Kräuter im kleinen Stadt-Garten – ich brauche euren Rat!
vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (32)
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Wir wollen Deinen Garten sehen!
Kommentare (171)Da ich mit meiner Familie im Ruhrgebiet am Hang lebe, haben wir die Terrasse und die Trockenmauern aus heimischem Ruhrsandstein erbauen lassen, um den regionalen Bezug herzustellen. Die Hänge wurden mit Kalksplitt belegt, sodass auch mediterrane Pflanzen hier gut in der Sonne wachsen. Die Stufenanlage zieht den Betrachter auf die nächst höher "Ebene, die von einer Lavendelhecke (Lavandula angustifolia "Grappenhull") umgeben ist und für die Kinder zum Spielen angelegt wurde. Oberhalb befindet sich ein Englisches Mixt-border aus Strauchrosen und Stauden....mehr(Welcher) Kamin für Reetdach-Haus?
Kommentare (15)Hallo @Droll & Lauenstein Ja! Der ist perfekt! Wir waren gestern auf unserer "Baustelle" in Ahrenshoop...da ist gerade das alte Haus abgerissen worden und das neue wird entstehen - quasi um so ein Feuerchen herum...;-D Vorher aber könnten wir Euch gut gebrauchen, wir haben da jetzt eine leicht terrassierte Brache und würden schon gern früh drüber nachdenken, wie der "hyggelige" Garten dann aussieht...ich komm da im neuen Jahr nochmal auf Euch zu...ist zwar vermutlich vom Fränggischen aus keine begehrenswerte Baustelle für Euch, aber ich finde Euren Stil so toll und vielleicht kann man ja auf die Ferne eine Planung machen...liebe Grüße und schönen vierten Advent!...mehrAnordnung Kamin als Raumtrenner
Kommentare (67)Das ist sehr freundlich :-) Mir ist klar, dass es die alte Raumaufteilung ist. Das wurde ja ausgiebig diskutiert und wir haben ja eine Lösung dazu gefunden. Aber dein hochgeladener Grundriss schreit förmlich danach den Kamin an diese Wand zu bringen. Alles andere ist "Wollen und nicht Können". Es gibt wunderschöne Lösungen einen Kamin mit einer Kuschelhöhle an diese Wand zu bringen. Ich habe mal schnell ein paar Beispiele heraus gesucht. Sie zeigen zwar nicht die Endlösung, dienen aber der Überlegung: Beispiel Kamin, Kuschelecke und TV Beispiel einer Kuschelhöhle in einer Schrankwand Beispiel Kamin mit Sitzbank Beispiel einer herausgezogenen Kuschelecke oder wie hier aber ohne Fenster aber mit TV Auch hier in einer Schrankwand (bereits für eueren Flur vorgeschlagen) Es gibt viele Möglichkeiten die Wand für eure Bedürfnisse perfekt zu gestalten. Aber der Kamin sollte hier seinen Platz finden. Der Anschluß dürfte kein Problem darstellen, da er dicht an der Außenwand steht und euer Wohn-Ess-Kochbereich geht fließend ineinander über. Statt TV an der Wand könnte diese auch als Projektionsfläche bzw. mit herunter rollbarer Leinwand für einen Beamer genutzt werden. Alle anderen Standorte über die wir hier reden und diskutieren machen für mich keinen Sinn und ich bin froh, dass dies bereits eine Überlegung für dich war. LG...mehrIdeen und Anregungen für Grundriss im Neubau 11x10
Kommentare (29)Auf jeden Fall eine interessante Aufgabenstellung, die sich als willkommenes Studienobjekt anbietet, wenn man wie wir im beruflichen Alltag nicht allzu oft "auf der grünen Wiese" entwirft, sondern im und mit dem Gebäudebestand arbeitet. Hier also eine Adaption von Katharina Johns schönem Entwurf mit Anteilen des oben gezeigten Hamburger Hütten Projekts. Übernommen von Katharina John ist der Eingangsbereich mit dem Sitzfenster neben der Haustür, dem Gästebad und dem Haustechnikraum mit direktem Zugang zur Garage. Die Küche hat einen abwechslungsreichen Blick zu Eingang und Straße und lässt die Abendsonne ins Haus, das Wohnzimmer im Norden orientiert sich zum ruhigen und nicht einsehbaren Bereich des Gartens. Die Treppe, die mit ihrem darunterliegenden Stauraum selbst wie ein Möbelstück wirken könnte, bildet eine Linie mit dem Wandelement, das Garderobe und Küchenhochschränke fasst. Im Obergeschoss gibt es eine Galerie mit etwas Platz zum Spielen oder gemütlichen Sitzen und mit Zugang zur gemeinsamen Dachterrasse. Die Kinderzimmer liegen im Süden, das Elternschlafzimmer im Nord-Osten mit Blick über das Gründach der Garage (zum See?). Das Bad liegt ebenfalls zum Gründach und ist so trotz eines großen Fensters mit raumbreiter Sitzbank nicht einsehbar. Je nach Geschmack und Bedarf kann der Bereich zwischen Bad und Dachterasse frei bleiben, für einen kleinen Sitzplatz oder auch zur Erweiterung des Waschtisches (zum Beispiel für einen Waschplatz mit Tageslicht und Aussicht) genutzt werden. Der mögliche Rundgang um Treppe und Kleiderschrank ist wohl erst nach Auszug der Kinder (oder mit sehr kleinen Kinder) richtig interessant, wenn ein türenloses, aber dennoch klar zoniertes Wohnen möglich ist....mehr- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren