Houzz Logo Print
wendy220692

Suche Tipps für quadratisches Wohn- und Esszimmer

wendy220692
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 7 Jahren

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier im Forum (aber schon länger auf Houzz unterwegs). Anfang November steht der Umzug in die erste "eigene" Wohnung an, die nicht als WG geteilt wird. So kann das Einrichten jetzt endlich ein bisschen individueller ausfallen und es wird zum ersten Mal ein richtiges Wohn-/Esszimmer geben.

Das Zimmer soll beide Funktionen erfüllen.

Grundriss: quadratisch, ungefähr 4 oder 4,50m Länge pro Seite. Fenster mittig an der einen Seite (normales Fenster, nicht bis zum Boden), Tür auf der gegenüberliegenden Seite, wenn man reinkommt rechts.

Möbel: schon vorhanden sind ein Ecksofa von Ikea in Beige und ein alter, dunkelbrauner Holztisch, älter, massiv, sehr schön, etwa 1,50x0,8m.

Problem 1: Die beiden Möbelstücke sind sozusagen die Hauptakteure im Raum. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sie so gemeinsam stellen kann, dass es gemütlich wird. Es sollten schon beide Bereiche erkennbar sein, der Tisch sollte nicht in einer Ecke "verschwinden", da öfter Besuch zum Essen erwartet wird. Gleichzeitig sollte man aber vom Sofa aus auf den Fernseher schauen können. Den Raum zu halbieren finde ich sehr schwierig, da man dann zwei sehr schmale Hälften erhält.

Problem 2: Zu dem Holztisch fehlen noch die passenden Stühle. Was haltet ihr von den Eames DSW mit Holzbeinen "Eiffelturm" (siehe angehängtes Bild)


in weiß dazu? Als Studentin kann man sich natürlich keine Originale leisten... Kennt jemand vielleicht einen Hersteller, der gute und stabile Replika anbietet? Ich traue mich nicht wirklich, einfach das "billigste" online zu bestellen.

Vorlieben: skandinavisch, industrial.

Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar und würde dann bei Interesse und nach dem Umzug ein Foto hochladen.

Liebe Grüße,

Elena

Kommentare (2)

Deutschland
Mein Benutzererlebnis mit Cookies anpassen

Houzz nutzt Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Benutzererfahrung zu personalisieren, Ihnen relevante Inhalte bereitzustellen und die Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Indem Sie auf „Annehmen“ klicken, stimmen Sie dem zu. Erfahren Sie hierzu mehr in der Houzz Cookie-Richtlinie. Sie können nicht notwendige Cookies über „Alle ablehnen“ oder „Einstellungen verwalten“ ablehnen.