Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Palettenmöbel – TOP oder FLOP?

Christo Mitov
vor 8 Jahren

Palettenmöbel sind gerade in aller Munde und in fast jeder Wohnung – wie findest Du den Trend? TOP oder FLOP?

Houzzbesuch bei Lena Terlutter, Köln · Mehr Info



Top!
Flop!
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)

Kommentare (41)

  • midmodfan
    vor 8 Jahren

    Hatten wir schon als Studenten in den 70ern, allerdings aus Geldmangel und nicht, weil es ein Trend gewesen wäre. ;-)

    Christo Mitov hat midmodfan gedankt
  • Corinna K
    vor 8 Jahren

    Die Ideen was aus Paletten heute alles gemacht wird gefallen mir super. Das hat nicht mehr viel mit Geldnot zu tun, aber hilft bei Geldnot trotzdem. Geht's besser? Ich bin Fan!

    Christo Mitov hat Corinna K gedankt
  • Ähnliche Diskussionen

    UMFRAGE: Süssigkeiten als Weihnachtsdeko: TOP oder FLOP?

    Q

    Kommentare (8)
    Ich backe immer Plätzchen mit Weihnachtsmotiven. Sterne, Engel, Schneemänner – vor dem Backen steche ich dann einer Stelle noch ein kleines Loch aus, wodurch ich später eine Kordel durchziehe und dann an den Baum hänge.
    ...mehr

    UMFRAGE: Raufasertapeten – TOP oder FLOP?

    Q

    Kommentare (21)
    Ein Maler den ich gut kenne und der sich mit Schimmelbeseitigung und Schimmelschaden-Sanierung beschäftigt, sagte mir einmal, dass Rauhfaser wegen der enthaltenen Holzspäne der ideale Nährboden für Schimmel sei. Vielleicht auch ein zu berücksichtigender Aspekt bei der Auswahl von Wandbelägen... In meiner Wohnung fliegt sie jedenfalls bald raus. Aber eher aus optischen Gründen denn das passt nicht in eine Wohnung aus Baujahr 1900 mit originalem Stuck und Fischgrät-Parkett. Das hat damals ein Immobilien-Aufteiler, der das Haus gekauft hatte um es dann geschoßweise an den Käufer zu bringen, für gut befunden, Rauhfaser zu tapezieren. Klar, ist billig und geht schnell. Auch deshalb gibt es wahrscheinlich in älterem Bestand noch viel von diesem Material.
    ...mehr

    UMFRAGE: Möbel vom Flohmarkt – TOP oder FLOP?

    Q

    Kommentare (46)
    Die Kombination aus alt und neu ist sehr spannend! Die Patina eines alten hochwertigen Möbelstückes, gerade aus Vollholz ist einfach nur schwer nachzuahmen und die Verwendung zudem noch sehr nachhaltig.
    ...mehr

    UMFRAGE: Kücheninseln – TOP oder FLOP?

    Q

    Kommentare (45)
    Wenn es rein passt, natürlich. Sieht meist sehr elegant aus
    ...mehr
  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren
    War mal ganz witzig, ist mittlerweile ziemlich durch das Thema, finde ich. Schön finde ich das auch nicht.
    Christo Mitov hat hockylanetixx gedankt
  • PRO
    Anthell Electronics
    vor 8 Jahren

    Umgestaltet als Lounge Möbel auf einer Terrasse oder als einzelnes Highlight in Form eines Couchtisches im Wohnzimmer können Palettenmöbel sicherlich ganz gut aussehen.

    Christo Mitov hat Anthell Electronics gedankt
  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren
    Moin,
    das Europaletten-System ist auf Wiederverwendung der Paletten ausgelegt, ist also im Grunde schon nachhaltig. Nur stark abgenutzte oder beschädigte Paletten werden dem Kreislauf entzogen, dann sind sie aber wohl auch nicht mehr für den Möbelbau interessant.
    Insofern könnte man evtl. sogar die These in den Raum stellen der Palettenmöbelbau ist genau das Gegenteil von nachhaltig, denn er entzieht Paletten dem Recyclingkreislauf.
    VG, TH
  • PRO
    S.L. Loftart
    vor 8 Jahren

    so nüchtern betrachtet haben Sie schon Recht. Es gibt aber zahlreiche Euros die einfach entsorgt werden weil doch viele, obwohl Pfand darauf berechnet wird, diese wieder abzugeben. Wir selber haben gerade letzte Woche 14 Stück bekommen die entsorgt werden sollten und es stehen so viele Paletten auf den Straßen die dann im Müll landen. Das System funktioniert sehr gut im Logistikbereich, davon nehmen wir keine! Bei stark abgenutzten Paletten kann zwar keine Möbel mehr fertigen aber z.B. die Schubkästen oder Accessoires...

  • Nina Palmer
    vor 8 Jahren

    Ich finde das eine super Idee. In meiner WG haben die Jungs einen Tisch aus den Paletten gebaut. Er schaut super aus und steht vor unserem Sofa.

  • hockylanetixx
    vor 8 Jahren
    @Loftart
    Ok, wenn man sie quasi vor dem Müll rettet dann ist das ja was anderes. Wobei Ihre Möbel ja offenkundig auch ein "wenig" mehr sind als die üblichen leidlich zusammengetackerten Dinger - besonders die Sideboards gefallen mir gut :-)
  • PRO
    Nicole Stave
    vor 8 Jahren

    Ich bin großer Fan der Paletten-Möbel und sammel' schon jetzt für meine neue Wohnung. Als Couchtisch mit 4 Longdrink-Gläsern als Fuß kommen sie besonders gut zur Geltung.

  • PRO
    RARE Office
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Unseres Büro ist komplett mit Euro-Paletten ausgestattet und unsere Kunden finden es immer sehr interessanten! Schau mal:

    RARE Euro T

    http://www.rareoffice.com/design.php

  • happyinez
    vor 8 Jahren

    Für den Garten und die Studentenbude: Top, in Lenas Wohnung: Flop. Und, ich frage mich immer, warum die Leute keine Grünpflanzen haben. Weiß und Naturtöne sind ja ganz schön, aber in der gesamten Wohnung etwas langweilig, oder? Ohne Grünpflanzen wirkt es eher wie eine Ferienwohnung in der man nur selten ist und deshalb die Pflanzen nicht regelmäßig gießen kann. Bisschen ungemütlich.

  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    No style at all!! Nur für Leute ohne das nötige Kleingeld, ansonsten weder bequem noch praktisch (der Ärmste, der darunter staubsaugen muss)!

  • Vicky Lopes
    vor 8 Jahren

    DRECHSLER INTERIORS, sie haben recht, aber richtig kombiniert sehen so Paletten gut aus. Das Problem mit dem Staubsauger hat man doch recht häufig, nicht nur bei Paletten - der Hype darum nervt zwar, ich mag es aber trotzdem...

  • PRO
    HOLON ARCHITEKTEN
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Unser Büro hat im Rahmen eines Loft-Ausbaus inkl. Möblierung eine besondere Form der Europalette entworfen. Dem Bauherr, der einen hohen künstlerischen und intellektuellen Anspruch hat, war es wichtig, dass wir ihm ein- bis zwei Gebrauchsgegenstände entwerfen, die mit den Begriffen ... "haptisch, händisch, maßstäblich, traditionell, schwer, kraftvoll, dauerhaft" zu tun haben.

    Wir haben daraus das Thema "Design used to work" erarbeitet.

    Die Serie spannt einen Hintergrund auf, der den Dingen, den Personen, die sie herstellen und dem Prozess der Herstellung, mit Hilfe von Werkzeugen, eine Bedeutung verleiht.

    Das Ästhetische ist nicht immer nur das Schöne, das Schöne ist auch das Ethische.

    Es ist eine Haltung sich mit dem, was da ist, auseinanderzusetzen. Das Vorhandene zu erkennen, seine Spuren mit Interesse zu folgen.

    Im Foto seht' ihr nun die Europalette in den exakten Maßen in europäischen Nussbaum, Hochglanz lackiert.

  • PRO
    HOLON ARCHITEKTEN
    vor 8 Jahren

    .. und in Ergänzung das zweite Möbel aus dieser Serie, dass nur bedingt in die Umfrage passt, aber wie zuvor von uns geschrieben, in das Thema" design used to work" gehört.


  • Carmen Walther
    vor 8 Jahren

    Da ich gerade durch Umzug meine ganze Wohnung neu einrichten musste. Musste viel Geld in die Hand nehmen.

    Bei Sofa und Küche, Stühle , Tischen etc Sachen die bleiben, wollte ich keine billiglösung und so gab es sogar einen thonettisch, ein knollsofa und so weiter.

    Da ich bei der Suche nach einer Wohnung mir einige angeschaut habe, war ich Ikeasatt. Kommt mir nicht mehr in die Wohnung. Überall sah es gleich aus.

    Deutsche Wohnung - Ikeawohnung


    Terrasse 60 qm musste gespart werden. Mit Paletten gearbeitet.

    Europaletten Kosten 6,35 Euro wenn man als Firma bezieht.

    Dies hat mir viel Geld gespart und meine Probleme der großen aber hässlichen Terasse gelöst.

    . Terrasse : Waschbetonboden, Holzornamentikzaun und edelstahlgeländer. Da passte das eine nicht zum anderen. Mit Paletten preiswert gelöst.

  • PRO
    grasgrau - GARTENDESIGN
    vor 8 Jahren

    Wir haben mal einen ansehnlichen Palettenzaun nebst Kompsteinfassung gebaut. Im Innenbereich habe ich sie mir irgendwie satt gesehen. Dennoch gibt es, wenn auch nur sehr wenige, gelungene dafür zurückhaltende Möbel. Mal sehen ob wir dazu Beispielbilder im Büroarchiv auftreiben können.

  • Carmen Walther
    vor 8 Jahren
    Hier die Fotos zur Terrasse , noch nicht fertig.
  • PRO
    User
    vor 8 Jahren

    Eine meiner Abschlußarbeiten war ein Ferienhaus für eine Familien mit drei Kindern zu planen. In einem Zimmer für eins der Teenies hatte ich ein Sofa aus Paletten geplant. Allerdings war das vor 8 Jahren und die Paletten waren weiß lackiert.

  • PRO
    Jodler.de Wahre Alpenwaren
    vor 8 Jahren

    Top solange es gefällt. Für manche mag es ein kurzer Trend sein und andere leben damit vielleicht ihr Leben lang.

  • PRO
    Mustafa Özdemir Garten- und Landschaftsbau
    vor 8 Jahren

    Für den Außenbereich kann man tolle Gartenmöbel aus Paletten herstellen.

  • Tanja Kosub
    vor 8 Jahren

    Palettenmöbel waren mal der absolute Hit! Jetzt Platz für Neues :)

  • Ina Fischer
    vor 8 Jahren
    Draußen auf der Terrasse oder im Garten kann es gut aussehen, aber im Innenbereich finde ich diese Möbel nicht so schön. Vor allen wenn sie fertig gekauft werden, denn mit Geldnot wie früher hat das dann nichts mehr zutun.
  • PRO
    SCHOß INGENIEUR GmbH
    vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

    Sorry, ich kann den Dingern nichts abgewinnen. Find die einfach nur furchtbar billig. Mag daran liegen, daß ich in meiner frühen Jugend diese Teile per Hubwagen durch die Fabrikhalle gezogen hab und deshalb genau weiß, wie sich das anfühlt und was das ist.

  • PRO
    Stauseeholz & Surinamholz Terrassen
    vor 7 Jahren

    Auch für den Außenbereich interessant!

  • PRO
    Christian Münch - HLS
    vor 7 Jahren

    Leider hat die mittlerweile jeder !!!

  • fräulein mooy
    vor 7 Jahren
    Im Sinne von "erschwinglich" und gleichzeitig punkig und rustikal gefällt es mir gut. Ich habe überlegt, ob eine Europalette als umfunktioniertes Schuhregal in unseren Abstellraum soll...
    Andererseits sehe ich die vielen völlig überteuerten Palettenmöbel in einem Möbelgeschäft bei uns in der Nähe, das von Billiglohnunternehmen aus Osteuropa beliefert wird...In dem Fall ärgere ich mich wirklich über die Umstände der Mobelfertigung und würde niemals in diesem Geschäft etwas kaufen.
    Außerdem habe ich vor kurzem in der nächstgrößeren Stadt eine komplette Restaurant-Terrasse im Palettendesign gesehen... Das war mir auf 10 x 10 Meter eindeutig zu viel. Palettenalarm hoch drei. Es wirkte klobig, statisch und kein bisschen einladend.
    Insofern: Jeder Trend hat mal ein Ende (hoffentlich).
  • User
    vor 7 Jahren

    man sollte auch die Behandlungsstoffe für Holzschädlinge beachten, da in der Palette keine Schädlinge sein durfen um etwaige Schädlinge von einem Kontinent in den andern zu bekommen...


  • PRO
    Kleene Raumaustattung
    vor 7 Jahren

    Palettenmöbel sind nicht mein Fall.

  • PRO
    Sweet Home36
    vor 7 Jahren

    Super Idee! Wenn man die Möglichkeit hat, die Paletten für ihren normalen Preis von 8 Euro zu bekommen. Im Geschäft würde ich aber nicht viel Geld für daraus gefertigte Möbel bezahlen, wenn schon, dann selber machen...

  • PRO
    Ludowig Garten-& Landschaftsbau
    vor 7 Jahren

    Diese Möbelart ist ein netter Gag für Studenten aber letztenendes doch nicht ewig zeitlos...

  • PRO
    Traumraum&beton Design by Nonnast
    vor 7 Jahren

    Teenager stehen auch auf Paletten. Auf die Kombination kommt es oft an. Hier rote Sichtestrich, Betonmöbel, Industiemöbel (Kleiderschrank umgebaut zum Sideboard)

  • PRO
    Traumraum&beton Design by Nonnast
    vor 7 Jahren

    Und jetzt richtiges Format

  • sonnenschein88
    vor 7 Jahren

    Für junge Menschen, die über ein kleines Budget verfügen eine tolle Alternative zu trostlosen Möbelhäusern. Mit Phantasie und handwerklichem Geschick sind tolle, kreative Wohnlösungen möglich.

  • PRO
    Traumraum&beton Design by Nonnast
    vor 7 Jahren

    In diesem Fall haben wir unsere Tochter bei der Gestaltung und Umsetzung unterstützt

  • PRO
    Novum Carport GmbH
    vor 7 Jahren

    top Idee

  • PRO
    Brennpunkt Schönberg
    vor 7 Jahren

    Super Idee!!!

  • PRO
  • alexalottahb
    vor 7 Jahren

    Hat sich schon überholt, sieht man leider überall :o(

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.