Houzz Logo Print
lalelu21

Gästebereich im Hobbyraum

lalelu21
vor 8 Jahren

Hallo liebe houzzer,

ich hab einen Hobbyraum im Keller (eigentlich Souterrain, 20,5 qm, siehe Grundriss Hobby 2), den ich selten benutze, aber nicht komplett auflösen möchte. Ebenso selten brauchen wir ein eigenes Gästezimmer und deshalb bin ich auf die Idee gekommen, in meinem Hobbyraum einen Gästebereich einzurichten.

Der Raum ist zwar im Keller, hat aber Fußbodenheizung, Laminat in Nußbaumoptik und ein sehr großes Fenster, so dass es tagsüber dort sehr hell ist. Darüber hinaus ist in dem Raum auch noch ein Waschbecken (IKEA-Küchenspüle mit Edelstahl-Oberfläche), das ich für mein Hobby Malen gut brauchen kann.

Meine Idee ist, den Raum durch einen Raumteiler in zwei Bereiche zu gliedern: Vorne am Fenster den Gästebereich mit Bett und TV-Bord o.ä., am Eingang den Bereich für einen Basteltisch (bereits vorhanden), Staffelei, Keilrahmen, Farben etc.

Ich habe mir vorgestellt, dem Ganzen einen "Industrielook" zu verpassen, z.B. mit einer Tapete in weißer Backsteinoptik und wollte dazu im Gästebereich eine Fototapete als Kontrast dazu kombinieren (evtl. mit einem Blütenzweig o.ä.??). Fototapete am Kopf- oder am Fußende? In welcher Richtung sollte das Bett stehen: Mit dem Kopfende zur Innenwand, also direkt unter dem Fenster oder gegenüber (aber dann Außenwand)?

Ich bräuchte auch Ideen für den/die Raumtrenner: Da der hintere Bereich ja nicht komplett dunkel werden soll, sollten diese nur halbhoch sein und lichtdurchlässig. Gerne auch aus Holz und zum Selbstbauen, mein Partner ist da ziemlich geschickt.

Was haltet ihr von der Idee mit den Tapeten? Für das Bett überlege ich auch, Europaletten zu verwenden, wenn jemand da eine zündende Idee hat: Immer gerne!


Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße


Kommentare (13)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.