Houzz Logo Print
bandit61

Unterstützung bei Küchenplanung

Andrea Bietigheim
vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

da mir in diesem Forum bisher immer sehr
geholfen wurde und ich schon zahlreiche Inspirationen sammeln konnte, möchte
ich euch bei zwei Punkten unserer Küchenplanung um Eure Meinung bitten.

Küchen-Grundriss:



Grundriss unseres Erdgeschosses mit Küche:

Zum Hintergrund: Wir haben eine Leicht
Avance Ausstellungsküche gekauft und planen diese in unser Haus.

So stand sie in der Ausstellung:


den mittleren Block wird es später nicht mehr geben. Wir kochen in einer Nische an der Rückwand. Auf der Insel wird nur die Spüle nebst einer Sitzgelegenheit plaziert sein.

Es tut mir leid, ich kann leider nicht mit einer 3D-Küchenplanung dienen. Diese haben wir nicht.

Wir stellen die Unterschränke nun ja zu einem großen Block mit den Maßen 2,13m x 1,72m zusammen.

Mein Dilemma Nummer 1 wäre die Beleuchtung.

Bisher haben wir weisse Einbauleuchten mit einer G5.3 Fassung geplant, die ja relativ groß sind.

  • 2 doppelte vor den Hochschränken
  • 6 Einzelne über die Insel verteilt. Es müssen einzelne sein, da die Holzbalken, die quer über die Insel verlaufen eine mittige Plazierung von doppelten Strahlern verhindern.

Die Küchenfronten sind in Hochglanz Lack (arktis-)weiss. Die Platte auf der Insel soll auch weiss sein und relativ dünn (1cm). Die Platte an der Rückwand in Betonoptik (Beton Ciré) und 6 cm stark, damit das Kochfeld darin verschwindet.

Als kleinen Farbtupfen plane ich dann grüne Barhocker ;-)

Ich bin mir nun unsicher, ob die Küche mit dieser Art der Beleuchtung nachher zu steril wirkt. Wir sind eine (bald) vierköpfige Familie und leben und wohnen in dieser Küche bzw. arbeiten in ihr.

Ich hatte mir nun schon gedacht, über der Insel, eine große runde Leuchte mittig zu plazieren. Z.B. so etwas hier mit 70cm Durchmesser


oder was ganz anderes (sorry für das schlechte Foto)

Mein Mann hält mich ja für bescheuert.

Was denkt ihr?
Teil 2 folgt.

Kommentare (39)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.