dominik_bruere

Hilfe bei der Gestaltung von Terrasse, Vorgarten und Eingangsbereich

Dominik B
vor 5 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren

Hallo liebe Community, wir bewohnen seit einem Jahr unser neues Zuhause im Taunus und brauchen nun ein paar Ideen und Tipps zur Gestaltung unseres Eingangsbereiches und der Abtrennung zur Terrasse.

Das Haus befindet sich an einem nach Osten hin abfallenden Hang, im Westen ist die Straße mit Zugang zum Haus. Die Straße ist glücklicherweise eine Stichstraße mit nur 4 Grundstücken. Da wir gern auch noch die Sonne abends genießen wollten, haben wir von der Küche aus einen Zugang zur Terrasse, welche sich an der südwestlichen Hausecke befindet. Leider ist dort dann auch der Eingangsbereich und die Straße (siehe Lageplan).

Der Carport befindet sich an der nordwestlichen Hausecke und überdacht auch die Eingangstür. Der graue Kasten ist die Wärmepumpe, die jetzt noch mit der Holzverschalung verkleidet wird, sodass mann nur noch ein Loch in der Mitte der Wärmepumpe sieht, wo die Luft auströmen kann.

Der ganze Garten soll sehr naturnah angelegt werden, daher sollte sich dies auch schon im Vorgarten zeigen :-) Unsere Ideen und Fragen: 1. Abtrennung Eingang / Carport von Terrasse: Die Holzverschalung soll die Wärmepumpe verstecken und dann um die Ecke hin zur Haustür verlängert werden (sodass nur ein Durchgang zum Carport von etwa 1,20m bleibt). Die Abtrennung von Terrasse und Eingangsbereich möchten wir mit Sichtschutzelementen anlegen, die gleichzeitig mit Kräutern bepflanzt werden (siehe Bild). Dabei soll die Mitte frei bleiben, damit noch Tageslicht zur Haustür gelangt.

2. Abtrennung Einfahrt von Terrasse/Vorgarten Die Frage ist nun, wie wir die Einfahrt und den Eingangsbereich vor dem Carport vom Bereich der Terrasse abtrennen. Wir wollten eigentlich nicht schon wieder einen massiven Sichtschutz verwenden, da es ja auch noch grün werden soll und hatten daher an dauergrüne Gräser oder ähnliches gedacht. Von der Terrasse bis zur Straße haben wir nur noch 2,60m Platz. Diesen Bereich wollten wir eigentlich als Feuerstelle und Grillplatz nutzen. Habt ihr Ideen, wie man hier Sichtschutz zur Straße und bepflanzte Flächen schön anlegen kann und gleichzeitig noch Platz für eine Feuuerstelle und einen Grill schaffen kann? Die Wege zum Haus und um die Terrasse wollten wir gern mit großformatigen Terassenplatten aus Beton anlegen, dabei aber immer entsprechende Abstände zwischen den Platten lassen und diese sowie die anderen Bereiche mit Split auffüllen.

So in etwa :-) An der südwestlichen Ecke der Terrasse soll ein Weg am Hang entlang in den unteren Garten angelegt werden. Hier könnte dann auch noch ein direkter Zugang von der Straße zum Garten angelegt werden. Wir freuen uns auf eure Kommentare und Ideen :-)

Kommentare (15)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Indem Sie weiterhin auf der Website surfen bzw. die App nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies und von ähnlichen Verfahren der Houzz Gruppe zur Verbesserung der Produkte, Dienstleistungen, zur Darstellung von relevanten Inhalten und um das Nutzererlebnis anzupassen, zu. Mehr erfahren.