch den Schreibtisch kannst du mal da und da hin tragen. Nur das Aufstellen der Schränke sollte gleich am Anfang klar sein. Hier würde ich zu den zwei Reihen tendieren, wie gesagt, Höhe auf der einen Seite komplett ausgenutzt, kein Eckschrank und auch da könntest du unter dem Fenster den Schreibtisch machen, wenn du das willst....mehrUMFRAGE - Wände tapezieren oder verputzen?
Kommentare (9)@Verwandlung Remmers Malerwerkstätten: 1) Wie bekomme ich denn den Kalkputz mit Pigmenten eingefärbt? Ich fand Ihren Artikel so toll, dass ich mich gleich dafür entschieden habe. 2) Jedoch hat man mir nur normalen Kalkputz angeboten und meinte, den solle ich dann überstreichen (mit Seidenlatex, da direkt an der Wand auch meine Wanne steht)... aber dann wäre ja genau das steinige, natürlich Gefühl weg, könnte ich mir vorstellen. Also lieber wäre mir direkt eingefärbter Putz, den man dann stellenweise imprägniert - oder was meinen Sie? 3) Und: Was soll ich an Pigmenten nehmen (wenn ich sie denn irgendwo kriegen kann) - meine Fliesen sind ein helles, warmes Sandgelb , die Wände sollten darauf abgestimmt sein (also ebenfalls ein helles gelb)...? Ein Teil des Fußbodens ist aus rustikalem Eichenholz......mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren